• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Publikationsdatenbank erstellen

EnricoPalazzo

Guest
Hallo,

ich möchte gerne eine Datenbank erstellen, in der circa 50-100 Publikationen zu einem bestimmten Thema enthalten sind.

Ich möchste zudem die Publikationen klassifizieren und nach bestimmten Kriterien sortieren können.

Beispielsweise möchte ich die Publikationen nach Subthemen klassifizieren und dann anschließend sortieren.

Ich weiß leider nicht welche Programme da in Frage kommen und habe auch kein technisches Fachwissen auf diesem Gebiet.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sowas mit Exel oder Access möglich ist, jedoch kann ich keinen Leitfaden oder ähnliches in den Tiefen des WWW finden. Ich möchte auch nicht einfach mit Exel oder so losbasteln um dann nach tagelanger Arbeit feststellen zu müssen, dass es viel einfacher mit einem anderen Programm möglich gewesen wäre.

Kennt jemand entsprechende Programme oder einen Leitfaden für so ein Projekt?

Zur Verfügung habe ich MS-Office und sämtliche Free-ware, die es im Internet gibt.

Gruß EP

Nur lokal auf deinem Rechner oder im Web verfügbar?
Wie groß darf die Einlesezeit für den Technikshize (*g*) maximal sein?

BodyHerman schrieb:
Nur lokal auf deinem Rechner oder im Web verfügbar?
Wie groß darf die Einlesezeit für den Technikshize (*g*) maximal sein?

Ich brauch die Datenbank nur auf meinem Rechner.

Einlesen kann ein paar Stunden dauern.

Gruß

Willst du jeweils die ganze Publikation in der Datenbank hinterlegen oder nur einen Link darauf oder den Pfad zum Verzeichnis?

Und wie groß sind diese Texte?

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.

Ich will gar keine Publikationen speichern sondern nur so eine Art Literaturverzeichnis in der Deluxe - Version, d. h. Autor/Titel/Erscheinungsjahr/Verlag und dann noch ein paar Zusatzfelder, wo ich die Aufsätze klassifizieren kann (z. B. Thema: jüdische Theologie) und gegebenenfalls noch ein paar Statistiken angezeigt bekomme (z. B. 32 Aufsätze zum Thema jüdische Theologie aus dem Jahr 1990 usw.).

Ich würd das eher mit Excel versuchen. Du brauchst im Grunde nichts weiter als eine große Tabelle. Da finde ich Access oder andere "echte" Datenbanken übertrieben für. Und Excel kriegt man auch schneller in den Griff.

Mit Excel kann man zum Beispiel dann für jede Spalte der Tabelle oben eine Auswahlbox (DropDownBox) festlegen, die alle Werte der Spalte enthält. Wählt man davon dann einen aus, kriegt man nur noch die passenden angezeigt, der Rest wird ausgeblendet. Und wenn du das dann nach 2-3 Kategorien machst, kannst du sehr schön auswählen. Und sortieren ja sowieso nach beliebigen Spalten.

Zurück
Oben