• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PVM ES light soso frage?

D2Matze

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich habe neulich meine mf soso mit Energieschild geskillt und war begeistert! Endlich hält die soso was aus!
Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt meine lvl 95 light soso ebenfalls umzustellen.
Doch das erweist sich schwerer als gedacht.

Ich spiele in Europe SC NL.
Zur zeit benutze ich folgende items auf der soso:

Eschutas
Griffon mit Facette
COH
Spirit 35%
Maras 29
2 soj
Frotsbrand
Arach
craft boots mit: 30 faster run / 10 fhr / 16 mana / max mana 5% / mana reg 10% / light resi 39%

2 slot / cta + spirit

Inventar=
8 light skiller nen paar mit 20-30 life paar clean
torch
anni
kleine zauber 20 life und 2-3 mit resis

MERC: Infinity + Andariels + eth forty

Ancast stuff habe ich bisher nicht, ist mir im pvm glaube ich auch zu fisselig.. aber nehme Ratschläge gern an!

Folgende skillung hab ich :

Stats= str für items, dex = o, vita mit items 180 und energie mit items 396

komme ohne bo auf : 774 life und 2100 mana
mit bo: 1331 life und 2950 mana

skills:
eis baum = 1 in eis rüstung
feuer baum = 1 in wärme
blitz baum = alle 1 skill bis auf :
Telekinese max, blitz mastery max, kettenblitz max, blitz max und Energieschild lvl 31 (4 punkte) + combo blitz 16 punkte.

zu Zeit mache ich kettenblitz : ca 12k dmg
und blitz ca. 30k dmg.

ich habe eine Chance auf 86% bei Energieschild.

So nun kennt ihr alle Details jetzt zur Frage:

Wie wäre es besser zu skillen?
Ich habe das Bedürfnis den optimalen mix zwischen Sicherheit / damage zu bekommen,
da ich hauptsächlich pvm spiele und mit Manasaugern etc. zu kämpfen habe.
Deshalb will ich ungern energie only spielen.

Trotzdem möchte ich nicht allzuviel Schaden liegen lassen,
um Baal und vll auch mal ueber Duriel bequem killen zu können.

Würdet ihr Telikinese voll ausbauen oder macht das in diesem Fall nicht so viel sinn?
(wieviel mehr Mana kostet die amor dann) ?

Wieviel % Energieschild sollte ich haben oder macht es nur mit 95% sinn=?

Bin gespannt auf eure Tipps und was ihr machen würdet..
lg Matze

Zuletzt bearbeitet:
ES geht mit jedem wert... wenn man entsprechend stattet.

bei 95% ist ene only eine gute idee... du kannst a´ber auch nur 25% haben. 25% sind nunmal 25% die nmicht auf dein leben gehen. allerdings solltest du dann auch ein größeres lebenspolster haben. gab hier im forum mal ein exel-sheet um das optimale verhältnis auszurechnen.#

wegen telekinese:
lvl 0 = es werden jeweils 2 mana abgezogen
lvl 10 = 1.37
lvl 16 = 1
lvl 20 = 0.75

20 punkte haben natürlich ihren anreiz. aber du kannst auch mit weniger auskommen. dein manapool ist dann eben weniger leben wert.
wenn es deine manapool erlaubt, kannst du hier also gerne punkte einsparen und in die blitz-synis stecken. sprich entscheiden: mehr def oder mehr dam.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm was wäre konkret Deine Empfehlung?
Auf 95 % gehen und telekinese unten lassen?

hm kommt drauf an

mit wieviel mana/life rennst du mit ner normalen soso rum? deine soso sollte mindestens soviel mana haben wie beides zusammen! immerhin ist mana dein leben und dein mana. u know wjat i mean?

desweiteren komtms auf deine resis an. wenn du maxresis ohne probleme erreichst, würde ich nur so 50-60% anpeilen. andererseits kannst du die resis mit 95% vergessen.

bei manaburnern ist aber bei nem hohen wert sense.

so. genug umd en heissen brei geredet:
ich würde 50-60% ES anpeilen. dazu maxresis. in telekinese ~10 punkte. rest in pflichtskills (wärme usw) und DÄMÄTSCH!!!

P.S.: telekinese weglassen würde ich bei ES nur bei ner melee-sorce, die eben ein low-ES mitnimmt, weil sie max wärme hat und das mana eh nicht braucht

hmm habe natürlich max resis ;) bei coh und maras + torch u anni ;)

also 50-60% cool, dann muss ich nur 1 punkt reinmachen.. und mit dem mana gucke ich einfach, dann steiger ich die telikinese nach und nach beim testspielen..

normalerweise würde ich sagen hat ne vita only soso mit bo 2500 life und 1000 mana...

Wie sollte ich das dann verteilen? oder so lassen, weil mehr mana dank low telikinese fällig wird=?

@ Juhu ich hab nen neuen Rang erreicht! Das axtschaf sieht nice aus!

ich würde ca ein verhältnis von 2:1 anpeilen. passt ja bei dir soweit. ohne groß was in wärme zu ballern musst du halt damit rechnen den ein oder anderen manapott saufen zu müssen. aber da ES nunmal darauf abzielt mana zu verschwenden denke ich, dass dir das bewusst ist.

Ich hab nen phönix für den 2 slot … ^^ Daher brauch ich keine drinks ;)

Mich würde noch interessieren was andere von dieser Verteilung halten??
Bzw welche Erfahrungen die gemacht haben=?

Mal über einen +9ES (Memory) Stab zum Ancasten nachgedacht? -das braucht 4 Felder, das sollte gehen-hält ja ewig. Da biste bei deinem EQ wenn ich mich net verzählt hab bei lvl 30 ES.

Dann würde ich noch das Eschu gegen Hoto tauschen, die 20% weniger Schaden (auf Mastery angerechnet!) fallen nicht ins Gewicht, aber das extra-mana macht sich positiv bemerkbar.

Wenn du die Rüstung(en) aus def-gründen haben willst, dann ists besser zitter-rüstung zu nehmen. Am besten auf nem 4sox Sorcstab +3ES mit drauf, dann brauhct man nciht mal den Punkt dafür auszugeben.

Vita kann man imho auch noch bisschen runterdrehen, gibt da irgendwo nen calc für das ideale leben/mana-verhältnis, musste mal schauen.

Zauber würd ich dann auch die mit den Resis rauswerfen -evtl. sogar alle der mit life durch Mana/(fhr,life,sonstwas,nix) ersetzen.

Wenn man bei manaburnern nicht rippen will als ES muss man sich auch angewöhnen die rote Kugel zu ignorieren und wenn die blaue runtergeht SOFORT rosa nachzukippen, dann geht das.

Ja, Manaburner sind so ne Sache. Wären die nicht verbuggt, könnte man mit ES gemütlich im PvM spielen.
Leider ist es nunmal verbuggt und du verlierst im Endefekt mehr Zeit damit auf Manafresser zu achten als du bräuchtest, um ab und an mal ne rote pot zu nehmen.

Ich empfehle auf Vita zu setzen und Mana nur auf ~1200 zu bringen. Da reicht dann ein ES level von ~50% absorb und du hast noch ne richtige sicherung durch hohes life drin.

Zurück
Oben