• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Quellen-Angaben für Werte-Tabellen

Ma-lana

Guest
Hallo

es gibt hier ne Menge nützlicher Info-Seiten die von einigen fleissigen Usern erstellt wurden.
Ich vermisse da i.d.R. aber Quellen-Angaben.

Sind die Infos manchmal
- aus engl. Seiten übersetzt worden
- aus versch. Info.-Seiten zusammen getragen
- wurden manche Werte / Formeln ausgetestet
- wurde per Disassembler etwas ermittelt
- stammen die Infos aus ausgelesenen MPQ Dateien
und
- in wie weit können (falls die quellen z.b. aus ausgelesenen MPQ-dateien sind),
weitere Faktoren (z.b. programminterne Funktionen oder Server-seitige Mechanismen) immer ausgeschlossen werden?

Vor allem der letzte Punkt, in wie weit weitere Faktoren ausgeschlossen werden können, würde mich sehr interessieren.
Evtl. gibt es dazu auch irgendwo Wissenwertes nachzulesen.

Gruß
Ma-lene

Die meisten Beweise sind direkt aus den .MPQ-Files bzw. den darin enthaltenen Tabellen.

Dies ist aber keine gut zitierbare Quelle, da es zu großes Fachwissen voraus setzt.
Die meisten Dinge kannst du dir selbst aus diversen Quellen (siehe rotes Topic oben) zusammen suchen.
Dort wird aber auch nicht der Part in den MPQ zitiert (zumindest selten), so dass es auch keine 100% verlässliche Info sein kann. Selbst dann sind Rechenfehler nicht immer ausgeschlossen, wie man an der Unsicherheit bezüglich OW-Dmg gut sehen konnte.

Ma-lana schrieb:
Sind die Infos manchmal
- aus engl. Seiten übersetzt worden ja
- aus versch. Info.-Seiten zusammen getragen ja
- wurden manche Werte / Formeln ausgetestet ja
- wurde per Disassembler etwas ermittelt Diassembler weiß ich nicht genau, kenne aber einen konkreten Fall mit nem Debugger
- stammen die Infos aus ausgelesenen MPQ Dateien ja
und
- in wie weit können (falls die quellen z.b. aus ausgelesenen MPQ-dateien sind),
weitere Faktoren (z.b. programminterne Funktionen oder Server-seitige Mechanismen) immer ausgeschlossen werden? serverseitige Sachen können in den meisten Fällen sicherlich nie ganz ausgeschlossen werden, durch praktische Tests läßt sich aber häufig eine zufriedenstellende Sicherheit erreichen.

"Grundlagenforschung" wird idR nur von bestimmten Personen/in bestimmten Communities/Foren betrieben. Nennenswert in dem Zusammenhang sind auf jeden Fall das Amazon Basin, die Lurker Lounge, Phrozen Keep und hier PlanetDiablo. Gibt wahrscheinlich noch ein paar mehr, das sind aber die mir geläufigen :D

Das kann dann im konkreten Fall z.B. so aussehen: klick mich fest! Dort wurde der Mechanismus des Skills Eifer per Debugger untersucht. Ähnliches existiert sicherlich für andere Funktionen im Spiel auch. Wenn so dann die grundlegenden Mechanismen bekannt sind, kann dann mit Hilfe der MPQs für beliebige Fälle des Mechanismusses eine Tabelle, Calculator o.Ä. erstellt werden. Hier z.B. Geschwindigkeitstabellen für Eifer für alle Charaktere und Waffen. Diese fließen dann häufig in Calcs ein, die dann in relevanten Guides verlinkt werden.

Andere Mechanismen (also z.B. Reihenfolge von Berechnungen, Fragen wann gerundet wird etc,) werden auch häufig durch Tests, häufig in gemoddeten Spielen, untersucht. Beispiel wäre z.B. die Sache mit dem Abrunden von Lebens- und Manaabsaugung, die sich leicht mit einem Ggst mit 1% ml/ll in Hölle testen läßt.

Also allgemein kannst du wirklich davon ausgehen, daß die Sachen von Moddern bzw anderen interessierten Leuten in den MPQs bzw dlls gefunden und getestet wurden und dieses Wissen dann nach und nach seinen Weg in Richtung "stinknormale" Guides und Calcs gefunden hat. Fehler können dabei immer auftreten, aber das liegt nunmal in der Natur der Sache, wenn Menschen von Menschen abschreiben :)

Vielen Dank für die Antworten,
vor allem für die sehr ausführliche und gut verständliche erklärte
Version von Phosgen-HKLO.

Phosgen-HKLO schrieb:
Diassembler weiß ich nicht genau, kenne aber einen konkreten Fall mit nem Debugger

Naja, ich denke, ob Disassembler oder Debugger, ist wohl egal. Mit beidem kann man sich anschauen, was das Programm schrittweise so macht (wobei diese Vorgehensweise seitens der Software-Hersteller ja verboten ist). Der Debugger ist halt nur ne Tretroller-Variante und der Diassembler eher ne Nobel-Karosse.

Phosgen-HKLO schrieb:
Nennenswert in dem Zusammenhang sind auf jeden Fall das Amazon Basin, die Lurker Lounge, Phrozen Keep

uih, sehr interessante Links, dankeschön!
(die Web-Addy Phrosenkeep hatte ich schon vor einiger zeit anwählen wollen, aber auch heute funktioniert bei mir die anzeige nicht !? Auf 2 PCs mit 2 versch. IE und 1x FF probiert. Die Webseite wird nicht angezeigt!?)

Forsaker schrieb:
Die meisten Beweise sind direkt aus den .MPQ-Files bzw. den darin enthaltenen Tabellen.
Dies ist aber keine gut zitierbare Quelle, da es zu großes Fachwissen voraus setzt.

Naja Quellenangaben sind schon wichtig, deswegen muß daraus ja nicht zitiert werden. Aber wer möchte kann dann ggfls. auch selbst in den Quellen (mehr) nachlesen (wenn er/sie im Falle von Mod-Daten diese auch verstehen/begreifen kann oder im falle von engl. Texten auch englisch verstehen kann).

Und wenn reines Zahlenmaterial aufgelistet wird, kann ich mir denken das das wohl alles aus Mod-Daten extrahiert wurde ODER aus nem engl. Beitrag irgendwo abgeschrieben/übersetzt wurde, aber ich weiß es halt nicht.
Und ebenso weiß ich nicht, wo manche Schreiber Formeln her haben. Sind die ausgetestet, aus-+Quer-gerechnet oder wurde das laufende Programm per Disassembler/Debugger analysiert?

Vielen Dank Euch beiden

Gruß
Ma-lene

Zurück
Oben