• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Questdrop vs Mf

Skala

Guest
So, ich hab mal im Wegweiser gesucht und die Suchfunktion befragt, aber keine Auskunft bekommen. Und zwar geht es darum:
Ich hab nen Zerker und hab wegen CS-Runs auf Hell die Diablo Quest noch nicht abgeschlossen um den Questdrop da zu kassieren. Normal mach ich so einen Run aber zusammen mit ner mf-Sorc (ca 370mf). Da ja aber ich Diablo töten muss um den Questdrop zu bekommen, wirkt ja nur mein bischen mf (ca. 50). Wäre es da nicht besser auf den Questdrop zu verzichten und dafür mehr mf (das von der Sorc) wirken zu lassen?

Probier doch einfach im Dropcalc aus wobei die Chancen auf bestimmte Items besser sind. Dein MF + Diablo (Quest) oder das Sorc MF + Diablo.

Bin mir nicht sicher, aber vermute mal die Sorc hat bessere Drops

ich glaube, es ist egal. es wird vorher festgelegt, ob ein quest drop erfolgt oder nicht. das ist nämlich abhängig vom spiel ersteller.

beispiel: erstellst du das spiel und hast diablo noch nicht als quest gelöst, wird in DIESEM spiel bei diablos ableben immer ein questdrop erfolgen. unabhängig davon, ob du diablo killst oder die sorc. weiterhin unabhängig, ob du im spiel bist oder ob du in der gleichen party bist wie der killer.

manche nutzen das z.b. bei meppel. mit einem muli das spiel erstellen und mit dem eigentlichen charakter (z.b. MF-soso) zu meppel telen und ihn killen. dadurch, dass beide nicht in der gleichen party sind und auf unterschiedlichen ebenen, wird der muli nie den quest als erlöst annehmen.

falls ich falsche liege, dann bitte ich im berichtigung :read:

Hotpown schrieb:
ich glaube, es ist egal. es wird vorher festgelegt, ob ein quest drop erfolgt oder nicht. das ist nämlich abhängig vom spiel ersteller.
Nein.
Der Ersteller is wurscht, es kommt auf den Killer an.
Ich bekomm zumindest keine Questdrops beim Rushen *g*

Hotpown schrieb:
nein, ob questdrop oder nicht hängt _nur_ vom char ab, der letzendlich killt. es ist dabei sogar egal, ob die quest abgeschlossen wird. killender char hat quest noch nicht -> questdrop. sonst nichts.

zum topic an sich: keine ahnung, dropcalc weiß bestimmt mehr :clown:

/edit: pheeze :/

Aber Dropcalc alleine wird noch keine zufriedenstellende Antwort liefern, höchstens eine grobe Richtung weisen.
Weil beim Questdrop werden alle Crap-Drops (TPs, Bolzen und son Gedöns) abgestellt - beim normalen MFen muss man das auch noch mit einrechnen. Und dem, der das ausrechnen will, wünsch ich schon mal viel Spaß und mein Beileid ;)

Ich glaub, ne wirklich ernsthafte Aussage kannste dir höchstens selber schaffen, indem du 1000+ Runs mit der Sorc und weitere 1000+ mit dem Pala machst - und dann die Drops vergleichst.

Grüßle soweit
Bloody

ah ok, dann war es andersherum...

muli erstellen, der den quest hat und der eigentliche char hat den quest noch nicht, kann ihn aber auch nicht abschließen.

ist dann aber trotzdem blöde, weil man somit ja nicht weiter kommt ^^.

@problem: und damit ist es im prinzip auch egal wer diablo nun killt, weil bei einem einzigen kill spielt der zufall so eine große rolle, dass der bonus eines quest-droppes mehr als nur marginal ist ;)

Ich kann dir mal die Werte bei QD und nonQD sagen bzgl Rüstungen und Waffen, also das was du ja letztlich suchst.

Beim QD hast du 94,5 % Chance darauf, dass was aus der Rüstungs oder Waffen-TC fällt. 5,5% Schmuck, Runen, Zauber und Juwele/Edelsteine (Nodrop = null)
Ohne QD hast du 80% Chance darauf, dass was aus der Rüstungs oder Waffen-TC fällt. (Nodrop = null)

Jetzt das Wichtigste:
Ohne QD fallen dir 15,4% Crap im Sinne von Gold, Tränken, Bolzen usw. (Nodrop = null)

Kannst jetzt ja die 15,4 % abwägen gegen den mf-Bonus.

Blanchefleur

€dit: Die Werte beziehen sich natürlich immer auf _einen_ Dropdurchlauf.

Und was ist mit den anderen 5,6% die bei nonQD fehlen? Schmuck, Zauber, Runen?

Mir geht es um folgendes. Ich spiele ne Ladder meist so, das ich mit irgendnem Char der mir gefällt anfange. Danach mache ich meist ne Sorc. Dann spiele ich die meist bis Baal NM und mache nen paar Runs ohne den Quest zu haben. Also QDrops. Das lohnt oft. Ich habe da schon Harle und so scheiß gefunden.

Dann mache ich bei Meppel weiter, so bis 85. Der eine Char macht Game und ich mache mit dem 2. Meppel QD.

Da der Char Anja noch net hat, Izual noch net hat und die XP aus dem ein oder anderen Baalrun noch net hat und auch noch supoptimal ausgerüstet ist, ist es schwer und dauert etwas länger.

Die Taktik hatte in den letzten 2 Ladders praktisch ein fast 0 Ergebniss. Wobei ich eh net so der Meppelianer bin. Aber das da nix springt.

Ich habe manchmal das Gefühl, es wäre einfacher erst weiterzuspielen und dann ist es da auch einfacher....... und man hat meist dann schon mehr MF.

Macht meine Taktik überhaupt Sinn, oder ist das einfach sinnbefreit und es wäre besser weiter zu leveln. Nur mal noch zur Info ich trade nicht.

Onkel Wilfried schrieb:
Und was ist mit den anderen 5,6% die bei nonQD fehlen? Schmuck, Zauber, Runen?
Die restlichen 4,6% schon. Die andren 1% zu den 101% sind dann das Glück des Tüchtigen ^^

beim qdrop können (von failed sets und charms abgesehen) nur rares, sets und uniques fallen.
Man sollte ja beachten, dass auch rares handelswert oder nutzwert haben können

Erstmal danke für die vielen, schnellen Antworten.

Die Idee mit dem Dropcalc ein wenig rumzuspielen war gar nicht schlecht. Ich hab mir jetzt mal ein paar Uniques/Setitems hergenommen und mal durchrechnen lassen wie die Chancen stehen. Das Ergebnis war, dass immer der normale Drop mit mehr mf bessere Chancen hatte.
Bei der Methode ist jetzt zwar nicht berücksichtigt, dass beim qdrop mehr Rares fallen sollten, aber mich hat das erstmal überzeugt und ich werd meinen Zerker demnächst mal in den 5. Akt bringen :)

>Macht meine Taktik überhaupt Sinn, oder ist das einfach sinnbefreit und es wäre besser weiter zu leveln. Nur mal noch zur Info ich trade nicht.<

Yep,ein Gleichgesinnter,der das Spiel noch spielt,urraaah.

Ich gehe fast genauso vor und,ich weiss,es klingt abgedroschen,aber es bleibt
einfach Glücksache.

Bis Lvl 90 hab ich so gut wie nur schrott gefunden(diese Ladder).
Ladder 2 hatte ich mit Lvl 76 schon fast alles zusammen.

Das mit dem Questdrop,na ja,um da eine genaue Statistik,b.z.w. ein Statistik mit Aussagekraft zu erstellen(wolte ich auch mal machen),das wird wenig bringen.

Und mehr MF,so wie ich es jetzt,an der 450er Schwelle habe,das kommt jetzt voll zzum tragen,dei Sachen sind nur so am purzeln.

MfGg Marco

>Macht meine Taktik überhaupt Sinn, oder ist das einfach sinnbefreit und es wäre besser weiter zu leveln. Nur mal noch zur Info ich trade nicht.<

Ich würde sagen, das beste und meiste MF nützt nix, wenn einfach nix droppen will.
In solchen Fällen höre ich auf mit MFen und mach was anderes (Leveln, zukünftige neue Chars ein paar Level verschaffen, Mule aufräumen etc.)

Und zur Taktik: auch wenn ich keine endlosen Fk-runs auf bestimmte Bosse mache, ich statte meine Chars gern vorwiegend mit viel MF aus und ich probiere beim Hochleveln immer jeden Boss mind. 10x als FK-Char zu killen damit Qdropps kommen.

Ob Deine Taktik sinn macht hängt von Deinen Ergebnissen ab, würde ich sagen. Je nachdem wie du mit den Dropps zufrieden bist.
Ich meine nicht, das du dich ärgern solltest wenn z.b. ein Boss 3 grüne und 2 goldene Sachen droppt, aber alles uninteressantes Low-equip ist.
3 grüne + 2 Goldene Dropps sind gut, nur pech das es nicht expo/elite-Items waren, aber der MF + Qestdropp hat dann doch prima gewirkt.

Ich höre meist mit Fk-runs auf, wenn nur seltenst uniques droppen und meine erhaltene EXP so gering wird, das ich > ~20x den Boss killen müßte bis es mal ein level up gibt. Wenn das der Fall ist lasse ich den char evtl. auch mal ein paar Tage ruhen und spiel nen anderen und probiere danach nochmal mit FKruns aber wenns bei dem Boss an dem ich grad FK-runs mache nur noch saure Gurken gibt, kill ich den als quest fertig und geh weiter im akt

Zurück
Oben