Ich quote mich einfach mal selber:
"
Mit dieser Fertigkeit kann der Druide einen oder mehrere Raben beschwören, die Anzahl beginnt auf Skilllevel 1 mit einem Raben und steigt dann pro Skilllevel um 1, bis auf Level 5 die Maximalzahl von 5 Raben erreicht wird. Die Raben sind dabei die ungewöhnlichste Herbeirufung des Druiden, da sie zum Beispiel keine Lebenspunkte besitzen und damit auch nicht angegriffen werden können. Das heisst aber nicht, dass sie für alle Ewigkeiten existieren, da die Anzahl der Angriffe, die sie vor ihrem Verschwinden ausführen, begrenzt ist. Die Anzahl der Angriffe steigt von 12 auf Level 1 mit jedem Skilllevel um 1 =>
Code:
Angriffe = 12 + (slvl-1)
Das attraktive an den Raben ist ihre Fähigkeit, den Gegner zu blenden, dadurch wird der Getroffene wirkungsmäßig mit dem Totenbeschwörer-Fluch "Schwache Sicht" belegt. Die Blendchance ist vom ulvl des Raben und vom Gegnerlvl abhängig.
Die Blendchance berechnet sich dann nach dieser Formel:
Code:
Blendchance = (30 + (-4 + ulvl Rabe - dfLvl)) * 5 %
unitlvl des Raben = clvl + slvl -2, maximal 110
dflvl = das Level des angegriffenen Gegners
(Ich weis, dass in den FAQtoids +4 steht, aber der Eintrag von -1 in der monprop, leider ohne Erklärung, ist der einzige der dazu passen würde, und damit ergibts sich dann ein ein Wert von -4. Wenn jemand eine Quelle für die +4 lasse ich mich natürlich gerne überzeugen.)
Blenden funktioniert nicht gegen stationäre Ziele, Champions und alle Arten von Bossen.
Wichtig ist dann noch das Skilllevel des ausgelösten Fluches, dieses beeinflusst die Dauer der Verfluchung und berechnet sich folgendermaßen:
Code:
Fluchlevel = [(Blendchance - Roll) / 5] + 1, maximal 20
wobei Roll eine Zufallszahl zwischen 0 und 99 ist.
[...]
Seine Trefferchance folgt der normalen Trefferchance-Formel, für den Angriffswert des Raben gilt:
Code:
ar = 100 + 15 * (slvl-1) + monlvl-ar
100: Grundarwert aus der skills.txt
monlvl-ar: ar-wert aus der monlvl-txt, siehe Tabelle im Anhang
Das unitlvl des Raben ist : clvl + slvl -2, maximal 110"
von hier
Das Rabenlvl wird also zum einen für die Berechnung der Trefferchance und zum anderen für die Berechnung der Blendchance benutzt. Das unitlvl des Raben ist dabei (clvl + slvl -2) und ist bei 110 gecappt. (mehr als 110 macht keinen Sinn, da die monlvl.txt für ein Level > 110 keinen Eintrag hat)
€:Im übrigen hat jede herbeigerufene Kreatur ein unitlvl (ulvl), die der Druiden ebrechnen sich folgendermaßen: bei den Wölfen, dem Grizzly und den Geistern gilt ulvl = clvl, bei den Ranken ulvl = cLvl * 3/4 + sLvl (vermutlich bei 110 gecappt), für den Raben gilt: ulvl = clvl + slvl -2, (sicher bei 110 gecappt)
Seit der letzten Aktualisierung des skillcalcs ist deswegen ein Auswahlfenster für das clvl drin, da alle Druidenminions (andere vermutlich auch noch) einen def-wert und ar-wert abhängig von ihrem ulvl haben (natürlich nur, falls sie überhaupt ar und def haben). Bei den Wölfen und dem Bären wird er nur nicht angezeigt