• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Randommap Parameter

Donnerkarl

Mitglied
Ich weiß nicht, ob dies der passende Bereich für das Thema ist, aber ich finde sonst keinen, der annähnernd dazupasst.

Viele Maps in Diablo 2 sind ja Random Maps und ich würde gerne wissen, welche Parameter es gibt.

Danke für den Link!

Bei Age of Empires gibt es z.B. einen Basis Terrain für die Karte und Landmassen mit bestimmter Anzahl, Größe und Zerfurchtheit.

Bei Diablo 2 scheint es so etas auch zu geben, nämlich unbegehbares Gelände (z.B. Wald) als Basis und miteinander verbundene begehbare Flecken.

Ja, so ähnlich funktioniert das in Diablo auch.

Trotz aller Unterschiede gibt es gewisse Gemeinsamkeiten bei zufällig generierten Karten, z.B. Größe, Monsterpopulation und -dichte und welche Objekte zufällig erscheinen können.
Diese Karten werden aus kleineren Stücken mehr oder weniger zufällig zusammengesetzt. Welche das sind, hängt vom Kartentyp ab.

Es gibt z.B. folgende Typen:
-Act1-Wilderness (das sind die oberirdischen Graskarten, z.B. Blutmoor und Feld der Steine)
-Act2-Desert (alle Wüstenkarten in Akt2)
-usw... Dir fallen bestimmt noch andere Karten ein, die einander ähneln.

Vielleicht hast du schonmal von Tiles und Subtiles gehört. Ein Subtile ist die kleinste Fläche in Diablo. Wenn man einige Items auf den Boden wirft, werden die Subtiles sichtbar, probier es einfach mal mit Gold aus. Ein Tile besteht aus 5x5 quadratisch angeordneten Subtiles.

Wie schon erwähnt, werden die Karten aus vergefertigten kleinen Stückchen zusammengesetzt. Jedem Subtile eines solchen Kartenstücks sind diverse Eigenschaften zugeordnet, z.B. ob es begehbar ist, ob es von Geschossen passiert werden kann (in der Weltsteinkammer kann man z.B. nicht über den Abgrund schießen) und Lichteffekte. Wenn ich mich nicht irre, kann ein Tile auch nur für den Söldner betretbar sein.

Ich hab dir mal die entsprechenden Textdateien aus den MPQs angehängt. Schau einfach mal rein, viele Spalten sind selbsterklärend.

Auch sehr interresant ist der Guide zu ds1edit (das ist ein Programm zum editieren der Karten), auch wenn du keine Karten bauen willst:
http://planetdiablo.eu/mods/Guide/ds1.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben