• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

range

Noir

Well-known member
Punkte Reaktionen
3
1. in welcher entfernung zu einem fernkampfmonster (insb ritter des abgrundes, ff) muss sich der char befinden, damit ihn das monster erstmalig bemerkt und daraufhin angreift?

2. innerhalb welches radiuses wählt die ama die ziele für eine strafe attacke aus? (der screen selbst ist es ja nicht, da auch wenn darauf kein monster zu sehen ist und die ama straft, manchmal 5 pfeile auf nicht sichbare ziele abgeschossen werden. 'manchmal' bedeutet je nachdem ob innerhalb des fraglichen radiuses gegner existieren, ansonsten ist es ja nur ein pfeil der verschossen wird)

danke

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1122321

das könnte dir evtl. weiterhelfen.

1) das ist von monster zu monster unterschiedlich. ich wüsste allerdings nicht wo dies nachzulesen wäre, vielleicht kann dir destru hier weiterhelfen.

2) die ziele werden in einem umkreis von 23,3 metern gesucht.

mfg

Ist das nicht dieser 'aidist' Wert in der monstats.txt?

Der gibt imho an, ab welcher Annäherung ein Monster überhaupt aktiv wird.

der fileguide im PK sagt dazu:

AIDIST, AIDIST(N), AIDIST(H) – The distance in cells required for this AI to be enabled. This is only used for mephisto on nightmare and hell, I assume the game otherwise uses some hardcoded default value.

mfg

Moin,

nach einem Test kann ich folgendes zum 'aidist' Parameter sagen:

Der aidist gibt die Entfernung in Zellen zu einem Monster an, innerhalb derer es den Player entdeckt, also auf ihn aufmerksam wird. innerhalb des vom aidist festgelegten "Wahrnehmungshorizontes" greift ein Monster den Spieler an bzw. verfolgt ihn. Wie ein "Angriff" aussieht hängt aber stark vom Monster selbst ab. Zombies nehmen den Spieler wahr, verfolgen ihn jedoch nicht konsequent.

Bei Fallens oder bei Eldrich und seinen Minions konnte man bei hohem aidist-Wert (127) sehr schön sehen, dass sie den Player extrem früh bemerken und auf ihn zulaufen bzw. angreifen. So kam Eld mit seinen Kumpanen auf mich zu, als ich quasi noch direkt am WP stand.

Leider kann ich die ursprüngliche Frage nicht beantworten, da in der monstats.txt bei aidist nur für Mephisto alp/hell diese Werte aufgeführt sind (Mep alp = 40, Mep hell = 46). Es gelten also spielinterne Standardwerte, wenn kein separater aidist-Wert in der monstats.txt aufgeführt ist. Wo der liegt, kann man wohl nur grob abschätzen oder durch langes Experimentieren herausbekommen.

so long

/update: Der interne Standardwert dürfte einem aidist-Wert von etwa 35 entsprechen. Gerade bei Mephisto ausprobiert.

Zurück
Oben