• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Rangerüberlegungen

Cadrach

Diablo-Veteran
moin

ja nochmals nen ranger thread :irre:
aber ich wollte dazu nicht extra nen anderen missbrauchen.

zumal die idee nicht zu den anderen passt...

in den guides wird beim ranger als variante sogut wie immer der fire/phys part geraten.
sprich koku + witwen -> hFi + fana gegen FI .

nun ist aber meine überlegung , warum fana ?!?
warum nicht Hsh ?!?

hSh wird im guide auch angesprochen in verbindung mit GA.
und da man als fireranger eh schon ne syn gemast hat , dacht ich mir - warum nicht hSh als FI killer ?

ok die 2. syn für hSh kann man nicht maxen (wenn man nicht auf alles andere verzichten will) aber selbst bei nur 10 punkten drin hat hSh ja schon nen Ø-schaden von ~1500 :eek:

und das ohne irgendwelche +skills !

daher die frage an euch , was meint ihr dazu ?

Ist sicherlich möglich, eben ein etwas anderer Build, der Grund dafür, dass allerdings trotzdem verstärkt zu Fana geraten wird dürfte letztendlich wohl recht einfach sein: Physische Immune sind seltener als Blitzimmune. Zudem Feuer/Blitz-Immunitäten recht häufig auftreten, Feuer/Physisch allerdings sogut wie gar nicht.

Greez

1500 sind aber recht mickrig. Zumal ja kein Splash dabei ist.

Dazu die Resistenzen der Monster und die Trefferchance und schon ist der Schaden im Keller.

Ich skille für HFi gern Gesegneter Zielsucher für den passiven AR-Bonus, mit Fana im 2. Slot und Wittwenmacher/WF hat man durch Fana auch ordentlich Speed und AR. Dazu ~denselben Durchschnittsschaden (Vorsichtig kalkuliert) wie dein HSh. Vor allem durch Max/AR-Zauber kann man da ja noch einiges rausholen für den physischen Schaden. (Je nachdem auf welchen Teil des Rangers man mehr Wert legen möchte.)

Sicher ist es spielbar, sicher bekommt man damit auch FIs klein, allerdings sollte phys. Schaden mehr bringen bzw schneller sein beim abschlachten der Monsies.

Zusätzlich bietet die physische Variante den Vorteil im Gegensatz zu GA mit Piercelines spielen zu können. Ich benutze bspw. die gute alte Buriza im 2. Slot, mit 100% Pierce spielt es sich schon sehr angenehm. Zudem bietet der physische Slot auch zusätzliche Sicherheit durch den erhöhten Lifeleech.

Oh also Widow für den phys. Part wär mir neu, den würd ich nur für HSh benutzen, weil der Hauptvorteil eindeutig GA ist.
Und im Feuerslot würd ich außerdem Demon benutzen, weil ich die besser find.

Aber klar geht auch HFi und HSh, dafür würd ich dann Kuko und Widow nehmen, mehr Feuer dmg vom Eq. bedeutet dann mehr Punkte in HSh, der als Bosskiller zum Einsatz kommt.
Gebiete mit Massen von FI´s besuch ich ohnehin höchstens einmal^

So unsinnig ist das nichtmal, ich kann das Inventar mit Skillern füllen und beide Slots haben was davon, außerdem brauch ich weniger Dex, AR wird dann halt durch Ausrüstung und Ench gepusht.

FI/PI gibts schon auch öfter, nur bemerkt man die selten, da die wenigstens Chars ausgerechnet Feuer und phys. Dmg machen:D
Für viele Gebiete in Akt5 eignet sich diese Kombination aus Feuer/Blitz sehr gut wie ich finde, da man über Effektivität beim Ranger kaum reden sollte, es ist halt kein effektiver Char, kann man darüber ganz sicher reden, denn es funktioniert auch.

Meine Lieblingsvariante ist allerdings HFi/Demon - Conviction/Demonarch/Wurf/Zeal, dann hat man auch gleich was gegen Massen.

So viele Guides gibts auch garnicht, eine Untersuchung hat nach einiger Zeit herrausgekehrt, dass Demon doch gut ist, besser als Kuko sogar und allgemein ist über Ranger in der breiten Masse nicht alles bekannt - experimentieren also erwünscht, ich würd sagen tu es einfach mal, es wird sicher klappen.

Was ist eigentlich mit dem Runenwort "Brand"?

Natürlich ist da ne Jah und ne Lo nötig, aber wäre das das Optimum? Und in welchem Bogen?

Brand ist sicherlich auch ganz nett, ihm fehlt aber eine wichtige Eigenschaft: Pierce. Vom reinen physischen Schaden sicherlich einer Kuko und einer Demon Machine weit überlegen, im Feuerschaden jedoch ein ganzes Stück weit zurück. Ist eher nichts halbes und nichts ganzes. Wenn ich Brand mal benützen würde, dann auf einem Necro.

Brand ist sicherlich auch ganz nett, ihm fehlt aber eine wichtige Eigenschaft: Pierce. Vom reinen physischen Schaden sicherlich einer Kuko und einer Demon Machine weit überlegen, im Feuerschaden jedoch ein ganzes Stück weit zurück. Ist eher nichts halbes und nichts ganzes. Wenn ich Brand mal benützen würde, dann auf einem Necro.

Ich verstehe manche Argumente nicht so ganz... was bringt Dir Pierce und der höhere Feuerschaden der Demon Machine, wenn Du insgesamt in hell bei vollen Spielen überhaupt kein Kraut wegfegst?

Wenn man von einem Durchschnittsschaden von 1600 pro Pfeil ausgeht (mit dem Build vom Ranger-Guide), hat man da in Akt5/Hölle in 8ppl nichts verloren.

Wenn ich schon Ranger spielen möchte, dann will ich auch Spaß haben und da ist der Killspeed nunmal entscheidend. Außerdem ist der Unterschied im Feuerschaden-Output nun nicht so groß....und 33% razor-pierce sowie dann mit Dauer-"VerstärkterSchadenFluch" und sehr hohem phys. Anteil höheren Killspeed unterwegs ist doch viel spaßiger.

mit Dauer-"VerstärkterSchadenFluch" und sehr hohem phys. Anteil höheren Killspeed unterwegs ist doch viel spaßiger.

Um in den Genuss des Fluches zu kommen, muss sich der Paladin treffen lassen ("35% Chance, Level 14 Verstärkter Schaden bei Treffer zu zaubern"). Was nicht im Sinne eines Fernkämpfers sein sollte...

Zuerst einmal: AD von Brand triggert nur, wenn man selber getroffen wird und nicht beim Angriff.
Zweitens: Die Stärke eines HFi Rangers besteht doch gerade in dem mehrfach getriggerten Splashschadens durch Pierce und eines guten Stellungsspiels. Aufgrund des durchaus signifikanten Radius des Splashes kann ein Monster mehrmals diesen Schaden erleiden, wenn - und dieser Punkt ist entscheidend - der Pfeil piercet. Bis zu fünf Mal ist Pierce möglich. Verzichtet man auf Pierce, dann verkrüppelt man den HFi Build und wäre mit Fanatismus sicherlich besser bedient. Der Killspeed mit Demon und Razor ist übrigens für einen Funbuild auch auf /players 8 noch ganz ordentlich.

Verstärkter Schaden auf Brand löst aus, wenn DU getroffen wirst...

Brand ist immer wieder super für solche Posts :)

€: Grad war das hier aber noch leerer O.o

Ja, mein persönlicher Anspruch ist ganz sicher kein mega Killspeed in vollen Games, wenn der sowieso nur mit uber Items machbar ist.
Und Brand bietet phys. dmg ja super, aber im HFi Slot ist das doch sinnlos, über AD auf Treffer hat man dich aufgeklärt und Pierce... schonmal Java gespielt? Oder FA? ... oder Ranger?

Ohne Pierce sind die alle total verkrüppelt, Pierce ist der optimale Afterburner, eine bessere dmg Steigerung gibt es pracktisch nicht!
Dazu gibts im roten Thread sogar ne Rechnung, wenn Brand wirklich so hammer wär, wären sicher schon andre drauf gekommen.

Wieso Fana meist vorgezogen wird? Weil dadurch deutlich höherer Schaden zusammenkommt. Fana profietiert auch von skillern und somit ist eine lvl30+ Aura ohne probleme möglich. Eine Buri räumt da schon ordentlich ab und der Schaden von Merc steigt zudem auch noch.

Um in den Genuss des Fluches zu kommen, muss sich der Paladin treffen lassen ("35% Chance, Level 14 Verstärkter Schaden bei Treffer zu zaubern"). Was nicht im Sinne eines Fernkämpfers sein sollte...

hab das mit dem Treffer vor Freude überlesen :D Auf Schlag wärs natürlich Bombe.

insgesamt mag ich Brand trotzdem und finde es eigenartig, dass im Ranger-Guide davon überhaupt nicht die Rede ist - wahrscheinlich weil die Runen damals unbezahlbar waren. Inzwischen ist das ja anders. Mit Razor kommt man ja auf 33% pierce, sind natürlich keine 99% oder 100% respektive, aber durch 340% Schadenszuwachs, DS und eben AD bei Treffer, Knochenspeer, ITD, Zurückstoßung....und eben ExA...allemal eine ERWÄHNUNG wert, meine lieben Leute.

Nö das denk ich mal überhaupt nicht, ist eigentlich großer Schrott.
Im Feuerslot bietet das Ding außer den absolut erforderlichen Explosionen pracktisch garnichts und dazu fehlt noch Pierce.
Im Fanaslot hat man sowieso noch nen andren Bogen und diesen hier dann hoffentlich auch nicht.
Kein Ranger kann es sich leisten sich dauernd treffen zu lassen, um AD auszulösen, da schnapp ich mir doch lieber nen Akt5 Merc mit Böse Schale oder so, das bringt bestimmt mehr in der Hinsicht.

ITD ist hübsch ja, aber grad dafür braucht man auch Pierce, damit es wirklich gut ist.
BS macht kaum dmg, KB sollten die Gloves bieten...

Wenn man jetzt die für den Feuerslot sinnvollen Stats hernimmt bleiben: ExA(absolut essentiell), KB und ITD.
Ouch, das ist nicht viel, wenn dafür das zweitwichtigste - Pierce - fehlt.
Der Rest ist im Feuerslot kaum von Belang, im phys. Slot mag das Ding funktionieren, aber da würd ich auch jederzeit ne Buriza vorziehen.

Apropos im Vorstellungsthread glaub ich wars, da gibts ja so einen Grissi/Shocker/Ranger, also wenn ich den Bogen hätte... hammer, das wär für mich der ideale Rangerbogen, mehr sinnvolle Stats auf einem Item plz omg:eek:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&postid=21487624#post21487624

Apropos: Der dmg von Brand fällt trotz des augenscheinlich hohen EDs nicht so hoch aus, da +dmg wie auf den bekannten Uniques vertreten fehlt, also ist auch der dmg nicht so heftig, wie man vielleicht denken will.
Das sieht man auch gut an dem rare Bogen, trotz gewaltig viel ED, ist der dmg im Vergleich zu den Uniques fast gering.
Was ITD angeht, so hat man im Fanaslot sowieso um die 6k AR mit mittelschlechtem Eq. und das reicht hin, für den Feuerslot sollte sowieso Ench herhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Um wieder zum Originalthema zurückzukommen, hier ein Erfahrungsbericht:
Als ich erst relativ spät wieder in die letzte Ladder-Saison eingestiegen bin (Ladder 5 also), war mein erster Wunsch, endlich einen HFi/HSh-Ranger mit Widow im 2. Slot zu spielen. Als ich dann den begehrten Bogen für einige PGs bekommen hatte und auch das Rest-Equip stimmte, stand meinem Wunsch nichts mehr im Wege. Zu 1.09 Zeiten hatte ich schon einen HFi/Fana Ranger gezockt (allerdings HC und er wurde auf ca. lvl 50 pk'd - RIP) und wusste also, was mir bevorstand; HFi/HSh war aber schon damals so eine fixe Idee. Und was soll ich sagen: ich bin total begeistert! Der Schaden im HSh-Slot liegt derzeit bei 250-4600 und ich habe erst etwa die Hälfte der HSh-Synergien gemaxt (momentan lvl 78, inklusive aller Synergien wäre der Char auf lvl 91 ausgelevelt). Ich habe bisher jede Situation gut meistern können und sehe HFi/HSh als absolut spielbare Alternative. Ich muss zwar in einigen Gebieten oft switchen (Akt 2 Hölle war z.B. recht nervig...), aber GA auf nem Ranger macht so immens viel Laune, dass ich den Bogen immer gern auspacke! In der aktuellen Ladder habe ich mir schon einen +3 Off Reif und ein +3 Off Amu mit schönen Adds beiseite gelegt, sowie einen Kuko geuppt und freue mich schon darauf, meinen Ranger morgen Abend umzurüsten! :D Es fehlen nur noch ein paar Skiller und vielleicht eine Blitz- und eine Feuer-Facette um den Schadensoutput nochmal merklich zu steigern (und natürlich ne Pala-Torch + Anni, aber wer soll das bezahlen ^^).
Übrigens: ist vielleicht etwas OT, aber ich seh auch gute Chancen für nen Ranger-/Javadin-Hybrid mit HFi im ersten Slot und Fana + HShield mit Wurfwaffe im zweiten. Dürfte schadensmäßig locker mit dem "klassischen" Ranger mithalten und sollte auch gut spielbar sein (mit Gespensterflucht und aufwärts).

Zurück
Oben