• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Raodtrip (Italien + Frankreich) - Preisfragen

Arghm4n0

Diablo-Veteran
Hey,

ich habe vor Ende Juni meinen Roadtrip durch Europa (Deutschland -> Schweiz -> Italien -> Frankreich -> Deutschland) zu starten und wollte mich mal umhören, was bestimmte Dinge so in den beiden Ländern kosten.

Der Großteil meiner Frage bezieht sich aber auf Alkohol. Laut meiner Quellen darf man 10 Liter Schnaps oder 20 Liter Mix einführen. Soweit so gut, allerdings würde ich gerne wissen, ob sich das preistechnisch überhaupt lohnt, bevor ich meinen Bus mit dem Zeug unnötig zumüll....

Daher die Frage, was kostet

- Bacardi
- Batida de Coco
- roter Vodka
- Jägermeister

in Frankreich / Italien? Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen und könnt mir weiter helfen.

Ansonsten irgendwelche Idee, wo es sich lohnt erst dort einzukaufen bzw von hier schon mit zu nehmen, da sich die Preise krass unterscheiden?

Hoffe ihr könnt mir nen bissel weiter helfen ; )

es würde mich wundern, wenn du mit 10 litern scharfem oder 20 litern mix alleine über die grenze dürftest. soweit mir bekannt sind das 1 flasche hartes oder 2 flaschen wein (mix?) pro nase.

ich kanns dir nur im verhältnis zur schweiz sagen: die spirituosen sind etwas günstiger als in der schweiz. frankreich und italien hält sich meinem wissen nach in etwa die waage. da ich die schweiz als etwas teurer wie deutschland erachte, dürfte sich das auch wiederum etwa die waagschale halten.

du solltest aber etwa 20km vor ausreise aus der schweiz nochmals kräftig volltanken, benzin/diesel ist hier besonders günstig :D

erkundige dich vor abfahrt über die autobahn-gebühren in italien und frankreich, die kosten ziemlich viel und du zahlst jedes mal, wenn du auf die autobahn gehst. um in der schweiz auf die autobahn zu dürfen kostets einmalig CHF 40.-/jahr.

also genaue preise kann ich dir nicht sagen, aber dank meine französischen mama und zahlloser besuche in diesem schönen land kann ich dir sagen, die megamärkte (hyper U, e. leclerc, carrefour, ...) haben einfach alles und sind spottbillig. da wird zwar nicht 'jägermeister' auf der flasche stehen aber etwas 1:1 identisches findeste. aber nicht verlaufen, diese kleinen städte sind der hammer :D

Und wenn du nach Südfrankreich fährst dann lass doch lieber so ne scheusslichkeiten wie batida de coco im regal und kauf ne Flasche Wein im direktverkauf auf den weingütern. Da gibts Spitzenweine schon für deutlich unter 10 € die Flasche und es geht doch nix drüber sich mal gepflegt die Birne zuzudröhnen :D.

Eigentlich geht das nicht nur in Südfrankreich sondern fast überall mit Ausnahme der Bretagne und der Normandie, es wird fast überall guter Wein produziert.

Ich denke das selbe sollte für Italien gelten, aber da kenn ich mich nicht aus.

Wenn du in Frankreich mal tanken musst und dus nicht eilig hast, nicht bei den Tanken auf der Autobahn tanken sondern bis ins nächste Dorf fahren, der Preisunterschied kann da gewaltig sein.

trink in Italien nur Bier und Wein

das schmeißen sie die dort quasi hinterher

dürfte in Frankreich auch nicht schwierig sein an Wein zu kommen.....

Alkohol exportieren lohnt sich imo nur in skandinavischen Ländern,
weil die dort enorm hohe Alkohol und Nikotinsteuern haben

da kostet ne Schachtel Zigaretten fast 10 Euronen und der Liter Bier so zw 3 und 5 Euro

In Frankreich ist Alkohol generell teurer als in Deutschland. Rum ab 10€, guter Whisky ab 17€, guter Wodka ab 15€ glaube ich, Martini um die 8€. In Südfrankreich wird übrigens Pastis (aka. Ricard) getrunken, und das nicht zu wenig. Nur Wein ist bei gleicher Qualität bedeutend billiger, leider muss man sich auskennen um guten Wein zu finden, da für ein bestimmtes Anbaugebiet die Ergebnisse von Jahr zu Jahr stark schwanken. Der Preis bedeutet da meistens nicht viel. Wenn du da was wirklich gutes trinken willst statt zum Supermarkt lieber zum Weinhändler gehen. Der hat Ahnung.
Bier würde ich nicht empfehlen, da ist man als Deutscher schnell traurig...

"Bacardi"
kostet in frankreich "etwa" (siehe vorredner) das gleiche wie hier...

es sei denn du besorgst ihn dir in einer bacardi-bar - z.b. in lacanau... dann bist du so mit 50-80€ dabei...

solltest du in frankreich ankommen dann kannst du dich aber ohne weiteres von billigem importbier (z.b. aus tschechien ~3€ für 24*0,25) oder von cidre ernähren...

Zurück
Oben