Deshalb dachte ich mir ich mache mal einen char der keine unique set oder RW tragen darf.
Moin,
mit Rares ist es so ne Sache. Die kriegt man leider nicht auf Bestellung. Selbst im Trade sieht man wirklich gute Rares nicht allzu häufig. Ist man auf die Items angewiesen, die man selber mit seinen Chars gefunden hat, sollte man die Entscheidung (welcher Char) von seinem Rare-Itempool abhängig machen.
Ich hebe z.B. auch alles auf, was mir evtl. mal einen Rare-Char ermöglicht. Im Bereich Gürtel, Handschuhe, Stiefel und Schmuck gibts es nach einiger Zeit (vor allem auch durchs Glückspiel) reichlich Auswahl. Schwächer besetzt ist man meist bei Waffen und Rüstungen. Ich hab z.B. schon einige Ladder-Chars durch, doch während der ganzen Zeit habe ich nur eine brauchbare Rare-Rüstung (24% FHR, > 1000 Def, Resis, leichtes Leder) gefunden.
Also wenn es Dir wirklich um einen Rare-Char geht, schau was Du bereits an Sachen besitzt bzw. was man durchs Glückspiel organisieren kann. (Zum Beispiel wurde die Trap-Assa wurde genannt, doch hier holt man sich meist magische Klauen, die geshopt werden.)
Der wirklich heisse Tipp ist aber dieser: Versuche es mal mit einem
Craft-Char.
Die meisten craften bestimmte Sachen mit High-Level-Chars, die sie wieder für andere Chars brauchen. Das beste Beispiel sind Magier-Caster-Amulette. Ebenfalls beliebt sind Knockback-Handschuhe usw. Aber es ist auch möglich, einen Char komplett mit Crafts auszurüsten und ihn so von vorne bis hinten durchs Spiel zu bringen. Macht echt Spaß (habs getestet) und ist auch eine gewisse Herausforderung.
Die niedrigsten Crafts, die ich prodzuieren konnte, hatten Level 14. Das macht auch Sinn, denn vorher hat der Char normalerweise keinen Horadrimwürfel. Das heisst: sobald man den Würfel hat, legt man erstmal los und craftet sich ne komplette Grundausrüstung. Hier ist fast alles brauchbar, um weiter zu kommen. Vorher trägt man magische/blaue Sachen, da das ja gewissermaßen die Craft-Rohlinge sind. Hat man ein Ausrüstungsstück, das man für zu schlecht hält, kann man es ja neu machen, aber erfahrungsgemäß kommt man mit irgendeiner Ausrüstung weiter, bis die ersten Exceptionals verfügbar sind. Unique-Charms (Gheeds, Torch, Anni) gehören logischerweise ebenfalls nicht auf einen Craft-Char. Magische sollten "erlaubt" sein.
Die Rohlinge besorgt man sich mit seinem Spiel-Char beim Glücksspiel. Dann passt es vom Level her. Was nützt einem das tollste Craft, wenn es Level 65 braucht, während der Char erst auf Level 21 ist. Später kann (sollte) man die Endausrüstung evtl. mit einem anderen Char craften. Konkret hängt das aber von den gewünschten Eigenschaften ab. Ich hab damals einfach meine Sorc (93) genommen, um für meinen Zealer die Geißeln zu craften.
Bei den Rezepten gibts ne Menge Auswahl und auch Spielraum für Ideen. Schlagkraftrezepte haben z.B. die Chance auf Frostnova, wenn man getroffen wird. Da kommen lustige Effekte zustande, wenn man z.B. einen Zerker spielt. Die Blutrezepte sind für andere Nahkämpfer zu empfehlen. Hier gibts CB, LL, OW usw. Caster (man kann Zweihand-Stäbe für Zauberinnen und auch Nekro-Stäbe craften) würden ebenfalls gehen. Die entsprechenden Rezepte sehen meist Manaerhöhungen aber vergleichsweise nur wenig FCR vor.
Ich hab mich damals für einen Paladin entschieden, weil ich unbedingt auch einen Blut-Schild craften wollte. Die meisten Sachen habe ich mit dem Blutrezept gemacht. Bietet sich bei einem Nahkämpfer einfach an. Nur die Waffe sollte eine Geißel sein. Daher kam hier das Schlagkraftzept zum Zuge. Bei Rüstungen habe ich alles genommen, was mir an Rüstungsrohlingen in die Finger kam. Immherhin sollte ja auch der Söldner komplett mit Crafts ausgerüstet werden.
Stangen kann man übrigens nicht craften. Dafür aber Speere mit dem Sicherheitsrezept. Mein Merc rannte damals lange mit ner magischen Waffe rum (wie gesagt, gewissermaßen eine Vorstufe zum Craft, da Rohlinge ja magisch sein müssen). Erst als ich Stygische Piken fand bzw. beim Glücksspiel bekam, craftete ich Mercwaffen.
Das wirklich Schöne beim Spielen eines Craft-Chars ist, dass man sich wirklich mit seiner Ausrüstung auseinander setzt, wie sonst kaum. Man freut sich über jedes neue Teil, das ein wenig brauchbarer als das alte ist. Mit Glück kommen sorgar richtig
gute Sachen dabei rum.
Doch die Herausforderung ist größer als bei anderen Chars. Caster kommen lange nicht auf die gewohnten Skill-Level und FCR-Werte, die man mit anderer Ausrüstung erreicht. Nahkämpfer haben es schwerer, weil sie meist nicht so viel Schaden machen wie gewohnt und vor allem, weil es kein CNBF auf Crafts gibt. Da ein Rabenfrost ausscheidet, wird man munter eingefroren. Passende Elixire beim Spielen dabei zu haben, könnte also eine gute Idee sein.
Rein theoretisch kann eine Craft-Berserker-Axt sogar unglaublich viel Schaden machen, da bis zu 510%ed möglich sind. Doch die craftet man sich nicht mal eben so... Das beste, was ich bislang an Waffen produziert habe, lag bei 247%ed. Aber ich habe auch nur das gecraftet, was ich mir selber erspielt hatte. Ich hab z.B. keine Craftrohlinge gegen IST Runen getradet, um mehr Material zu haben.
Eine Bogen-Amazone kann leider nicht auf diese Art gespielt werden, da es kein Rezept für Bögen gibt. Aber ansonsten rate ich Dir, schau Dir mal die Craft-Rezepte an und lass Dich davon inspirieren, was Du für einen Char damit spielen könntest. Für Caster braucht man viele Amethyste...
Für Nahkämpfer eher Rubine. Man sollte also nicht um jeden Stein trauern, den man in den Würfel stopft. Wenn man immer nur dran denkt, dass man sich dafür auch jede Menge Runen ertraden könnte, die man eigentlich gar nicht braucht, ist ein Craft-Char wohl nicht das Richtige.
Ich spiele übrigens immer noch gelegentlich mit meinem Craft-Pala (jetzt NL) und hab während dieser Ladder sogar noch Waffen für ihn gecraftet, die er bei einem neuen Reset bekommen wird...
Gruss, Dietlaib