• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ratingsystem für Posts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

acapolyptica

Active member
Registriert
16 September 2001
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
0
Hallo D2 Community

Ebay hat es, Youtube hat es - wir haben es (noch) nicht.

Ein System, mit dem ich einen Poster mit einem Klick loben/tadeln kann. Wenn mir im Forum jemand wirklich weiterhilft oder mich durch einen witzigen Post erheitert, kann ich ihm ein :top: geben. Unmut über unangebrachte Kommentare kann ich durch ein :flopp: loswerden.Die Bewertung erfolgt anonym. Neben dem Namen jedes Posters erscheint die Gesamtheit positiver/negativer Bewertungen.


Vorteil eines solchen Systems:

- Poster denken nach, bevor sie auf "Submit" klicken
- Mehr sinn- bzw. gehaltvollere Posts
- Jeder möchte möglichst viele :top:s, gibt sich somit beim Posten mehr Mühe.
- Anonymität ermöglicht ehrliche Stimmenabgabe
- Gute Poster werden ermutigt, weiterhin gute Posts abzuliefern
==> Die allgemeine Qualität des Forums steigt.
==> Poster, die massgeblich zur Qualität des Forums beitragen, werden belohnt.
==> Poster, die der Community wiederholt negativ auffallen, werden "gebrandmarkt".
==> Man baut sich einen "virtuellen Ruf" auf
==> Das System exisitert in Foren noch kaum, somit könnte PlanetDiablo das erste Forum sein!


Nachteil eines solchen Systems:
- Rechtliche & technische Umsetzung evtl. schwierig (Entscheidungsfreiheit von PlanetDiablo gegenüber ingame)
- Zusätzlicher technischer Aufwand für PlanetDiablo
- Anonymität kann Resultate verzerren
- System kann Ziel einer Hackerattacke sein
- Ängstliche / unsichere Leute posten gar nicht mehr, somit können User wegfallen
==> Technische Umsetzung, Risiko

Sinnvolle Restriktionen/Modifikationen bei der Einführung eines solchen Systems wären:
- Einschränkung des Systems auf Foren, in denen Wissen vermittelt wird (bspw. nicht in Community/Spam-Foren, dafür in strategischen (z.B. Classic, Barb, Druiden...) / Hilfe-Foren, FAS, etc.
- Ein zeitlicher "Zerfall" der pos. sowie neg. Punkte
a) gibt einem die Chance, negatives Postverhalten zu verbessern
b) zwingt einen dazu, weiterhin qualitativ hochwertige Posts zu verfassen.


Beste Grüsse,

aca
 
Du hast persönliche Abneigungen vergessen

Ich mag User xyz nicht, also geb ich ihm immer ne schlechte Wertung. -> Annonymität fördert dieses Verhalten, somit wäre das ganze nicht mehr repräsentativ und folgerichtig fürn Popo.

Außerdem ist weder ebay, noch youtube ein reines Forum. Bei denen macht es Sinn im Rahmen dessen was sie anbieten ein Rating zu ermöglichen.
 
das gibt es (in abgewandelter Form) in einigen anderen Foren durchaus schon, zB in einem elder scrolls forum in form einer "danke-funktion" für posts. wenn amnd a sieht, de rhat schon 700 beiträge, aber nur 3mal danke, dann kann man davon ausgehen, dass er nicht viel konstruktives geschrieben hat.

probleme liegen natürlich darin: wenn ich nen user nicht mag, dann bewerte ich ihn nciht positiv, man kann das aber noch weiter führen und user (zB die häufigsten poster in einem unterforum) allgemein negativ bewerten um sich selber besser dazustellen (nach dme motto: ich hab +2,3; alle anderen aber unter 0!). genauso könnten befreundete sich untereinander ständig gut bewerten. das ist unter anderem der nachteil der anonymität, dass ein solcher "Bewerungsspam" nicht nachvollziehbar ist.


ich hab das mit dem bedanken in dem anderen forum immer nur als störend empfunden, da man zum einen noch weiter dazu ermuntert wird, sachverhalte noch klarer etc. darzulegen (um noch ein danke abzustauben => mehr spam) und um anderen regen sich viele user da auf, wenn sie für ihre meinung nach gute posts kein danke bekommen, ein anderer für seine schlechteren posts aber ständig danke bekommt. man weis zwar nicht, wer da so "unfair" ist, aber es stört viele einfach
 
hier gab es schon öfter den vorschlag, user bzw posts zu bewerten, grade im tradebereich, um die leute als gute trader zu bewerten.

das gegenargument ist aber, daß die nötige objektivität einfach nicht gegeben ist. user a mag user b nicht und gibt ihm ständig schlechte bewertungen. user a bekommt dadurch einen schlechteren status, obwohl er ihn womöglich überhaupt nicht verdient hat.
user c bittet seine freunde, ihn hochzuvoten, dabei ist user c vielleicht der totale horst, hat nen runenbaum. aber seine kollegen, die vom gleichen schlag sind, stellen ihn durch ihre votes als besser dar, als er ist.

zu welchem ergebnis kommt man dadurch? zu keinem aussagekräftigen jedenfalls.
die user, die gern und viel hochwertiges posten, bekommen ihren ruf auch ohne votes. ebenso die, die sich ständig danebenbenehmen oder spammen kriegen ihren ruf weg. das wird zwar nicht auf den ersten blick ersichtlich, aber wer sich längere zeit hier im forum bewegt, kriegt doch durchaus mit, wie der eine oder andre tickt. und es ist immer besser, sich selber eine meinung zu bilden, als auf irgendwelche statistiken zu schauen, die so leicht manipuliert werden können :)
 
Danke für's Kommentieren.

Sehe ich ein, dass die Objektivität nicht gewährleistet werden könnte. Kann dann also zu, wollte nur mal hören, ob ihr überhaupt schon in die Richtung nachgedacht habt :)

Beste Grüsse,

aca
 
Und wenn man nur positive Bewertungen abgeben könnte? Dann würden persönliche Abneigungen nicht ins Gewicht fallen und man könnte den User aufgrund der Anzahl seiner Bewertungen einschätzen.
 
Dass wäre ziemlich ähnlich. Derjenige mit massig positiven Bewertungen muss nicht unbedingt toller/besser/whatever sein, als derjenige mit wenigen/keinen positiven Bewertungen.

Den, den man mag gibt man eine solche, demjenigen, der einem auf die Senkel geht eben nicht. Objektiver ist es daher immernoch nicht. :)
 
Persönliche Abneigungen zwar nicht, aber persönliche (mitunter unbegründete und auf Vetternwirtschaft fussende) Zuneigungen ;)
 
Hmm, finde ich nicht. :)
Durchschnittliche User haben vermutlich nicht mehr als 10-30 engste Freunde hier, die sie weitestgehend aus den OT Threads kennen.
Viele User kommen vermutlich nicht mal auf 10.
Wenn man jetzt mal von den Usern absieht, die sich beim Staff einschleimen wollen, fallen diese Zuneigungen kaum ins Gewicht.
Vor allem, wenn man nur dem Startpost eines jeweiligen Threads eine gute Bewertung verpassen kann.
 
wie kommst du darauf, daß diese bewertungsmethode nur für den startpost gelten soll? was ist dann mit den ganzen hochwertigen postern in den charforen oder im hilfe?
schau dir als beispiel mal silencer im hilfeforum an, der bis vor kurzem user war. er hat recht wenig threads eröffnet aber in fast allen threads im hilfe postet er und liefert in sehr vielen fällen entscheidende hilfestellungen. sollte man den threadersteller bewerten können, weil er ne frage stellt, nicht aber den, der die frage beantwortet?
den startpost zu bewerten ist totaler unfug. die möglichkeit, ganze threads zu bewerten, ist was anderes. das haben wir ja auch in einigen unterforen, wie zb dem fas, wo es auch sinnvoll ist.
worum es hier geht, ist aber nicht eine bewertung der threads, sondern eine bewertung der user.

so. nehmen wir mal an, der user hat 10 freunde. das mit den ot-threads ist spekulation ohne hand und fuß. nehmen wir an, sie kennen sich, weil sie die gleiche gesinnung haben, aus dem bnet, clan, anderes forum, sowas in der art (und ja, solche gruppen gibt es durchaus).
er postet am tag 4 posts. das macht pro tag 40 stimmen. das wären im monat 1240 stimmen, wenn sie konsequent sind. und du findest, das fällt nicht ins gewicht?
 
Nai schrieb:
wie kommst du darauf, daß diese bewertungsmethode nur für den startpost gelten soll? was ist dann mit den ganzen hochwertigen postern in den charforen oder im hilfe?

Meine liebe Nai, du beantwortest diese Frage doch schon selber:

>>>so. nehmen wir mal an, der user hat 10 freunde. das mit den ot-threads ist spekulation ohne hand und fuß. nehmen wir an, sie kennen sich, weil sie die gleiche gesinnung haben, aus dem bnet, clan, anderes forum, sowas in der art (und ja, solche gruppen gibt es durchaus).
er postet am tag 4 posts. das macht pro tag 40 stimmen. das wären im monat 1240 stimmen, wenn sie konsequent sind. und du findest, das fällt nicht ins gewicht?>>>

Man sollte nur den Startpost bewerten können, weil sich andere Bewertungen nicht ausreichend kontrollieren lassen.
Und dabei bezog ich mich auch eher auf Guides usw. Ausführliche Antworten sind eine Gefälligkeit, Ausführliche Startposts, die der Comm nützliche Informationen bringen, hingegen Projekte, die durchaus ein "Danke" verdient haben.
Dieses System wurde auch schon in anderen Foren erfolgreich umgesetzt.
Dort konnte man sich für den Startpost bedanken und direkt unter dem Startpost stand dann:
"Folgende User haben sich für diesen Thread bedankt:..." und unter dem Avatar des Users dann: "User erhielt X Danke."

LG
Nadine
 
du kannst es aber nicht auf guides eingrenzen. wie soll das denn technisch möglich sein? entweder alle threads des forums oder keiner. und es gibt wirklich wenig guides im vergleich zu 0815-threads. wieso sollte man diese bewerten können?

von userbewertungen halte ich überhaupt nichts und sowas führen wir auch sicher nicht ein.
user x soll nicht ka wieviele "danke" durch dumme fragen erhalten, weil seine frage der auslöser war, daß andere leute hochwertige posts abliefern. wieso sollte ich einem user für die hilfe der anderen danken und die gehen leer aus? das ist doch total am sinn und zweck vorbei.
threadbewertungen bzw danksagungen für threads sind im vbb3 möglich. die gelten aber für den gesamten thread und nicht für den startpost oder user. mag praktisch sein, ich persönlich finde es unnötig. der einzige nutzen, den ich sehe, ist, daß es den moderatoren bei der entscheidung hilft, archivierenswerte threads zu erkennen, und als solches kenne ich es auch aus einem anderen forum.
aber das können moderatoren auch ohne irgendwelche bewertungen entscheiden.
 
was soll denn das ganze überhaupt bringen? ich kann doch für mich selbst entscheiden, ob etwas sinnvoll ist oder nicht, da muss ich mir doch nicht noch die meinung von x andern zuerst ansehen und abwägen, ob es sich allenfalls lohnt, den post zu lesen oder nicht. in der zeit hab ich den thread doch schon längst durchgelesen und kann ihn einordnen in hilfreich oder geistiger müll.
solch eine bewertung ist meiner meinung nach nur ein riesenaufwand, dessen einzige folge ein weiteres schwanzverlängerungskriterium ist (statt nur das userpic ist es dann halt auch noch die anzahl "dankes" oder whatever).

ich bin zufrieden, wie es jetzt ist und glaube, dass es viele andere auch sind bzw sich sehr schnell das alte system zurückwünschen würden, falls man so etwas einführen würde..
 
@its me!
Was das "bringen" würde, entnimmst Du meinem ersten Post.

Der Thread kann bitte geschlossen werden, Nai :)
 
acapolyptica schrieb:
Der Thread kann bitte geschlossen werden, Nai :)

dein wunsch sei mir befehl :)
das thema sollte nun auch wirklich durch sein :>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben