• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

RealVNC IP-Wechsel

Pikachu

Diablo-Veteran
Hallo alle, ich habe 3 Computer, die ich mit RealVNC steuer, nur leider ändern sich die IPs von dem RealVNC Server manchmal und dann muss ich immer raten welche der Computer benutzt auf den ich zugreifen will.
Kann ich RealVNC oder meinen Computer so einstellen, dass er eine feste IP hat?

Danke.

wenn deinen DHCP ausschaltest, hast feste IPs. Alternativ kanntest auch einstellen, dass dein Router(?) bestimmte IPs fest an die Computer verteilt. Wenns im Internet ist, hilft http://www.dyndns.com/

Da fällt mir ein, bei Windows (jedenfalls noch XP) kann man bei der Netzwerkkarte eine feste IP eintragen.

// eh, geistige Umnachtung; DHCP statt DNS ._.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich DNS ausschalten?
Wenn ich eine IP angebe ändert sie sich nicht bei dem RealVNC Server.
Von Dyndns habe ich leider keine Ahnung, könntest du das vielleicht näher erklären?

Übrigens benutz ich Windows und geh über einen Router ins Internet.

Was das nu mit dem dns zu tun haben soll versteh ich zwar nicht, aber da du auch keine weiteren angaben gemacht hast, geh ich mal davon aus, dass du die rechner allesamt bei dir daheim stehen oder?
Vergib den jungs feste ips oder guck in dein router handbuch wie du deinen rechnern feste ips vergeben kannst über den dhcp server deines routers und dann ändert sich da auch nichts mehr.

Alternativ könntest du auch die lease time im Router höher einstellen. ;)

wenn du den PC Namen vom Server weißt kannst dud en auch pingen und bekommst so die IP raus... das einstellen einer festen bei den VNC Servern wird aber das einfachste sein.

solltest du die rechner in deinem lan haben kannst du ganz leicht eine fixe ip einstellen je nach betriebsystem:

xp: guide
vista: guide
linux: guide

solltest du von rechnern nicht innerhalb deines LAN's reden kann ich dir no-ip.org empfehlen dort kannst du dir gratis deinen dynamischen dns eintrag erstellen :)

Zurück
Oben