• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Rechner aufrüsten

Heisenberg

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen, wissendes Volk!
und zwar wollte ich meinen Rechner ein bisschen aufrüsten. Damit ich auch neuere Spiele mit besseren Grafikeinstellungen spielen kann.

Geforce 8800 GTS 320MB
Intel Core 2 Duo E6750 @ 2.66GHz
Gigabyte GA-P35-DS3
Be quiet! 450 Watt Netzteil
2 GB Arbeitsspeicher
Windows 7 64

Also, wo kann ich kostengünstig aufrüsten?

Danke für kommenden Antworten!

Damit ich auch neuere Spiele mit besseren Grafikeinstellungen spielen kann.

Du gibst dir die Antwort schon selbst: neuere Grafikkarte. Minimum nvidia GTS450 aber damit du auch nen wirklichen Unterschied ausser dem grösseren VRAM merkst: GTX460
Damit du die neue Karte auch richtig nutzen kannst würde ich auch insgesamt 4GB RAM empfehlen.

Du gibst dir die Antwort schon selbst: neuere Grafikkarte. Minimum nvidia GTS450 aber damit du auch nen wirklichen Unterschied ausser dem grösseren VRAM merkst: GTX460
[...]
Oder aber noch nen Monat warten bis ATi/AMD die neuen Grakas rausbringt. Das drückt zum einen den Preis der älteren Karten und bringt evtl bessere Alternativen.

Neue GPU CPU und RAM

GPU ist GTX 460 im Referenz Design sehr gut. Konkuriert mit einer HD 5830/5850

CPU ist nur ne Dual Core hier würde sich ein netter Quad anbieten. Ordentlich OC´ed zb einen Q6700 nativ 2,66 Ghz läuft stable auf 3,4 Ghz bei mir mit dem gleichen Board welches du auch hast. Da aber Q6700 seit Jahren nicht mehr hergestellt werden und die noch verfügbaren im selben segment nur 2x3 MB und keine 2x4 MB L2 Cache haben. Ist eventual Ebay gefragt. q9550 wäre noch ne Option. Der hat gleich 2x6 MB L2 Cache Preis ist halt um die 180 Euro mit etwas suchen.

Da viele Games mittlerweile auf mehr wie 2 Cores setzen wäre es eventual kein Fehler nen q6700 aufzutreiben. Aber ne flotte Graka ist immer noch wichtiger. Jedoch könnten aktuelle Grakas mit deiner CPU unterfordert sein. Weil die allzu schnellste ist die nicht mehr. OC wäre ne Option für den Dual Core auf 3,2 Aufwärts müsste das gehen.

Netzteil ist für ne Quad OC´ed und ne GTX 460 OC´ed bei 420 W Combine Power auf 12V Schiene ausreichend hab beides und das läuft ohne Probleme und hab selbst nur ein Tagan 400 W mit 380 W Combine Power und entsprechend beide Komponenten stark OC und gibt absolut keine Schwierigkeiten mit der Versorgung.

MfG

Kongo

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. :)
Werde mir wohl dann den Q6700 sowie eine GTX 460 ersteigern. Wobei ich mir nicht sicher bin, welchen Hersteller ich nehmen soll.
Eine andere Frage: Was muss ich denn beim Arbeitsspeicher beachten?

Die Riegel müssen identisch sein, damit Twin-Banking funktioniert und nimm auf jeden Fall Marken-Speicher. Welche Riegel für Dich infrage kommen, steht genau im Handbuch des MB-Herstellers.

MSI GTX460 Cyclone
MSI GTX460 Hawk
Gigabyte GTX460 OC

Sind ordentliche 460er
Schau dir aber auch ruhig mal die neue ATi HD6850 an

Ok, ich habe wohl oder übel mein Mainboard geschrottet.
Was für ein MoBo sollte ich mir holen?

Fuer das neue Setup von oben oder fuer deine aktuelle Hardware?
Wenn du eh aufruesten willst, dann waere jetzt der optimale Zeitpunkt.

Falls du einfach nur das Mainboard austauschen willst, haengt das von deinen eingebauten Komponenten ab.

Fuer das neue Setup von oben oder fuer deine aktuelle Hardware?
Wenn du eh aufruesten willst, dann waere jetzt der optimale Zeitpunkt.

Falls du einfach nur das Mainboard austauschen willst, haengt das von deinen eingebauten Komponenten ab.

Mir war das aufrüsten nicht so wichtig, deswegen hab ich bis heute auch noch nichts bestellt. Aber wenn jetzt eh ein neues MoBo her muss, würde ich mein System auch gleich komplett aufrüsten.

Budget: 400€-500€ gerne weniger :P
Einsatzzweck: Gaming, Musik, Film

Also ich würde sagen wenn du schon aufrüsten willst, dann richtig.
Da deine CPU Sockel 775 unterstützt (und dieser ein veraltetes Auslaufsmodell ist) würde ich auch noch zum Kauf einer neuen CPU raten. Dadurch musst du dir auch ein neues Board kaufen.

CPU: Phenom II x4 955 ~130€
MB: Gigabyte GA-870A-UD3 ~77€ (hab ich selber und gute Erfahrungen damit gemacht)
GraKa: GTX 460 / AMD 6850/70 ~150-200€
RAM: 2x2GB DDR3 Ram ~65€ (Beim RAM ist es eig. egal welche Marke du nimmst, hatte mit NoName noch nie Probleme)
____________________~450€

Dein NT sollte eigentlich ausreichen und durch Win 7 64Bit kannst du die 4GB RAM voll nutzen.

Danke für diese tolle Zusammenstellung! Ich habe noch eine Frage zum Arbeitsspeicher. Wie viel MHz sollte er haben und mit welchem CL Wert könnte man Leben?

Den CL-Wert merkst du kaum bis nicht. Ist bei Mediabearbeitung (Fotos/Film?) eher wichtig. Bei den MHz würde ich zu 1333 raten. Mehr brauch man auch nicht unbedingt.

Alles klar, besten Dank!
Habe jetzt die Komponenten bestellt, die du mir vorgeschlagen hast.

Zurück
Oben