• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Rechnerprobleme: Bluescreen, Systemfreeze & Co

tolstojewßki

Ist öfter hier
hi :>
nachdem mein Desktop-Rechner ueber 4 oder 5 Jahre Jahre zuverlaessig gelaufen ist, haben sich in letzter Zeit einige Probleme bemerkbar gemacht:
Es ging damit los, dass sich bei bestimmten Games Performance-Einbussen bemerkbar gemacht haben, die vorher nicht da waren~ Massnahmen: Platte aufgeraeumt, defragmentiert, Avastschnelltest durchgefuehrt -> keine Virenfunde; performance ging wieder etwas nach oben.

Vor einer Woche etwa kam nun der erste Bluescreen:
"machine_check_exception"
Stop:
0x0000009c
0x00000004
[...(noch 3 weitere)]​
google hat mir da auch nicht wirklich weitergeholfen, da einfach zu viele Ursachen genannt wurden: Grafik-Treiber nicht aktuell; RAM im Arsch; usw

da ich rechnertechnisch allenfalls mit gefaehrlichem Halbwissen bewaffnet bin, konnte ich nicht wirklich beurteilen, was denn jetzt tatsaechlich das Problem ist :)

nach dem naechsten Abschmieren des Rechners, bin ich erstmal den einfachsten Weg gegangen -> Rechner auf und Staub entfernen; die beiden RAM-Riegel habe ich gleich auch noch entsockelt, um zu pruefen, ob evtl. sichtbare Beschaedigungen zu sehen sind (durchgeschmortes Irgendwas z.b)
Die Sockelplaetze habe ich ebenfalls vorsichtig entstaubt~
Anschliessend gabs noch einen Avast-Bootside Check, der aber lediglich (:>) einen Trojan gen in einer Uralt-Anydvd.exe gefunden hat, die ich bestimmt seit 3 oder mehr Jahren nicht mehr angeruehrt habe.

Tatsaechlich lief der Rechner dann auch 4 Tage ohne weitere Probleme, bis die Bluescreens -unter Spielelast- stuendlich auftraten~
heute dann nicht mal mehr Bluescreens sondern direkt komplette Freezes~ nach dem Ersten hat: abschalten -> Netzteil aus -> 10 Minuten warten -> Reboot noch geholfen, beim folgenden Freeze passierte aber abwechselnd entweder: Rechner startet, Monitor kriegt kein Signal, Motherboard piept nicht; oder der Rechner friert beim Windowsladen ein.

Versuche ins BIOS zu kommen oder Windows im abgesichterten Modus zu starten, scheitern daran, dass die Tastatur nicht erkannt wird (USB-Anschluss)
jetzt hab ich nochmal das Case geoeffnet, und mir auch die restlichen Komponenten angeschaut, CPU-Fan abgeschraubt, GraKa rausgenommen, alle Steckplaetze & Stecker ueberprueft, und als ich -voellig ohne Kraftaufwand- am Northbridge-Kuehlkoerper (passiv):
4063_1.jpg
gedreht habe, ist mir erstmal dessen 'Fixierung' (-> also derjenige, der die Aufhaengung konstruiert hat, muss ueber ne Menge Humor verfuegen~) um die Ohren geflogen.
nachdem ich die winzige Feder und die noch kleinere Mutter wiedergefunden hatte, machte ich mich voll Eifer (hey, koennte ja die Ursache fuers Abschmieren sein) daran, das Ding wieder ranzubasteln~ irgendwann musste ich doch einsehen, dass man das Ding nicht wieder rankriegt, ohne das Motherboard auszubauen -> der Gedanke und die Tat waren eins -> dummerweise lief gerade MTV im Fernsehen, als ich versuchte, mit meinen 5 Haenden eine geschaetzte Stunde den Cooler wieder ranzufrickeln -> Fummelarbeit und dazu auch noch Ke$ha oder dieser komische Eunuch aus der Vodafone(?) Werbung = RAGE~ aber ich weiche ab :> -aber wo zur Hoelle steht die westliche Welt kulturell??

irgendwann war es dann doch vollbracht, das Motherboard wieder veschraubt, GraKa, CPU-Fan angebracht und alles verkabelt -->
erster Start -> Monitor empfaengt kein Signal
zweiter Start -> Monitor springt an und BIOS startet. Meldung (frei uebersetzt): PC und/oder Komponenten wurden veraendert. ueberpruefen sie ihr System
-> allerdings komme ich nichmal dazu, da die Tastatur wieder nicht erkannt wird, ich mich also nicht im BIOS bewegen kann​

//UPDATEnach 3 erfolglosen Bootversuchen (also: nichts ist passiert -> weder BIOS, noch 'Systembeep) habe ich den Rechner ne Viertelstunde einfach laufen lassen -> irgendwann hats wirklich gepiept :> -> Windows hat gestartet -> bei der Anmeldung ist der PC wieder eingefroren. Noch ein Versuch -> seit mittlerweile 10 Minuten kann ich mich in Windows bewegen :>
allerdings bin ich mir sicher, dass das Problem nicht aus der Welt ist :/
__

Natuerlich ist es beachtlich, dass ein Rechner erst nach 5 Jahren den Geist aufgibt, aber die naechste Anschaffung war eher fuer naechstes Jahr geplant ;)
kann jemand aus den geschilderten Symptomen schliessen, welche Komponente Hauptursache fuer die Probleme ist? hat jemand die selben Probleme schonmal gesehen? oder soll ich direkt zum Plattenausleser Fachmann gehen? :>

___

bevor ichs vergesse: mein System
Windows XP SP2
Asus-Board A8N-E (Rev 2.00)
Evea-Karte mit Geforce 7800 GT Chip(wenn ich mich recht erinnere, wurde die Karte irgendwann nachgeruestet)
AMD Single Core mit 3.2 GHz (glaub ich :D, Reihe weiss ich nicht -> zu viel WLP & Packung liegt in nem anderen Land :>)
450 W Netzteil von Levicom (:irre:)​

Zuletzt bearbeitet:
Spontan klingt es, als wenn sich ein Elko auf dem Mainboard oder auch im Netzteil am Ende seines Lebens befindet. Wenn der nicht mehr so arbeitet wie er soll, dann kann schwanken die Versorgungsspannungen der Komponenten und dann passiert vom Rechenfehlern bis spontaner Ausfall alles mögliche.
Würde auch gut dazu passen, dass dieses Problem erst nach einigen Jahren auftritt.

Kann aber auch viele andere Ursachen haben, ist per Ferndiagnose leider so nicht feststellbar.

Du könntest mal schauen, ob an einen der Kondensatoren Elektrolyt ausgetreten ist oder sich die Sollbruchstellen an deren Oberseite leicht geöffent haben. Wenn ja würde dies meine Theorie stützen. Wenn nichts zu sehen ist, dann ist der Elko-ausfall leider nicht auszuschließen. Manchmal gasen die über langere Zeit einfach aus, ohne äußerlich sichtbare Spuren.

hi Hasentod, deine Diagnose klingt plausibel -danke dafuer.
ich werde mir die einzelnen Teile mal genauer anschauen :>
gestern Nacht lief der Rechner dann doch noch stabil -> gibt es irgendwelche Taetigkeiten, die vermeiden sollte, um evtl noch 2, 3 Monate mit diesem Rechner ueberbruecken zu koennen, oder wird der PC durch benutzen evtl noch mehr geschaedigt (ich weiss, ist schwierig, wenn nicht mal die genaue Ursache bekannt ist ;))?

das Netzteil koennte ich aber beispielsweise sehr schnell ersetzen -das jetzige ist eh Kacke :>

wuerden CPU runtertakten oder Ähnliches helfen?

Wenn ein Elko dem Tode nahe ist hilft nur den Elko tauschen oder Board tauschen

Bin ich der einzige, dem fehlende Sicherheitsupdates einen Schauer über den Rücken jagen?
Sicher nicht. SP2 verbunden mit den Internet geht mal gar nicht. Eventuell ist auch genau hier die Lösung für das Problem zu suchen, denn meist sind da noch mehr (ungepatchte) Leichen im Keller.
Neben dem zwingend notwendigen SP3 sollte bei den Chipsatz-, Graka-, Soundtreibern etc. auch mal nachgeschaut werden.
Anschliessend gabs noch einen Avast-Bootside Check, der aber lediglich (:>) einen Trojan gen in einer Uralt-Anydvd.exe gefunden hat, die ich bestimmt seit 3 oder mehr Jahren nicht mehr angeruehrt habe.
Die Bezeichnung "Trojan" lässt ein paar Millionen Schädlinge in Frage kommen, und ob du 3 Jahre nicht angerührt hattest oder nicht, ist insofern irrelevant, als dass das Ding wohl mal ausgeführt wurde. Und dann musst du mit den Folgen der Infektion leben. Ob das direkt mit deinem Problem zu tun hat, glaube ich allerdings nicht.

:)

jo das mit dem SP2 ist mir auch erst vor kurzem aufgefallen :>
_
nachdem ich den Rechner vorige Woche einmal wieder zum Laufen brachte (s.o "Update"), hat er auch die folgenden 2(?) Tage wieder vernuenftig funktioniert (sogar besser als vorher mit den "Performanceeinbussen" die als erstes Symptom damals aufgetreten sind). ich vermute daher, dass es wohl an dem 'wackligen' Northbridge-Luefter lag, den ich nach minimaler Beruehrung inner Hand hatte ~> Systemueberhitzung fuehrt ja zu allerlei Schlammassel :>

naechstes JAhr ist sowieso neue Hardware angebracht (ME 3; TES V ~) und damit auch Win7
__

mit Viren hatte ich eigentlich seit Jahren keine Probs -zumindest keine, die ich bemerkt haette :-p ~ dank safersurfing. wenn ich mich recht entsinne stammt die installationsexe von Anydvd sogar noch von nem aelteren Setup und wurde einfach mit dem Apps Ordner rueberkopiert -> wurde also nie auf dem Jetzigen ausgefuehrt :>

Zurück
Oben