• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Recht auf einen Schatz

Simulation

Well-known member
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
0
Hi! :hy:

Ich habe da mal eine ganz blöde Frage! :D

Wenn ich einen echten Schatz finden sollte, von dem man weiß, dass er existiert, wer ist dann rechtlich gesehen der Besitzer?
Gehört der Schatz dann mir (nach dem Sprichwort "Wer etwas findet, darf es behalten!"), dem Staat, bekomme ich 10% Finderlohn oder wie wäre das dann?

Bin einfach mal neugierig! :D

MfG
 
kommt drauf an, wenn du geschickt bist, nen flugticket buchst und das ganze auf die bahamas schicken lässt darfst äääh kannst du sicherlich alles behalten:D
 
Um es mal so zu sagen: "Ich habe den Schatz von Meleé Island gefunden und alles was mir blieb ist dieses Tshirt."
Verstanden? :>

Naja kommt höchstwahrscheinlich immer drauf an was für ein Schatz ... obwohl ich denke das du auch für deine Freundin genug bezahlen musst :P

Ich weiss noch von dem Jungen der seine Playstation 4,728 bei Ebay gekauft hat und in diesem Paket sich zusätzlich 60.000 Dollar befanden (wahrscheinlich warens 100k und der Rest ... aber naja), es wird jetzt bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gefahndet wem das Geld gehört, danach darf er das Geld behalten; Ich denke mal das es so bei nem Schatz auch sein wird.
 
Es ist halt davon abhänig, wo du den "Schatz" findest.

Nehmen wir mal den Fall A an:

Du hast nen Schiff, fährst raus aufs offene Meer in den rechtsfreien Raum, auf welchen kein Staat einen Anspruch besitzt. Dort tauchst du dann und findest etwas wertvolles, so gehört es dir.

Fall B:

Du willst dir nen Swimming Pool auf deinem Hof hinpflanzen und hebst dafür ein Terrain auf eben jenen Hof aus. Dabei stößt du nun auch auf einen "Schatz". Da dieser aber auf dem Gebiet eines Staates liegt, so hat der Staat einen gewissen Prozentualen Anspruch auf den Wert dieses Schatzes - ich kenne den Anteil allerdings nicht. Hat der Fund dann auch noch einen hohen historischen Wert, so kann es sein, dass eben jener "Schatz" komplett an den Staat übergeht.
Gleiches gilt auch für Ölvorkommen, die sich unter deinem Grundstück befinden. Auch hierauf hat der Staat Anspruch.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das ist mein Wissensstand.


mfg

DeuseS
 
ich glaube auf deinem grundstück gehört alles in max 5/10 m tiefe dir! d.h. findest du ne Ölquelle gehört sie dem Staat! Findest du aber ne kiste mit ner Enigma :D ist sie dein!
 
Nach deutschem Recht ist ein Schatz eine Sache, die so lange verborgen gelegen hat, dass ihr Eigentümer nicht mehr zu ermitteln ist (§ 984 BGB). Der Finder eines Schatzes erwirbt bereits mit der Entdeckung hälftiges Miteigentum, siehe Fund, es sei denn, das Schatzregal, das sich auf archäologische Funde bezieht, gilt.
 
jo, soweit ich weiß kommt es auch stark darauf an, WAS du findest. findest du z.b. irgendwas an münzen, dürfte dein anteil höher ausfallen, als wenn du "wichtiges kulturgut" ausbuddelst. hat auch was mit dem hoheitsgebiet zu tun. findest du beim tauchen in der griechischen ägäis etwas, so gehört es dem staat, weil die das so geregelt haben, daß alles, was mit der griechischen vergangenheit zu tun hat, kulturgut ist. das gilt dann wohl auch für alle anderen standorte, die als "grabungsfläche" dem staat bekannt sind (wer in trojas ruinen rumbuddelt, der findet vll was, darf es aber nicht behalten - und bekommt zudem ne dicke klage an den arsch wg schwarzbuddeln :D).

der klassische piratenschatz dürfte am lukrativsten sein. der "besitzer" ist tot, nachfahren können selten bis gar nicht ermittelt werden, ebenso der "vorbesitzer". sagen wir mal, du buddelst was in der karibik aus, ergebnis spanisches silber, so kann spanien nicht hergehen und die rückgabe fordern, da die kohle irgendwann mal währung war und auch legal zusammengesammelt worden sein könnte. da müßten die erstmal beweisen, wer wann wieviel von ihnen geklaut hat und dies dann noch mit deinem fund in verbindung bringen, was unmöglich sein dürfte - glück gehabt. bei gebrauchsgegenständen siehts dann wieder anders aus.

hier mal eine seite mit ein paar paragraphen, die alle klarheiten beseitigen dürfte :D klick misch .

gruß
 
Kommt wohl darauf an, worum es sich bei dem "Schatz" handelt":
Da haben halt oft auch die Juristen ein Wörtchen mitzureden.

Hier wird über einen wertvollen Meteoriten gestritten.

Während die Mazedonier mit dem Cognac wohl eindeutig besser dran sind :D
 
Danke für die Antworten!
Find ich mal echt interessant!
Ich hab vor kurzer Zeit den Film "Das Vermächtnis der Tempelritter" gesehen. Von da bin ich auf das Thema gestoßen.

Naja, bin dann mal wieder weg, nen Schatz suchen. :D

MfG
 
Seba.b schrieb:
Um es mal so zu sagen: "Ich habe den Schatz von Meleé Island gefunden und alles was mir blieb ist dieses Tshirt."
Verstanden? :>

Naja kommt höchstwahrscheinlich immer drauf an was für ein Schatz ... obwohl ich denke das du auch für deine Freundin genug bezahlen musst :P

Ich weiss noch von dem Jungen der seine Playstation 4,728 bei Ebay gekauft hat und in diesem Paket sich zusätzlich 60.000 Dollar befanden (wahrscheinlich warens 100k und der Rest ... aber naja), es wird jetzt bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gefahndet wem das Geld gehört, danach darf er das Geld behalten; Ich denke mal das es so bei nem Schatz auch sein wird.
Und wenn jemand beweisen kann, dass sein Ururururgroßvater den damals verbuddelt hat muss man ihn übergeben? :ugly:
 
Autsch, wer ist denn so bescheuert und ruft die Polizei wenn man 64k $ findet???:autsch: :autsch: :autsch:

Was bringt ein gutes Gewissen, wenn man stattdessen nen riesen Batzen haben kann?... naja...

Ich hätte das Geld behalten, und ein schönes Leben gehabt... :D


B2T:

Alles was nicht 5m unter deinem Garten/Hof/etc. sich befindet darfst du behalten (glaube ich.).
 
Diablos~Freund schrieb:
Autsch, wer ist denn so bescheuert und ruft die Polizei wenn man 64k $ findet???:autsch: :autsch: :autsch:

Was bringt ein gutes Gewissen, wenn man stattdessen nen riesen Batzen haben kann?... naja...

Ich hätte das Geld behalten, und ein schönes Leben gehabt... :D


B2T:

Alles was nicht 5m unter deinem Garten/Hof/etc. sich befindet darfst du behalten (glaube ich.).

Ehrlich wärt am Längsten ;)

Wenn du es meldest, bekommst wenigstens ne Belohnung. Wenn du es einfach behälst und es kommt raus, gibs gar nix.

Und mit 64 riesen, kannst dir auch kein so schönes Leben machen ;) Da braucht es schon 2 Nullen mehr hinten dran.
 
Zurück
Oben