• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Rechtevergabe auf Linux-Server

Anson of Sanctuary

Well-known member
Registriert
14 April 2001
Beiträge
1.713
Punkte Reaktionen
0
Sers,
ich habe mir per wget (als root) eine Datei auf meinen vServer gezogen. Jetzt wollte ich die in aller Ruhe von dort auf meinen Desktop per http ziehen, bekomme jedoch ein 'forbidden'.

Rechte sind auf -rwx r-- r-- (chmod 0744) und es gehört zur Gruppe, die Zugriff hat. Woran liegt das?
 
Schau doch mal im Log des Webservers, dort findet sich idR. eine genauere Fehlerbeschreibung.

G.

€: rwx ist 7 und nicht 6, dh. wäre für -rwx r-- r-- chmod 744 benötigt.
 
Ist natürlich 744... hab's mal korrigiert. Ich werd' mal die Logs durchforsten.
 
Mit "auf desktop ziehen" meinst du kopieren oder verschieben?

Verschieben kann nicht gehen da dort die Datei am originalen Ort gelöscht werden würde. Ein normaler User kann aber nicht einfach so Dateien eines anderen Users löschen, schon gar nicht die von root. Da die Datei world readable ist, sollte kopieren ohne Probleme gehen.

und 744 permissions nach einem simplen "wget url" kann nicht sein da wget keine Datei als executable anlegt. Sowas passiert einfach nicht.
 
Hmm.. ich sollte mich besser erklären:

Ich habe mir eine Executable von einem anderen Server per wget auf meinen vServer geladen. un will ich sie per http-Transfer herunterladen. Also ungefähr so: http://domain.de/meinedatei.exe
Da sollte eigentlich ein Dialog kommen, der mich nach dem gewünschten Zielort fragt. Stattdessen kommt nur eine Meldung, dass es 'forbidden' ist, an diese Datei ranzugehen.

Ist das verständlicher?
 
Download per SCP(SSH)/FTP/whatever geht?
Oder hast du es darüber nicht versucht?

Rechtsklick auf die Datei und 'Ziel speichern unter...' funktionuckelt genauso wenig? (setzt natürlich vorraus, dass du generell die Datei sehen kannst ;>)
Ganz sicher, dass der Zugriff richtig gesetzt wurde?
.htaccess für die Datei anwesend?

Andere Datei mit anderer Endung getestet?
Wenn das geht, benenn die Datei auf dem Server einfach um ;>
 
in was für einem Verzeichnis liegt die Datei und wie sind die perms des verzeichnisses?
 
Rechtevergabe ist im ersten Post...
Per FTP funzt alles einwandfrei komischerweise. Nur http sperrt sich...

.htaccess ist keine drin laut ls -al
 
Es steht eben NICHT im 1. Post
 
Ein Verzeichnis ist keine Datei in diesem Zusammenhang.
 
:rolleyes: Klar, deshalb gelten für Directories auch andere chmod's als für Dateien.
Ist egal. Danke jedenfalls...
 
Es spielt keine Rolle, WER die Datei WIE dahin kopiert hat. Das einzige, was für http im Normalfall wichtig ist, ist das Leserecht für "other", da reicht als Recht 004. Grund ist, dass man über http als "unbekannter" User zugreift und daher keiner bekannten Gruppe angehören kann und sowieso nicht Owner der Datei ist. Ausnahme: man meldet sich innerhalb der Transfersession als User an. Per FTP geht es, weil du da als User angemeldet bist, der ggf. der entsprechenden Gruppe angehört.

Somit scheiden Dateirechte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus. Ich behaupte mal, dass es aus dem genannten Verzeichnis nicht möglich ist, irgendeine Datei zu fetchen. Das hat auch nichts mit htaccess zu tun, diese Datei braucht man typischerweise nur, um die Verzeichnisrechte über http freizuschalten, damit man das Verzeichnis im Browser anzeigen kann. Um eine Datei zu holen, benötigt man im Normalfall kein htaccess.

Hingegen müssen die Rechte auf dem Verzeichnis!!! zumindest read und Execute für die Gruppe "other" beinhalten, sonst klappt es mit http nicht. Aetra hat also vermutlich genau die richtige Frage gestellt. Wieso du so seltsam darauf reagiert, ist mir irgendwie nicht klar. Ein wenig Geduld sollte man schon mitbringen, wenn man um Hilfe nachsucht.
 
Zurück
Oben