• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Rechtsfrage: Musik in Videos

• Ersteller Ersteller Schähre
  • Erstellt am Erstellt am

Schähre

Guest
Hi,

meine frage ist:

wenn man ein lied in ein video packt (egal ob game oder irgendwelche reallife-aufgenommenen videos), ohne den interpreten des songs vorher gefragt zu haben, ist das dann illegal?

oder ist es erst illegal, ab dem punkt, ab dem ich das video zu kommerziellen zwecken, sprich geldeinnahmen, nutze?

Meines Wissens nach musst du nur im Video den Songtitel und den Interpreten angeben; ob das nun im Vorspann oder Nachspann geschieht ist Wayne.
Aber lesbar muss es sein, d.h. das du nicht mit schwarzer Schrift auf schwarzem Hintergrund arbeiten solltest^^

Wie gesagt, ganz sicher bin ich mir nicht, aber wenn du mal auf Youtube guckst, da machen das alle und ich hab noch nie gehört, das da einer verknackt wurde.
Wie es für kommerzielle Zwecke aussieht, weiß ich nicht :angel:

hey

auf die idee wär ich noch garnicht gekommen.

ich glaube es würde sich einfach auch nicht lohnen vom macher des videos erstmal alle daten rauszufinden und dann anzuzeigen etc.

würd als leidenschaftlicher videomacher trotzdem gerne genau wissen, wann man auf der sicheren seite ist ;)

Für jede Aufführung egal welcher Art benötigst Du die Genehmigung

a) des Komponisten
b) des Texters
c) des Interpreten der verwendeten Aufzeichnung

Oder wenn es eine Verwertungsgesellschaft gibt, eben die Zustimmung derselben. Und wenn Du Pech hast auch noch die von mehreren.

Ohne diese Zustimmung ist es illegal.

Das mit der Namensnennung ist NACH ERHALT einer Genehmigung üblich.

Wenn deiner der drei o.g. die Genehmigung z.B. in Form der Creative Commons Licence ist es natürlich wesentlich einfacher.

naja,

irgendwie war es klar dass man 90% der youtube videos verknacken kann

mich wunderts nur, dass youtube sich da nicht mit-strafbar macht, da sie die videos ja hosten und nichts dagegen tun.
oder zahlt youtube an die musikindustrie?

youtube hat da so sein Probleme, wenns Dich interessiert, dann suche auf www.heise.de mal nach youtube. Du wirst überrascht sein :-)

Zurück
Oben