• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Referat?? Hmm, wo anfangen

pragma

Guest
jeder muss bei uns in deutsch ein referat halten...

das problem: über ein thema worüber er/sie viel weiß

nun halt ich also über diablo...

wie könnte man sowas gestalten, das es im unterricht in 10-15 minuten erledigt ist?... :confused:

referate sind für mich ein übel :cry: weiß gar nicht was alles wichtig ist ^^

(10. klasse)
 
zum glück bin ich schon aus der schule raus...:D

fang am besten damit an dir zu überlegen womit du anfängst...:flame:
sprich: mach dir ne gliederung...
 
Bist du sicher, dass d2 das einzige ist worüber du viel weißt? Wenn ja würde ich mir mal Gedanken machen... Also ich würde es mir 3x überlegen ob ich ein meine Mitschüler und Lehrer mit einem Referat über ein 8 Jahre altes PC-Spiel langweile.
Gibt's denn im echten Leben nix was dich interessiert? Sonst stellst du unsere Generation doch nur wieder als Kellerkinder die den ganzen Tag am PC sitzen und daddeln dar.
Ich mein ich finds OK wenn dich d2 begeistert, ist bei mir ja genauso, aber wichtig genug um in der Schule ein Referat drüber zu halten wäre es mir nicht...

Aber wenns denn unbedingt das Thema sein soll hab ich als alter Referate-Hase natürlich auch ein paar tips für dich:
1. Eine klare Gliederung:
-Einleitung:
-Was für ein Spiel ist das überhaupt? (Kann sehr kurz)

- Hauptteil:
-Kurzer Abriß der Story (Dafür würde ich auch noch ein bisschen recherchieren,
da weiß man ja eigentlich nicht soooviel drüber, ist aber recht interessant, vllt ja
auch für dich ;-))
-Vorstellung des Spielsystems (Char-Klassen, Skillsystem etc... Aber nicht zu
detailliert, mit zu vielen Einzelheiten langweilst und überforderst du deine
Zuhörer!)

- Schlussteil:
-Was macht das Spiel heute noch interessant für dich? (Da kommen dann so
Sachen wie: Immer noch große Online Community, regelmäßige Patches,
vielfältige möglichkeiten verschiedene Charakterklassen zu Spielen (z.B.
Funbuilds) etc... Was dich halt dadran reizt...

2. Ein paar Grundregeln:
- NIEMALS(!!!) einfach ablesen!!! Lieber ein paar Stichpunkte auf Karteikarten und
frei formulieren.
- Deine Zuhörer ANSCHAUEN!
- Nicht nervös werden wenn man sich mal verhaspelt!
- Nicht in Details verzetteln!
- Etwas in der Hand zu haben beruhigt meiner Erfahrung nach (deshalb
Karteikarten, wabbelige DinA4 Zettel nerven und machen nervös...)
- Nicht zu schnell oder zu leise sprechen!
 
danke!

war so ziemlich genau das was ich wissen wollte ;)

kurz noch bissl drauf geantwortet:

zu 1.

über die story weiß ich doch schon einiges :P

bei dem spielsystem hängts dann bei mir vielleciht ein bisschen, habe mir meinen stievbruder als assistent ausgeliehen, er wird mir dann sagen was zuviel des guten ist^^

zu 2.

wir dürfen höchstens 7 stichpunkte auf ner karteikarte haben ^^

ansonsten kann ich nur sagen, dass ich auch in anderen bereichen bissl wissen angehäuft habe... allerdings darf man bekanntlich ein referat nur einmal halten, sowas wie "magic-the-gathering" hab ich letztes schuljahr genommen^^

das problem in der auswahl ist, dass es kein buch sein darf und keine band sein darf über die man ein referat hält, die meisten leute nehmen sowas wie "dart" oder "tischtennis"...

werde mich mal ranhalten^^

was denkst du über screenshots / 2-3 minuten film ?
 
Hmm... Screens sind bestimmt ganz gut um die Atmosphäre einzufangen, ein Filmchen müsste mit viel Bedacht ausgewählt werden - niemand will einen Baalrun sehen!! Also am besten irgendetwas mit normalem Spielfluss und vielleicht einem schönen Itemdrop, z.B. die Ormus-Quest in etwas zurechtgeschnitten... So dass man vllt auch mal den Charscreen und das Inventar sieht, ein paar hübsche Fertigkeiten etc... Aber wirklich max. 3min...
Bei allen diesen tollen neuen Medien ist aber immer auch Vorsicht geboten: Man kann damit schön Dinge veranschaulichen, aber das wichtigste ist und bleibt der Vortrag! Aber in Maßen mit Bedacht eingesetzt können sie natürlich einen sehr guten Eindruck machen.
 
Wie bereits beim Thread zur Facharbeit angemerkt: Bevor du eine Gliederung bastelst, solltest du dir klar gemacht haben, was du mit dem Referat bezweckst, was die Zuhörer also nach dem Referat "mit nach Hause" nehmen können.

Das ist beim Thema D2 etwas schwierig: Bei einem Referat über z.B. ein historisches Ereignis oder ein aktuelles politisches Thema usw. kannst du immer davon ausgehen, dass die Zuhörer mindestens irgendwie schon einen Bezug zum Thema haben.

Beim Thema D2 wird es da schwierig: Die wirklich interessanten Themen, für die sich ein Vortrag auch mal lohnen würde sind so speziell, dass sie keine Sau verstehen wird. Dropmechanik, Bugs & Loopholes, ... Auch das vorstellen der Charakterklassen o.Ä. ist für nicht an D2 interessierte schnarchig.

Also rein auf D2 solltest du dich nicht beschränken. Denkbar wäre doch z.B. dass du als Ausgangspunkt des Referats (=das, was die Mitschüler kennen) nicht D2 sondern WoW nimmst. _Das_ sollten die meisten zumindest kennnen, und sei es nur aus der Fernsehwerbung. Dann kommst du über WoW zum Thema D2. So nach dem Motto: Der Erfolg von WoW beruht darauf, dass die Macher (Blizzard) bereits Erfahrungen im Konzipieren von Videospielen haben und bereits Meilensteine (battle.net) gesetzt haben. Nämlich mit den Spielen Diablo und Diablo 2... Dann bis du bei D2 und kannst kurz (15 Minuten gehen schnell rum!) die Geschichte von D1 und D2 (genauer: Von Blizzard) erzählen: Veröffentlichungsdatum der Spiele, was war daran das besondere (battle.net, Spielkonzept)... Dann die Community, die es für ein 8 Jahre altes Spiel nach wie vor gibt. Im Schlussteil alles nochmal zusammenfassen und wieder zu WoW zurückkommen.

Das Ziel des Referates damit: Jeder kennt WoW und das Referat gibt ein paar Einblicke in die Geschichte dieses Spieles, indem auf einen der Vorläufer, D2, eingegangen wird.

Der Gliederungsvorschlag von dk013 scheint mir wieder viel zu viel für 15 Minuten.

Eine Ergänzung zu den "Grundregeln":
  • das Referat vorher sich laut in deinem Zimmer halten um zu testen, ob du mit der Zeit hinkommst
  • €dit: So wenig Fremdwörter wie möglich und wenn, dann sofort erklären. Niemals davon ausgehen, dass die Zuhörer überhaupt etwas wissen :clown:
 
:hy:

wenn du eine ehrliche meinung dazu haben möchtest, dann sag ich einfach mal, dass ich die idee nicht gut finde. realisierbar ist es sicher, aber du musst dir da genau überlegen was du tust.
das spiel selbst vorzustellen, von wegen welche chars es gibt, skillsystem etc. halte ich für ungemein langweilig. würde ich in der klasse sitzen und du mir sowas erzählen, dann wäre ich nach ein paar minuten unaufmerksam. damit kannst du keine 30 leute 15 minuten unterhalten.

ich würde das anders aufziehen. nicht so direkt auf diablo II ausgelegt, sondern viel allgemeiner. den vorschlag mit wow finde ich gut. du musst allgemein erklären, warum werden diese spiele gespielt (sammler + jäger blablub), wieso sind sie so "zeitlos" stichwort langzeitmotivation.
diablo I und II dann als den beginn der blühenden ära dieser spiele kurz anschneiden und zeigen wie sich das entwickelt hat, was für ein ungalubliches potential darin steckt. stichworte : geld, sucht, flucht aus der realität ...

und dann kannst du auf die atmosphäre dieser spiele eingehen. wie sind sie ausgelegt für den spieler. man muss dran bleiben, weiterspielen um gut zu sein. es werden virtuelle "soziale kontakte" geknüpft, die einen ebenfalls am ball bleiben lassen.

am schluss kannst du ja dann noch ein kleines video zeigen, wie so ein spiel dann aussieht. geh am besten drauf ein, dass das die anfänge waren mit d2, sich die graphik dann weiterentwickelt hat, das konzept noch besser und weitläufiger gestaltet wurde.

meiner meinung nach kannst du so jeden in der klasse ansprechen, niemand muss sich langweilen, weil das zumeist fast alle leute igrendwie betrifft. und für den lehrer ist auch was dabei ...

stichwortzettel sind zwar okay, aber man neigt dazu sich daran festzuklammern. hast du dein referat 2-3 mal zu hause durchgesprochen, dann solltest du es auch frei vortragen können. du hast da 2 möglichkeiten:
entweder du hältst den zettel immer in der hand, oder du legst ihn beiseite, aber in reichweite. einen zettel vor sich auf den tisch zu legen ist ein fehler, du wirst immer nach unten schauen und den blickkontakt zu deinen zuhörern verlieren.
ich hab immer versucht möglichst komplett frei zu sprechen.

Blanchefleur
 
Ein Referat über D2 ist meiner Meinung nach keine gute Idee. Wie schon einige zuvor erwähnt haben, ist das Thema viel zu speziell und daher für die meisten nicht interessant. Du solltest auf allgemeinere Themen des Computerspielens umsteigen (Online-Rollenspiele, Spiele und Gewalt, etc) oder (noch besser :p) was ganz anderes machen.
 
@Kuko Shakaku
Ich geb dir recht. D2 als Thema ist wirklich etwas suboptial. Bei uns gabs zwar mal ein Refferat über Starcraft aber ich weiß nicht :confused:

@pragma

Ich würde auch nie ein Referat über ein Computerspiel halten, da gibts echt bessere Varianten.
Auserdem sollte man die Entscheidung vom Leher abhänig machen. Ich als angehender Lehrer würd mir schon was denken wen mir ein Schüler sowas als Thema vorsetzt. Aber wenn du mit dem Lehrer davor geredet hast kannst du es schon riskieren
 
>>>Also ich würde es mir 3x überlegen ob ich ein meine Mitschüler und Lehrer mit einem Referat über ein 8 Jahre altes PC-Spiel langweile.


Egal. Im realen Leben erscheinen zu einem Referat in der Regel Menschen, die sich für das Thema interessieren. Und genau so sollte man an die Sache rangehen. Das Thema muss erst einmal für einen selbst interessant sein - Grundvoraussetzung für einen guten Vortrag: die eigene Motivation, das eigene Interesse am Gegenstand. Und dann muss man natürlich voraussetzen dürfen, dass man vor Leuten steht, die ihrerseits Interesse am Thema haben.
Notfalls muss sich das eben vorgestellt werden. Schließlich soll die Schule ja für's Leben sein und nicht umgedreht das Leben sich nach der Schule richten.

Und je spezieller das Thema ist, umso besser eigentlich. Umso mehr hat man einen Wissensvorsprung vor dem Lehrer. Er muss dann nachziehen, sich informieren, wenn er sachlich bewerten will. Und wenn er das Thema völlig frei stellt, hat er sich halt dieses Ei selbst gelegt.
 
Korova schrieb:
Und wenn er das Thema völlig frei stellt, hat er sich halt dieses Ei selbst gelegt.


...ärgert sich dann und knallt ihm eine schlechte Note rein. Weil

1) das Thema "Computerspiele" selbst schon zu abgedroschen ist
2) das noch speziellere Thema "Diablo2" gerade mal 2 allgemein gültige Punkte hat a)community b)handel

@pragma: Ein wirklich erstgemeinter Tipp: Trenn deine Freizeit (und das Suchtspiel D2) so gut es geht von der Arbeit/Schule. Sonst kommst du nicht weiter.


*äh* - was mach ich überhaupt hier im Forum, ich sollte eigentlich selber arbeiten... :D
 
da sollte man eher über die eigenen skillungsmöglichkeiten refferieren, anstatt über die D2 charakterskillung.^^

such dir Knut aus. eisbären sind in mode.
oder die aktuellen us-wahlen. hast viel info im inet und kannst über die "verschwendung" von geldern beim wahlkampf refferieren. :clown:
oder bastel dir ne tüte aus einem blatt papier und sprich über die papiertütenherstellung. :)
 
Ich kann dir auch nur dringend von dem Thema abraten.

Kleiner Tipp: Lies dir mal den Thread zur Facharbeit über D2 durch; speziell die Kritiken (denn das passt ja 1A auch hier rein).
 
Lockstep schrieb:
@pragma

Ich würde auch nie ein Referat über ein Computerspiel halten, da gibts echt bessere Varianten.
Auserdem sollte man die Entscheidung vom Leher abhänig machen. Ich als angehender Lehrer würd mir schon was denken wen mir ein Schüler sowas als Thema vorsetzt. Aber wenn du mit dem Lehrer davor geredet hast kannst du es schon riskieren

Herrlich.....gerade mal angehender Lehrer und schon son Mist! ^^

Mal ganz ernst gemeinter Tip: Bewerte Schüler immer nach ihrer Leistung, und nicht nach dem was du dir so denkst. Und wenn du den Schülern die Wahl lässt, erwarte nicht, dass sie ein Thema nehmen das du gut findest.

@Topic: Referate muss man sich dran gewöhnen. Ich würd kein Thema wie D2 nehmen, wo du noch nervöser bist. Nimm irgend was allgemeines, schreib was allgemeines dazu, schreib dir Noitzen auf Stichwortzettel, lass dich nich nervös machen, wenn du nicht weiter weist.....und mach dir immer klar, dass die Klasse froh is, dass sie 15 min schlafen können! -)
 
Zurück
Oben