• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Reflect-Dmg in GRifts (möglicherweise Bug)

netware4fan

New member
Punkte Reaktionen
0
Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass Reflect Mobs je nach Spiel unterschiedliche Auswirkungen auf meine Charaktere haben.

Ich habe dies sowohl bei meinem Wirbelbarb als auch bei meinem Supporter Doc beobachten können.

Beim Wirbler habe ich das Gefühl das in manchen Spielen die Staubteufel Reflect auslösen was in GRifts über 40 unangenehm ist. Vor allem ohne wirbeln den Reflectmobs zu enteilen ist eine sehr schlechte Idee :clown: So richtig bemerkt man es erst ab GRift 35 und wenn man nicht Solo spielt.

Aber viel schlimmer ist es mir beim Support-WD aufgefallen. Der hat knapp unter 200k Paperdmg und 70 Mille Zähigkeit. Durch den neuen Gürtel der die Opportunisten produziert hat man da 23 kleine Fetische die klarerweise alle zulangen. Sprich - wenn mal ein Mob trotz Dauerfear meint, och dreh ma mal Reflect auf, kann ich fast nicht so schnell gucken wie 950k Leben weg sind und ich ein Geist.

Ich habe das Gefühl, dass nicht Schaden zurückgeworfen wird abhängig vom eigenen Schaden, sondern man bekommt irgendeinen fixen Dmg retour, der mit GRift-Level und Mitspieleranzahl steigt. Bei dem Char kann ich nicht sagen ob es in Sologames auch so ist, denn ohne Schaden, naja Rest könnt Ihr Euch denken.

Es gibt da im Blizzardforum einen Beitrag wo beiläufig auf einen "möglicherweise Bug" hingewiesen wird.

Vorallem scheint es nicht immer zu passieren, so ähnlich wie der Umstand, dass Heilkugeln in manchen Spielen die Wickeltuchfunktion (Ressourcenfüller) nur dann auslösen, wenn man selbst den Globe aufsammelt. Mittlerweile testen wir das am Start vom GRift, damit wir wissen ob die Supporter so nebenbei für die DDs die Kugerln einsammeln dürfen.

Kann mir da wer genauere Infos geben woran dies bei Reflect bzw. den Globes liegt - Bitte Danke

PS: Sollte Thread hier falsch sein - bitte liebe MODs verschieben :read:
PPS: Sollte es schon einen Thread geben - dann :autsch: diesen Threadersteller, er hat es verdient, da er zu dumm für die Suchfunktion war.

Das mim Wickeltuch liegt an der Entfernung zu den Globes würd ich sagen..kotzt mich im Partyplay auch immer an, dass ich die Ressourcen nur krieg, wenn der Globe nich mehr als nen halben Blidschirm entfernt ist.

Wegen Reflect: jop is ne geniale Erfindung..am Besten noch Horde/Aufseher/Gewittersturm..bin mir unsicher ob da bestimmte Schadensreduktionen nicht drauf wirken.

Das mim Wickeltuch liegt an der Entfernung zu den Globes würd ich sagen..kotzt mich im Partyplay auch immer an, dass ich die Ressourcen nur krieg, wenn der Globe nich mehr als nen halben Blidschirm entfernt ist..

Danke für den Hinweis - Das habe ich auch schon vermutet, aber der Abstand muss relativ gering sein uns passiert es sogar bei Trials und wie gesagt ich habe das Gefühl, dass es bei manchen Spielen funktioniert. Meine mir zugemuteten (oder vielleicht auch umgekehrt) DDs berichten mir auch, dass Sie diese Einsammel-Animation wenn ich Globe aufsammle sehen aber sich an Ihrem Ress-Aquarium nichts tut. Aber vielleicht ist das der kleine Scherz den sich Blizzard dabei erlaubt - so Marke die Ressource vertrocknet am Weg zum Spieler

Als WD Slalom um die Globes zu laufen ist halt recht schwer. Naja muss ich gucken wie ich das hinbekomme. Vielleicht den Frosch (Ding aus der Tiefe) als Nebenhand nutzen :clown:

Wegen Reflect: jop is ne geniale Erfindung..am Besten noch Horde/Aufseher/Gewittersturm..bin mir unsicher ob da bestimmte Schadensreduktionen nicht drauf wirken.

Naja das wäre eine Erklärung für meinem Barb, aber bei meinem WD der praktisch keinen Schaden macht und mit 70 Mille Zähigkeit herumrennt. Vorallem ist doch Reflect eine fixe Schadensart oder hat sich das auch geändert ?

Laut diesem Post skaliert RD mit dem Proc-Koeffizienten der Fähigkeit, mit der man gerade Schaden austeilt.
Die Höhe des selbst ausgeteilten Schadens spielt afaik keine Rolle dabei.

Ich vermute mal, dass du Rain of Toads einsetzt?
Der Proc-Koeffizient wurde ja generft mit dem letzten Patch, aber RoT macht ja verdammt viele Schadensticks auf Fläche, mit jedem Schadenstick bekommt man Schaden reflektiert.
Da man LoH nur noch einmal ganz am Anfang eines Casts bekommt, ist das leider auch kein mögliches Mittel mehr, um RD beizukommen.

Das einzige, was hilft, ist physische Resistenz, Rüstung, und zumindest ein ganz kleines bisschen auch Leben/Sekunde.
Ab einem gewissen Rift-Lvl aber alles auch nur noch bedingt, da hilft wohl irgendwann nur noch Damage-Stop.
Letzteres ist natürlich v.a. mit Skills wie RoT etwas schwierig. Aber grundsätzlich kann man durch Beobachtung ein gewisses Gefühl für die Zeitintervalle von 'RD an - RD aus' bekommen.

Danke für den Tip aber beim Supporter WD nutze ich eigentlich nur Heimsuchung und klarerweise langen die Fetische hin und wenn die alle den Proc auslösen, dann würde dies die Sache erklären.

23 Lümmer die zwar keinen Schaden machen aber mehrmals die Sekunde hinlangen.

Mein WD hat sogar 3 defensive Gems
- Magenstein eines Feuergnus (Leben/sec)
- Esoterischen Wandel (der bringt wohl da nichts da elementar Schaden)
- Zerstörungsschutz (Nahkampfschadenreduktionsstein)

Zusätzlich hat er ordentlich Rüstung - hat viele StärkeItems an, aber trotzdem fetzt das ab GRift 40 riichtig rein. :cry:

Pets reflektieren afaik keinen Schaden. Früher hatten die das mal, aber das wurde in Vanilla geändert.

Ich vermute dann, dass mit jedem Tick von Heimsuchung Schaden reflektiert wird

Aber wenn es wirklich schon bei GRift 40 und 70mio Toughness ganz dolle reinhaut, klingt das für mich nach Bug.

Vielleicht wird der reflektierte Schaden durch Voodoo verstärkt?

Ich hatte mich in S1 HC mal mit 18mio Toughness in T2 mit nem Crusader selbst 1hittet. Vielleicht geht die Ursache für den Rip in die gleiche Kerbe:
Power Shrine (= 400% ED) -> Nemsis -> Pack mit RD -> 1mal Shield Bash (Pound) -> alles war mit dem einen Hit platt, das Pack, der Follower, und der Crusader (hatte kein Cheat Death Passiv für T2 drin)

http://planetdiablo.eu/forum/thread...-gestorben?p=27342408&viewfull=1#post27342408

hmm auf das mit den Pets hab ich total vergessen jetzt wirds dann noch mehr Akte-X

Da ich noch nicht den netten Dolch habe, kann ich den Voodoo nicht permanent casten. Damit kann ich Voodoo als Ursache ziemlich ausschließen.

UND - JA Voodoo verstärkt Reflect. Deshalb darf ich den nicht aufstellen wenn ich Reflect sehe, sonst hauen mich die DDs ganz dolle weil die noch schneller die Hufe nach oben strecken.

Macht-Schrein kann ich auch gleich NEIN sagen, dass hab ich auch schon aufgepasst. Wobei wenn mich die DDs mal wieder kritisieren, dann .....

-) warte ich zum nächsten Machtschrein neben ReflectMob, und drücke den Schrein
-) stell Voodoo auf
-) Vergesse auf Fear
und mach mier ein Bier auf :lol:

Also normalerweise hab ich, sofern ich rechtzeitig das Zaubern einstelle, in GRift 40 kaum Probleme mit meinen WDs mit Reflect, wenn ich im Voodoo steh und Haunt auf den Gegnern hab und zusätzlich noch DoTs von z.B. Toxin Gem oder Pain Enhancer ticken (Toughness mit Zuni-Bonus und allen Fetischen ~40mio, kein Unity).

Was genau verantwortlich ist, dass RD so ungewohnt hohen Schaden macht, wenn Voodoo nicht on ist, da vermute ich jetzt mal diverse stackende Schadens-Buffs/-Debuffs/-Auren von der Gruppe.

Hab mir nochmal über die Globes Gedanken gemacht: hatte auf einmal diese "Eingebung", dass der Radius für einen Boni durch Healglobes bei Fremdaufnahme durch erhöhten Kugelsammelradius beeinflusst werden kann? Oder hab ich das geträumt? Ich kann beide Möglichkeiten gerade nicht ausschließen.
Aber wenn es wirklich schon bei GRift 40 und 70mio Toughness ganz dolle reinhaut, klingt das für mich nach Bug.

Der "Bug" ist die Darstellung, weil Toughness halt 0 Aussagekraft darüber hat, wieviel Physischen Schaden man aushält, sondern es stellt lediglich einen durchschnittlichen Wert über das komplette Spektrum dar und Reflect scheint genau in diese Niche zu gehören: physischer Schaden der nicht Nahkampf ist. Wenn ich mir zB Esoterischen Wandel reinhau und ne Ohrenkette anzieh, komm ich auch einfach so von 10mio Toughness auf 30mio..halte aber noch haargenau so viel aus wie vorher, in Bezug auf Reflect, weil es ja halt nur auf die anderen Resis und Nahkampf wirkt.

Der "Bug" ist die Darstellung, weil Toughness halt 0 Aussagekraft darüber hat, wieviel Physischen Schaden man aushält, sondern es stellt lediglich einen durchschnittlichen Wert über das komplette Spektrum dar und Reflect scheint genau in diese Niche zu gehören: physischer Schaden der nicht Nahkampf ist. Wenn ich mir zB Esoterischen Wandel reinhau und ne Ohrenkette anzieh, komm ich auch einfach so von 10mio Toughness auf 30mio..halte aber noch haargenau so viel aus wie vorher, in Bezug auf Reflect, weil es ja halt nur auf die anderen Resis und Nahkampf wirkt.

Das dürfte dann des Rätsels Lösung sein. Ich habe zwar viele Items mit Stärke an, was Rüstung bringt, aber dadurch ist die physische Ressistenz sicher geringer als bei rein Int-Items.

Wobei wenn Reflect wirklich nur rein physischer Schaden wäre und damit nur durch Rüstung und physischer Ress gesenkt wird, dann werden bei mir sofort Erinnerungen an Saison 1 wach, wo ich mit Stampede-Build auch mit Reflect massive Probleme hatte und da war damals meine physische Ress mit Abstand die höchste (ca. 1.200 ohne Buffs). Daneben standen Hammer werfende Crusader mit unter 800 physischer Ress und haben gelacht, dass Sie Reflect kaum merken und ich aus den Latschen kippe - zur Strafe habe ich dann immer bei der nächsten für Sie schlimmen Gruppe kurz die Pferde abgeschaltet :lol:

Ich fasse mal die Infos aus dem Thread hier zusammen
.) Reflect ist unabhängig vom eigenen Schaden
.) skaliert mit dem Proc-Koeffizienten der Fähigkeit, mit der man gerade Schaden austeilt
.) Das einzige, was hilft, ist physische Resistenz, Rüstung, und zumindest ein ganz kleines bisschen auch Leben/Sekunde.
.) Zähigkeitsanzeige sagt wenig aus da Schaden physisch ist und KEIN Nahkampfschaden.
.) Pets reflektieren keinen Schaden
.) Eigene Buffs dürften Schaden von Reflect erhöhen z.B.: Macht, Voodoo, andere Buffs/Debuffs

PS: Da Reflect kein Nahkampfschaden ist, könnte es doch sein, dass er auch nicht als Fernkampfschaden gilt, oder ist das nun zu weit hergeholt ?
PPS: Man glaubt ja gar nicht wieviele Reflect Mobs man in einem GRift haben kann. Scheinbar würfelt Blizzard für jeden Spieler/Gruppe täglich eine "Bossfähigkeit des Tages" aus und die hat dann jede Bossgruppe an dem Tag (ok es gibt dann auch welche ohne der Fähigkeit, dass ist dann aber so selten wie ein Uralter Schmelzofen von dieser Blutsplitterhehlerin - mit guten Stats versteht sich)

Aus gegebenem Anlass habe ich gemacht, was ich eigentlich damals im Januar schon tun wollte/hätte tun sollen.
Auf die Gefahr hin, mich zum Deppen zu machen, habe ich einen Post im Bug-Forum auf der Offiziellen Seite erstellt, in dem ich von meinem Rip im Januar berichte.
Mit der Bitte, dass die Mechaniken von RD im Zusammenspiel mit diversen Damage-Multiplikatoren untersucht werden.

Machst Dich mit Sicherheit nicht zum Deppen :)
Geht mir genauso. Nun gut, wer viel Schaden austeilt, gerade bei Multishot (DH) und mit dem Bastion des Willens-Set, bekommt auch viel zurückgereicht, das ist mir klar. Bei Reflect hilft nur Schadensreduktion gegen Elite weiter oder ein Mantra /Passive.

Nach Wudijo skaliert das linear mit der Anzahl der getroffenen Monster, der Procrate und dem Schaden. (Weiß nicht, ob es diese max-10% HP-Grenze (reflect) der Monster noch gibt (denke ja, auf T6 ist DmgRefl kein Problem, Overkill kommt hier ja häufiger vor), andererseits, in höheren Grifts haben Elites schon Zig-Milliarden an HP so dass es uns hier nicht weiterhilft)

Das merkt man wenn man den Kreuzritterkönig als RG am Start hat, der ja gelegentlich DmgRefl. anwirft. Da hält man plötzlich deutlich mehr aus (teilt aber auch insgesamt weniger Schaden/Zeit aus als bei mehreren Monstern).

Wenn ich Wudijo richtig interpretiere ist es auch egal ob der Skill wirklich procct ... die Procrate ist ein fixer Multiplikator - für jedes getroffene Monster. Im Fall eines DH mit Mulitshot/Arsenal wird die Procrate gleich zweimal einbezogen :ugly: Also umsteigen auf eine andere Rune? Schlecht für den RG ...

Möglicherweise ist das Problem auch "nur" dass die Monster jetzt soviel Leben haben, man höhere Grifts erreicht und man oft soviel Schaden austeilt, dass die Mechanik hier nur noch das Ausweichen/ Abwarten zuläßt bis DmgRefl. inaktiv ist.

So richtig befriedigend ist das freilich nicht, wer will schon auf M6 umsteigen wo es nicht ganz so weh tut ...

Mein Post im Bug-Forum wurde bisher nicht groß beachtet. :/

Es ist aber schon seltsam, wenn ein Crusader auf T2 (!!!) zweimal Shield Bash mit Pound (hoher Proc-Koeffizient) used, und sich damit selbst ins Jenseits befördert. Denn ich hatte bis dato nie ernsthaft Schaden genommen auf dieser Schwierigkeitsstufe, auch nicht von Reflect.

Beim UE-DH kommt denke ich eventuell noch erschwerend hinzu, dass man i.d.R. mit DML spielt, mit dem MS bei entsprechender Monster-HP zweimal trifft. Wobei ich diese Mechanik in Bezug auf Reflect noch nicht so richtig untersucht habe.
Und bei der Lightning-Variante mit Slowball ist RD sowieso von Haus aus die Nemesis dieses Builds.^^
Imho unspielbar in HC, es sei denn vielleicht, man spielt in der Gruppe mit TS, wo die Tanks immer die Affixe ansagen, bevor die DDs loslegen. Hier muss man dann aber auch noch zusätzlich auf Reflect Missile-Mobs aufpassen, sonst liegen die Tanks irgendwann plötzlich am Boden.

Ich konnte das am Wochenende mit meinem Support-WD beobachten.

Habe nur ~80k Screen-Dps und über 30 Mio thoughness, aber bei einem Reflect Champ hat mich der Schaden vom Piranhado weggerotzt ...
Grift war ein 48er.

Da denk ich mir schon, das ist eventuell nicht normal :D

Ich konnte das am Wochenende mit meinem Support-WD beobachten.

Habe nur ~80k Screen-Dps und über 30 Mio thoughness, aber bei einem Reflect Champ hat mich der Schaden vom Piranhado weggerotzt ...
Grift war ein 48er.

Da denk ich mir schon, das ist eventuell nicht normal :D

Genau das war ja der Grund für den Thread weil es mir mit meinem Support WD passiert. Bin ich wenigstens nicht der einzige Supporter der das bemerkt hat.

Ich lasse mir ja einreden, das Chars die Millionenschäden machen auch ordentlich zurückbekommen, aber als armer kleiner herumstehender Wicht *snief

Wenn ich die Bosse rechtzeitig sehe dann renne ich ja eh mit Geisterwandler hin, damit mich die nicht sehen bevor ich Sie Feare. Wenn die Bosse nahe genug aneinander stehen und ich alle mit Fear erwische, dann kommen Sie nicht zum Reflect anwerfen.

Beim Wiz ist es wohl auch so, wenn man sich den Guide zum TR/Magnus-Wiz durchliest. Shock Pulse produziert hohen Reflect-Dmg, während Blizzard und Energy Twister kaum welchen machen und die Bubble einigermaßen "normal" zu sein scheint.

Mir ist das extram in Zusammenspiel mit Zeit Verlangsamen aufgefallen.
Als Support WD stand ich gestern öfters mal unter diesen Kuppeln und hab massiv Reflect DMG abbekommen, obwohl außer Massenverwirrung und Entsetzen und ab und Phiranando + Heimsuchung nichts aktiv war

Zurück
Oben