• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Reperaturkosten Vergleich bei Runenwortrohlingen

RZw0DeZw0

Member
Punkte Reaktionen
0
Als ich mich mit dem Thema Runenwortrohlinge auseinandergesetzt habe, fand ich bisher zwar immer wieder Aussagen, das gesockelte Gegenstände mit dem Attribut "gut(e)" sehr teuer zu reparieren seien, aber keine Angabe inwieweit sich die Kosten unterscheiden, daher habe ich selbst den Test gemacht.
Sollte zu diesem Thema bereits ein Threat vorhanden sein, bitte ich um Entschuldigung. Ich finde die Suchfunktion auf dieser Seite nicht und habe daher einen neuen Beitrag eröffnet.

Ziel des Tests: herausfinden inwieweit sich die Reperaturkosten vom Runenwort Stärke in einer "guten" Rüstung und einer "normalen" Rüstung unterscheidet.
Weiterhin interessiert mich wie hoch die Kosten denn nun sind, denn vielleicht liest hier jemand mit, der genau wie ich sich die Frage stellt, ob denn die Kosten dennoch bezahlbar sind und das Sockeln sich in bestimmten Setups lohnt.

Wie ich getestet habe: Singleplayer. Spielstand extra gesichert. Dann habe ich die Runen in die Rüstung gesockelt und dann die Kosten beim reppen geprüft.
Danach den gesicherten Spielstand wiederhergestellt und die Runen in den anderen Rohling gesteckt und ebenfalls die Kosten geprüft.

Testobjekte

Runenwort Stärke in:

- Rüstung 1 : GUTES Wyrmleder (+12% Verteidigung) mit 527 Verteidigung (470,5 Basisverteidigung), 4 Sockel - Haltbarkeit ab Drop unverwändert gelassen, sie beträgt 16/24
- Rüstung 2 : 4x gesockelt Wyrmleder mit 373 Verteidigung - Haltbarkeit ab Drop unverändert gelassen, sie beträgt 19/24

Hinweis: Leider hatte ich zum Testzeitpunkt keine 2 Rüstungen mit gleichen Werten bzgl. Verteidigung.

Hier die Ergebnisse

Rüstung 1:
Haltbarkeit 16/24 -> Repkosten = 442.368 Gold für 8 Punkte
-> 1 Haltbarkeitspunkt zu reppen kostet 55.296 Gold

Wenn man das Dornen-Bogen Runenwort anlegt sowie Gheeds Glück - addieren sich beide Effekte die besagen das Händlerpreise verringert werden.
Mein Druide hat in diesem Bsp 15% Preisnachlas von Bogen und 14% von Gheeds = 29% Preisnachlas.
Neuer Reperaturkostenpreis für Runenwort Stärke in GUTES Wyrmleder (siehe oben):

314.082 Gold für 8 Haltbarkeitspunkte (16/24)
Daraus folgt: 1 Haltbarkeitspunkt kostet dann immer noch 39.260 Gold.

Mein Fazit zu Rüstung 1: Solange der Gegegenstand sich nicht selbst repariert oder unzerstörbar ist, lohnen (teure) Runenwörter nicht.
Zu beachten: Waffen verringern Haltbarkeit auch bei Benutzung, d.h. die werden häufiger repariert.

Rüstung 2:
19/24 - Repkosten = 6.374 Gold für 5 Punkte
-> 1 Haltbarkeitspunkt kostet hier nur 1.274,8 Gold
Wenn man den Unterschied der Basisverteidigung beider Rüstungs-Beispiele ausblendet so ist das ein Unterschied für 1 Haltbarkeitspunkt von:

55.296 Gold für GUTES Wyrmleder
1.274,8 Gold für Wyrmleder
=Differenz: 54.021,2 Gold

-> Gutes Wyrmleder Kostensteigerung Reperatur pro 1 Punkt = 4237,6 %
Das Attribut GUT kostet in dem Falle 43,37 mal so viel pro 1 Punkt

Ebenfalls habe ich getestet: Stärke in einer Archon-Plattenrüstung:
58/60 Haltbarkeit = 1418 Gold = 709 Gold pro 1 Haltbarkeitspunkt -> reppen billiger als normales Wyrmleder

Alternativ: Immer eine RAL im Gepäck. Kostet dann nix ;)

p.s. Oder eine ORT für Waffen.

Hat die Verteidigung von einem normalen Item eigentlich auswirkungen auf die Rep Kosten?

Z.B. einmal 410 def einmal 510 haben die dann beide die gleichen repkosten?

Verteidigung an sich hat keinen Einfluss, der Gegenstandstyp aber schon. Eliterüstungen sind zB teurer als exceptionals. +ed und Staffmods machen das ganze nochmal teurer.
Wer es ganz genau wissen will, wir haben dazu einen Thread im Stratarchiv mit den genauen Formeln: Berechnung der Gegenstandskosten

Zurück
Oben