• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Resi Calc aber wie?

MinervasPet

Active member
Punkte Reaktionen
0
Hi

ich wollte eigentlich einen Calc für die Durchschnittliche Resistenz von Monstern auf Hölle schreiben dabei sollte folgendes mit einfließen:

->Lebenspunkte des Monsters
->Gebiet
-> ob das/die Monster dort Besondere Bosse(Baal,PES,Any..) sind oder normale Monster
->manuelle Gewichtung zwischen Bossen und normalen Monstern

Ich habe das in Strat gepostet um zu wissen ob überhaupt Interesse da ist? Und um die Exakte Berechnung zu Diskutieren ich wollte die Lebenspunkte normaler Monster mit 5 Multiplizieren da diese doch mehrfach in den Gebieten vorkommen aber leichter zu killen sind als ein Aktbosse!

Interessant wäre das natürlich besonders für das CM LVL!

Bsp. Gebiet: man würde Mausoleum und Mephisto machen
Dann ergibt sich für die Kälteresistenz(ohne manuelle Gewichtung):

CR=(Skelettleben*5*SkelettCR+Toterleben*5*ToterCR+Mephistoleben*CR)/Skelettleben*5+ Toterleben*5+Mephistoleben)

Das wäre bei Maximaler Lebenspunktzahl in Leitermodus:

CR=(6182*5*0+9273*5*0+94320*75)/(6182*5+9273*5+94320)=41,2%

Blöderweise habe ich es in java angefangen und ein kleines Applet geschrieben bis ich aus einer noch nicht erstellten xml die Monsterwerte auslesen wollte. Dabei musste ich dann feststellen das man dieses Applet signieren muss und somit spätere Änderungen aufwendig werden.

Jetzt meine Frage hat jemand Lust mit mir dieses Programm zu schreiben in PHP, HTML, C++, VBasic, oder Java?

so könnte es aussehen:

Interessant wäre es durchaus, unter Berücksichtigung des folgenden Punktes:

Wie gewichtet man Monsteranzahlen? Es hat, wie du richtigerweise erkannt hast, wenig Sinn einfach alle Einträge aus der monstats zu nehmen und daraus den Mittelwert zu nehmen. Genauso dürfte der Sinn eher begrenzt sein, wenn man berechnet wie viele Exemplare eines bestimmten Monstertyps normalerweise in einem Gebiet vorkommen und dann daraus die durchschnittliche Resistenz aller Monster in einem Gebiet/ einem Akt/ einem Schwierigkeitsgrad berechnet. Das Problem hierbei ist einfach, dass jeder es anders gewichten wird. Man kann halt nicht sagen, dass die Gewichtung eines Mosnters proportional zur Anzahl seiner Lebenspunkte sein muss oder sowas. Der eine wird vllt den durchschnittlichen Schaden an allen Monstern in einem Gebiet bestimmen wollen, der andere wird sich vllt nur für die Resistenzen bestimmter Gegner in dem betreffenden Gebiet interessieren. Deshalb würde ich mich für den Anfang auf eine recht geringe Anzahl an "Farmgebieten" (Ich denke es soll vorrangig um mf gehen, natürlich ohne auf mf selber einzugehen) beschränken und für die die Anzahl der relevanten Gegner bestimmen.

In einem alvl 85 Gebiet macht es zB Sinn die wirkliche durchschnittliche Resistenz aufzuführen (halt mit der Gewichtung der erwarteten Anzahl jedes Gegnertyps), optimalerweise kombiniert mit einer (vllt zusätzlich aufrufbaren) Tabelle, die den Prozentsatz jedes Resiwertes in dem Gebiet beinhaltet. Dazu ein Beispiel:

In Gebiet a) spawnen durchschnittlich 2 Monster B mit 80 Resistenz, 3 Monster C mit 100 Resistenz und 1 Monster D mit 120 Resistenz. Dann ist die durchschnittliche Resistenz nach Anzahlgewichtung in Gebiet A = (2*80+3*100+120)/6 ~ 97. Dabei haben wir eine Verteilung (vllt als zusätzlcihe Tabelle) von: [1/3: 80 Resi; 1/2: 100 Resi, 1/6: 120 Resi]

So in der Art fände ich das Ganze sinnvoll, da man dann selber entscheiden kann wie man gewichtet. Gehe ich nach der durchscnittlichen Resistenz der verschidenen Monster, nach der durchschnittlichen Resistez aller Monster (also nach der Spawnwahrscheinlichkeit gewichtet), nach der Anzahl der Gegner die einen bestimmten Resistenzwert überschreiten oder oder etc.

Anders sieht das Ganze dann natülich bei einzelnen Runzielen wie Mephisto aus. Dort stellt sich nur die Frage: Muss ich bei der Resistenzbetrachtung nur Mephisto berücksichtigen, alle Gegner im 3. Lvl des Kerkers des Hasses (weil man bis dahin telt und dann das komplette Lvl cleant) oder alle Gegner im Kerker des Hasses Lvl 2+3 (halt vom WP zu Mephisto)?

Diese Fragen lassen sich nicht so ohne weiteres beantworten, da jeder anders darüber denkt. Und wenn man keine klare Mehrheit für eine Variante hat, macht auch die Beschränkung auf eine Variante keinen Sinn, wenn die Mehrheit was anderes will.

Was ich aber als Calc mal gut fände: Man gibt eine Resistenz gegen ein bestimmtes Element und die Höhe der Resistenz an (vllt sogar als Intervall) und bekommt dann als Ergebnis eine Liste mit allen Monstern + Erscheinungsort (+vllt Schwierigkeitsgrad auf dem sie auftreten), die die betreffende Resistenz betrachten. Das wäre zB beid er Frage, ob Altern oder ad hinsichtlich entimmunisierung mehr bringt durchaus nützlich.

Anders sieht das Ganze dann natülich bei einzelnen Runzielen wie Mephisto aus. Dort stellt sich nur die Frage: Muss ich bei der Resistenzbetrachtung nur Mephisto berücksichtigen, alle Gegner im 3. Lvl des Kerkers des Hasses (weil man bis dahin telt und dann das komplette Lvl cleant) oder alle Gegner im Kerker des Hasses Lvl 2+3 (halt vom WP zu Mephisto)?

Das ist kein Problem dann wird eine Checkbox mit nur Mephisto erstellt oder dann eben Kerker des Hasses 2 und Kerker des Hasses 3.
Die Checkboxen wollte ich automatisch erstellen und die einzelnen Gebiete aus einer Datei auslesen diese kann ja jeder selbst verändern.

In Gebiet a) spawnen durchschnittlich 2 Monster B mit 80 Resistenz, 3 Monster C mit 100 Resistenz und 1 Monster D mit 120 Resistenz. Dann ist die durchschnittliche Resistenz nach Anzahlgewichtung in Gebiet A = (2*80+3*100+120)/6 ~ 97. Dabei haben wir eine Verteilung (vllt als zusätzlcihe Tabelle) von: [1/3: 80 Resi; 1/2: 100 Resi, 1/6: 120 Resi]

das dürfte schwierig umzusetzen sein da die genaue Anzahl pro Spawnpunkt und die gebietsspezifische Art des Monsters mMn zufall ist.

An sich muss es auch nicht so genau sein bei normalen Monstern da die Zeit zum killen für diese doch relativ gleich bleibt und selbst bei hohen Resistenzen kaum abweicht.
Anzahl der Immuen wird natürlich gesondert ausgegeben und geht nicht in die Berechnung ein.

Also die idee ist ja nicht schlecht, allerdings empfinde ich es so wie Sir auch eben, dass die Berechnung bzw Gewichtung nicht wirklich gut gewählt ist :D

Also, bezogen aufs Bsp, wir machen Mausoleum und Meppel. Die Werte treffen ja zu, so lange ich pl1 games mache (bzw so lange ich beide Gebiete mit gleicher Spieleranzahl mache). Aber nehmen wir doch als Bsp an, jemand cleaned das Mausoleum mit möglichst hoher Spierlerzahl (8 in dem Fall) und Meppel mit 3 Spielern.
Habe das mal in die Formel gehauen (hab btw das avg life der Monster ausm Mausoleum genommen) und dann kommt man nur noch auf eine durschnittsres von 29%. (Hätte ich das maxlife der Monster genommen wäre es noch geringen, grob geschätzt wohl bei 25~26%)

Da denke ich dann auch wie Sir, dass jeder das unterschiedlcih gewichten kann/wird :D
Ebenfalls könnte das verwirrend sein im Bezug auf die unterschiedlichen Sorce Typen.
Soll ich als FO/Dual dann die CM nicht auf 27 bringen? Soll ich als Blizzard/Dual die CM auf 27 bringen? Soll ich als Cold Only die CM auf 27 bringen? Soll ich als *irgendein anderer Kälte Angriff*/Dual die CM auf 27 bringen?
Bzw den Wert, den mir der Calc macht.
Die Antworten können ja unterschiedlich lauten, bei den einen macht es Sinn, bei den anderen vllt nicht.
Solche Richtwerte wie CM lvl 17 oder 27 wurden ja nicht aus spaß an der Freude in den Raum gestellt, ich denke schon, dass sich die Leute damals was dabei gedacht haben :)
Und ich stimme dir auch zu, dass man als Blizzard/Dual eventuell gar nicht CM lvl 27 anstreben sollte (darum gehts dir ja denke ich :D)

Es ist wie ich finde einfach unglaublich schwer, einen für jeden passenden Wert zu finden. Daher sind solche Richtwerte ja nicht schlecht.

Das ist kein Problem dann wird eine Checkbox mit nur Mephisto erstellt oder dann eben Kerker des Hasses 2 und Kerker des Hasses 3.
Die Checkboxen wollte ich automatisch erstellen und die einzelnen Gebiete aus einer Datei auslesen diese kann ja jeder selbst verändern.

das dürfte schwierig umzusetzen sein da die genaue Anzahl pro Spawnpunkt und die gebietsspezifische Art des Monsters mMn zufall ist.

Du hast aber für die Anzahl von jedem Monster in jedem Gebiet einen Erwartungswert, wie oft es auftreten wird. Der berechnet sich aus der Spawnwahrscheinlichkeit und der Anzahl der Felder, auf dem Monster spawnen können. Dies lässt sich durchaus umsetzen

Also zunächst mal sehe ich die Frage: Was bringt so ein Durchschnittswert überhaupt?

Was sagt es einer Kältezauberin, wenn die durchschnittlichen Resistenzen 80 sind? Solange alle genau 80 haben, werden ihre Resis dank der Mastery tief ins negative gesenkt. Wenn aber manche 60 und manche 100 haben, muss man als 1-ele den Merc vorlassen, was deutlich längert dauert.

Was sagt es einer Feuerzauberin, wenn die durchschnittlichen Resistenzen 50 sind? Solange alle genau 50 haben, kommt die Sorc recht flüssig durch. Wenn aber die Hälfte 10 hat und die andere Hälfte 90, dann halten die 90er so sehr auf, dass es deutlich länger dauert.

Was sagt es einem Giftnec, dass in einem Gebiet eine immune Monstergruppe vorkommt, wenn das die Fenster in Akt 4 sind? Die kommen so selten vor, dass sie vielen total unbekannt sind.. und sie geben eh kaum Erfahrung und sind keine Bedrohung.

Zumindest das zweite Problem lässt sich lösen, wenn man statt über die Resistenzen über die durchschnittlichen effektiven Lebenspunkte mittelt:
1 Monster mit a Leben und x Resis hat a/(1-x) effektive Lebenspunkte, zusammen mit dem zweiten Monster mit b Leben und y Resis erhält man (a/(1-x) + b/(1-y))/(a+b) = f Faktor durch die Resis, f=1/(1-z) mit z effektivem Widerstand. Als Gesamtformel ergibt sich also z = 1 - (a+b) / (a/(1-x) + b/(1-y)).

Bei gleichem Leben und 10 und 90 Resis erhält man mit dieser Formel 1-2/(10+1,11) = 0,82 = 82%. Dort werden die 90 Resis also deutlich stärker gewichtet.

Die technische Umsetzung sollte schon möglich sein, aber erstmal muss man wissen, was man eigentlich berechnen will.

Also zunächst mal sehe ich die Frage: Was bringt so ein Durchschnittswert überhaupt?

Ich finde das schon Praktisch wenn man weiß in welchen Gebieten was für Monster rumlaufen. Da viel Chars spezialisert sind MF Char,Rohling Char,Rush Char, Baalrun Char und jeder davon andere Gebiete abklappert kann man mit Hilfe von Durchschnittswerten die Skillung und Ausrüstung weiter optimieren.
Es soll ja die Durchschnittliche Resistenz ausgegeben werden und die Anzahl der Immunen.

Was sagt es einer Feuerzauberin, wenn die durchschnittlichen Resistenzen 50 sind? Solange alle genau 50 haben, kommt die Sorc recht flüssig durch. Wenn aber die Hälfte 10 hat und die andere Hälfte 90, dann halten die 90er so sehr auf, dass es deutlich länger dauert.

Was sagt es einem Giftnec, dass in einem Gebiet eine immune Monstergruppe vorkommt, wenn das die Fenster in Akt 4 sind? Die kommen so selten vor, dass sie vielen total unbekannt sind.. und sie geben eh kaum Erfahrung und sind keine Bedrohung.

Es müssen ja nicht alle Monster aufgenommen werden und 90 Feuerres sind selten(keine Ahnung welches Gebiet du meinst?)!

Zumindest das zweite Problem lässt sich lösen, wenn man statt über die Resistenzen über die durchschnittlichen effektiven Lebenspunkte mittelt:
1 Monster mit a Leben und x Resis hat a/(1-x) effektive Lebenspunkte, zusammen mit dem zweiten Monster mit b Leben und y Resis erhält man (a/(1-x) + b/(1-y))/(a+b) = f Faktor durch die Resis, f=1/(1-z) mit z effektivem Widerstand. Als Gesamtformel ergibt sich also z = 1 - (a+b) / (a/(1-x) + b/(1-y)).

Wow super Ansatz wäre ich nie draufgekommen! Problem gibt es dann aber doch bei den Aktbossen da die ca. 10mal soviel Leben haben wie normale Monster!

>> Ich finde das schon Praktisch wenn man weiß in welchen Gebieten was für Monster rumlaufen.
Dafür gibts Monstertabellen.

Ich habe nicht nachgeschaut, welche Resiwerte nun wie oft vorkommen, das war nur ein Beispiel mit den 90. Hohe Resistenzen allgemein gibt es, insbesondere wenn man entimmunisierte Gegner noch berücksichtigt.

Bei Aktbossen ist die Resistenz eben wichtiger als beim Monster daneben, das berücksichtigt meine Formel doch schon.

So hab mal für nen paar Monster und Gebiete die Werte gemacht ich glaube CM LVL 27 ist doch nicht so schlecht!!!

Das Hauptproblem bei der Betrachtung ist das die kleinen Monster/ Gebiete einfach ein zu geringes Leben haben z.B

Baal: ca. 500000 mit 50 cr macht 1mio Leben
während Turmkeller lvl5: ca. 6000 Leben Durchschnitt mit 30cr also effektive 8500 Leben

vielleicht muss das besser angepasst werden irgendwelche Vorschläge!

ladet euch einfach den Calc runter und öffnet die html datei akzeptiert das java ding und ihr könnt es benutzen!

Zurück
Oben