• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Resi vs Damred?

Eppo

Sieger L-Race HcL 3
Punkte Reaktionen
184
Moin moin,

kann man Resi und Schadensreduktion einfach gegenrechnen?
Mein konkretes Beispiel:
Ich will mein Schulterschutz tauschen und würde dabei rund
500 mehr dmg machen und dazu noch n bissl mf + gf gewinnen.
Allerdings würde ich ca 1% mehr dmg durch den Resiverlust
erleiden aber der neue schulterschutz würde auch meine
Schadensreduktion um ca. 2% erhöhen. Heißt das nun, dass
ich alles zusammen betrachtet 1% weniger Schaden erleide?
Oder kann man das nich so aufwiegen?

danke

mfg

An sich reduziert beides den Schaden, ja. Aber falls du nicht Nah- und Fernkampf-Schadensreduktion auf dem Schulterschutz hast hilft es eben nur gegen eins von beidem, Resistenzen sind gegen alles gut.
Was jetzt mehr bringt hängt vermutlich auch davon ab, wieviel Resistenzen du sonst schon hast. Je mehr schon vorhanden, desto weniger bringen weitere Resistenzen an Schadensreduktion. Dann wäre vermutlich das Attribut mit der Schadensreduktion effektiver.
Am besten einfach selber ausrechnen:
- PRüs := % Schadensreduktion der Rüstung
- PRes := % Schadensreduktion durch Resistenzen
- PRed := % Schadensreduktion auf Item
- DMG := Schadenswert des Angriffs denn du abbekommst
Dann ergibt sich der eingehende Schaden DMGin aus

DMGin = DMG*(1 - PRüs)*(1 - PRes)*(1 - PRed)
(*(1 - PRed) für jedes weitere Item mit Schadensreduktion drauf)

Gruß

Aber falls du nicht Nah- und Fernkampf-Schadensreduktion auf dem Schulterschutz hast hilft es eben nur gegen eins von beidem

Ich meinte die Schadensreduktion durch die höhere Rüstung
des neuen Schulterschutzes + die Stärke was die Rüstung des
Chars auch nochmal erhöht. Und die reduziert doch jeglichen
Schaden, zumindest steht das da so.

Achso, das kann man schon gegenrechnen. Was jetzt in deinem konkreten Fall besser ist musst du eben fix ausrechnen, von der Formel bleibt dann eben nur noch

DMGin = DMG*(1 - PRüs)*(1 - PRes)

Im Prinzip reicht es ja die beiden Klammern zu multiplizieren, je kleiner der Wert der dabei raus kommt, desto besser.

Kommt drauf an. Es wird ja beides multipliziert.

Das heißt: vorher: 50% DR von Rüstung, 50% von Resistenzen = 0,5²=0,25% Schaden kommt durch.
Wenn du jetzt 1% bei Rüstung gewinnst, aber 1% bei Resistenzen verlierst:
0,51*0,49=0,2499% Schaden kommt durch, also weniger also vorher, wenn auch sehr wenig ;)

Bei zB 80%, 20% DR = 16% Schaden kommt durch und 79, 21 kommen wieder 16,59% Schaden durch.

Das Dilemma ist halt: Effektiver ist eine Resi besonders hoch zu bekommen (siehe Summe %DR = 100, dann ist 50-50 weniger effektiv als 80-20), allerdings wird es auch immer schwerer den DR noch zu steigern, wenn er schon hoch ist.

Im Zweifel also Excel bemühen, Formel einsetzen und mit den eigenen Werten ausrechnen, ob es einem weiterhilft oder nicht. Wie gesagt, lässt sich pauschal nicht sagen.

Bei mir lvl 60 Inferno:

alter Schulterschutz:

damred durch Rüssi 54,46%
Arkan/Feuerresi 684 macht 69,53% (meine schwächsten resis)

neuer Schulterschutz

damred durch Rüssi 56,52%
Arkan/Feuerresi 650 macht 68,42%

seh bei euren Formeln noch nich so ganz durch sry :ugly:

Mit dem alten Schulterschutz kommt (1-0.5446)*(1-0.6953)=0.1388 bzw. 13,88% Schaden durch
Mit dem neuen kommt (1-0.5652)*(1-0.6842)=0.1373 bzw. 13,73% Schaden durch. Der neue ist also etwas besser. Wenn die anderen Resis höher sind, ist er dort sogar noch etwas besser.

Danke!

Gibs für sowas auch schon nen Calc? Wie der dmgcalc?
Wenn ich mir was ausm AH kaufen will und die neuen %
nicht direkt sehe.

Das hier habe ich vor paar Wochen zusammengehackt, schöner ist beispielsweise dieser Calc.

ich muss den hier nochmal kurz rausgraben.

bisher habe ich immer gelesen, dass es am sinnvollsten ist, rüssi und resi immer so gleich hoch zu halten. (also resi*10 = rüssi).

nach meinen eigenen überlegungen, die das nicht bestätigten ging ich auf die suche und fand diesen thread hier. ich fasse zusammen und bitte um bestätigung bzw. korrektur:

es macht SINN, entweder rüssi oder resis extrem hoch zu stacken, auch wenn man dadurch das andere senkt. am effektivsten ist immer das bessere item, solange man 1resi*10=1rüssi ansieht.

soweit so richtig?

Bei gleicher Summe 10*resi+armor ist es ideal, wenn 10*resi=armor.

es macht SINN, entweder rüssi oder resis extrem hoch zu stacken, auch wenn man dadurch das andere senkt.
Meistens nicht.

Simples Beispiel: Du multiplizierst zwei Zahlen und willst ein möglichst großes Produkt bei kleiner Summe. In dem Fall ist es gut, wenn beide Zahlen gleich groß sind:

1*5=5
2*4=8
3*3=9
4*2=8
5*1=5

Natürlich kannst du mit 9*1=9 das gleiche Produkt bekommen. Aber in D3 ist "3 und 3" meistens einfacher erreichbar als "9 und 1".

am effektivsten ist immer das bessere item, solange man 1resi*10=1rüssi ansieht.
Nein, das gilt nur wenn Armor und Resi ausgeglichen sind (im Sinne der *10-Regel). Wenn ein Wert besonders hoch ist, dann ist eine weitere Steigerung von diesem schwächer als eine Steigerung des schlechteren Werts.

hmmm, also meine überlegungen sehen folgendermaßen aus:

100 reinkommender schaden bei wechselndem schadensabzug durch resi und rüssi jeweils in prozent:

50 resi --> 50restschaden --> 50 rüssi --> 25 durchkommender schaden.
40 resi --> 60restschaden --> 60 rüssi --> 24 durchkommender schaden.
30 resi --> 70restschaden --> 70 rüssi --> 21 durchkommender schaden.
20 resi --> 80restschaden --> 80 rüssi --> 16 durchkommender schaden.
10 resi --> 90restschaden --> 90 rüssi --> 09 durchkommender schaden.

hiernach lohnt eins stacken doch. oder is diese interpretation der formeln von mir irgendwie fehlerhaft?

Deine Rechnung geht von der D2-Wirkungsweise von Resis aus - die in D3 sieht aber anders aus. Der durchkommende Schaden berechnet sich als 5*mlvl/(resi+5*mlvl) bzw. 50*mlvl/(armor+50*mlvl) mit dem Monsterlevel mlvl. Handlicher wird es, wenn man den Kehrwert betrachtet, also der Faktor mit dem man das effektive Leben multiplizieren kann: 1+resi/(5*mlvl) bzw. 1+armor/(50*mlvl). Beide Faktoren steigen linear mit dem Resi/Armorwert an.

Der Faktor für das effektive Leben (also die Aussage "man hält das x-fache aus") ist nun das Produkt aus beiden, und damit erhält man die Situation in meinem obigen Post.

"90% Reduktion durch Resi und 10% Reduktion durch Armor" sind zwar besser als "jeweils 50% Reduktion durch beides", aber 90% Reduktion durch Resi braucht das ~5fache an Stats von der Ausrüstung (verglichen mit 50%) und dürfte gar nicht erreichbar sein.

ok, so langsam versteh ichs, DANKE für deine mühen!

Zurück
Oben