• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Richtig formatieren?

Predat0r

Mitglied
Hallo.

Ich habe paar fragen dazu, wie man die Festplatte richtig formatiert

1. Was sollte man bei "Zu verwendendes Dateisystem" nehmen? exFAT oder NTFS?
Und was ist denn der Unterschied?

2. Was muss ich z.B. bei "Größe der Zuordnungseinheit" auswählen? Da gibt es Standart, 512, 1024, 2048 usw.
Was haben die Angaben zu bedeuten?

3. Ich kann noch ein Haken bei "Komprimierung für Dateien und Ordner" aktivieren. Was bedeutet das?

4. Ich habe auf einer meiner Festplatte Windows 7 installiert, aber der hat automatisch irgendwas erstellt was 100MB groß ist. Kann mir einer sagen was das ist? Hier das Bild dazu:
cbz6tedv.jpg

Da wo "System-reserviert" steht. Ich verstehe nicht wieso das erstellt wurde und wozu?

Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall nutzt man einfach die Default-Einstellungen. Wenn man keinen guten Grund hat, lässt man alles so, wie es ist. Windows wählt die passenden Einstellungen zur Festplatte aus.

Soviel zu 1 und 2. Den Unterschied zwischen den Dateisystemen erklärt Wikipedia sicher besser als ich.

Zu 3: Komprimierung heißt, dass Windows die Daten nicht im normalen Format abspeichert, sondern immer vorher komprimiert (so ähnlich wie Winzip) und beim Lesen wieder auspackt. Das spart Platz (30-70%, je nachdem, was man alles an Daten hat), kostet aber Performance. Gar nicht zu empfehlen, wenn man viele Videos oder Musik speichern will, denn die lassen sich nicht verkleinern. Im Normalfall sind Festplatten heute so groß, dass man die Option nicht braucht. Und die angezeigte hat wohl genug Platz.

zu 4: Windows 7 reserviert sich einen kleinen Teil der Festplatte für Systemdateien. Einfach ignorieren und nicht anfassen. Soweit ich weiß, dient das dazu, korrupte Systemdateien wiederherzustellen.

Also einfach so lassen... passt schon.

Zurück
Oben