• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

~~~Risinhighs Muleverwaltung für MS-Excel Version 1.0 (Arbeitsthread)~~~

hi also ich hab da noch so ne idee und zwar könntest man nicht so ne anzeige machen wie viel platz auf dem muli noch ist? mit/ohne cube... weil ihc muss immer schauen auf welchem muli noch platz ist und so... allerdings müsste man glaube ich die db um die größer der items erweitern...
naja war so ne idee^^
und jetzt trotz alledem tolle tabelle :D
benutze's gerne das teil ^^
grüßle
 
jo nettes ding, da ich aber nicht mehr zogge brauch ichs wohl nicht ^^
 
@holysheepy nicht schlecht das update :)
aber warum hast du es als guest gepostet :confused:
so sieht es ja keiner :(

@ karteikarte toller vorschlag, an sowas hab ich auch schonmal gedacht gehabt und hatte es auch schon versucht umzusetzen, es war auch mal möglich in der Version, vor dem release hier ich hatte also die benötigten Felder schonmal alle eingepflegt, ist kein großes Ding das zu machen... Das Problem ist wenn man es dann einfach macht und sagt ein Ring braucht 1 Feld, ein großer Zauber 2 Felder, ein Riesen-Zauber 3 Felder usw. (sind nur Beispiele) dann kann man das natürlich auch wunderbar von der Gesamtsumme 88 / 96 Felder abziehen... allerdings hat man dann zwar die bestätigung, dass auf einem Char noch 17 Felder frei sind, aber wer hat im schlimmsten Fall schon 17 Ringe, die er verstauen will, denn für was anderes ist da leider kein Platz *G* Hatte ich dann verworfen diese Aufstellung, da sie wohl mehr verwirrt hätte als sie gebracht hätte... Wenn man das ganze in ne gewaltige Formel packt, dann wird es evtl sogar machbar sein das auszurechnen wie viele 2x3 oder 2x4 usw. Plätze man noch über hat, aber ich bin da auch einfach dann ein bissel dafür nicht zu kompliziert dat ganze und ausserdem wüßte ich keine Formel um sowas zu berechnen ^^

Das größte Problem ist aber, dass wenn ich wieder was an der Tabelle mache ich minimum >100 Arbeitsstunden einplanen muss/werde, denn sonst lohnt sich es garnicht anzufangen, denn dafür ist die ToDo einfach zu riesig ...

Diese Zeit hab ich aber leider atm nicht... ich hab zwischendurch immer mal ne Stunde Zeit, dass reicht gerade um sich in die Tabelle dann einzuarbeiten wieder und dann komm ich wieder ein paar tage zu nix und dann fang ich wieder damit an mich in die tabelle einzuarbeiten ... Ich schaffe es also aktuell leider nicht dann mal am Ball zu bleiben und da richtig zeit zu investieren leider...

@Sncs

Sncs schrieb:
jo nettes ding, da ich aber nicht mehr zogge brauch ichs wohl nicht ^^

um dich wird sich Petra kümmern ...

Dieser Thread dient dazu, die Tabelle zu verbessern. Wenn ihr also konstruktive Vorschläge habt, könnt ihr sie hier stellen. Spam jeglicher Art, und dazu zählt auch "tolle Tabelle" und alles andere, was kein Verbesserungsvorschlag ist, wird bestraft! Vorschläge, die bereits auf der ToDo-Liste stehen, bitte nicht mehr vorschlagen.

:rolleyes:

greetz
risinhigh
 
ja darüber habe ich auch nachgedacht bevor ich gepostet habe... dachten dan aber das es vielleicht so als grobe übersicht nicht schlecht wäre. das mit den freien feldern ist halt schon schwer zu lösen...
das mit der zeit kenn ich irgendwo her^^
ich frag ma nen kollegen der macht mathematik und nen anderer informatik an der uni vll fällt denen ne gute formel ein... die man dan (wenn es geht) leicht einbauen kann.
werde dann mal hier posten.
bis dahin lass es dir gut gehen :D
 
hmm...es sollte doch möglich sein, für jeden mule ein neues sheet anzulegen auf dem ein leeres inventar als tabelle ist. dieses inventar hat zwei farben: rot für belegte felder, grün für leere. wenn man ein item eingibt, sucht der PC von einer bestimmten ecke aus nach den passenden feldern und belegt die. so hat man zwar nicht die optimalverteilung, aber man bekommt eine übersicht wie voll der mule ist. mir fehlt jetzt da ein bisschen kenntnis mit VBA, aber es gibt sicher die möglichkeit irgendwie benachbarte felder zu untersuchen
 
hm da könnten vll sogar die schlauen mpq leser ne formel finden weil das hat d2 ja schon wenn ich items picke verteilt der die ja relativ schlau im verteilt...
und das mit dem fraben ist ja auch net schlecht zu übersicht...
ich poste wenn ich neues habe
Ps.: ich kann keine mpq's lesen^^
 
D2 ist da in keiner Weise intelligent - nimmt man die Items in einer ungünstigen Reihenfolge auf, füllt man sich das Inventar locker doppelt so schnell wie nötig.
Die D2-Vorgehensweise ist recht einfach zu entschlüsseln, hier mal in Pseudo-Programmieranweisungen:

Für 1*1-Items:
Fange rechts unten an, gehe Spalte für Spalte nach links oben. Sobald du ein Feld findest, dass in allen 4 Richtungen von Items und/oder dem Inventarrand umgeben ist, platziere das aufgehobene Item dort hin.
Fange rechts unten an, gehe Spalte für Spalte nach links oben. Sobald du ein Feld findest, dass in 3 Richtungen von Items und/oder dem Inventarrand umgeben ist, platziere das aufgehobene Item dort hin.
Fange rechts unten an, gehe Spalte für Spalte nach links oben. Sobald du ein Feld findest, dass in 2 Richtungen von Items und/oder dem Inventarrand umgeben ist, platziere das aufgehobene Item dort hin.

Für größere Items funktioniert das ähnlich, nur wird hier zusätzlich überprüft, ob in das Feld das fragliche Item überhaupt passt.


Manziels Ansatz würde diese Vorschrift etwas nachempfinden. Zusammen mit einer Umsortier-Möglichkeit ginge das unter Umständen, sieht aber nach viel Aufwand aus.
Effektiver wäre ein Makro, dass sinnvoll packt: Zunächst werden Items mit einer Höhe von 4 ins Inventar gepackt, bis das voll ist oder bis kein Item mehr übrig ist. Dann wird der Schatz von links oben in Richtung rechts unten mit 3*2 (oder 2 3*1)-Items gefüllt. 2*2-Items füllen dann die freien 2*2-Felder im Schatz bzw. den restlichen Platz im Inventar. In den Rest kommen dann 2*1- und 1*2-Items und zum Schluss die 1*1-Items. Ist aber verdammt viel Arbeit, sowas zu programmieren, und das Makro müsste auch bei jeder Veränderung neu laufen.
 
was das Makro dann leider auch noch nicht berücksichtigt, ist das es sehr viele Leute gibt, die ihren Mulis auch noch nen Würfel ins Inv. geben. Wenn man sowas programmiert/so ein Makro schreibt sollte/könnte man sowas auch noch berücksichtigen, ausser es ist einfach viel zu viel Aufwand ;)
 
hm ja nen aufwand wäre es schon aber vll geht es ja mit ner formel einfacher da wir ja nicht prüfen müssen ob es passt oder so (wir nehmen das item ja net auf) lediglich die maximalen grenzfälle müssten berücktsichtigt werden z.b. kann man nicht mehr als 11 4*2 items nehmen obwohl noch 10 felder frei sind d.h. 2 mehr als benötigt...
naja wie gesagt ich mach mir da mal nen kopf drüber..
hm vll laber ich auch gerade Mist weil man es ja doch aufnehemn muss da es ja "platz" verbraucht.
ich werde verückt^^ ich überlegsmir^^


€1 das nächste mal denke ich bevor ich poste^^
 
Wer will, kann sich zu diesem Rucksack-Problem schonmal mit "gierigen" Algorithmen auseinandersetzen. Klick!
Ich kann schonmal so viel vorab sagen: Bei effektiver Platzausnutzung ist das nicht nur eine Formel.
Es wird eher um die Frage gehen: Wie kann ich am kostengünstigsten (Zeit & Speicher) so viele Items wie möglich aufheben und evtl. leeren entstehenden Platz in einem Stück zusammen zuhalten, damit auch noch Platz für neue Items ist.
Das fängt schon mit dem Punkt an, dass 2 Items mit 2*3 Platz (z.B. Rüstungen) in der Schatztruhe besser aufgehoben sind als im Inventar. Denn so erhält man 4 neue Stellplätze z.B. für einen Helm. OK, im Inventar bliebe noch Platz für 2 Gürtel, aber man sieht hierbei schon, dass mehr Platz auch mehr Kombinationsmöglichkeiten (Permutationen) bedeutet.

@mfb: Danke für diese Info! :D Ich hatte das auch schon gesehen, dass für das Einsortieren von 1*1-Items ein anderer Algorithmus angewandt wird, hatte mich aber nie so wirklich damit auseinander gesetzt.
 
Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, ich hab keinen Hilfe-Thread zu diesem Thema gefunden.
Ich hab ein Problem:
Immer wenn ich auf "Daten in Verwaltungstabelle übernehmen" klick, kommst nach dem Warten!!!-Kästchen ein Kästchen, wo "Laufzeitfehler 9 Index außerhalb des gültigen Bereichs" steht. Unten ist "Fortfahren" (unanklickbar), "Beenden", "Debuggen" und "Hilfe" zur Auswahl.
Ich kann keine Daten der Gegenstände speichern!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
hört sich schwer nach der Fehlermeldung an, welche OpenOffice bringt...

benutzt du OpenOffice? wenn ja, vergiss meine tabelle ;)

die funzt definitiv NUR unter excel...

wenn du excel benutzt mußt du die makros aktivieren beim startbildschirm. wenn du dort die makros nicht zu läßt kann es auch zu porblemen führen :)


@die platzverwalrungsgeschichte, warum wußte ich nur das die freaks direkt wieder da sind :hy: mfb :hy: Toast78 ne Spaß beiseite, ich denke mal das sinnvollste und am einfachsten handelbare wäre tatsächlich die Lösung von manziel ... einfach ein schönes 4X10 Feld und ein 6X8 Feld und ein 3X4 Feld in excel erstellen, dann wird irgendwo der würfel platziert (sofern vorhanden) und dann werden die belegten kästchen einfach per hand mit nem x gefüllt ;)

Für das ganze braucht man kein makro nix, sondern einfach nur eine tabelle mit spalten/zeilen und per hand eingegebene X-e oder nichtmal X-e sondern sogar nur Zellenfarben (rot/grün) oder wie auch immer ;)

Alles andere wäre und ist definitiv zu viel Aufwand, denn man kann keine Spieler-Logik programmieren, wo wer welche Items hingepackt hat ^^
Und ich wollte hier auch nicht unbedingt ne Muleoptimierungsmaschine bauen :p
 
ja sehr interessant das mit dem greedy aber dann wohl eindeutig zu aufwendig für exel. Mein Kollege der Informatik studiert hat auch gemeint das man da mehrer funktionen bräuchte und es wohl kaum mit einer Formel machbar sei. Naja dann verabschiede ich mich von dem gedanken erstmal und trade fleißig weiter.

Wenn man das mit den x'en macht ist das zwar sehr übersichtlich und gut aber die frage ist ob es dann net ~genau so schnell ist kurz zu schauen(zummindest solange man eine <10 anzahl an mulis hat..)(denke 10 mulis kann man "schnell" durschauen)

gretz an alle
 
Ist das dingen eigentlich nur für MS produkte??

habe nur OpenOffice und da meckert das ding nur rum und macht nix! :(
 
Funktioniert nur für MS Excel. Kannst dir ja mal Bata's Trade Factory angucken (siehe Signatur). .net-Framework ist bei einigen Windows-Versionen bereits integriert.
 
jaja, 2 Posts über dir hätte es gestanden... und mindestens 20 mal in diesem thread...

hab es nun mal groß und rot in das Startposting geschrieben, da scheinbar alle Klein und rot überlesen -.-

lg
risinhigh
 
Hallo an alle, die Risinhighs Muleverwaltungsprogramm auch fleißig nutzen :hy:

Ich habe mich mit meinem Freund mal dran gesetzt und die Möglichkeit einen FT festzulegen reingemacht.
Erklären muss man dazu nichts mehr groß. Man kann den FT gleich beim Eintragen des Items mit reinschreiben oder später in die Verwaltungstabelle (ist die letzte gelbe Spalte).
Hier der Link zum Download.
Da der Link 90 Tage nach dem letzten Download verfällt, bitte ich dich Risinhigh das File "sicher" zu lagern und eventuell einen neuen Link zu machen :)
Viel Spass damit!

MfG
Kuruku
 
Ähm, uh, auch auf die Gefahr mißverstanden zu werden möchte ich bekanntgeben, dass die Muleverwaltung bei mir unter Gentoo Linux 2007.0 mit OpenOffice 2.2.1 tadellos funktioniert. Ich weiß, dass Oo 2.1.x nicht funktioniert hat, aber seit Update auf 2.2. geht es. Da ich kein Windows aktiv (mehr) benutze, kann ich zum Thema OO 2.2.x unter Windows nix sagen -- für alle Windows/Ooo-Nutzer aber ein Versuch wert.
 
das sind ja mal gute Nachrichten :D

dann werd ich mal die Tage den Test unter Windoof machen ... Update mal ziehen von OO :D

thx für den Hinweis :D

lg
risinhigh
 
So. Selbst mal etwas ausführlicher mit der Muleverwaltung unter OOo 2.2 rumgespielt und mit folgendem Ergebnis: Es scheint alles so zu funktionieren, wie es soll -- nur die "Autofilter" funktionieren nicht. Will heißen: Wenn ich in der Übersicht mir alle Items anzeigen lassen will, die auf Character "X" liegen, erscheint Char X nicht im Dropdown-Menü. Es schaut so aus, dass OOo den Feldinhalt nicht für die Autofilter verwendet, weil sie "nur" einen Verweis auf die Datentabelle enthalten.

Nicht schön, aber ich kann damit leben: Anstelle der Autofilter sortiere ich die Daten nach dem entsprechenden Kriterium.

Edit: Wie ich sehe, sind noch nicht von allen Items die variablen Stats aufgeführt. Werde die Einträge für Items ergänzen, die ich eingebe und dir dann bei Gelegenheit die Ergänzungen zukommen lassen.

Edit 2: Worauf stützt du die Angaben zu variablen Stats? Ich schaue erstmal immer bei PlanetDiablo nach -- solltest du eine andere Qualle benutzt habe: welche?

Edit 3: So. Habe einige Daten in der Datentabelle ergänzt bzw. korrigiert. Wollte mich jetzt den Sets zuwenden und bin da auf eine Frage gestoßen: Eigentlich müssten doch auch variable Verteidigungswerte bei Unique/Set-Rüstungen generell aufgeführt werden, oder? Ich mein: Es *sind* variable Stats. Andrerseits könnte man ja auch sagen, dass sich Verteidigung aus dem Grunditem ergibt. Erstere Lösung (Verteidigungswert als variablen Stat behandeln) halte ich für sinnvoller, damit ich z.B. entscheiden kann, ob ich eine Rüstung, Helm usw. behalte oder wegschmeisse, je nachdem ob ich einen mit besserer oder schlechterer Def auf dem Mule habe oder nicht.

Edit 4: Das mit der Quelle für variable Stats ist natürlich blöd. Weil ich mit sowas insgeheim gerechnet habe, habe ich kurzerhand indiablo2 /und/ Arreat Summit benutzt.
 
Zurück
Oben