• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

~~~Risinhighs Muleverwaltung für MS-Excel Version 1.0 (Arbeitsthread)~~~

die liste die ich erstellt habe für die varstats stammte von d2network, da diese liste sich einfacher per formatierungsumstellungen in excel kopieren ließ, ich hab dann die stats gelöscht, die nicht variable sind, leider hab ich dabei auch ein paar stats zuviel gekillt.

Das größte Problem ist aber das egal welche quelle man aktuell benutzen würde es immer Fehler geben würde. Die ItemDB auf india hat Fehler, genau wie die auf D2wissen auch und auch die auf arreatsummit ist nicht fehlerfrei. Von daher ist es eh schon ein ziemlicher Müll die Daten zu 100% richtig zu erstellen...

lg
risinhigh
 
Also gut: Dass die Muleverwaltung in OOo 2.2 bis auf die Autofilter gut funktioniert, war gelogen :angel: Nachdem ich die Tabelle mit meinen Daten gefüttert hatte bracht eine Klick auf "Daten in Zwischenablage kopieren" die Wahrheit an's Licht: "BASIC Laufzeitfehler - Type: com.sun.star.lang.IndexOutOfBoundsException". Eine Inspektion des Makro-Moduls "Daten_Ausgabe" machte die Zeile 46 Verantwortlich:

Range(Cells(StartZeile, 1), Cells(StartZeile, 1)).Select

Das Problem: StartZeile ist ein Objekt der Klasse "ScVbaRange", was kein gültiges Argument für die Methode "Cells" ist -- daher die Exception. Was zu tun ist: Einfach 0 addieren, dann wird an Cells ein Objekt vom Typ Integer übergeben, dass den Wert der Variable StartZeile hat. Also die Zeile ersetzen durch:

Range(Cells(StartZeile + 0, 1), Cells(StartZeile + 0, 1)).Select

und Daten_Ausgabe funktioniert prima in OOo und auch unter Excel dürfte es keine Probleme bereiten. Es sei denn, Microsoft hat andere Vorstellungen vom Addieren und Subtrahieren mit 0 :D

Edit:

@VolumenKnOpf: Ich verwende die Muleverwaltung in OOo 2.2 unter Linux und nach o.g. Anpassung des Makros sieht es in der Tat so aus, dass sie auch funktioniert. Habe ~40 Items eingetragen und soweit ich das sehe, werden sie korrekt übernommen und die "Daten_Ausgabe" funktioniert auch. Von daher: Ja, sie scheint zu funktionieren. Ich würde ja vorschlagen: Trage doch mal testweise ein paar Items ein und erstatte Bericht.

@ThaiNudelnoO: Junge, junge, du hast Nerven. Du weißt, dass du 200% OT postest, aber postest trotzdem? Warum?! Wenn dein Clan den "perf EQ für Hammerdin" ...das E-Wort liegt mir irgendwie auf der Zunge... klaut, dann such' dir bessere Freunde oder versuch' es im Marktplatz.
 
heißt das, im prinzip ist dei verwaltung mit openoffice nutzbar? das wäre super, hab mit anderen programmen in letzter zeit nur probleme gehabt :)
 
Hi
Ich hab ma ne frage ich wollt fragen ob mir einer was in nl geben kan
auf grund der sache das mein can (plb) mir beim mulen perfektes eq fuer h
ammerdin geklaut hat ich weiß es is unpassend zum thema aber währe dankbar wen mir einer was geben könnte was vll auch sehr gut währe sry
noma das es zum thema net passt:( :(
 
Nee, dieser Thread ist definitiv nicht zum Item schnorren gedacht.
Wenn du kostenlos Items brauchst, schau mal in den Marktplatz (SC), da sind öfters Verschenkaktionen. Aber bitte keinen Thread aufmachen "wer gibt items 4free?" ;)
 
@dmaus das hört sich ja sogar wirklich gut an, wenn das tatsächlich das einzige ist woran es bei OO scheitert...
Werd das die Tage mal umändern und mal unter windoof mit OO testen und wenns funktioniert die Datei dann neu hochladen.
Excel reichte das so und da ist es auch die befehlssyntax, die man in allen büchern findet. Das das echt das Problem für OO war ist schon sehr verwunderlich, aber um so besser, dass du den Fehler nun gefunden hast :D

(hoffentlich funktioniert es nach der Änderung auch noch mit Excel *G*)

@ThaiNudelnoO danke fürs zuspammen meines threads, der ungefähr soviel mit deinem Anliegen zu tun hat, wie nen Vogel mit nem Fisch.

@Petra Silie thx fürs sauber halten :kiss:

lg
risinhigh
 
@dmaus :

bin mir nicht sicher, ob ich da überhaupt an der richtigen stelle suche, aber bei mir ist die o.g. zeile die nr 48, kann das sein? bin in openoffice über "extras->makros->makros verwalten->openoffice.org basic" zu einer liste an enthaltenen makros gelangt. der einzige, der eine ähnliche zeile enthielt war mit "modul3" betitelt und fängt so an:

Rem Attribute VBA_ModuleType=VBAModule
Option VBASupport 1
Sub Modul3
Rem Sub Daten_Ausgabe()

wenn ich dort aber im bereich von zeile 46 bis 48 die zeile folgendermaßen ändere und speichere
46 Rem Range(Cells(StartZeile - 1, 1), Cells(StartZeile - 1, 1)).Select
47 Rem Selection.ClearContents
48 Rem Range(Cells(StartZeile + 0, 1), Cells(StartZeile + 0, 1)).Select

passiert danach nichts, speichern, schließen, wieder öffnen befördert dann zutage, dass anscheinend nicht gespeichert wurde. evtl kannst du mir die angepasste version schicken oder mir genau sagen wo ich das ändern muss, hab noch nie mit makros gearbeitet :)

ein zweiter fehler tritt generell auf wenn ich die muleverwaltung mit Oo_Org starte, und zwar sobald ich in die itemliste klicke oder versuche ein item einzufügen:
scrollen_in_itemliste.JPG


kein plan was das heißen soll...
viele grüße
volume
 
In der Tat: Die Muleverwaltung.xls funktioniert mit OpenOffice 2.2.x unter Windows NICHT -- genau der selbe Fehler tritt auf Arbeit auf, wenn ich an einer Win2k Workstation die Muleverwaltung.xls öffne. Sorry also an all diejenigen, denen ich erstmal Hoffnung gemacht habe, auch ohne MS Excel die Muleverwaltung nutzen zu können.

Allerdings: Da sie bei mir unter einem Gentoo Linux 2007.0 mit einem selbstgebackenen OpenOffice 2.2.1 tadellos läuft, sollte das Problem behebbar sein. Ich habe mir mal auf die Liste der bei Gelegenheit zu erledigenden Dinge gesetzt, rauszufinden, warum OOo die Ausführung der Makros unter Windows komplett ablehnt. Es sieht auf den ersten Blick so aus, als ob irgendwelche Bibliotheken oder Module nicht geladen wurden.

Wie gesagt: Ich versuche was rauszufinden.

@Volumenknopf: Der Fehler unter Windows ist ein komplett anderer als der von mir behobene. Unter Windows tritt der von dir berichtete Fehler bereits auf, sobald man einen Unique/Set-Gegenstand einfach nur auswählt. Das funktioniert hier (Linux usw.) einfach problemlos.

@Volumenknopf 2: Schön, dass du es mal unter Ubuntu ausprobiert hast -- das wäre nämlich meine Bitte an dich gewesen, damit ich sehen kann, ob es an Linux vs. Windows oder an Vorkompiliert vs. Selbstgebacken liegt.
 
k dann brauch ich ja nicht mehr testen *G*

wenn du den Fehler finden solltest, wäre ich echt dankbar... ich finds ja auch schade das die nicht unter OO funktioniert, aber ich hab mit den Makros unter OO überhaupt keine Ahnung ich bin froh es in Excel geschafft zu haben alles *G*
 
hm, ja. dass es unter linux funktioniert kann ich bestätigen, ubuntu 7.04 mit Oo_Org 2.kA (grad wieder unter windows). hab aber auch grade keine gute idee woran das liegen könnte.

viele grüße
volume
 
Erstmal ein RIESEN LOB,DANKE,Glückwunsch und was weiß ich noch alles ^^
Das Teil ist ya mal nur genial :D
:kiss: Richtig klasse Arbeit :top:

-Was ich finde noch ganz nützlich wäre, direkt bei der eingabe der Items,
zB Preisvorstellung + DL + FT, fände ich extrem praktisch
-Zudem wäre auch eine unterstützung der /[set] Codes ganz net würde das Färben der Items für den Thread bissel ändern, welchen ich eh bissel anders besser fände, zB hab ich mir für Uniq/Set nun einfach 2 Datein gemacht, da Namen/Uberschrift von diesen nun unterschiedliche Farben tragen Aber sind eigentlich relativ oberflächlige Verbesserungsvorschläge ^^ Ich liebe diese Datei :) Weiter so :top:
 
So, eine Runde googeln und BASIC/VBA-Quellcode analysieren bin ich wieder etwas schlauer:

Was der aktuellen Windowsversion von OOo fehlt ist die Unterstützung für die von MS verwendete Programmiersprache für Makros, VBA. OpenOffice die Kenntnis dieser Programmiersprache beizubringen ist eine vergleichsweise neues Projekt (siehe Bericht auf pro-linux.de). Die Unterstützung für VBA ist dabei technisch recht fortgeschritten, hat es aber bisher nicht in ein (offizielles) Windows-Release geschafft (siehe Seite dazu im OOo-Wiki). Dass das ganze unter Linux funktioniert liegt schlicht daran, dass wie in oben verlinkten Artikel von pro-linux angegeben die bekannte Distributoren eine entsprechende OOo-Variante zur Verfügung stellen.

Ein normales Windows-OOo verhält sich wie folgt:

1. Kann es die mit den Eingabefeldern verknüfpten Makros nicht finden, weil OOo die Namen der Funktionen nicht richtig ermitteln kann. Das Problem sind hierbei die in den Funktionsnamen verwendeten Umlaute. Weil OOo die Funktionen nicht findet, die es ausführen soll, quittiert es mit "BasicProviderImpl::getScript: noScript".

2. Benennt man die Funktionen um und ändert entsprechend die Eingabefelder, findet OOo die Funktionen, zuckt aber nicht, weil die Funktion, die ein solches OOo in Sachen VBA beherrscht darin besteht -- alle VBA-Anweisungen auszukommentieren...

3. Entfernt man die Kommentare, versucht OOo sie auszuführen, bricht aber ab, weil er die Befehle nicht kennt.

Was also Thunfisch?

a. Warten, bis die VBA-Unterstützung offiziell für Windows verfügbar ist.
b. Auf Linux umsteigen :D
c. Jemanden finden, der die Makrosprache von OOo ausreichend beherrscht und bei den Makros einen Fork machen: Ein eigenständiges "Makros für Risinhighs Muleverwaltung für OpenOffice"-Projekt ausgründen.
Ob ich dieser jemand bin, kann ich noch nicht sagen. Muss mir erstmal einen Überblick über die Programmiersprache verschaffen :read:
 
OK, dann bist du auch nicht weiter gekommen als ich *G*
Nur ich habs halt nie unter Linux getestet bzw mich darüber informiert. Aber zu den gleichen Ergebnissen wie du auf windoof basis kommst, bin ich auch damals schon gekommen... Wenigstens wurde ich somit bestätigt, hat ja auch etwas, wenigstens weiß ich nun, dass ich damals alles mögliche versucht und gefunden habe, was es zu dem Thema zu erfahren gab. Wenn es auch der Muleverwaltung nicht sonderlich hilft :(
Aber evtl bist du ja "der jemand", der schon auf Seite 2-3 in diesem Thread gesucht wurde :angel:

lg und thx für deine Bemühungen
risinhigh
 
dmaus schrieb:
c. Jemanden finden, der die Makrosprache von OOo ausreichend beherrscht und bei den Makros einen Fork machen: Ein eigenständiges "Makros für Risinhighs Muleverwaltung für OpenOffice"-Projekt ausgründen.
Glaube mein Hilfsangebot dafür ist nun so ca. 1 Jahr alt - und immer noch aktuell ;)
Kennt OOo keine Makro-Aufzeichnen-Funktion? Viele interessante Befehle lassen sich so ohne jegliche Handbücher herausfinden.

Ansonsten eine schöne Bestätigung und vor allem Begründung der angestellten Vermutungen bzgl. Makroverwaltung :)
 
Kennt OOo keine Makro-Aufzeichnen-Funktion? Viele interessante Befehle lassen sich so ohne jegliche Handbücher herausfinden.

Doch, OOo hat eine Makro-Aufzeichnen-Funktion und genau die stellt die Basis meiner Arbeiten zum Thema dar. Die einfachen Funktionen sind bereits dank Makro-Aufzechnen umgesetzt -- die API-Dokumentation aka Handbücher muss mir jetzt die Frage beantworten, wie ich so einen Quatsch mache wie "die erste freie Zeile in einem Datenblatt finden". Also die Chancen stehen gut, dass es so ein Ding für OOo geben wird.

Zum Angebot: Die Schwierigkeit ist für mich grad nicht, zu verstehen, was die Makrofuntkionen machen, sondern OOo genau das beizubringen.
 
hi :)

erstmal ein lob an Risinhigh für seine mühe, echt klasse die tabelle :)

so nun zu dem was euch beschäftigt:

ehm ich nutze linux (debian etch 4.0r) und demnach auch openoffice... der aufmerksame leser wird jetzt bemerkt haben das ich geschrieben wie gut die tabelle doch ist ;) mit andren worten, auch auf OO rennt das teil, die makros werden angenommen, die eingabe klappt aber mit dem filter komm cih noch net klar .-p

was genau wird denn jetzt egtl NICHT unterstütz, wie gesagt läuft die tabelle bei mir unter linux / OO... ?

mfg :)


Edit: ahhh kk, dann steht über DIESEM schriftzug nur müll^^ ( bis auf des lob an Risinhigh.-p )
 
Rayn_san: das ist alles richtig so, das problem mit openoffice gibts nur unter windows. dmaus hat 4 posts weiter oben genau beschrieben woran das unter windows scheitert und warum das unter linux kein problem ist...

viele grüße
volume
 
Frage zu Risinhighs Muleverwaltung

sag ma bin ich so blöd oder gibt es das feature nicht:

ich würde mir gerne eine übersicht meiner items auf den chars anzeigen lassen. hab jetzt ca 5 mulis ma eingetragen und gedacht ich muss nur auf den reiter ausgabe klicken doch da steht nichts drin. im handbuch hab ich auch nichts gefunden (oder hat die zwischenablage was damit zu tun???)

würde mich echt freuen wenn mich jemand aufklären kann.

mfg
 
Wozu nen extra Thread dafür? Es gibt doch einen für das Tool. :confused:

Ich häng dat ma da rein. :)
 
ich würde mir gerne eine übersicht meiner items auf den chars anzeigen lassen. hab jetzt ca 5 mulis ma eingetragen und gedacht ich muss nur auf den reiter ausgabe klicken doch da steht nichts drin.

Eine Übersicht mit den Mulis und den auf ihnen abgelegten Items gibt es im Tabellenblatt "Unique u Set Verwaltung". Die dort angezeigten Informationen kannst du auch bequem durch die Autofilter jagen: Die Spaltenüberschriften sind sog. "Autofilter", wo du einstellen kannst, dass Excel nur diejenigen Zeilen anzeigt, die einen bestimmten Wert haben.

Das Tabellblatt "Ausgabe" wird mit Daten gefüllt, wenn du auf "Daten in Zwischenablage kopieren" im ersten Tabellenblatt ("Eingabe") klickerst. Allerdings steht dann dort eine Liste mit allen Items, formatiert mit den Farb- und sonstigen Codes zum Posten hier im Forum.

War es das, was du gesucht hast?
 
Zurück
Oben