• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D3 Rollenverteilung/Spielweise der Klassen

Logrim

New member
Registriert
4 Juli 2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Ich hab zum Einstieg mal alle Klassen bis ca. lvl10 gespielt (bis zum Kampf gegen den Skelettkönig)

Eigentlich wollt ich ja Barbar spielen, aber der ist (zumnidest am Anfang) recht dröge.
Deshalb hab ich mal bissel in den ganzen Foren gelesen und spätestens auf Inferno ist ja wohl kiten angeagt.

Aus diesem Grund wollt ich mal fragen wie sich die einzelnen Klassen so im "Endgame" spielen.
Gibt es überhaupt Klassen die am gegner stehen bleiben können???
Ich hab Videos von Barbaren gesehen die ca. 20sek für die letzte Phase von Belial benötigen,
aber bei Champions trotzdem Hit+Run betreiben müssen...
(ein tank barbar mit 10k dps soll wohl auch recht nervig sein)

Idee/Vermutung:
Kann evtl. der Mönch am Mob stehen bleiben und mit seiner Heilung+LoH+xxk dps gegenhalten?


ps:
mir ist bewußt das man mit zig mio Gold leichter durchs Spielt kommt,
allerdings habe ich nicht vor mir Gold zu kaufen...

Vielleicht kann ja der ein oder andere seine erfahrungen kundtun
 
Also ohne das Auktionshaus zu nutzen und hunderte Stunden zu farmen ist mit dem Barbar ab Akt 2 recht schnell Feierabend. Den Schaden den ich mit ihm mache, ist ok. Aber er fällt einfach zu schnell aus den latschen, als das man nen FIght gegen Champions eingehen könnte. Und wenn du ihn eingehste brauchste ne halbe Stunde für nen Mob.
 
Für Inferno ist einfach wirklich gutes Equip notwendig. Mit meiner Zauberin kam ich auch relativ leicht durch Hölle und auch Akt1 Inferno ging noch halbwegs, wenn auch etwas zäh, aber im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass du gute Items benötigst oder eine gute Party hast mit der du dich durch Inferno quälst.

Ab Akt2 wird es denke ich mit jedem Charakter relativ schwer, außer man hat sich schon viel Gold zusammengesucht und ist im AH tätig gewesen.

Du kannst natürlich auch mal bei uns in den Tradeforen vorbeischauen, vielleicht wirst du dort günstiger fündig ;)

Viel Glück auf jeden Fall,
LZ :hy:
 
Ich steh mit meinem Barbar auch in Akt 3/4 noch in den Flächen usw...gerade durch Revanche und genug LoH passt das doch?
Equip beläuft sich auf ca 20-30 Mio Gold, denke das kann man in 1-2 Monaten sich schon erfarmen...

Alleine mit nem Sturmschild und dem Helm der Befehlsgewalt kommt man auch mit wenig Gold auf nen Blockwert von mindestens 30% und kann somit mit nen paar Resis bei den Mobs stehen bleiben :)

Immoment sind auch die Melee Wizzards im Kommen die auch einfach am Mob stehen bleiben.
 
Erstmal danke für die ersten eindrücke.

Wie sieht es bei den fernkämpfern aus?
Die weißen mobs, denk ich mal, fallen eh um, nur wie ist es mit champs?
Ewig kiten oder rell schnell tot?

Und was machen die mönche?
3Min an der mobgruppe stehen bleiben weil der schaden mies ist, wenn man genug deff/loh hat? :)
 
Sofern du nicht soviel Gold hast eher ewig kiten und Glück haben, dass der Mörser dich nicht trifft :-).

Wie LordZeel schon sagte - Akt 1 geht noch halbwegs mit schlechtem Gear, spätestens ab Akt 2 ist Schluss damit und du MUSST dir Equip zulegen (ausser du lässt Champs/Elites aus).

Zu den Mönchen und Tank Barbaren: Ja das machen wir. Es dauert ewig aber du krepierst halt nicht. Die 3 Minuten von dir sind ja noch recht flott - teilweise kille ich die erst im Enrage Mode :-) (Akt 3/4, denn in Akt 2 und 1 kannste dein Gear switchen um auf keine Ahnung 20k DPS z.B zu kommen, dann gehts natürlich erheblich schneller)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele meinen Barbaren in Akt I mit 2 Einhandwaffen. Hab 11% LL und knapp 17dps. Man muss sehr auf die Bodeneffekte aufpassen, besonders die Arkanwächter und Schänder haun mich so um. Aber dank Sprung und WW komm ich überall recht gut wieder raus. Fürn Notfall is ja noch Schmerz unterdrücken da.

Ich spiele meinen Barb Semi-Selffound (nutze das AH zum verkaufen um Geld für den Schmied zusammen zu bekommen, kaufen tu ich gar nichts.) Mein EQ würde ich höchstens als Mittelmäßig beschreiben.

Für Act 2 hab ich n Schild und n paar Items mit mehr Resi und Def, komm aber nurnoch auf 10k DPS. Dafür nehm ich dann gerne meinen DH Kumpel mit, der die Glaskanone spielt.
 
@fearme: du weisst schon, dass ll nen schwierigkeitsgradabhängigen debuff hat? Der beträgt auf Inferno 80%, d.h. von deinen ~17k dmg kommen statt 1870 heal (11%) nur 374 rüber.
 
Schade eigentlich das man bei den "tank-klassen" nur zwei zustände hat...
Entweder man is so gut ausgerüstet das einen nix juckt, oder man muß mit 1/2 dps und schild rumrennen und benötigt ewig für die mobgruppen.

Da ich jetzt den DH erstmal weitergespielt habe,
werd ich zwangsläufig am kiten sein (zumindes bei den champs/elites).
Mir sind jetzt gruppen mit "mörser?" und "schnell?" untergekommen.
Die geschwindigkeit is ja total nervig... Bekommt man auf inferno mehr bewegungsgeschw auf den items oder so?
Die mobs werden ja kaum verlangsamt durch meine krähenfüße :(
 
Du kannst dir durch Items Bewegungsgeschwindigkeit besorgen - oder durch deine Skills halt...

Meines Wissens nach liegt das Cap bei 25% was du durch Schuhe mit 12%, einer Hose mit 7% und Armschienen mit 6% z.B. erreichen kannst (Lacunischleier und Hammerdämmerer sind 2 passende Legendarys für wenig Gold).
 
Danke für den tip. Vielleicht bringt es ja was.
Fand die situation schon nervig, wenn man wegrennt, fallen legen und trotzdem ni weg kommt vom mob ^^
 
Will ma ein paar Worte dazu verlauten lassen.

Also meiner Erfahrung nach ist das Gameplay in D3, im Vergleich zu den Vorgängern, wesentlich "anspruchsvoller" geworden. In Diablo und Diablo II war movement eigentlich kaum notwendig. In D3 ist es aber so dass das gameplay sehr movement lastig ist. Man sollte mit allen Klassen in Bewegung bleiben. Nahkämpfer müssen sich natürlich weniger bewegen, sollten sich aber auch alle paar Sekunden neu positionieren. Einmal um Angriffen und Flächenschaden auszuweichen, zum anderen damit ich die Gegner immer wieder neu positionieren. Das ist insofern nützlich um nicht von allen im Kampf befindlichen Gegnern geschlagen zu werden. Außerdem kann man so besser Flächenschaden anbringen.

Gerade durch die Fähigkeiten der Elite oder Champions sieht man finde ich sehr gut dass das gameplay darauf ausgelegt ist ständig in Bewegung zu bleiben. Wenn man mit seiner Austung einen guten Mittelweg zweischen def und off Atributen fährt dann sollte man weder ständig am wegrennen sein, noch permanent an der gleich stelle stehen können. Ist trotzdem eins der beiden der Fall, ist die Ausrüstung imo unausgewogen, oder man spielt in einem Gebiet/Akt das/der entweder zu leicht oder zu schwer ist.

Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken zum Endgame machen, was die Charakterfrage angeht, sondern einfach einen wählen der dir Spaß macht. Der Rest wird sich später schon ergeben.

Alles ist natürlich total ohne Gewähr, da ich weis dass es Spieler gibt die mit meiner Meinung bestimmt nicht einverstanden sind. Habe selbst einen Fernkämpfer und einen Nahkämpfer und bin zu dem oben beschriebenen Schluss gekommen. Vielleicht bringts dir meine Erfahrung ja was.

Edit: Ach und wenn du bei schnellen oder extra schnellen Gegner das gefühl hast nie "weg zu kommen" dann nimm doch mal die Verzauberin mit. Die hat ein paar nette Skills für die Situation. Außerdem kannst du dir die Lebensbalken einblenden lassen und versuchen immer einen Gegner zu fokusieren. Ist auch wesentlich "effizienter" als den Schaden willkürlich auf alle zu verteilen bis jeden 1% Leben hat.

Gruß

e5jhl :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es hängt am Equip.

Als ich in Akt 1 ankam musste ich mit meinem Mönch vor jedem Boss wegrennen weil mehr oder weniger one-hit-tot. Nach ewig Farmen stelle ich mich jetzt vor (fast) jedem Boss hin und bewege mich nur wenn ich eine Heilkugel rausgeprügelt habe. Mit demselben Equip erlebe ich Mitte Akt 2 wieder dasselbe wie in Akt 1 zu Beginn und mir schwant, dass es eine ganze Weile dauern wird bis ich das Equip für Akt 2 zusammen habe.

Das Herumgerenne bei Fernkämpfern ist wohl die vorgesehene Spielweise wenn man nicht eine lächerlich überdimensionierte Waffe mit sich herumträgt?

Um es mal zusammenzufassen, ich hänge sowohl mit einem Mönch und DH im Inferno fest, dem Wiz und Barb die ich gerade hochziehe wird es wohl nicht anders ergehen.
 
Rangeklassen können ohne hohe Kosten auch weit in Inferno gespielt werden, allerdings nur mit Kiten. Sobald du wirklich stehnbleiben und nur nuken willst wirds mit allen Klassen teuer.

Ansonsten kannst du es ja mal mit Teamplay probieren. Wenn nen Barb oder Monk vorne stehen und keinen Schaden machen können Ranges von hinten draufballern und für den Schaden sorgen ganz ohne Kiten. Gegenstände die nur Schaden machen oder nur zum Tanken sind sind deutlich billiger als welche die beides können.
 
für inferno gilt mMn:
- akt 1 ist recht harmlos, hier kann man sich locker mit wenig gold ne 800+ DPS waffe kaufen und etwas defense (einfach allress + life auf der rüstung)
- akt 2 ist schon knackiger, aber mit etwas famen+verkaufen+kaufen im AH gut machbar
- akt 3 empfinde ich als nahkämpfer schon extrem schwierig. selbst mit relativ gutem gear ist es nicht ohne weiteres zu schaffen. ich denke hier sind range klassen etwas im vorteil ...
 
Akt 1 geht mit nem DH auch im Nahkampf recht easy - Akt 2 ist jetzt hingegen etwas mehr Herausforderung - siehe meine Sig :hy:

wichtig für alles Melee-Artige ist einfach Leben pro Treffer - in meinen Augen sowieso einer der wichtigsten Stats (wenn nicht sogar der Wichtigste) für alle, die nicht nur Kiten wollen
 
Zurück
Oben