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Der Wächter

1. Vorwort
Ja bis RoS ists noch ein langer Weg - aber früh übt sich


Schon klar, dass sich alles noch ändern kann, aber ist ja auch nur eine Idee/ein Konzept - aber könnt mir gern eure Meinung dazu sagen. Bitte nicht vergessen, dass es natürlich auch effektiver ginge (um das ists schon beim Melee nicht gegangen ^^)
Da ich mittlerweile auch 2.0.1 auf dem PTR getestet habe, ist das Konzept nun überarbeitet, die ursprüngliche Version findet sich weiter unten.
2. Die Wächterin aus WarCraft 3
Für alle, die sie nicht kennen: HIER mal die offiziellen Daten aus dem BNet. (Eigentlich lustig, dass in WC3 auch ein Dämonenjäger vorhanden ist ^^)
Kurz zusammengefasst:
- Melee
- Waffe: naja ^^
- Skills:
- Standardangriff: Schlag mit der Waffe
- Hide: wie bei jedem Dunkelelfen - in der Nacht unsichtbar, bis eine Aktion ausgeführt wird
- Dolchfächer: jaaa - selbsterklärend
- Blink: Teleport-Fähigkeit
- Schattenschlag: Wirft einen vergifteten Dolch auf den Gegner
- Rache: Verwandelt sich in einen Rachedämon, der unverwundbare Geister beschwört, und kräftig zuschlägt
3. Die Umsetzung
a) Allgemeines
Nach dem Test auf dem PTR bin ich von Dolchfächer begeistert, und außerdem macht Shurikenwolke unheimlich viel Schaden. Die "An der Leine"-Rune des Geschützturms macht gefühlsmäßig 0 Schaden, Dolchfächer braucht unheimlich viel Hass, Durchbohren hat wirklich potential. Der Standardangriff stinkt hingegen im Vergleich zu allen anderen Skills total ab, auch wenn das somit nicht ganz ins Konzept passt, fällt dieser wohl weg.
b) Skillung
- Standardangriff: Leider gibts da keine Auswahl und der Schaden ist halt nur 100% aber bin ich ja schon vom Melee gewohnt
Momentan jedoch nicht im Konzept, da der Schaden einfach unterirdisch schlecht ist
- Hide: fraglich, inwieweit das übernommen werden sollte - aber theoretisch möglich, wenn man Rauchwolke einbaut - da wir genug andere Skills brauchen, eher sinnlos und nicht zu empfehlen
- Dolchfächer: war bereits jetzt schon möglich, jetzt wirds allerdings noch cooler - bereits jetzt ein unglaublich toller Skill, mit RoS jedoch: KEIN HASS, WENIGER COOLDOWN, ERHÖHTER SCHADEN, MEHR REICHWEITE (und das von Haus aus ^^) - von daher eine unbeschreibliche Verbesserung. Jetzt gibts jedoch noch DAZU Runen:
- Festgenagelt: 1200%(?) Waffenschaden, dafür 15 Sekunden CD. Mit verringerter CD-Dauer sicher eine interessante Alternative zur anderen Rune
- Messerexperte: kein Cooldown, dafür 30 Hasskosten - finde ich im Moment sogar am Besten - zum Dauerspammen ist der Skill einfach stark. Jedoch setzt die Rune zumindest Vorbereitung mit der Hass-Rune oder zumindest den Raben mit der Aktiven Fertigkeit voraus.
- Der Rest ist eigentlich wurscht ^^
- Blink: Teleport hat der DH zwar nicht, aber Salto kommt dem doch ziemlich nahe, ist also von daher auch klar ^^
- Schattenschlag: war bisher auch mit Durchbohren möglich, jedoch war das aufgrund der hohen Hasskosten etc. nicht wirklich durchführbar. Jetzt mit weniger Hasskosten und höherem Schaden wird der Skill noch attraktiver, mit -Hass könnte man da evtl einen Basisskill schaffen, was auch ziemlich mächtig wäre - welcher Angriff hat sonst schon 620% Schaden OHNE Rune - möglich wäre dann zb noch Querschläger, die den Schaden noch an 2 weitere nahe Ziele weitergibt
- Rache: bin ich mir entgegen eines anderslautenden Threads nicht mal sicher, ob das nur der Arbeitstitel ist, da der neue Skill "Rache" doch ziemlich ähnlich wie dieser Wächter-Skill ist. Gemeinsam mit der Rune "Aus dem Schatten" [Schattenwesen greifen für Dich an und betäuben die Gegner für 2 Sekunden.] wirkt der sehr ähnlich wie der Wächterskill- da er auch mit Schwert funktioniert (Danke an DameVenusia
) wie geschaffen für den Wächter
Somit kommen wir zu folgender Skillung:
http://planetdiablo.eu/forum/anhaenge/nachtlager-der-daemonenjaeger-3121/23510d1387149199-ros-konzept-der-waechter-spoiler-skillung.jpg
In den freien Skillslot gehört noch Rache rein - das ist auf dem PTR nur leider nicht verfügbar. Im Passiven Slot gibts noch die Möglichkeit für Night Stalker bei genug Kritischer Trefferchance oder Numbing Traps, um den erlittenen Schaden weiter zu verringern.Alternativen:
Bei Durchbohren wären auch andere Runen möglich, statt Hass-Vorbereitung auch der Rabe,... Shurikenwolke könnte zwar für den Standardangriff getauscht werden, macht aber mehr Schaden als selbiger

c) Items
Um aus Durchbohren einen Standardangriff zu machen, muss man die Hasskosten reduzieren. Das ist bei D3 Vanilla möglich auf Ringen, Umhängen, Amuletten. Hoffentlich gibts da in RoS mehr Möglichkeiten, im PTR waren Skillerhöhungen auf Schultern, Gürtel und Schuhen möglich - von daher könnte es da Potential geben. Insgesamt sind hierbei -19 Hasskosten anzustreben.
Im Grunde gibts verschiedene Varianten wie man beispielsweise Dolchfächerverbessert:
- Cooldown-Reduktion und dann eine Rune, die mit Cooldown arbeitet
- Hassregeneration, Vorbereitung (iVm Night Stalker), Rabe, Rache,...
- Kosten-Reduktion iVm Hassregeneration und obigem
4. Der Cooldowner
Eine Variante des Wächters wäre es, wie oben bereits geschrieben, so gut wie möglich auf -CD zu gehen. das gelingt einerseits mit Items, mit den Paragon-Boni und andererseits mit einer etwas anderen Skillung:
- Durchbohren weiterhin mit -Hasskosten-Items, derartige Items sollten auch gleichzeitig mit CD-Reduktion möglich sein (zumindest -CD/Schaden des Fächers ist möglich)
- Salto mit Abklingzeit (wenn Diszi ists auch egal - wir brauchen ja für nichts anderes Ressourcen)
- Dolchfächer: viel Schaden, keine Hasskosten, keine (!) Abklingzeit
- Rache: immer wieder einsetzbar
- Gefährte/Vorbereitung fallen weg
- Shurikenwolke ist davon nicht betroffen
Somit gibt es einige Möglichkeiten für neue Skills:
- Vorbereitung zur Heilung
- Gefährte: Wiesel zur Heilung (durch Aufheben von Healthglobes), Wolf für immensen Schaden - bei mir statt 66k 86k - ohne CD/bei nur wenig - ständig einsetzbar. Hält für 10 Sekunden, also bei einer CD-Reduktion von -66% ununterbrochen einsetzbar
- Rain of Vengeance: nur mit Schusswaffe einsetzbar, daher wohl weniger interessant, auch wenn das Schwert aktuell nicht unbedingt am Wichtigsten ist - sondern nurmehr styletechnisch relevant
- Schattenkraft, Todgeweiht sind auch noch mögliche Varianten, da man sonst ja sowieso keine Ressourcen braucht
Passive:
- Perfektionist
- Auslese
- Betäubende Fallen
- je nach Skillung/Spielweise beispielsweise Taktischer Vorteil oder Single Out gegen Bossgegner/letzte Rares
5. Fazit
http://planetdiablo.eu/forum/anhaenge/nachtlager-der-daemonenjaeger-3121/23512d1387149208-ros-konzept-der-waechter-spoiler-dolchfaecher.jpg
So wies scheint lässt sich der Wächter jetzt in D3 echt ziemlich gut umsetzen. bin schon gespannt. Sollte sich eine Möglichkeit finden, an einen Beta-Key zu kommen, wird natürlich alles gleich getestet.
Feedback bzw. Verbesserungsvorschläge werden gerne gesehen - dabei sollte aber das Konzept der Wächterin von WarCraft3 nicht aus den Augen gelassen werden. Und wer Tests in der Beta machen möchte - sehr gerne

lg Estragon
