Wild campen wird vermutlich verboten sein... allerdings lässt sich vl mit dem einen oder anderen Gemeindevorsitz sprechen lassen... oder auf nem Bauernhof nachfragen ob es genehm ist, eine nacht auf dem grund zu campieren...
Ding ding ding.
Wild Campen ist in Frankreich grundsätzlich erlaubt, allerdings nicht an Stränden, Straßen, öffentlichen Plätzen, Parks usw. Wenn du irgendwo auf dem Acker pennen willst, brauchst du natürlich die Erlaubnis des Besitzers. Am sinnvollsten ist es daher, wenn man auf dem Land unterwegs ist und beispielsweise an einem Grillplatz oder auf einer Wiese mitten im Wald sein Lager aufschlagen kann. Auf dem Land gibt es an Wanderstrecken oft feste Orte dafür. Außerdem hat jede Stadt eine Art festen Campingplatz (meist ne Abrisshalde am Stadtrand), aber der ist eigentlich eher für Sinti und Roma gedacht, was zu ganz anderen Problemen führen könnte. Jene sind übrigens auch der Grund, warum Wild Campen entgegen der Regeln (s.o.) eine schlechte Idee ist: Wenn die französische Polizei denkt, in dem Zelt am Straßenrand schlafen 5 Illegale, dann weckt sie ganz gerne mal auf unangenehme Weise.
Hotels in Frankreich sind übrigens grundsätzlich schlecht. Tourismusland halt, immer einen Stern abziehen. Jugendherbergen sind eine vernünftige Alternative und nehmen Rucksacktouristen gerne auf, haben aber meist ein sehr drakonisches Regelwerk (à la um 21.00 verriegeln wir die Türen, Nachtruhe, wir leuchten mit Taschenlampen in eure Zimmer, damit ihr die Hände über der Bettdecke behaltet etc etc.). Stört aber meist nicht, du willst ja früh wieder raus und weiter, ne?
Das klingt jetzt alles vielleicht ganz fürchterlich, aber wenn du halt weisst, was du tust und wo du hingehst, ist Frankreich ein tolles Land

Ohne zumindest grundlegende Sprachkenntnisse wirst du hingegen nicht weit kommen. Das ist leider Fakt.
Wg. der Route: Du scheinst schon sehr eingeschränkt, wenn ich mir die Bahnfahrten alleine überlege, die zwischen deinen fünf Zielen liegen... das macht es schwer.
edit: Wo ich gerade "gute Freundin" lese - eine kleine Sache zu den Jugendherbergen, die sind bei junge Frau + junger Mann manchmal n bisschen misstrauisch, da ist gerade im Süden die Moral noch anders. Drauf einstellen, dass eventuell beide jeweils in einem Gruppenzimmer des jeweiligen Geschlechts zusammen mit Fremden untergebracht werden. Ist aber auch zu überleben