• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Rüssifrage Orb

Iceschatten

New member
Punkte Reaktionen
0
Hiho Community!
Ich bin zwar regelmäßiger Leser der Forenbeiträge, doch nun komme ich nicht umhin selber mal eine Frage zu stellen ;-)

Zur Zeit bin ich sehr unschlüssig, welche Rüstung nun die bessere für meine Orb-Sorc (Level 90) das Optimum darstellt...
Ich habe sowohl eine Enigma (wird aktuell getragen), als auch Vipern zur Verfügung - eine 20/20 Facettenrüstung (oder wenigstens eine 14/14) könnte ich vermutlich er-traden. Die Suche nach einer +3ES-Ormus mit +15% habe ich mittlerweile aufgegeben^^

Bringen die 30 Fcr auf der Vipern wirklich mehr dmg/sec als der zusätzliche Skillpunkt auf z.B. einer Enigma?
Ist es eigentlich möglich mit genug Facetten alle CI zu entimmunisieren? -230% kommt durch Beherrschung bei mir zusammen, dazu zZ -10% vom Equip (perf. RBF in Helm und Waffe). Die Kältebeherrschung vermag das ja nicht (oder!?) aber die Kombi aus Infinity und Rbfs!? *Verwirrung*

Equip und Stats sehen aktuell so aus:
Stärke 173
Geschick 75
Vita 208
Energie 316
(ich weiß, ist mega verstattet, wird in nach dieser Beratung von euch ja auch geändert :P)

perf. Klafter des Todes
perf. Nightwing
27Fcr Spirit im Monarch
Arach
Seidenweberei
2x Soj und Mara
dazu kommen 6 nackte Frostskiller nen 15/17/9 Anni und ne 11/17 Torch
(die durchschnittlichen Items sollen im Laufe der nächsten Tage zu perfekten getauscht werden --> sollten meine Hrs dafür noch reichen...)

Auf den ersten Blick sehen die nur 67 Fcr wirklich schlimm auch, habe damit aber bis jetzt irgendwie wenig Probleme gehabt^^

Skillung ist Standart nach Guides: Orb+Syn auf max, Telekinese + ES geskilled, wichtige Restskills (ala Wärme) 1 Punkt

Die Sorc wird im Schwerpunkt in Spielen mit Freunden verwendet, außerdem macht mir eine reine Orb-Sorc mehr Spass - also bitte nicht einfach zu Orb/Fb oder so raten :-D

Hoffe auf viele Verbesserungshinweise eurerseits!

MfG
Ice

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ernsthaft Enigma auf einer Sorc? Um Teleportieren zu können oder wieso?

Naja, sonsonten würde ich halt auf 105 fc für schnellen Teleport kommen wollen. Was irgendwie wieder zur Rüstungsfrage zurückführt. Viper ftw! Rest-fc zu 105 halt durch Zaubercraftamu, rare Ringe oder 35 fc Spirit auffüllen.
Rein Schadesnmäßig ist Viper mit einer +5 RBF >>>>>>>>> nigma.

Also ersteinmal das obligatorische rofl von mir, weil... na egal, produktiv bleib ich mal: Facetten und CM können keine Imunen entimunisieren, das können nur Conviction und LR und nur wenn der Gegner dadurch entimunisiert ist, wirken CM/Facetten voll, ansonsten garnicht, was die - Resis angeht und C/LR wirken auch nur zur 1/5, wodurch also Gegner mit über 120 Resis, das sind sogut wie alle CI´s imun bleiben.
Da kaum ein nicht CI mehr als 50% Resis hat, sind mehr als -150% eigentlich Quark, höchsten für häufiges Mephi und Clone Killen macht eine CM bis 32 theoretisch Sinn.
In der Regel ist lvl 27, wobei man - Resis von Facetten vom CM lvl abziehen kann, also pro -5% spart man ein lvl CM abziehen kann, denn -150% sind in aller Regel genug.

Fc ist eigentlich bei reinem Orb ziemlich egal, braucht man ja nur zum Telen und für TK gegen CI´s, im 2. Slot könnte man da also Wizzy/Spirit nehmen und mit 105 Telen.

Also im Ernst: Alle Items, aber nichtmal wissen, dass Fc bei einem Delayer nix bringt?
Du wirst doch merken, dass du unabhängig von Fc nur einen Orb alle ... na wie langs halt ist schmeißen kannst.
Besser wäre sowieso auf Dual umzusatteln, dann macht Fc natürlich Sinn, wenn man einen non Delayer wie FB oder L nimmt, aber gut in Party ists halt egal, nur braucht man da imo auch kein ES.

So gesehen bringen Facetten nur wegen dem +% was, denn Punktemangel haste ja auch nicht, ein nicht ES Ormus könnte trotzdem nett sein, naja btw. Infinity lohnt auch nicht, da wie gesagt alles nicht CI schon ganz unten ist und fast alles CI auch CI bleibt.

ja gerade weil ich mit orb ja nicht jede sekunde 25x feuern kann frage ich...
daher halte ich halt auch nicht viel von der vipern muss ich sagen... (wizzy is eh im zweiten slot) und coh und alle ähnlichen rüstungen mit 2 skills brauchen meine anderen chars, deswegen habe ich die eni an (das die nicht das optimum dar stellt was schaden angeht ist mir ebenfalls klar)

betrachtet man nun die beiden klammern steht man wieder vor der frage ob eni oder viper ---> die unsinnigkeit von ner 20/20, wie du gerade schon gesagt hast, machts ja nicht besser^^

*sigh* Also da bei ES Resis nicht wirklich nötig sind und das Fc im 2. Slot auch ohne Vipern hinreicht, wenn du ein 35 Spirit holst, würd ich sagen Eni ist ok, immerhin bedeutet das noch mehr Leben und Mana durch gesparte Str. falls NW und Klafter noch keine perfekte Facette haben, sollte da jeweils eine rein...

Also wirklich bei diesem Setup, mit komplett utopischen Items, einer sehr einseitigen Skillung und Spielen in Partys, ist es schon fast komplett egal.
Das Maras würd ich sofort gegen ein +3 Cold tauschen, die Resis bringen bei ES wenig, Handschuhe?
Da wären Frosties natürlich nett, ansonsten Mages, dann reicht das jetzige Spirit auch hin.

Ansonsten vielleicht noch das ES verstärken, also ancasten mit Memory oder Warpspeer, Restpunkte, die auch durch -% von Facetten in CM gespart werden können, dann in ES oder TK, je nachdem, wie das Verhältnis ist, ob man öfter getroffen wird oder seltener und deshalb mehr % haben will.
Silks find ich auch nicht grad optimal, hier wären schöne Caster Crafts sehr cool, mit viel Mana und nettem Rest, aber Silks sind natürlich auch ok, nur die %Mana sind bei bereits soviel davon weniger interessant, als echtes, hartes Mana.

oh handschuhe habe ich vergessen... jop habe frostis an... mages könnte ich meinen feuerdruiden klauen, der wird eh nicht regelmäßig genutz
in nw und klafter sind bereits perfekte drin

das mit dem +3 cold amu ist ne gute idee, danke

hast du mal dran gedacht von orb auf blizzard umzuskillen ?
eine 1 ele coldsorc mit orb und dem gear ist reine verschwendung
mit 2 syns + mastery ist blizzard deutlich stärker als orb ( und du kannst immernoch telekinese mitnehmen -> es wird dann eben angecastet via memory )

du solltest beim neu skillen darauf achten das das leben/ mana verhältniss in etwa dem ES wert entspricht ( einen bissel mehr life natürlich )
ansonnsten kümmer dich mal um ein anständiges inventar

Bei ES-Nutzung den Zweitslot mit einer Ausrüstung zum Teleport zu verschwenden halte ich für wenig effektiv. In diesen Waffensot gehört ein Ancaststab rein!
Ich bleibe daher gegen AncientMariner ausdrücklich bei meiner Empfehlung, im Hauptslot auf 105 fc zu kommen, was wohl im Endeffekt auf Viper als Rüstung hinausläuft.

105% FC im Hauptslot geht auch ohne große Verrenkungen mit einer Enigma, wenn man denn will: DF (20) + Magefist/TO Gloves (20) + Arach (20) + Spirit (35) + FC Amu/FC Ring (10). Wenn man mit ES spielt, dann ist es auch nicht so schlimm, keine maximalen Resistenzen zu haben. Ich finde zwar auch eine Ormus mit +3 ES besser, aber wenn man ein schickes Craft Amu besitzt, dann kann man auch mit Enigma spielen.

Es mag auch mit einer Enigma gehen. Die Frage ist: Wozu? Schon Viper + RBF macht mehr Schaden. Wenn man die Viper nicht für 105 fc benötigt, umso besser. Dann halt eine Ormus. Kann ja aus Kostengründen eine mit +3 zu Sinnlosskill sein, wenn man keine mit ES verfügbar hat.

...

Besser wäre sowieso auf Dual umzusatteln, dann macht Fc natürlich Sinn, wenn man einen non Delayer wie FB oder L nimmt, aber gut in Party ists halt egal, nur braucht man da imo auch kein ES.

So gesehen bringen Facetten nur wegen dem +% was, denn Punktemangel haste ja auch nicht, ein nicht ES Ormus könnte trotzdem nett sein, naja btw. Infinity lohnt auch nicht, da wie gesagt alles nicht CI schon ganz unten ist und fast alles CI auch CI bleibt.

...

klar bei einer umskillung auf zB. Orb/Fb oder auch Orb/Fb/Meteor würde Fc mehr bringen und das Soloplay würde verbessert werden!
Sollte ich mit dem gedanken spielen darauf umzuskillen, liege ich dann richtig mit der Annahme, dass ich an der vorhandenen Socklung sowie den Skillern wenig ändern müsste? (klar Fc oder Life als Add wäre besser als die nackten...)
Feuerfacetten werden ja nur auf die FM drauf gerechnet und der Hauptangriff dürfte weiter auf Orb liegen!?
Feuerskiller lohnen also eher nicht - für die paar Immunen reichen ja die Skillpunkte die eh aufm Equip sind.
Oder liege ich da falsch?

Große Probleme mit zu wenig Skillpunkten sollten ich ja nicht haben, da ich in FM dank Facetten relativ wenig Punkte stecken muss und die Punkte in Telekinese und ES spare...
Mit Vita-Only müsste das ja zu spielen sein -> mit nem perfekten Spirit dann
Eine +3 FB-Ormus +15% Kälte und ner perfekten Kältefacette müsste ja am meisten Schaden bringen!?

der einzige unterschied ist das du eben nicht die punkte für telekinese hast
sprich FO normal skillen und den rest nach dem standart (4 ptk für static tele wärme) eben den feuerball skillen (+ FM + syns)
hierfür bemühst du den calc von caro der sagt dir genau welche punkte wohin kommen ;)

das equip kann bleiben wie es ist - nur +coldskills auf dem gear solltest du gegen +x sorc / all tauschen

Zurück
Oben