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Inhaltsverzeichnis:
1 Vorwort
2 Allgemeines
3 Runenwörter
4 Anhang
Während der Arbeit zu meinem Wirbelwind Assassinen Guide ist mir aufgefallen, dass der Thread von Supergoof, zur Rohlingwahl für das Runenwort Chaos, nicht mehr aktuell ist. Und da ich sowieso schon in der Materie war, entschloss ich mich einen neuen zu schreiben und sämtliche anderen Runenwörter für Klauen gleich mit einzubeziehen.
(¯`·,¸.•*°ºOo 2.1 "Gute" Klauen und Reparaturkosten oOº°*•.¸,·´¯)
2.1.1 Erhöhter Schaden
Davon sind bis zu 15% und 3 AR möglich. Jedes % erhöht die Reparaturkosten pro Haltbarkeitspunkt, sodass ohne Probleme bereits bei ~ 10% die beinahe vollständige Reparatur der Waffe Unsummen von Gold verschlingt und sich somit meist von Kosten/Nutzen Verhältniss ausgehend nicht lohnt.
Wer, trotz chronischem Geldmangel, nicht auf den erhöhten Schaden verzichten möchte, der kann seine Waffe auch im Horadrimwürfel mithilfe einer Ort-Rune reparieren. Gibt man zusätzlich einen lädierten Edelstein dazu, werden auch Skillcharges wieder aufgeladen. Leider funktioniert dieses Rezept nicht mit ätherischen Waffen.
Auch hier sind wieder maximal 15% möglich. Durch die erhöhte Haltbarkeit werden die Reparaturkosten je Haltbarkeitspunkt gesenkt, die Gesamtkosten für eine vollständige Reparatur bleiben jedoch konstant.
Waffen im ätherischen Zustand unterscheiden sich in mehreren Punkten von ihrem nicht-ätherischen Gegenstück:
Weil eine Reperatur nicht möglich ist, lohnt es sich nur teure Runenwörter in ätherische Gegenstände zu sockeln, wenn der Angriff die Haltbarkeit nicht heruntersetzt oder die Gegenstände durch das Sockeln unzerstörbar werden. Leider weist kein Runenwort für Assassinenklauen die letztgenannte Eigenschaft auf.
Automods sind immer auf ihren jeweiligen Gegenständen vertreten, wohingegen bei Staffmods ein relativ kompliziertes Auswahlverfahren angewandt wird, um zu bestimmen welcher Skill auftreten wird und es auch vorkommen kann, dass gar nichts ausgewählt wird.
Staffmods sind ausschließlich Boni zu Einzelfertigkeiten, wohingegen Boni zu Skilltrees, Giftschaden, Leben, Mana, Schaden + Angriffswert und Resistenzen Automods sind.
Nachdem dies nun geklärt ist, kann es nun mit dem eigentlichen Thema losgehen.
Im Folgenden ist eine eine Auflistung von sämtlichen Klauen sowie deren Eigenschaften, Anforderungen und Staffmodfähigkeit zu finden. Zu lesen wie folgt:
Muster
Sind die Klauen Staffmodfähig, so sind diese durch Farbe hervorgehoben.
Normal:
Exeptional:
Elite:
Hier gilt es mehrere Punkte, in Abhängigkeit der Anforderungen an die spezifische Variante der Assassine, zu beachten.
Natürlich heißt es nicht immer Waffenschaden oder Geschwindigkeit. Es gibt auch Situationen in denen man Kompromisse eingehen und abwägen muss wie viel Geschwindigkeit oder wie viel Schaden man zugunsten eines anderen Angriffs opfern muss.
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Runenwörter für Klauen und Rohlingwahl - Der Guide [1.12]
Inhaltsverzeichnis:
1 Vorwort
2 Allgemeines
2.1 "Gute" Klauen und Reparaturkosten
2.1.1 Erhöhter Schaden
2.1.2 Erhöhte Haltbarkeit
2.2 Ätherische Klauen
2.3 Auswahl von Rohling und Staffmods
2.1.1 Erhöhter Schaden
2.1.2 Erhöhte Haltbarkeit
2.2 Ätherische Klauen
2.3 Auswahl von Rohling und Staffmods
2.3.1 Exkurs: Automods vs. Staffmods
2.3.2 Klauen mit und ohne der Möglichkeit auf Staffmods
2.3.3 Auswahl des passenden Rohlings
2.3.4 Staffmoderzeugung
2.3.5 Relevante Informationen der Skills bezüglich der Rohlingwahl
2.3.2 Klauen mit und ohne der Möglichkeit auf Staffmods
2.3.3 Auswahl des passenden Rohlings
2.3.4 Staffmoderzeugung
2.3.5 Relevante Informationen der Skills bezüglich der Rohlingwahl
3 Runenwörter
3.1 Boshaftigkeit
3.2 Chaos
3.3 Geifer
3.4 Stärke
3.5 Wind
3.6 Wut
3.2 Chaos
3.3 Geifer
3.4 Stärke
3.5 Wind
3.6 Wut
4 Anhang
1 Vorwort
Während der Arbeit zu meinem Wirbelwind Assassinen Guide ist mir aufgefallen, dass der Thread von Supergoof, zur Rohlingwahl für das Runenwort Chaos, nicht mehr aktuell ist. Und da ich sowieso schon in der Materie war, entschloss ich mich einen neuen zu schreiben und sämtliche anderen Runenwörter für Klauen gleich mit einzubeziehen.
2 Allgemeines
(¯`·,¸.•*°ºOo 2.1 "Gute" Klauen und Reparaturkosten oOº°*•.¸,·´¯)
2.1.1 Erhöhter Schaden
Davon sind bis zu 15% und 3 AR möglich. Jedes % erhöht die Reparaturkosten pro Haltbarkeitspunkt, sodass ohne Probleme bereits bei ~ 10% die beinahe vollständige Reparatur der Waffe Unsummen von Gold verschlingt und sich somit meist von Kosten/Nutzen Verhältniss ausgehend nicht lohnt.
Wer, trotz chronischem Geldmangel, nicht auf den erhöhten Schaden verzichten möchte, der kann seine Waffe auch im Horadrimwürfel mithilfe einer Ort-Rune reparieren. Gibt man zusätzlich einen lädierten Edelstein dazu, werden auch Skillcharges wieder aufgeladen. Leider funktioniert dieses Rezept nicht mit ätherischen Waffen.
2.1.2 Erhöhte Haltbarkeit
Auch hier sind wieder maximal 15% möglich. Durch die erhöhte Haltbarkeit werden die Reparaturkosten je Haltbarkeitspunkt gesenkt, die Gesamtkosten für eine vollständige Reparatur bleiben jedoch konstant.
(¯`·,¸.•*°ºOo 2.2 Ätherische Klauen oOº°*•.¸,·´¯)
Waffen im ätherischen Zustand unterscheiden sich in mehreren Punkten von ihrem nicht-ätherischen Gegenstück:
- Die Anforderungen an Stärke und Geschicklichkeit unserer Spielfigur ist um jeweils 10 Punkte verringert.
- Der Grundschaden der Waffe ist um 50% erhöht
- Die Haltbarkeit ist verringert nach folgender Formel: Haltbarkeit der nicht-ätherischen Version : 2 (abrunden) +1
- Eine Reparatur ist nicht möglich
Weil eine Reperatur nicht möglich ist, lohnt es sich nur teure Runenwörter in ätherische Gegenstände zu sockeln, wenn der Angriff die Haltbarkeit nicht heruntersetzt oder die Gegenstände durch das Sockeln unzerstörbar werden. Leider weist kein Runenwort für Assassinenklauen die letztgenannte Eigenschaft auf.
(¯`·,¸.•*°ºOo 2.3 Auswahl von Rohling und Staffmods oOº°*•.¸,·´¯)
2.3.1 Exkurs: Automods vs. Staffmods
2.3.1 Exkurs: Automods vs. Staffmods
Automods sind immer auf ihren jeweiligen Gegenständen vertreten, wohingegen bei Staffmods ein relativ kompliziertes Auswahlverfahren angewandt wird, um zu bestimmen welcher Skill auftreten wird und es auch vorkommen kann, dass gar nichts ausgewählt wird.
Staffmods sind ausschließlich Boni zu Einzelfertigkeiten, wohingegen Boni zu Skilltrees, Giftschaden, Leben, Mana, Schaden + Angriffswert und Resistenzen Automods sind.
Nachdem dies nun geklärt ist, kann es nun mit dem eigentlichen Thema losgehen.
2.3.2 Klauen mit und ohne der Möglichkeit auf Staffmods
Im Folgenden ist eine eine Auflistung von sämtlichen Klauen sowie deren Eigenschaften, Anforderungen und Staffmodfähigkeit zu finden. Zu lesen wie folgt:
Muster
- Name .................... Waffengeschwindigkeit / Durchschnittsschaden / Stärke- und Geschicklichkeitsanforderungen / Maximale Sockel / Levelanforderung
Sind die Klauen Staffmodfähig, so sind diese durch Farbe hervorgehoben.
Normal:
- Katar ..............................WSM -10 / Ø 5,5 / Req 20|20 / Maximale Sockel: 2 / LvlReq -
- Unterarmklinge ..................WSM 0 / Ø 7 / Req 33|33 / Maximale Sockel: 2 / LvlReq -
- Axthände .........................WSM 10 / Ø 8,5 / Req 37|37 / Maximale Sockel: 2 / LvlReq -
- Cestus ............................WSM 0 / Ø 11 / Req 42|42 / Maximale Sockel: 2 / LvlReq -
- Klauen .............................WSM -10 / Ø 11,5 / Req 46|46 / Maximale Sockel: 3 / LvlReq -
- Klingenklauen ....................WSM -20 / Ø 12 / Req 50|50 / Maximale Sockel: 3 / LvlReq -
- Scheren-Katar ..................WSM -10 / Ø 13 / Req 55|55 / Maximale Sockel: 3 / LvlReq -
Exeptional:
- Quhab .............................WSM 0 / Ø 17,5 / Req 5757 / Maximale Sockel: 3 / LvlReq 21
- Unterarmdorn ....................WSM -10 / Ø 20 / Req 66|66 / Maximale Sockel: 2 / LvlReq 24
- Faszie .............................WSM 10 / Ø 22,5 / Req 69|69 / Maximale Sockel: 2 / LvlReq 27
- Handsichel .......................WSM -10 / Ø 26,5 / Req 73|73 / Maximale Sockel: 2 / LvlReq 30
- Großkrallen .......................WSM -20 / Ø 27,5 / Req 76|76 / Maximale Sockel: 3 / LvlReq 33
- Großklauen .......................WSM -30 / Ø 28 / Req 79|79 / Maximale Sockel: 3 / LvlReq 37
- Scheren-Quhab .................WSM 0 / Ø 29,5 / Req 82|82 / Maximale Sockel: 3 / LvlReq 40
Elite:
- Suwayyah ........................WSM 0 / Ø 45,5 / Req 99|99 / Maximale Sockel: 3 / LvlReq 44
- Unterarmschwert ...............WSM -10 / Ø 39,5 / Req 105|105 / Maximale Sockel: 3 / LvlReq 46
- Kriegsfaust .......................WSM 10 / Ø 48,5 / Req 108|108 / Maximale Sockel: 2 / LvlReq 51
- Kampfcestus .....................WSM -10 / Ø 39 / Req 110|110 / Maximale Sockel: 2 / LvlReq 54
- Barbarenkrallen ..................WSM -20 / Ø 37,5 / Req 113|113 / Maximale Sockel: 3 / LvlReq 58
- Runenklauen .....................WSM -30 / Ø 34 / Req 115|115 / Maximale Sockel: 3 / LvlReq 60
- Scheren-Suwayyah ............WSM 0 / Ø 45,5 / Req 118|118 / Maximale Sockel: 3 / LvlReq 64
2.3.3 Auswahl des passenden Rohlings
Hier gilt es mehrere Punkte, in Abhängigkeit der Anforderungen an die spezifische Variante der Assassine, zu beachten.
- Durchschnittsschaden
Ein hoher Durschnittsschaden ist dann wichtig, wenn der Schaden, den die Assassine am Ende verursacht, vom Waffenschaden abhängig ist. - Geschwindigkeit
Dieses Kriterium ist sozusagen das Gegenstück zu Durchschnittsschaden. Hängt der Schaden nicht vom Waffenschaden ab, wählt man nach Möglichkeit den schnellsten Rohling um leicht auf Maxspeed zu kommen. - Anforderungen
Die benötigte Stärke und Geschicklichkeit spielt ebenfalls eine Rolle bei der Auswahl des Rohlings. - Maximale Anzahl der Sockelplätze / Passende Anzahl der Sockel
Man kann kein Runenwort mit 3 Runen in einen Rohling mit nur 2 Sockeln bauen, genausowenig wie ein Runenwort aus 2 Runen in einen Rohling mit 3 Sockeln.
Klauen mit iLvl < 24 können maximal zwei Sockel haben. - Style
Für viele Spieler ebenfalls ein Kriterium, hat man die Auswahl (z.B. gleicher Durschnittsschaden bei Suwayyah und Scherensuwayyah), bzw. erlaubt die restliche Ausrüstung einem diese Freiheit (z.B. ausreichend Ias für Maxspeed auch mit langsamerem Rohling), kann man dadurch persönliche Akzente setzen.
Natürlich heißt es nicht immer Waffenschaden oder Geschwindigkeit. Es gibt auch Situationen in denen man Kompromisse eingehen und abwägen muss wie viel Geschwindigkeit oder wie viel Schaden man zugunsten eines anderen Angriffs opfern muss.
Modenschau
Für Stylebewusste Spieler hier noch eine kleine Entscheidungshilfe
Für Stylebewusste Spieler hier noch eine kleine Entscheidungshilfe
- Katar
- Unterarmklinge
- Quhab
- Unterarmdorn
- Suwayyah
- Unterarmschwert
- Axthände
- Cestus
- Faszie
- Handsichel
- Kriegsfaust
- Kampfcestus
- Klauen
- Klingenklauen
- Großkrallen
- Großklauen
- Barbarenkrallen
- Runenklauen
- Scheren-Katar
- Scheren-Quhab
- Scheren-Suwayyah
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