• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Runenwörter "Harmonie" und "Frieden"

MoinMoinMoin

Member
Registriert
2 November 2005
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich hab inzwischen auf verschiedenen Chars die Kombination "Harmonie" und "Frieden" ausprobiert und möchte hiermit ein wenig Werbung dafür machen.

Sehen wir uns mal die beiden Runenwörter an:

Harmonie (Tir + Ith + Sol + Ko) in Bogen, Armbrust oder Amazonenbogen:
Eigenschaften des Runenworts:
Level 10 Gedeihen Aura wenn ausgerüstet
+200%-275% erhöhter Schaden
Erhöht um 55-160 Blitzschaden
Erhöht um 55-160 Feuerschaden
Erhöht um 55-160 Kälteschaden
+2 bis +6 zu Walküre (max +3 für Amazone)
+20% Manaregeneration
+2 zu Lichtradius
Level 20 Wiederbeleben (25 Ladungen)
+2 zu Mana nach jedem Volltreffer (Tir)
+9 Maximalschaden (Ith)
+9 Minimalschaden (Sol)
+10 zu Geschicklichkeit (Ko)

Level-Anforderung: 39


Frieden (Shael + Thul + Amn) in einer Rüstung
Eigenschaften des Runenworts:
2% Chance, Level 15 Walküre auf Schlag zu zaubern
4% Chance, Level 5 Langsame Geschosse bei Treffer zu zaubern
+2 zu Fertigkeiten-Level der Amazone
+2 zu Kritischer Schlag
20% Schnellere Erholung nach Treffer (Shael)
Kälte-Widerstand +30% (Thul)
Angreifer erleidet Schaden von 14 (Amn)

Level-Anforderung: 29

Jetzt fragt sich der Leser eventuell: WTF, was soll das?

Die Antwort lautet:
2% Chance, Level 15 Walküre auf Schlag zu zaubern
und
+2 bis +6 zu Walküre (max +3 für Amazone)

Das heißt, jeder Char kann sich mit dieser Kombination eine Level 15 Walküre auf Schlag zaubern, die, bedingt durch die auf der Waffe vorhandenen +2 bis +6 zu Walküre dann auch dableibt!

Betrachten wir mal die vorhandenen Chars:

Amazone: Da die Ama selber Punkte in Walküre skillen kann, braucht die den Harmoniebogen nicht für die permanente Anwesenheit der Wally. Einen Punkt in Walküre und 20 Punkte in Ebenbild und die Walküre steht sehr stabil. Man kauft in Akt 2 eine Rüstung mit drei Sockeln, packt die ensprechenden Runen rein, levelt die Ama auf 30, "erschießt" sich die Walküre und guckt der dann in Normal beim killen der Giftfürsten zu.

Assassine: Da fällt einem der "Giftgeifer" auf. Auf Level 20 425 - 445 (ø435) Giftschaden. Eine perfekte Ergänzung zu den auf dem Bogen schon vorhandenen Schäden. Dazu Todeswächter, Schattenmeister und Verblassen skillen und man dürfte auch in Hölle keine großen Probleme haben.

Barbar: Tja, bei den Beherrschungsfähigkeiten gibts keine Punkte zu vergeben! Bogenbeherrschung ist nicht.
Daür können dann sehr früh "Schrei" und "Kampfbefehle" gemaxt werden. Beides verbessert die Walküre und läßt sie stabiler stehen. Bei einem solchen Baba sollte man entweder einen Akt 2- oder einen Akt 5-Merc haben. Der und die Walküre sollen die Monster beschäftigen, während der Baba aus der Ferne die Pfeile schießt.

Solch ein Barbar ist Gewöhnungsbedürftig! Er kämpft, anders als seine Artgenossen, NICHT in der ersten Reihe!

Druide: Die Walküre passt bestens zu einem Herbeirufungsdruiden. Wölfe oder Bär zusammen mit den Raben und der Walküre, dazu noch einen Eichbaumweiser oder ein Herz des Wiesels.

Paladin: Hier möchte ich es kurz machen und auf den "Ranger" verweisen.

Totenbeschwörer: Da geht meine Empfehlung zum Overlord hin. Jede Menge Skelette, dazu einen Nahkampfmerc und mittendrin die Walküre.

Zauberin: Eine Zaberin mit einem Bogen? Geht! Als Meleesorc geskillt. 20 Punkte in "Verzaubern" und den Synergien dazu. 20 Punkte in Blitz- und Feuerbeherrschung. Dazu im Kältetree etliche Punkte in einer der Kälterüstungen.
Einen Punkt in Static und einen in Teleport. Warum in Teleport? Wir telen mit unserem Nahkampfmerc zu den Monstern hin. Sobald da eine gewisse Nähe unterschritten wird, weiß der Merc was zu tun ist und fängt das kämpfen an! Sofern die Walküre schon vorhanden ist, macht die dann mit. Dann mit der Sorc einen Schritt zurück und Pfeile schiessen.

Durch die Punkte in Blitz- und Feuerbeherrschung wird im übrigen der Schaden des Bogens gepusht.

Noch eine Anmerkung zur Rüstung: Sofern die Walküre da ist, kann man auch die Rüstung wechseln! Bei einem MF-Necro z.B. auf "Wohlstand". Die Walküre bleibt dann da. Wechselt man allerdings die Waffe, verschwindet sie umgehend!

Und hier noch eine Anmerkung zur Waffe: Bogen oder Armbrust? Fangen wir mal mit der Armbrust an. Da gibt es ja Armbrüste, die extrem schnell (-60) sind! Aber....
....man kann sie um weitere -10 beschleunigen und dann ist Ende im Gelände. Laut Geschwindigkeitskalkulator gibt das dann 2,27 Angriffe pro Sekunde.

Bögen können da doch mehr beschleunigt werden. Hier mal eine Auflistung der benötigten IAS um die mögliche Höchstgeschwindigkeit unter Verwendung eines Doppelbogens/Langbogens zu erreichen, Benutzt wird der Standardangriff:

Assassine²: 90% = 2,77 Angriffe pro Sekunde
Barbar: 110% = 3,12 Angriffe pro Sekunde
Druide: 90% = 2,77 Angriffe pro Sekunde
Nekromant: 100% = 2,5 Angriffe pro Sekunde
Paladin³: 90% = 2,77 Angriffe pro Sekunde
Zauberin: 125% = 2,77 Angriffe pro Sekunde

²Die Assassine kann mit investierten Punkten in Tempoblitz den Angriff sehr beschleunigen. Bei zwei in Tempoblitz gesetzten Punkten braucht man nur noch 30% IAS um auf die höchste Beschleunigung zu kommen.

³Ein Paladin mit Fanatismus auf Level 20 benötigt nur noch 20% IAS um die höchste Beschleunigung zu erreichen.



Mit freundlichen Grüßen

MoinMoinMoin
 
Inwiefern profitieren Summoner-Necs und -Druiden von der Walküre? Imho gar nicht. Der Necro hat mehr als genug Minions, und der Druide kann seine Diener wesentlich flexibler einsetzen, indem er sie an den gewünschten Ort castet.

+x% Elementarschaden wirkt im Fernkampf nur einmalig auf Skillschaden, auf Ausrüstungsschaden gar nicht. Blitzbeherrschung ist also nutzlos, Feuerbehrrschung lohnt natürlich für Enchant.

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Bögen und Armbrüsten hängt in erster Linie mit der Basisdauer der jeweiligen Animationen zusammen. Der WSM wirkt nur auf die Beschleunigung der Grundgeschwindigkeit. Bei WSM -60 können theoretisch noch weitere 15% EIAS genutzt werden, danach ist Schluss.

Das Verhältnis der Grundgeschwindigkeiten von Bogen und Armbrust sieht übrigens bei jedem Charakter anders aus. Bei Necros und Sorcs sind Armbrüste gar nicht so viel langsamer als Bögen. Wenn man dann auch noch eine Armbust mit gutem WSM nimmt, sollte die einen Langbogen locker schlagen. Viel IAS kann man ja nicht mehr unterbringen.
 
Druide mit Harmony und Frieden hab ich selber mal gespielt und war mit der Kombi eigentlich sehr zufrieden. Beim Nec mag es in der Tat Schwachsinn sein in dem Gewusel noch ne Wally unterzubringen, aber für den Druiden, der idR nur mit 3 zusätzlichen Blockern unterwegs ist, ist es schon eine echte Bereicherung.
Außerdem hast du vergessen bei der Rüstung folgendes hervorzuheben: +2 zu Kritischer Schlag. Wenn du nicht grade irgendwelche großen Runen zur Verfügung hast, ist das die billigste Möglichkeit an etwas Extraschaden von der Rüstung zu kommen.

LG Bingo :hy:
 
Für eine Meleesorc muss man mit Harmonie auf sehr viel Schaden verzichten:
- keine explodierende Pfeile, selbst im schlechtesten Fall (nur ein Monster) also halber Schaden, in Gruppen lässt man noch viel mehr liegen
- kein pierce bzw. nur 33% mir Razortail, und damit auch keine/kaum Chance auf mehrere Treffer (oder gar mehrere Explosionen)
- benötigt viel Ias, um etwas schneller als die Dämonenmaschine zu werden

Der Ranger hat die gleichen Probleme, nur kommt er leichter auf eine gute Angriffsgeschwindigkeit
Der Barb wird schadensmäßig auch nicht ansatzweise mit den Nahkämpfern mithalten können.

Die Walküre ist ganz witzig und als Fun-Build mit jedem Charakter nutzbar. Das ist teilweise aber so wie eine Feuerblitzsorc: Sicher, kann man in Hell spielen. Aber der Feuerball macht einfach mehr Schaden.


Edit: Irgendwo im Meleesorcthread müsste noch eine Vorstellung einer solchen Sorc sein.
 
Zauberin: Eine Zaberin mit einem Bogen? Geht! Als Meleesorc geskillt. 20 Punkte in "Verzaubern" und den Synergien dazu. 20 Punkte in Blitz- und Feuerbeherrschung. Dazu im Kältetree etliche Punkte in einer der Kälterüstungen.
Einen Punkt in Static und einen in Teleport. Warum in Teleport? Wir telen mit unserem Nahkampfmerc zu den Monstern hin. Sobald da eine gewisse Nähe unterschritten wird, weiß der Merc was zu tun ist und fängt das kämpfen an! Sofern die Walküre schon vorhanden ist, macht die dann mit. Dann mit der Sorc einen Schritt zurück und Pfeile schiessen.

Durch die Punkte in Blitz- und Feuerbeherrschung wird im übrigen der Schaden des Bogens gepusht.

Das interessiert mich, lassen Sie uns da mal drüber reden.
Summonersorcs sind bekanntlich nichts neues, aber eine Summonersorc mit Walkyre... Gott, das klingt absolut großartig :D
Vor allem die Tatsache, dass man eben auch Elementarschaden auf der Waffe hat, die man ein wenig mit der Beherrschung steigern kann (wenn auch ein-fach) klingt sehr interessant. Wäre vielleicht was für Haggi x)

Werde ich auf jeden Fall im Auge behalten, danke für den Ansatz.

€: @mfb: Insgesamt richtig, als Funbuild wäre es aber wie du schon sagtest durchaus lustig. Wenn auch durchaus ineffizient ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nah, ich würde das nicht spielen wollen. Durch Gedeihen läuft die mir zu schnell. Da komm ich in meinem Alter nicht mehr hinterher.

Die wirklichen Nachteile hat mfb ja schon rausgestellt. Und er hat sicher mehr Melee-Soso Erfahrung als ich ;)
 
@Barbar: Als Wolfsbarbar kann man das Runenwort auch im Nahkampf benutzen.

@Assassine: Ich überlege gerade an einer Drachenschwänzin mit Harmonie (ohne Frieden) umher herum.
 
Den Wolf kann man aber sehr schwer über IAS außerhalb der Waffe beschleunigen. Es wird ganz stark am Speed der Waffe scheitern, da was ordentliches bei raus zu bekommen. Und das nur für einen Blocker der selber auch kaum Schaden macht.
 
Wenn man eine Waffe mit richtig gutem WSM nimmt, ist das kein Problem. Eine Dämonenarmbrust kommt mit Barbarenwut (bei erfolgreicher Trefferabfrage) immerhin auf 7 fpa, wenn der Calc stimmt.
 
kurze frage zum dudu:
wie siehts denn z.b. mit nem hungerdruiden aus?
also hunger + zoo

ich frage speziell wegen des bugs, aber da ich grade am packen fürn urlaub bin kann ich leider nach dem thread suchen

tante edith frägt, ob bögen bei ner ninja als 1hand oder 2handwaffen gesehen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen Noneth Waffen sind auf einer Ninja eher fehl am Platz. Der Schaden vom Bogen ist sicher nicht besonders gut und daher würde ich nicht auf eine Harmony Ninja bauen.
 
Zurück
Oben