Es gibt einen Haufen Runenwörter die besser sind als Uniques; vor allem wenn man mehr oder weniger oder ganz Selffound spielt.
Außerdem hat man Kontrolle darüber, wo man RWs reinsockelt; viele tolle Uniques können zB nicht realistisch von Castern getragen werden da die Anforderungen zu hoch sind. Je nachdem wie das Rest-Equip aussieht kann man zB schnellere oder langsamere Waffen nehmen.
Und manche Gegenstände können auch noch schöne Automods haben, die erhalten bleiben, zB Paladinschilde (bis 45 prisma, mit Spirit dann 80 auf alles außer Feuer), Necrostäbe (Weiß in einem Rohling mit +3 zu Knochenspeer ergibt +8 zu Knochenspeer), etc, etc.
Manche Runenwörter bieten auch noch self-repair oder Unzerstörbarkeit, sodass man sie in ätherische Rohlinge sockeln kann, wodurch der Schaden oder die Verteidigung massiv ansteigt und die Anforderungen sinken.
Darüber hinaus gibt es bei RWs zum Teil Eigenschaften zu holen die nicht oder nur äußerst selten auf Uniques vorkommen; etwa die zwei Skills oder bis 35 schnellere Zauberrate bei Spirit (Schild), die Meditationsaura bei Insight (sowie diverse andere Auren, Fanatizismus, Überzeugung, ...) oder Fremdskills.
Besiegte Monster ruhen in Frieden bekommt man von Lawbringer (unterbindet die Explosionen bei Nihlatak).
Für Übertrist-Runs ist Treachery zwecks einem temporären Prisma-Bonus von 60 sehr beliebt. Gleichzeitig eine nette Merc-Rüstung wegen der verbesserten Angriffsgeschwindigkeit.
Ich trage zB auf meinem selffound Hammerdin ein HotO und einen Spirit-Schild in einem Rohling mit 44 prisma. Nur dank dieser zwei komme ich auf volle Resistenzen sowie das 125er cap bei faster cast; da kommt kein Unique mit.
Lange Zeit hatte der Merc ein Insight in einem ätherischen Giant Thresher, wodurch ich im Equip noch flexibler war. Jetzt hat er eine ätherische Rätselhafte Axt mit Obedience und macht Diablo im Alleingang nieder (wenn der sich auf mich konzentriert
).
Für Nihla-Runs habe ich mir einen Gesetzesbringer in ein (geshoptes) Szepter mit +3 zu Hammer gebastelt damit die Viecher nicht explodieren.
Für Übertristram benutze ich Schwärze (wegen crushing blow) in einem Flegel und eben Treachery um gegen Mephisto volle Resistenzen zu erreichen.
(Damit will ich nicht angeben sondern nur zeigen wieviel einfacher das Spiel mit den entsprechenden Runenwörtern ist. Gäb's die Runenwörter nicht, würde ich langsamer Zaubern und hätte zusätzlich weniger Platz für magic-find-equip.)