• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

S/MIME browserbasierte Funktion zur Installation von Zertifikaten

FenixBlack

Well-known member
Registriert
12 Mai 2006
Beiträge
9.127
Punkte Reaktionen
1.284
Hallo,

kennt sich jemand mit dem Signieren von Emailnachrichten aus?

Im Rahmen eines Projektes sollte ich bei GlobalSign ein PersonalSign Zertifikat bestellen und in Outlook einbinden, um dann signierte Emails verschicken zu können. Das funktioniert auch nach deren Anleitung, aber wehe man weicht auch nur einen Millimeter davon ab.

Sobald das Zertifikat zum Dowload bereit steht, muss man es mit dem Internet Explorer herunter laden. Versucht man es mit irgend einem anderen Browser, erhält man die Fehlermeldung "Wir haben fest gestellt, dass der von Ihnen verwendete Browser die browserbasierte Installation digitaler Zertifikate nicht unterstützt. Bitte versuchen Sie es erneut mit dem Internet Explorer."
Und ich denk mir so: "WTF! Der IE ist EoL."

Und daher stelle ich mir rein aus Interesse die Fragen: warum sollte man mit anderen Browsern keine digitalen Zertifikate installieren können?
Was ist, wenn ich OWA (Outlook Web App) statt Outlook verwenden möchte (oder muss, weil das von der IT-Abteilungder Firma so vorgegeben wird)? Was ist mit Thunderbird? Das konnte ich mit den mir zur Verfügung stehenden Systemen noch nicht testen.

Also man kann das Zertifikat ja nicht einmal mit einem anderen Browser als dem Internet Explorer herunter laden. Und erst wenn man es herunter geladen hat, kann man überhaupt anfangen es zu installieren. Bei Outlook hat man direkt einen Wizard dafür. Mit OWA muss man übelste Hacks in der Registry machen. Und dann ist auch noch die Frage: warum soll ich das Zertifikat im Browser installieren, wenn ich mit dem Emailclient signierte Emails verschicken möchte?

Gibt es das Problem gar nur bei GlobalSign? Haben andere Certification Authorities das beser gelöst? Was sind eure Erfahrungen mit dem Signieren von Emails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben