• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

(s)Rat Jogging und co

Gwen13

Diablo-Veteran
Hallo erstmal,

will demnächst mit Jogging oder ähnlcihen (Laufen bzw. ausdauer) anfangen.

Nun die frage, ist es sinnvoll Gewicht an Füssen/Armen und evtl Gewichtsweste zu tragen oder nicht???
(Wenn ja mit wieviel anfangen bzw. wie steigern.)
(wenn nein wieso gesundheitsschädlcih usw....)

Hab mal bei Amazon geschaut, da kann man ja locker auf 15-20k gewichte kommen die man runschleppen kann.
(Laufschuhe und Trainingsachen kauf ich im Laden.)

Mfg und thx

Gwen13 schrieb:
Nun die frage, ist es sinnvoll Gewicht an Füssen/Armen und evtl Gewichtsweste zu tragen oder nicht???
(Wenn ja mit wieviel anfangen bzw. wie steigern.)
(wenn nein wieso gesundheitsschädlcih usw....)

nein. bringt nur übermäßig belastung für die gelenke, bei nur mäßigem trainingseffekt... lieber nen paar minuten länger laufen, das ist deutlich gesünder.

... und such dir nen netten Waldweg oder nen Park oder so was, auf der Strasse mögen die Gelenke auf die Dauer auch nicht so gerne...

gentlewhisper schrieb:
... und such dir nen netten Waldweg oder nen Park oder so was, auf der Strasse mögen die Gelenke auf die Dauer auch nicht so gerne...

richtig. son schöner feld oder waldweg ist immer ganz nett und sorgt auch für abwechslung und schont die gelenke ;)

schuhe kaufste innem sportgeschäft? weil für die richtigen laufschuhe sollte man sich da schon "testen" lassen, dass man die optimalen für sich bekommt. auch hinsichtlich der fußstellung etc...

so kleine tipps noch, bisschen trailrunning, also einfach mal querfeldein durch den wald, schult die koordination und ist ganz spaßig. und im urlaub am strand mal ne runde barfuß joggen, das macht auch was her ;)

son goku is wicht...

Tipp den ich geben kann: Im Wald. Nur irgendwo Park etc. taugt wirklich. Oder: Parcour (ich<<<). Es muss nicht unbedingt Luftlinie zwischen dir und deinem Ziel sein aber sogar als Anfänger taugt es ziemlich.
Auf der Straße zu joggen wäre mir persönlich zu langweilig... da ist Park schon eher was. Ganz abgesehen eben davon dass ich lieber parcour betreibe...
Und: Gewichte an gelenken blöd. Hau se lieber auf die Hände da bringts eher was (Arme und so -.-[aber ich lass es sein^^])

Gwen13 schrieb:
will demnächst mit Jogging oder ähnlcihen (Laufen bzw. ausdauer) anfangen.

Solange Du nicht auf Marathon und längere Strecken trainieren willst, ist Sprintintervalltraining wesentlich effektiver und effizienter, hat weniger schlechte Auswirkungen auf den Körper und es - falls es Dich interessiert - verbrennt mehr Energie pro Trainingseinheit.
Ansonsten lohnt sich joggen nur, wenn Du auch Zeit damit totschlagen willst. Die Idee mit den Gewichten schlägst Du Dir nach der ersten Einheit auch direkt aus dem Kopf. :D

Moin,

mit Gewichten hab ich noch keine Erfahrung gemacht, aber zum Schuhe kaufen gehst du am besten in ein Lauf-Fachgeschäft. Bin schon in zweien gewesen (Hamburg/Kiel), und die Beratung ist 1a. Da wird dann auch gleich deine Fußhaltung analysiert und der (geplante) Streckenbelag berücksichtigt.

Mfg,
Zeph

Hallo erstmal,

Das mit den schuhen meinte ich ja ein fachgeschäft.
(Gute schuhe kosten ich weiss)
Also Gewichte:nein k!

Mfg und thx

P.s.: thx schonmal für alles

Wenn dir normales Joggen zu einfach ist, dann lauf nur noch auf feuchten Waldboeden oder an Straenden. Nach 60 min Strandjogging wirst du gut was merken.

Zurück
Oben