• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schaden eines Giftdolchers?

aNjIrU

Guest
Ich hab grade den Giftguide überflogen und frage mich, auf wieviel Schaden so ein Dolcher mit normalem Equip wohl kommt?
Beim Giftcalc kann man ja nichtmal TO-Handschuhe angeben :motz:

Interessieren tut mich vor allem der Verrat-Build mit Venom, wobei ich da die Berechnung nicht wirklich verstehe, auch nach mehrmaligem durchlesen.
+4 all Skills, +5 Dolch, Level 16 LR
TO-Handschuhe (25% Giftschaden) & TO-Schild (-25% Giftresi)
Level 15 Venom

Ich würde so rechnen bei 50% Giftresi beim Monster:
Giftdolch Level 31: ø13658
25% Handschuhe: 13658 * 1,25 = 17072,5
-86% Giftresi = -36% beim Monster = 17072,5 * 1,36 = 23218,6

Wie das ganze jetzt noch mit Venom von statten geht und ob dass da oben richtig gerechnet ist (ich bezweifel es ...) entzieht sich mir leider :(.
Kann mir jemand helfen?
 
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1504077&highlight=verräter

Probiers damit mal,Kar war vorhin auch mal Kurz noch on,
vielleicht kann er anschliessend noch was dazu sagen.

MfGg Marco
 
Den Thread hab ich bereits gefunden, aber beim C#-Calc kann ich kein Venom eintragen (oder ich finds nicht?) und bei den beiden anderen Calcs das gleiche, kein Venom + Dolch, nur entweder Dolch oder Venom eintragbar.
 
:hy:

Ich werd mal versuchen das ganze aufzurollen :>

Das Diablo 2 Gift in Ticks (1/25 Sekunde) berechnet lass ich mal raus, verwirrt mich selbst zu sehr - dadurch entstehen zwar einige Rundungsfehler aber so wild wird es das Ergebniss nicht beeinflussen.

1. +x% Giftschaden wirkt mit Venom wie eine Mastery, d.h. quadratisch: Einmal beim auslösen und dann nochmals beim zustechen.
2. Die Giftdauer mit Venom ist ganz schnöde: Dauer_Giftdolch + 0,4 Sekunden (Dauer_Venom); die ganzen anderen Giftquellen wie Blackblubbs und Charms werden bei der Berechnung der Dauer ignoriert.

Rechnung falsch
Mit den Werten: slvl 29 Giftdolch (Volle Synergieen), +25% Giftschaden (TO-Gloves), slvl 15 Venom

Venom:
Giftschaden: 305 - 325 (ø315)
-> 'Mastery': 381,25 - 406,25 (ø393,75)

Giftdolch:
Giftdauer: 13.2 Sekunden
Giftschaden: 11415 - 11926 (ø11671)

Grundgiftschaden (Venom + Dolch):
Giftschaden: 11796,25 - 12332,25 (ø12064,25)
Giftdauer: 13,6 Sekunden

Stechgiftschaden (Hier +x%):
14745 - 15415 (ø15080)
Giftdauer: 13,6 Sekunden

Dann einfach noch auf die jeweilige Gegner-Resistenz anrechnen - momentan ist das der Wert für 0%.


Wenn jetzt noch ein Inventar voller Giftcharms dazukommt (Effizienter als Skiller auf dem Build, selbst 3 100er schlagen einen Skiller) werden diese einfach beim Grundgiftschaden mit eingerechnet und deren Dauern ignoriert.


€: Jetzt weiss ich auch wieder warum ich eigentlich garnicht Antworten wollte, bei dem Thema kann man nur falsch liegen :ugly::top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da macht Venom den Schaden aber auch nicht so wirklich rund? Aber danke für deine Erklärung.

Durch diese 'single-source' Behandlung kommt es dann zu dem
moerderischen Schaden bei PD+Venom
, da der Venom-Schaden dadurch in die
gesamte Vergiftungsdauer einfliesst, und eben nicht die PD Dauer
verkuerzt.

Mörderisch sieht für mich anders aus .. :clown:

/edit
Ist es nicht eher so? Habs grad nochmal nach dem Giftdolcherguide gerechnet.
Wären am Ende ~50k Rohschaden über knapp 15 Sekunden.
Code:
sekunde = 25 ticks

waffe 	488 	über 10 	Sekunden
venom	393,75 	über 0,4 	Sekunden
dolch	14706,5 über 14,4 	Sekunden
-------------------------------------------
waffe	1,952	über 250	Ticks
venom	39,375	über 10		Ticks
dolch	40,85138 über 360 	Ticks
-------------------------------------------
41,327 über 10 Ticks
82,17838 pro Tick über eine Dauer von 360+10 = 370 Ticks

2054,4595 pro Sekunde
30406 über 14,8 Sekunden + TO Gloves ==== 38007,5 über 14,8 Sekunden

LR + TO Schild = -36% Resi bei 50% Standardresistenz = 51690,2 über 14,8 Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise wird der Giftschaden wie folgt berechnet:

Giftschaden pro Frame = Summe aller Giftschäden pro Frame
Giftdauer = Durchschnittswert aller Giftquellen
Gesamtschaden = Giftschaden * Giftdauer

Wenn Venom in's Spiel kommt, wird die Giftdauer des Skills einfach um die 10 Frames von Venom erhöht, die Giftdauern anderer Quellen werden ignoriert..

Ein weiterer Vorteil bei Nutzung von Venom ist, dass man das ganze Inventar mit Giftcharms vollpacken kann. Beim normalen Giftdolcher würde man so eine Menge Gesamtschaden verlieren, weil die Gesamtgiftdauer reduziert wird. Und Giftcharms steigern den Schaden wesentlich besser als Skiller.


In deinem Fall würde das so aussehen:

PD Lvl 31
Code:
Giftdauer: 14 Sekunden
Angriffswert: +630%
Giftschaden: 13387 - 13928 (ø13658)
Schaden/Frame = 39,02
Gesamtschaden = 13658


Venom Lvl 15
Code:
Giftdauer: 0.4 Sekunden
Giftschaden: 305 - 325 (ø315)
Schaden/Frame = 31,5
Gesamtschaden = 315

Insgesamt
Schaden/Frame = 70,52
Gesamtdauer = 14,4 Skeunden
Gesamtschaden = 25387,2

Diese Werte werden dann noch von +%Giftsachaden erhöht (hier quadratisch, bei weiteren Quellen einmalig).

-----

Edit: Ja, genau so. Der Gesamtschaden am Monster ist in der Regel höher, weil -Giftresi von Items auch die Dauer erhöht (bzw. die Giftdauerresistenz senkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Werte werden dann noch von +%Giftsachaden erhöht (hier quadratisch, bei weiteren Quellen einmalig).
Wann wirkt der %-Schaden der TO-Handschuhe den genau quadratisch?

Wird erst der Venomschaden * 1,25 und am Ende der gesamte Schaden nochmal * 1,25?
Dann wäre der Schadenszuwachs für Venom ja nicht wirklich so stark erhöht.

Oder der Gesamtschaden am Ende * 1,5?
 
Nicht wirklich stark erhöht?
1,25 * 1,25 = 1,5625
Das heißt, der Schaden wird um 56,25% erhöht.

Ansonsten...
Genau verstehe ich die Aussage "bei weiteren Quellen" auch nicht so ganz.
Auf jedenfall erhöhen die TO-handschuhe zuerst mal den Schaden von Venom, den vom Giftdolch, etc.
Und bei Angreifen wirkt das nochmal, d.h. wenn die Quellen schon zusammengefasst sein müssten.
Bei Charms bin ich mir unsicher; bei ner Meleesorc dürfte die LM ja auch quadratisch auf die Charms in Inventar wirken; andere Giftquellen würde für mich heißen, Charms, aber die werden ja mitsamt Venom zu einer einzigen Quelle zusammengefasst.
 
Auf Venom wirkt die Erhöhung quadratisch, auf sämtliche anderen Giftschäden (andere Fertigkeiten, Charms, Facetten, etc) einmalig. Also wird erst der Venomschaden durch x% Giftschaden erhöht, dann werden andere Giftschäden hinzuaddiert. Im Nahkampf wird dieser Gesamtschaden nochmals mit x% Giftschaden erhöht.


Als Formel würde das etwa so aussehen:

Nahkampf:
Schaden pro Frame = (Venom * ((100 + Gift%) / 100) + sonstige Quellen) * ((100 + Gift%) / 100)

Fernkampf:
Schaden pro Frame = Venom * ((100 + Gift%) / 100) + sonstige Quellen

Für den Gesamtschaden wird dieser Wert dann noch mit der Giftdauer verrechnet und ggf. durch die Resistenz des Monsters verringert/erhöht.

Edit: Prozentual erhöhter Giftschaden wirkt natürlich nur auf Venom quadratisch, auf alle anderen Quellen nur einmal. Ich hab's korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Rechnug so stimmt kann Kar die vielleicht mal in seinen Giftdolcherguide
noch mit reinpacken,die Frage taucht öfters auf und so hätte man ein verständliches
Beispiel,auch das mit "Erhöhung von anderen Quellen(TO,Facetten,-Res)" wäre in so
einem Beispiel+Rechnung doch gut unterzubringen ?

MfGg Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben