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Schaden reduziert um x% in ''Statuspunkte''/ED% umrechnen

Jaguar

Well-known member
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19 Februar 2006
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Hi,

ich bin gerade dabei, das zu versuchen. Der Charakter, um den es sich dreht, ist ein Amokbarbar, der bekanntlich nicht/mit anderen Angriffen leecht.
Vordergründig geht es um das Unique Vampirblick, das ich mit maximalen 20% DR gerne als Beispiel nehmen möchte.


Einleitend richtet natürlich nicht jeder Gegner physischen Schaden an, wodurch die ''Umrechnung'' strenggenommen wenig Sinn macht.
Ich möchte trotzdem mal versuchen, die Sache zu ergründen.


Beispiel:

-Barbar mit 3000 Leben
-Gegner richtet 100 Schaden an (30 Schläge bis 0)
-Vampirblick reduziert um 20 Punkte auf 80 Schaden (38 Schläge bis 0)

Für dieses Beispiel steigt das Leben theoretisch um ~21,05...%


Nicht berücksichtigt wird dabei die Regeneration durch Starke Heiltränken, die beim Barbaren entweder ~110 oder 220 Punkte (durch doppelte Heilwirkung, die ich für dieses Beispiel auf 70% setze) / Sekunde beträgt. Das ergibt, wenn ich richtig rechne, eine durchschnittliche Regeneration durch S. Tränke von 187 Punkten/Sekunde (Bin kein Mathecrack also hier die Rechnung: 70% von 110 + 110)

Versuch, die Trankwirkung mitzuberücksichtigen:

-3000 Leben
-1000 Schaden Sekunde (100/Schlag; 3 Sekunden bis 0)
-800 Schaden Sekunde Vampirblick (80/Schlag; 3,75 Sekunden bis 0)

Trankwirkung 187 Punkte/Sekunde für
-1000 Schaden/Sekunde: 3x187=561 Leben werden über die 3 Sekunden regeneriert (561 Leben werden durch 6 Schläge in 0.6 Sekunden abgezogen, erhöhen also, wenn das so stimmig ist, die Überlebenszeit von 3.0 auf 3.6 Sekunden im Fall des verwendeten Beispiels oben)

-800 Schaden/Sekunde: 3,75x187= 701 Leben werden über die 3,75 Sekunden regeneriert (701 Leben werden durch 8 Schläge in 0.8 Sekunden abgezogen, erhöhen also die Überlebenszeit von 3.75 auf 4.55 Sekunden. S.o.)

_______________________________________________


Ich rechne nun die 4.55 - 3.6 Sekunden, was 0.95 Sekunden entspricht.
3.6/0.95=~3.7895 --> 100/~3.7895=~26,39

_______________________________________________

20% DR erhöhen also unter Berücksichtigung der Trankwirkung theoretisch in diesem Fall den Lebenswert des Charakters um ca. 26,39% (ich hoffe, dass die Rechnungsweise richtig ist).

_______________________________________________

Bei einem Charakter mit 3000 Leben bedeutet das also theoretisch einen neuen Lebenswert von:
3000*1.2639=~3790

Die Differenz beträgt 790 Leben, welches der Barbar durch 110% Lebensbonus durch Kampfbefehle (1xVita=4Leben*2.1=8,4) mit 790/8,4=~94 Statuspunkten, was wiederum ~94% ED durch Stärkestattung entspräche, erhielt.

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Ich bin mir nicht sicher, inwiefern und ob überhaupt es möglich ist, das so zu rechnen, deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn noch jemand seine Meinung dazu abgeben könnte!


Gruß
Ryumaou
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, die sich mir stellt ist dann folgende:

Was bringt dir das?

Weniger Leben und mehr Stärke statten halte ich für gewagt, da nicht jeder Schaden phys. Schaden ist wie du ja auch schon schreibst.

Solange die Punkte aber nicht in Stärke anstatt Leben landen hast du ja nicht mehr %ED.
 
Was bringt dir das?

Ich möchte den Vampirblick mit beispielsweise Arreats Anlitz vergleichen. Arreats Anlitz bringt theoretisch durch 40 Stats (da ich für den Charakter Dex statten muss, werden dafür Punkte von den Hauptattributen Stärke+Vita abgezweigt) und 70% Skill-ed 110% ed (Jedoch bringt er auch noch 96% AR, was beim Vampirblick ganz wegfällt und Resistenzen, die ich für den direkten Vergleich auch irgendwie berechnen könnte).

Weniger Leben und mehr Stärke statten halte ich für gewagt, da nicht jeder Schaden phys. Schaden ist wie du ja auch schon schreibst.

Die 3000 Leben sehe ich als Lebenswert, den der Charakter etwa erreichen sollte (ohne Kriegsschrei also stun). Vorher würde ich keine Punkte von Vita ''wegnehmen''. Ein Problem bei meiner ganzen Planung ist jedoch auch noch, dass ich zurzeit Selffound im SP neu angefangen habe und außer zwei Barbaren sind keine Charaktere geplant (zum Glück kann man ja jetzt aber umstatten).

Solange die Punkte aber nicht in Stärke anstatt Leben landen hast du ja nicht mehr %ED.

Ja, das ist klar. Darum geht es mir jedoch auch.
Ich find diese Einteilung in defensive/offensive Gegenstände ''schwierig'', da man halt durch Stattung und das Inventar recht viel ausgleichen kann. Deswegen wollte ich mal schauen, was denn ein defensiver Gegenstand wie Vampirblick offensiv bietet :hy:

Danke für die Meinung!
 
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