• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schadensberechnung beim Machtmerc

Looser

Member
Punkte Reaktionen
103
Hey,
ich hab mal ne Frage zur Schadensberechnung für meinen Merc (Wüstensohn Alptraum Offensiv aka: Machter).

Früher gab es, wie ich mich zu erinnern meine, einen Guide wo nicht nur sein Macht-Level und Merc-Level aufgelistet war, sondern auch mit welchem Angriffsskil er zuschlägt, wieviel Leben und str er auf welchem lvl hat etc. Hab den Guide aber nicht mehr gefunden. Außerdem: nutzt er Kritischer Schlag? Ich meine mich daran zu erinnern dass man grob je lvl von Insight 10%ed auf den Waffenschaden draufrechnen kann. Oder verwendet er nen anderen Skill nur der "kritische Schlag (+1-6)" von Insight käme da als Bonus zu seinem Standardangriff? ;(

Wenn ich den Kalkulator anschmeiß komme ich nie auf den beim Merc angezeigten Schaden.

Waffe ist ne eth gpa:
Infy bringt 304ed
Forty 300ed
Macht Aura (Merc ist lvl 93, laut dmg calc) 220 ed
Fanatismus lvl 9 (vom Nec getragen) 93ed
der Merc hat 215str und 162dex

Im dmg Screen steht 3207-7869 als Schaden, der dmg Calc sagt: 3045-8396.

Derzeit trägt er einen chamed Gulli als Helm, das sollte eigentlich ein 15ias ed Gulli sein, den plan ich fest mit 40ed ein, aber für den Vergleich angezeigter und errechneter Schaden nehm ich mal lieber die Werte. Die Chance auf vernichtenden Schlag 35% und Todesschlag 15% hab ich mal noch außen vor gelassen, das zeigt mir der Merc in seinem dmgScreen ja bestimmt nicht an.

Ich bin am überlegen ob statt Forty mit z.B: Black Hades ( bis 60dämonen ed) und 3x ias ed Juwelen ich nicht nen höheren dmg Output gegen Dämonen (also alle richtig dicken Gegner) erreichen kann. 45ias vs mindestens 120ed dmg Verlust. Das muss ich dann in ner zweiten Berechnung machen, aber es wurmt mich schon dass ich nicht auf meinen Fehler bei der dmg Berechnung komm, der Calc ist bestimmt richtig...

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. :hy:

Die Söldnerfibel hilft weiter

das hier müsste dein Fall sein

nebenher solltest du bei Insight eben den critical strike (siehe Charcalc und amaskill, max lvl 5, also 46% crittical strike ( also schadensverdoppelung) annehmen

Imo standard wäre gulli+verrat (von wegen ress nicht vernachlässigen) und ggs speed sockeln

Ed vs demons wirkt ja "nur wie off weapon ed", von daher sind gris rüsse oder schwarzer hades zwar nett, aber imo nicht entscheidend.

ds und cs werden nciht im charscreen berücksichtigt, du solltest aber wissen, dass sie einander ausschließen und nacheinander abgefragt werden..

bsp: 50% ds und 40% cs chance
macht ~70% chance auf schadensverdoppelung
Auch ist die Frge ob du den Sölli als Aurenspender oder Schadensknecht im build hast und du dementsprechend anpassen musst/kannst. muss er stehen und kloppen oder reichts wenn er "nur steht"

:kiss:
Ich hab die tatsächlich nicht mehr gefunden. Irgendwie werden mir die ganzen Guides eh nicht mehr angezeigt, komm da nur noch über Google drauf, Wüstensohn hat aber bei der Suche nicht geholfen...)
Aber so wie ich das seh verwendet er zu 170% den Amazonenskill "Stoß" lvl 23 der ihm 51% ed zusätzlich bringen sollte.

Der Merc begleitet meinen Summoner Nec. Insofern soll seine Waffe den Skeletten nutzen und er vor allem Bosse platt machen. Und da kommt nix an Infinity mit seiner Überzeugungsaura (senkt ja nicht nur Ressis, sondern auch die def) und 40% vernichtender Schlag.
Mit Gulli und Infy sind das also 75% vernichtender Schlag. Das mit der Abfrage wusste ich bisher noch nicht. Fragt das zuerst nach Vernichtendem Schlag oder nach Todesschlag? Und falls Todesschlag: geht dann nur das Eine oder das Andere? Hatte auch mal Klapperkäfig im Test, konnte da aber keinen Kilspeedvorteil bei Bossen feststellen aber ab und zu ist mal nen Monster geflüchtet...

Insofern soll er schon hauptsächlich Schaden austeilen. Das ist mit Forty Armor schon sehr gut, aber vllt geht es ja deutlich besser wenn kaum ed verloren geht und nen ias Cap mehr dazu kommt.

Vernichtender Schlag (CB) und Todesschlag sind unabhängig.
Todesschlag und kritischer Schlag gehen nicht gleichzeitig - der Schaden kann also nicht vervierfacht werden.

Oh, da hab ich wohl was durcheinandergeworfen mit cb und cs. Danke fürs Aufklären!

auch beim Summoner ist dein Merc derjenige, der mehr Schaden macht als der Großteil deiner Armee. Die sind im Grunde eher nur Blocker für ihn.

Von daher ist auch hier die Speedrüsse durchaus der Forti überlegen, besonders bei Bössen.

Ich vermute dass du schon Recht hast mit ner guten Ias Ed Rüstung kann der Merc wohl mehr Schaden austeilen als mit ner Forty. Ne reine Ias Rüstung (Verrat z.B.) schafft zwar dass man ~ 10% mehr Angriffe pro Sekunde hat, allerdings ändert sich bei meinem Merc der angezeigte Schaden doch erheblich, von 3207-7869 droppt der auf 2181-5346.
Mag sein dass der dmg Output gegen Bossgegner geringfügig höher wird dank 35% CB, aber da ich nicht so ne Rüstung "auf nem Muli liegen" hab ist mir das Risiko dann im Endeffekt doch zu groß dass dann entweder der Merc nicht mehr Schaden macht, oder noch schlimmer, er wegen zu gerinder defence (3.5k Rüstung + Frostrüstung durch Forti) fallen dann zu Gunsten von ~500 maximal weg. Und wenn der Necmerc ständig ript ist der Spaß dahin.

Schade eigentlich, ich hatte gehofft es würde sich lohnen das Equipp mal durchzurechnen, wird den Merc aber doch so lassen wie er ist.
Danke für Eure Benühungen! :kiss:

Du bist Necro, wenn dir der Merc rippt, dann hast du richtig was falsch gemacht.
Du hast da son richtig schönes Sicherheitspaket, dat nennt sich Flüche..
Mittelpunkt, Schwache Sicht, Lebensspender, Altern...
Dazu kannste immer nen Toni vor die Nase schmeißen. Von den andren Blockern, aka deiner Armee fangen wir man lieber nicht an.
Und wenn man noch Teleport hat (Rätsel oder Ladung) dann isses doch auch egal, weil 1x geportet is der Knecht bei dir.

btw 500er armor? Eth bugged 3 socks whateverhat locker mehr als 1k deff..

nebenher ist genau bei Bössen das ganze doch immer interessant, bie normalen Monstern haste eh genug mitm CE bomben zu tun.

Ebenso wird der speed noch besser je länger du dich im Thron oder im CS aufhältsts.. Altern der Gegner lässt grüßen.

Und 35 cb?
75- 80 sind doch standard afaik von wegen Obi/Hone/Infi + Gulli

(und wer mit insight kommt, muss doch nur bissken potten oder maek haben oder mal bissken mana holen.. meh...)

Und was kosten angeht: ne weiße Eliterüsse bringt immer 35k, das Geld geht niemandem aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben