• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

schadensberechnung

turbartuluk

New member
Registriert
26 April 2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich hab noch nicht so ganz geschnallt wie sich der schaden berechnet, bzw wie und in welcher reihenfolge itemeigenschaften, auren und fertigkeiten wirken....

von daher sei hier mal ein hypothetischer fall angenommen:

gespielt wird ein druide, waffe ist ne phasenklinge (schaden 31-35) mit dem runenwort trauer (schaden +380-> absolut, nicht 380%, außerdem 20% todesschlag), dazu nen monarch mit dem runenwort phönix (schaden +380%). als amulett zorn des hohen fürsten (30% todesschlag bei lvl 80). angegriffen wird als werwolf mit wut lvl 20+10 durch items (also schaden + 593% bei lvl 30), dazu kommt herz des wiesels lvl 20+6 (nochmach schaden +195% für die party). Als söldner sei ein wüstensohn mit offensiver ausrichtung gewählt, also aura macht auf stufe x (lvl des söldners sei ebenfalls 80), der mit einer stangenwaffe und dem runenwort stolz kämpft (aura meditation lvl 20 -> schaden +345%)

wie würde sich das ganze jetzt konkret berechnen? erst itemboni, dann fähigkeiten, und zum schluss auren? oder alles einzeln? oder einfach alles additiv? und wie wirkt sich der todesschlag aus?

bitte eine möglichst ausführliche erklärung damit ichs auch ralle :D

greetz
 
Das wird hier ausführlich erklärt:
Schadensarten und -abfolge

Vereinfacht: Der Bonusschaden von Grief (380) wird auf den Grundschaden der Waffe (31-35) addiert (411-415). Alle weiteren prozentualen Quellen (Auren, Stärke, prozentuale Erhöhung von Fertigkeiten) werden nun mit diesem Basisschaden multipliziert. Danach wird der Schaden noch mit Kritischem Schlag/Todesschlag und der Resistenz des Gegners verrechnet.

Phönix ist nicht für Druiden geeignet, weil der Feuersturm den Angriff unterbricht, wodurch man eine Menge SChaden verliert. Eine starke Zweihandwaffe, z.B. ein aufgewerteter Rippenbrecher ist einfach stärker (und günstiger). :-)
 
hallo...
aber das mit dem feuersturm gilt doch dann auch für die torch oder?
oder sagt man da dann einfach die positiven effekte überwiegen und die 5% chance ist zu vernachlässigen?

gruß
 
Nein, das sind zwei unterschiedliche Feuerstürme. Die Torch löst Diablos Feuersturm aus, nicht den des Druiden. Der Feuersturm des Druiden hat ein Cast-Delay, welches den Angriff unterbricht.

Die Fackel kannst du behalten, aber Phönix ist sinnlos. (Phönix erhöht nur das offweaponED um 400%, während eine Zweihandwaffe locker den doppelten Waffen-, und damit auch Gesamtschaden erreicht.
 
najaaa.....
also was die torch angeht danke ich mal für die info, das ist gut zu wissen!

bei den zweihandwaffen bin ich allerdings nicht so überzeugt! wenn ich mir mal als beispiel schnitters tribut angucke, was aus vielerlei hinsicht wohl das optimum für nen wutdruiden darstellt (siehe z.B. guide "wunderwaffe von a-z") dann hat der max 40-480 im ätherischen dann also 60-720 (war doch *1,5 oder?)... wenn ich das mit 415 von grief vergleiche, dann mag das doppelte vllt für den maxschaden (und das ego :D ) zutreffen, aber entscheidend für den killspeed ist doch der durchschnittsschaden und der liegt beim schnitter ja dann nur noch bei 390 und somit unter dem von grief.... vorteil von schnitter is natürlich das 33% altern, aber dafür hab ich bei grief eben die möglichkeit nen schild zu tragen... oder hab ich hier jetz nen denkfehler???

ich meine wenn phönix den angriff unterbricht, dann fällt das natürlich aus.... aber gute schilde gibt es ja einige!

vllt hab ich auch ne falsche vorstellung vom blocken, aber ich denk mir halt so ob ich nun getroffen werde (was ja auch den angriff unterbricht) oder blocke kann ja animationstechnisch nicht so der große unterschied sein, also so viel mehr zeit (und damit schaden) würde es dann auch nicht kosten....

aber vermutlich ist gerade die annahme nicht ganz zutreffend ^^

greetz


€dit: hab da was verwechselt, schnitter war für den söldner, man selbst sollte (laut dem guide) grabräuber nehmen, was mit max (125-570)*1,5 im schnitt 521 schaden macht... dafür hat man dann halt 20% weniger totschlag abert nun gut, das müssen eben die anderen items bringen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitters hat noch eine Sockelmöglichkeit, außerdem etwas mehr Chance auf DS. Das Hauptargument ist aber Altern, was den Gesamtschaden um 50% bis 100% (je nach Monster) steigert - bei manchen Bossen kann der Schaden sogar um 500% steigen. Ist auf dem Merc natürlich besser aufgehoben, aber vielleicht sogar auch auf Chars denkbar (nicht ätherisch dann natürlich). Die Geschwindigkeiten von Schnitters und einem sinnvoll gesockelten Grief kenne ich nicht, vielleicht ist da nochmal ein Unterschied.


Grabräuber hat zumindest einen teilweise offenen Sockel (im Sinne von ed/ias-Juwel) und ist auf jeden Fall auf der maximalen Geschwindigkeit.


Ein Treffer unterbricht deine Aktionen nur, wenn du blockst oder in die hit recovery kommst - dazu musst du mindestens 1/16 deines Lebens durch den Angriff verlieren, und erst wenn du 1/8 oder gar 1/4 verlierst ist die Chance darauf auch ziemlich hoch. Sollte generell selten vorkommen, die vielen kleinen Angriffe unterbrechen dich also gar nicht.
 
Zurück
Oben