• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schadensberechnung?

DragooNick

Member
Punkte Reaktionen
0
Hey,
mich würde die Schadensberechnung mal im deatil interessieren bzw wie zB die InGame Anzeige funktiniert oder es sich auf Skills auswirkt.

Vorallem im Bezug auf 2x 1h Waffen:
InGame wird in der Regel, wenn man 2 unterschiedliche Waffen hat ohne magic modifier ein schlechteres DPS angezeigt als wenn man nur die bessere Waffe in der Hand hat.
Da magic modifier im nachhinein drauf gerechnet werden sieht es da natürlich anders aus (+ele dmg etc).

Aber ist das auch wirklich so der Fall? Wenn ya würde es ya nie einen Sinn ergeben, 2 normale weiße Waffen über 1 Waffe + Schild zu tragen? (Monk zB oder beim DHunter 2x1h über Bogen+Köcher...) Und selbst bei magic oder rare Items nur wenn ordentlich offensive Stats drauf wären.

Ich glaube kaum das es so ist, aber ich weiß es leider nicht besser, daher würde ich gern euern Rat haben ,]
Macht es Sinn mit dem Mönch oder DHunter auf 2 1Handwaffen zu gehen oder nicht? Bzw WIE wirkt der Schaden 2er Waffen auf den Skillschaden, da man ya keine "Normal Attacks" mehr hat ^^"

Vereinfachte Beschreibung: Es wird der Mittelwert aus dem Schaden (inklusive aller Elementarschäden etc.) und der Geschwindigkeit beider Waffen genommen, und ein Bonus von 15% dazugegeben. Zwei identische Waffen machen dann diese 15% mehr Schaden als eine Waffe + nichtmagischer Schild. Der Schild kann natürlich durch magische Eigenschaften nochmal den Schaden steigern, das gilt allerdings auch für +Stats auf einer Zweitwaffe.
Eine sehr gute Waffe mit einer sehr schlechten zu kombinieren, ist unsinnig - dann lieber nur die gute Waffe anziehen.

:D Alles klar also der Mittelwert + 15% :] Klingt gut ;) Danke

Es kann etwas besser als das werden, wenn man eine langsame Waffe mit hohem Schaden und eine schnelle Waffe mit niedrigem Schaden (aber beide mit vergleichbarem dps) kombiniert. Ein rechnerischer Beweis ist hier irgendwo in einem älteren Thread, aber ein einfaches Beispiel:

Waffe 1 macht 1 Schaden und 3 Angriffe pro Sekunde (3dps)
Waffe 2 macht 3 Schaden und 1 Angriff pro Sekunde (3dps)

Gemittelt macht der Char dann 2 Schaden und 2 Angriffe pro Sekunde (4dps), was über dem Wert der einzelnen Waffen liegt. Und darauf bekommt er dann noch die 15% Bonus.

wo wir grad dabei sind: gibts Infos ueber Skill-DPS, also insb. Castgeschwindigkeiten? Wuesste gern wieviel Schaden mein Wizard effektiv macht...

Ja, skaliert mit Waffen-DPS (oder doch nur Waffen-DPH?), aber wie schnell ist welcher Skill?

Sofern er kein Cooldown hat und nicht explizit eine abweichende Angriffsgeschwindigkeit hat (oder Blizzard vergessen hat es hinzuschreiben), nutzt ein Skill die Angriffsgeschwindigkeit.

Also das mit dem Attackspeed ist noch ein wenig rätselhaft,
denn es macht einen großen Unterschied in welcher Hand man welche Waffe hat! oO

Mönch und DHunter getestet mit 2 Waffen, war im Bild jeweils die linke Hand für die Geschwindigkeit zuständig,
wodurch kommt dass denn bitte? Dh man muss immer die schnellere in die linke?

Die linke Hand ist die Mainhand und scheinbar wird die generell bevorzugt wenn man 2 Waffen trägt

Ich kübel es gleich hier mal mit rein.

Wenn ein Skill sagt "erzeugt xx% Waffenschaden über 3 Sekunden". Wovon wird der dann berechnet? Vom Grundwert der Waffe, vom dps der Waffe oder gar vom dps im Charscreen (wohl eher nicht). Und bei 2 Waffen wird dann die linke als Grundwert herangezogen?

Kommt auf den Skill an. Manche benutzen Schaden pro Schlag, andere Schaden pro Sekunde.

Edit: Die Skills scheinen alle abwechselnd mit rechts/links auszulösen, hab zumindest noch keinen gefunden der den Durchschnittsschaden aus beiden Waffen, oder immer die selbe nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Frage zur Schadensberechnung.

Wenn ich im AH nach Waffen suche fällt es mir schwer die Schadenswerte zu vergleichen wenn ein Stärkebonus (Barbar) drauf ist.

Beispiel: Waffe macht 10 dps und hat nen Bonus von 50 zu Stärke. Ist der eigentliche dps dann 15 oder wie rechnet man das?

Das hängt von deinem Char ab und lässt sich nicht unabhängig von der restlichen Ausrüstung vergleichen. Der Damagecalc kann da helfen.
Stärke erhöht den Schaden zwar, eine 15dps-Waffe wäre (normalerweise) trotzdem besser da du auch ohne die Waffe schon Stärke besitzt.

das mainattribute erhöht ja pro punkt 1% dmg

200 stärke aus anderen items
+200 DPS waffe ohne attribute = 600 dps ?!

jetzt nehm ich ne waffe mit 180 DPS und 50 Stärke

250 stärke
+180 DPS Waffe = 630 DPS ?!

Sofern keine sonstigen Schadensboni auf der restlichen Ausrüstung sind: Ja, so funktioniert das.

Wenn man noch einen Char mit 500 Stärke mit den beiden Waffen vergleicht, sieht man auch schön das Problem:

500 Stärke, 200dps-Waffe -> 1200 Schaden
550 Stärke, 180dps-Waffe -> 1170 Schaden

Hier ist die Stärke-Waffe also schwächer.

Stärke erhöht den Schaden, mit 0 Stärke macht man aber bereits den Waffenschaden. Mit 200 Stärke also 200% mehr, was das Dreifache ist.

Ah, also 100% Grundschaden + 200% Attributsschaden = 300% ED, dann pass das ja :).
Danke

Zurück
Oben