• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schattenkrieger+Schattenmeister für verschiedene Situationen?

Diaspieler

Member
Registriert
10 Oktober 2017
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
19
Der Schattenkrieger setzt ja die Fertigkeiten ein (wohl bis auf bestimmte Ausnahmen), die man auf der rechten und linken Maustaste hat, während der Schattenmeister eigenständig agiert. Normalerweise wird ja von den meisten Spielern wohl der SM bevorzugt (intelligente AI, besserer Blocker etc.) Jetzt die Fragen:
1) In einem englischsprachigen Forum habe ich aber auch gelesen, das der Schattenkrieger wohl auch seine Vorzüge hat in bestimmten Situationen, zB. wenn man die Gräfin besucht und ein Durchgang wieder einmal gut bevölkert ist. Hat man Mindblast auf der rechten Maustaste, soll angeblich der Skill vom SK augenblicklich eingesetzt werden, sogar eher bevor der Ladescreen vorbei ist und einem so Unannehmlichkeiten ersparen. Läuft man ganz normal und hat dagegen Schattenmantel auf der Taste, setzt er das sofort ein wenn ein Mob ankommt (was zB. bein Fanamonstern gut sein kann). Ich habe später eigentlich immer den SM benutzt zumindest bisher aber gibt es hier Leute im Forum, die regelmässig mit SK spielen oder in bestimmten Situationen? Ist er am Ende zu Unrecht unterschätzt? Oder beschwört ihr in höchstens als Kanonenfutter in MP-Bhaalruns, damit eben dort kein MB gemacht wird?
2) Der Schattenkrieger bekommt auf level 1 neben magischen Klauen und einer dem Spieler ähnlichen magischen Rüstung auch einen dem Spieler ähnlichen magischen Helm. Angenommen ich spiele ne Dtalon Kickse mit Gulli, bekommt der SK dann auch CB? Dann wäre er ja eventuell damagetechnisch in diesem Fall evtl besser als der SM, mal abgesehen das er immer blockt weil er ja auch den Tritt einsetzt.
3) Man kann ja nur 5 stationäre Fallen legen. Ist es so, das wie offenbar beim Schattenmantel der SK und SM selber nochmal 5 Fallen legen können oder nehmen diese mir Plätze weg ( dann wäre derSK ja Gift für eine Trapse, zumindest wenn sie ihre Synergien geskillt hat) ?
4) Angeblich kann der Schattenmeister wenn man viele Punkte darin versenkt und +Skills hat später sehr stark werden, sogar höhere Elementarresisitenzen haben als 75 und bessere Items. Wenn man also die speziellen Situationen (Frage 1) mal aussen vorlässt. kann das jemand bestätigen der den SM mal auf sehr hohem Level hatte und wie sieht dassselbe beim SK aus?
5) Kurze Abschlussfrage. Wenn Ihr alles zusammennehmt, was Ihr über die beiden wisst, welchen würdet Ihr empfehlen für:
a) Dtalonkickse (eventuell 20 Punkte über)
b) Trapassa
c) Hybrid aus den beiden
Oder nutzt Ihr beide situativ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen

1) Hab selber nie mit dem SK gespielt, aber genug Gräfinruns hinter mir und würde sagen wenn MB sowieso schon ausgewählt hat, dann hat man auch wirklich genug Zeit sich selber darum zu bemühen.

Tatsächlich spiele ich meisten sogar ganz ohne Schatten (Weder Krieger noch Meister) sobald ein Grundstock von Ausrüstung da ist und der Söldner einigermaßen sicher steht.

2) Er kriegt kein CB, CB kann nicht auf magischen Items vorkommen.

3) Genau, es können nur 5 Fallen stehen, deine und die vom Schatten zusammen.

4) Mit hohem SM Level kriegt er auch Rare Items, dadurch kann er mit ein bisschen Glück sehr stabil werden. Ob die Resistenzen über 75 gehen kann ich jetzt aber nicht sagen.

5)
a) Restliche Skillung? Was steht an Ausrüstung zur Verfügung, oder ist realistisch Verfügbar?
b )Einen stabilen Wüstensohn, Finger weg vom Schatten.
c) Siehe b)
 
Ich würde da schon deutlich zwischen Traps und Kicks als Hauptangriff unterscheiden. In jedem Fall ist der Hauptzweck des Schattens imo, dass der Söldner etwas mehr Ruhe hat. Das kriegen beide ohne größere Probleme hin, wenn man ein bisschen +Skills hat.
Das Über-Casten von Fallen ist bei DTalon ja kein so großes Problem, das spricht also nicht gegen den Meister. Die Skillpunkte hat man auch übrig und als Blocker erhöht der Schatten die Sicherheit doch deutlich, so dass ich keine Grund fürs komplette weglassen sehe. Mich nervt er nur dann gelegentlich, wenn er die falschen Monster Mindblastet und bekehrt, z.B. auf einer Brücke im Flammenfluss vorm CS. Da probiere ich vielleicht glatt mal den Krieger aus...
Für UT finde ich 20 Punkte im Meister übrigens extrem praktisch. Der überlebt sogar meistens und lenkt die Minions ab. Da gibt es auch eigentlich keinen Grund für den Krieger, denke ich.

Traps spiele ich eigentlich nur noch am Anfang der Ladder, da nehm ich natürlich erst mal den Meister.
 
Vielen Dank für eure Antworten, jetzt sehe ich schon klarer.
@ SantaClaws zu 5 a) Skillung wäre wahrscheinlich Dtalon Max Todeswächter max, Verblassen erstmal ca 5-10, Durchgangskills ebenso wie nützliche Skills wie Mindblast und Schattenmantel und Venom 1, eventuell 1 für den Ninjaskill und Teleportationsflug, es bleiben also wahrscheinlich reichlich Punkte zur freien Verteilung. Items muss ich mir erstmal besorgen im SP (Plugy), habe im Moment eine Trapassa lvl 60 ca., es werden aber wohl viele unterschiedliche Chars. Die Kickse muss sich also nicht allein versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im SP spawnen die 3 Übers ja gar keine Minions soweit ich das richtig im Kopf hab, aber im BNet hat mir der Meister öfter mal die anderen beiden Übers angelockt. :flopp:
btw. UT mit Azure = auch an Skeletten leachen mit Lifetab :top:

Also gerade erst angefangen im SP? Dann würde ich die Kickse noch hinten anstellen und die Trapse später zur DTalon/Trap Hybriden umbauen.
 
Zum Anfang würde ich auch erst mal ne Trapsin spielen, umskillen ist dann sinnvoll, wenn man zumindest Gores, Raven, Guillaumes und sonst einigermaßen sinnvolles Melee-Gear zur Verfügung hat. Ich kann außer den Klassikern auch noch ein komplettes Waisenrufset empfehlen für normales PvM (nicht UT logischerweise).
Kurzen Kommentar noch zur Skillung: Ich halte Extrapunkte in Fade zumindest in SC für Verschwendung. Zum Durchspielen ist es völlig unnötig, MFen will man eh mit Tempoblitz für die Geschwindigkeit, und die Assa ist dank viel Leben, Schattenmantel und Mindblast auch bei Resis<50 bequem spielbar, auch im Nahkampf. Für Ausnahmen wie den Weltensteinturm reicht 1 Punkt. Für UT sind Punkte in Fade genauso sinnlos, weil man da für Mephisto ja bequem ein bisschen Ancastgear nutzen kann. Ein Amulett/Helm aus dem Gambling und zwei 3-Schatten-Klauen, dazu vielleicht noch Verrat oder blanke Skiller sind günstig und eigentlich genug.
Die Restpunkte würde ich stattdessen in Schatten, Venom oder die Synergien zum Todeswächter stecken, je nach bevorzugtem Einsatzgebiet. Reguläres PvM Traps>Venom>Schatten, UT imo genau umgekehrt. Wobei das Argument mit den fehlenden Minions in Plugy-UT überzeugt, das Anlocken der anderen war bei mir noch kein Problem.
 
@SantaClaws Die Trapse zum Hybrid umskillen werde ich wahrscheinlich nicht machen, normalerweise spiele ich die Chars so hoch wie sie ungefähr bleiben sollen, kleinere Anpassungen sind aber erlaubt. Die Feuerbombe hat schon ca. 20 Punkte und ich habe sie oft benutzt, sie wird wahrscheinlich drin bleiben.
@CAD Bei Venom habe ich persönlich den Eindruck, das mehr als 1 Punkt Verschwendung ist. Ein Punkt mit + Skills gibt annehmbaren Schaden und verhindert schon Monstereregeneration, aber mehr Punkte scheinen den Schaden nur unwesentlich zu steigern.
Bei Verblassen muss ich mal schauen, nicht nur die Resis, sondern auch die verringerte Fluchdauer und etwas DR sind ein ordentliches Paket, auch wenn ich weiss, das das später nur unwesentlich steigt. Klar ist, das der char dann sowohl Utrist als auch den Diaclon bewältigen können sollte, aber wenn du sagst das ein Punkt reicht werde ich mal drüber nachdenken.
Fallen ausbauen klingt trotdem ganz gut, obwohl bei dem Char das Equip nicht darauf ausgerichtet wird. Wenn du das empfiehlst, scheint es ja auch in Hölle etwas auszurichten (der Todeswächter ohnehin den maxe ich recht früh).
Resis <50 mag ich aber eher nicht ausser Gift. Obwohl ich SC spiele, hasse ich es zu sterben.
Im SP wird die Kickse erst noch erstellt, es ist noch Zeit zum Überlegen. Wenn noch jemand eine Meinung hat, wie die Punkte hier am besten verteilt werden immer her damit (Voraussetzungen: Dia und Utrist machen können, ansonsten im PVM ganz gut abräumen.)
 
Ich halte Venom auch für relativ sinnlos, weil der Kickspeed zu hoch ist, um die Wirkdauer wirklich auszunutzen. Nur: Die restlichen Skills sind auch nicht sinnvoller. Eigentlich könnte man die Kicksin mit ~60 Skillpunkten spielen, einen in jeden Schattenskill, 20 in Drachenkralle und Todeswächter und ca. 9-18 in die Feuerfalle als Synergie für mehr Schüsse des Todeswächters (+nach Geschmack Drachenflug).
Danach geht es nur noch darum, die am wenigsten sinnlose Variante zu finden. UT hat man besseres zu tun als Fallen legen-> Blitzwächter fällt aus. PvM stirbt der Schatten zmd mit CTA eh nicht -> Mehr Punkte sind verschwendet.

Was das nicht sterben betrifft: Das passiert eigentlich eh nicht, selbst mit billig-gear im CS und je 40fr/40lr/10cr/10pr. Mit Stormshield+Draculs kann dann quasi eh kommen, was will.
 
Es gibt da noch die interessante Tatsache das die Schatten Synergien "lernen" können. Jeder Skill der einmal genutzt wurde und Synergie für was anderes ist wird dann als Synergie auch genutzt, wobei durch +skills mehr als 20 Synergiepunkte pro skill möglich sind:

Skills and Synergies:

The level of a shadows skills are based on this formula.

(1/2 of your skill (round down)) + (1/3 of shadows level when summoned (round down)) remember to also count any +skill. 1 is the minimum value for these calculations.


Das funktioniert mit beiden, allerdings kannst du den Krieger viel einfacher zum "lernen" zwingen indem du die nötigen Skills auswählst. Interessant ist es wohl vorallem für Trapsins(je 1 punkt in die anderen Feuerfallen und genug +skills ergibt einen starken Feuerstoss) und Elemelee`s.

Falls du`s genau nachlesen willst, hat auchnoch viele weitere Infos zu Resis und Equipment: https://www.diabloii.net/forums/threads/shadow-master-and-shadow-warrior-information-that-everyone-should-understand.131399/

Falls du etwas spielst das vorallem mit Linksklicks auskommt, könntest du auch Eisklingen/Phönixschlag auf dem Rechtsklick halten und so den Krieger zum einfrieren von Gegnern nutzen (falls dir die skillpunkte nicht zu schade sind)
 
Vielen Dank für die Information und den Link. Ein Problem sehe ich darin, das wenn der Schatten stirbt oder neu gecastet wird, er alle Synergien neu lernen muss. Dann müsste ich beim Schattenkrieger jedesmal beim Neucasten zb. Eisklingen anwenden, denke das wäre nichts für mich. Ich denke für die Kickse werde ich dann den Meister skillen und ausser evtl. in Spezialsituationen mit ihm spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptunterschied zwischen Krieger und Meister ist ja der, daß der Meister alle Fertigkeiten benutzt und der Krieger nur die, die man selbst anwendet. Durch die begrenzte Fallen-Anzahl fällt der Krieger für die Trapse aus, da der ja NUR Fallen werfen würde. Das wurde ja schon gesagt.
Interessant ist es aber, wenn man Fertigkeiten anwendet, die durchaus häufiger kommen sollen - meine PsychoSin zB hat mit dem Krieger gekämpft, a) weil der Meister zu stark wäre xD und b) weil dadurch noch mehr geblastet und gehämmert wird, was ja Sinn des Konzeptes war. Ähnliches hab ich mit EleSins durch - Massenspam von Feuerfäusten / Donnerklauen / Eisklingen. Macht bei Immunen natürlich keinen Sinn mehr; da siegt wieder der Meister, weil er halt unterschiedlichere Fertigkeiten benutzt.


Meine Güte, seit 10 Jahren hier registriert :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben