• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schattenmeister bei Blitz/Feuer-Trapse ja oder nein

Martin696

Active member
Registriert
16 Januar 2008
Beiträge
545
Punkte Reaktionen
22
Ich spiele eine Trapse mit Feuerbombe und Blitzwächter, inspiriert von diesen beiden Guides:


Da ich auch irgendwann hellfähig sein möchte, brauche ich was gegen die Blitzimmunen. Daher möchte ich Feuerbombe auch skillen.

nun überlege ich, ob ich den Schattenmeister zum Blocken nehmen soll. Leider Sind die ganzen Links zu den Calcs nicht mehr verfügbar.

Frage: WENN ich ihn verwende, verbrauche ich mindestens 3 Skillpungte inkl Durchgangsskills. In den Guides steht 0 bis 1 Punkt in Schattenmeister. Ok, 3 Punkte sind es glaub ich wert. Aber der hat dann ein Leben von 376, der Typ verpufft wird mir schon in Alp verpuffen und in Hölle garnichts bringen. Daher gehe ich davon aus, daß die 3 Punkte komplett verschwendet sind. Ab wann macht der auf Hölle auch Sinn? Wenn er mir dann über zehn Punkte kostet, werde ich wohl auf ihn verzichten.

Erfahrungsgemäß kratzen mir die Söldner sehr schnell ab und kosten dann eine Unmenge sie immer wieder zu beleben, daher wäre ein zusätzlicher Blocker doch wichtig...aber dann fehlen wohl die Punkte auf die Angriffsskills. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich habe mich von Baskenater inspieren lassen. Er nutzt die Feuerbombe gegen blitzimmune.
Der Spell hat auch den Nebeneffekt, dass er den Todeswächter verstärkt. Bei lvl18 hat der Todeswächter 6 Schüsse mehr und hält somit länger.
Ein Punkt in Schattenmeister reicht, mehr habe ich auch nicht. Die restliche Verstärlung kommt durch die Ausrüstung. +6 sollte ohne Probleme und billig erreichbar sein - Geist in Waffe und Schild, Lore offn Kopp, Brust (Geisterschleier).

RW Verrat ist nicht zu verachten, wenn die Resis Unterstützung brauchen und die 45% IAS nimmt man gerne mit neben den +2 Skills.

Den Schattenmeister kann man auch dorthin stellen/casten, wo er gebraucht wird. Gerade bei Stachelratten (blitzimmun) zieht er die Gegner auf sich, so dass man mit der Feuerbombe den ersten killt. Den Rest erledigen die Todeswächter.

In D2:R wird auch gern vergessen, dass man 3x kostenlos umskillen kann. Bis lvl80 sind durchaus andere Skill/Spellkombinationen sinnvoll als im Endgame, wenn man nur noch bestimmte Runs macht.

Die Leute von Maxroll.gg geben nicht nur das Endbuild an, sondern auch Möglichkeiten bis zu diesem Punkt. Dort wird z.B. der Schttenmeister gemaxt.
 
Du kannst zur Verstärkung des Schattenmeisters (und/oder anderer angecasteter Skills wie Fade) auch Klauen mit einer Erhöhung in den zweiten Slot legen. Theoretisch wären magische Klauen "der Schatten" (+3 zu Schattenfertigkeiten) mit +3 zu Schattenmeister als Automod möglich. Zwei davon wären +12 Skillpunkte zum ancasten. Jetzt kann man realistischer Weise nicht davon ausgehen, sowas auf Anhieb zu finden/shoppen, aber kleinere Versionen mit +4 für einen Skill (pro Klaue) sind durchaus drin.
 
Die Lebens
Ok, 3 Punkte sind es glaub ich wert. Aber der hat dann ein Leben von 376, der Typ verpufft wird mir schon in Alp verpuffen und in Hölle garnichts bringen. Daher gehe ich davon aus, daß die 3 Punkte komplett verschwendet sind. Ab wann macht der auf Hölle auch Sinn? Wenn er mir dann über zehn Punkte kostet, werde ich wohl auf ihn verzichten.
Die Schatten bekommen versteckt zufällige magische Gegenstände wenn du einen castest, je nach Level werden die besser. D.h. Schatten sind praktisch deutlich stärker als die Skillbeschreibung es erscheinen lässt. D.h. einige wenige Punkte reichen, wenn du ein paar +Skills hast. Klauen mit +3 zu Schatten kann man recht schnell kaufen z.B. bei Anya Nightmare, mehr dauert erfahrungsgemäß unverhältnismäßig länger. Lore, Treachery usw. sind natürlich auch noch praktisch. +3 Schatten-Amu kann man ergamblen, wenn es dann immer noch nicht reicht.
 
Du kannst zur Verstärkung des Schattenmeisters (und/oder anderer angecasteter Skills wie Fade) auch Klauen mit einer Erhöhung in den zweiten Slot legen. Theoretisch wären magische Klauen "der Schatten" (+3 zu Schattenfertigkeiten) mit +3 zu Schattenmeister als Automod möglich. Zwei davon wären +12 Skillpunkte zum ancasten. Jetzt kann man realistischer Weise nicht davon ausgehen, sowas auf Anhieb zu finden/shoppen, aber kleinere Versionen mit +4 für einen Skill (pro Klaue) sind durchaus drin.

Sag das mal meinem Glück. 7 Std bei Anya und nicht eine +3Schatten +x SChattenmeister :D. Aber +3 Schatten sind in 2-3 Stunden gut dabei.
 
Bei mir kommt es aufs Restequipment an:

- Ladderstart/ Kackequip : SM 10-15 Punkte, Rest in Blitzfallen

SM blockt deutlich stabiler als ein Merc mit schlechtem EQ und die Immunen bekommt man mit DS auch platt

- Merc hat Obi/Tals Mask/Treachery: SM mit Equip auf Lvl 14 ( glaube ich, jedenfalls da wo er die rare Klaue bekommt)

- Endgame: 1 Punkt rein, Restpunkte ind Feuerbombe (Vor allem ohne max ias Cap atm mehr Schaden als die Blitzfallen). Ist dann mit Items eh hoch genug und vor allem mit CTA stabil genug.

Ganz ohne spiele ich nie. Vor allem bei Nila und WST (Souls ) etc. Freut man sich auch Mal über nen random Mindblast 😁
 
Spätestens im Endgame werfe ich den Schatten mittlerweile raus, alternativ würde ich auf Schattenkrieger zurück wechseln. Weil nichts nervt mich mehr als wenn eine Horde Monster im CS, Thronraum oder so an sich alle durch den Todeswächter hochgejagt würde, aber 1-3 wegen Mindblast noch stehen bleiben. Und produktiv ist er dann imo auch nicht mehr.
 
Finde auch im Endgame den Schatten oftmals eher kontraproduktiv mit seinen random Mindblasts. Am Anfang von ner ladder aber sicherlich zu gebrauchen.
 
Zurück
Oben