• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schild für meine Sorc?

operto

Guest
Aloha,

ich habe vorgestern mal wieder eine Sorc angefangen und sie auch so weit schon durchgeplant. Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist das Schild. Hier erstmal die Sorc:

FO / FB MF-Sorc
Tal Rasha (komplett)
Wächtertreu
War Traveler
2x Nagelring

Fehlt halt noch das Schild, bei dem ich mich nicht entscheiden kann. Da die Sorc auf jedenfall Full-Block haben soll, wäre ein guter Block bei wenig Stärkeanforderung gut. 105 Stärke habe ich schon wegen der WT. Die drei habe ich in die engere Auswahl genommen:

- Geist
So erreiche ich wenigstens den 63er-FCR-Breakpoint, wenn ich statt der Wächteu-Gloves die Magefists nehme.

- Zuflucht
Wenig Stärke, guter Block, Ressist all, Dex für Full-Block.

- Sturm
Guter Block aber viel Stärkeanforderung

- ...noch ein anderes?

Würde eventuell noch ein anderes passen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
:hy:

Also, wenn du mit Max Block spielen willst, schränkt sich die Wahl guter Schilde stark ein. Du brauchst nämlich ne gute Blockchance und ne gute Blockgeschwindigkeit, ansonsten musst du viel zu viele Punkte in Geschicklichkeit investieren.

Damit fällt Spirit / Geist schonmal auf jeden Fall raus, denn ein Monarch, in den man das ganze Sockeln müsste, hat eine viel zu niedrige Blockchance / Geschwindigkeit, da statest du dich tot in Geschicklichkeit. Und Spirit bringt keine Boni zum Blocken.

Zuflucht ist zwar ein gutes Blockschild, aber die Resistenzen braucht man auf einer Sorc nicht so dringend, wie auf anderen Charakteren. Was hier vor allem fehlt, sind offensive Eigenschaften. Außerdem ist das Runenwort schon vergleichsweise teuer. Als Blockschild aber auf jeden Fall geeignet, wenn auch eben etwas zu Defensiv in meinen Augen.

Sturmschild ist zwar das Blockschild schlichtweg und das Defensivste, was du deiner Zauberin anziehen kannst, aber eigentlich brauchst du eine so starke Defensive nicht, denn eigentlich sollte man darauf spielen, dass man immer ausreichenden Abstand zum Gegner hat (Außnahmen: Nova und Mellee). Aber auch hier fehlen wichtige Offensivwerte und die Stärkeanforderungen sind auch nicht ohne.

Besser wären:

Eingeweidebeißer hat einen guten Block und bietet dazu noch einen Fertigkeitenpunkt und einen freien Sockelplatz (entweder für Resis oder für ne Facette). Durchs uppen kannst du die Blockchance noch weiter steigern, die Stärkeanforderungen solltest du dann immernoch erfüllen, mein ich.

Mosars gesegneter Kreis ebenfalls mit gutem Block, zwar keinem Skillpunkt aber 2(!) Sockelplätzen. Hier kann dann Offensive oder Defensive rein, je nachdem. Auch hier lohnt sich meist das uppen.

Wegen fcr. Mit dem Tal Set Komplett hast du doch schon 50% schnellere Zauberrate, wenn du jetzt noch Magierfaust anziehst, anstatt der Wächtertreu hast du die gewünschten 63 doch dicke erreicht. Das reicht in den meisten Fällen, wenn du mit Max Block spielst, aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auf ner ähnlichen Sorc derzeit ein Reim-Trollnest als Schild. Sieht eigentlich auch ganz ordentlich aus, braucht nicht zu viel Dex für maxblock und nur 58 Str. Dann noch Magefist statt WTs wegen dem 63er cap (wie oben schon erwähnt) und gut... ;)

Hi,

ich kann da Thunderbirds nur uneingeschränkt zustimmen, upped Eingeweidebeißer hat in meinen Augen das beste Gesamtpaket (hohe Blockchance, 1 Skill und noch nen Sockel für nen PD frei)...

Das ganze unter der Voraussetzung, dass du die Resis vom Mosars auch anders zusammenbekommst, sonst Mosars...

Wenn man an Full Tals + Spirit denkt geht es nie um MB sondern eher um das erreichen des 105er FCR-Cap:

Full Tals (50) + Magefist (20) + Spirit (35) macht 105...

Ich hatte meine FO/FB-Sorc bis 94 auch mit Full Tals + upped Eingeweidebeißer gespielt und war immer sehr zufrieden mit ihr... wenn man mal ne Zeit lang Classic gedaddelt hatte, stört einen das Telen mit dem 63er Cap auch irgendwie nicht mehr so sehr... :D

Nach einem Klafterfund hab ich meine Sorc jetzt komplett umgebaut und kann wieder mit 105 FCR und MB durch die Gegend telen... wie schön... :)

greetz
melaice

Hi,

ich kann da Thunderbirds nur uneingeschränkt zustimmen, upped Eingeweidebeißer hat in meinen Augen das beste Gesamtpaket (hohe Blockchance, 1 Skill und noch nen Sockel für nen PD frei)...

Also wenn ich in den Eingeweidebeisser nen PD sockeln muss, sollte man schon wieder zum Mosars greifen :p
Vorrausgesetzt, man kann sich 2 Facetten leisten^^
Der 1 skill stärkt zwar beide Elemente, allerdings wären je 1 Facette besser. Wobei ich eher 2 Eisfacetten sockeln würde, spart mind. einen Punkt in der CM, den ich dann eventuell in den Feuerbaum stopfen kann :)

@thunderbirds & melaice
Hatte bei der FCR-Rechnung die Boni auf den einzelnen Setteilen vergessen und mich deswegen verrechnet. Also Spirit fällt schonmal weg. Ist als Gegenstadt auch weg. Hab's aus irgendeinem Grund beim Mulen im Game vergessen, zusammen mit dem Insight für den Merc. -.-

@thorwin:
An Reim hatte ich auch schon gedacht, nachdem ich es bei meinem Dudu auf dem MF-Slot gesehen habe, aber vergessen hinzuschreiben. Finde es aber doch etwas zu schwach.

@Melaice & D-Fens666
Ich glaube nicht, dass ich die Facetten bekommen kann. Deswegen würde ich mich für den Eingeweidebeisser mit 'Um' oder 'PD' entscheiden.

Danke an alle!

Um lohnt net :p Für 3 resis wäre das einfach verschwendet.
Hast du eigentlich Torch/Anni? Eventuell brauchst du den PD dann auch gar nicht sockeln, müsstest du erstmal schauen, wie das ist mit den resis.
Und wenn keine Torch/Anni da is, würde sich Mosars eventuell doch wieder lohnen, falls es dann mehr an resis mangelt ^^

Also wenn ich in den Eingeweidebeisser nen PD sockeln muss, sollte man schon wieder zum Mosars greifen :p
Vorrausgesetzt, man kann sich 2 Facetten leisten^^
Der 1 skill stärkt zwar beide Elemente, allerdings wären je 1 Facette besser. Wobei ich eher 2 Eisfacetten sockeln würde, spart mind. einen Punkt in der CM, den ich dann eventuell in den Feuerbaum stopfen kann :)

Und wenn ich mit dem PD im Eingeweidebeißer auf Max-Res komme, nehme ich lieber den... Ist auch nochmal
billiger als Facetten-Mosars...

ich spiele HC und da ist mir eine ausgewogene Balance zwischen Sicherheit und Dämätsch am wichtigsten und da seh ich den Eingeweidebeißer nunmal vorne... der braucht halt auch nochmal ne Ecke weniger Dex für MB...

greetz
melaice

P.S. Im Endeffekt ist es mit Mosars / upp Eingeweidebeißer / Whistans (mit Abstrichen) doch wieder ne halbe Glaubensfragen... Jedes Schild hat seine Vor- und Nachteile und liegen (im Gesamtergebnis) doch alle sehr nahe zusammen...

P.S. Im Endeffekt ist es mit Mosars / upp Eingeweidebeißer / Whistans (mit Abstrichen) doch wieder ne halbe Glaubensfragen... Jedes Schild hat seine Vor- und Nachteile und liegen (im Gesamtergebnis) doch alle sehr nahe zusammen...

So ist es! Und da ich lieber länger stehe als mehr DMG zu machen werde ich den Eingeweidebeißer nehmen. Weniger DEX = mehr VITA = mehr HP! ;)

Und wenn ich mit dem PD im Eingeweidebeißer auf Max-Res komme, nehme ich lieber den... Ist auch nochmal
billiger als Facetten-Mosars...

Deshalb sag ich ja, wenn man Facetten hat :p
Denn Eingeweidebeisser kann vom dmg nur gewinnen, wenn ich ne Facette sockeln kann.
Muss ich nen PD sockeln, und hätte für Mosars 2 Facetten, würde ich zum Mosars greifen.

Von wegen den Stats... grade bei ner sorce sind die irgendwo hmm... egal?
Str brauchste für Upped Mosars hier in dem Fall nicht, weil er WTs trägt. Also ist der Unterschied vom Block her auf lvl 90 bei 20 Dex. 223 Mosars und 203 Eingeweidebeisser. Das sind auch nur 40 life :p

Also wie gesagt, WENN man facetten hat (und nen PD in den eingeweidebeisser sockeln muss), kann man ja wählen zwischen etwas mehr Schaden, oder etwas mehr life.
Ich würd den Mosars wählen, aber das ist ja jedem selber überlassen.
Wollte nur mal trotzdem klären, dass man da keinen wirklich übermäßigen life gewinn hat. Anders wäre es nur, wenn man die 100 str eben nicht hätte. Dann sähe es etwas anders aus :p Da könnens dann schonmal 80~ life werden. Wenn nicht gar mehr.

Ok, du fragst ganz klar für eine sorc, die MB haben soll. Aber, darf man das vielleicht doch nochmals kurz in Frage stellen, oder bist du dir 100% sicher? Denn, ich seh bei einer mf sorc, dual, mit orb, MB nicht wirklich als dermassen notwendig. Mit merc hat man für die gängigen mf-Situationen eigentlich genug Defensive, mit spirit würdest du deine Offensive und Flexibilität nochmals ordentlich steigern.

Glaube, lediglich bei nihla runs könnte MB von Vorteil sein? Wobei, auch ohne MB ist's gut machbar.

Guter Einwand. Ich möchte aber lieber auf der ganz sicheren Seite stehen. Ich spiele Diablo zwar schon ewig aber erst seitdem ich am Anfang des Jahres wieder angefangen habe, bin ich mal mit ein bisschen Nachdenken an meine Chars gegangen. Und seit diesem Punkt ist das meine erste Sorc und die würde ich gerne so stabil wie möglich gestalten.

Ah ok, wenn das deine erste MB sorc wird, dann mach sie ruhig und teste sie mal, ist die Erfahrung sicher wert. Je nachdem gefällt's dir dann besser, da die sorc wohl fast nie stirbt, oder du fragst dich dann mal, ob du die runs nicht beschleunigen könntest, da die Sterbegefahr sehr gering ist.
Gehört wohl auch zum "Nachdenken", dass man eben die verschiedenen Konzepte mal gespielt und erfahren hat. Bevor du sie aber hochlevelst, sicher gehen, was dir nun besser gefällt.

Habe jetzt erstmal einen geuppten Eingeweidebeißer zum probieren und bin sehr zufrieden. Habe noch keine weitere Ausrüstung und noch kein Vita gestattet und habe nur mit MB und 225HP jemanden durch alptraum gerusht. ^^

Habe mir auch noch als Zweit - bzw. MF-Schild ein Reim gemacht. Selbst damit habe ich momentan noch 73% Block. Vielleicht mache ich es ja doch wie Thorwin. Obwohl mein Reim nur in einem Hohen Schild steckt.

Bringt an sich nix für dich, das Reim :p
MF gibts im 2. slot, also wär das schonmal egal. 25 Prisma, die kriegste entweder mitm PD, oder durch Mosars :p Mosars willst du ja nicht, weil du 20 stats verlierst. Mit reim verlierst du aber 23 stats :hammer:
CNBF is egal, wir casten.
das wärs dnan auch schon an stats Oo

1. Das mit Reim war mehr oder minder ein Scherz, da ich ja schon einen geuppten Beißer habe.

2. Ich habe mich garnicht so sehr gegen Mosars ausgesprochen. Ich habe es noch nicht, also kann ich es auch nicht ausprobieren. Außerdem war das doch das mit den 2 Facetten. Das dauert sowieso seine Zeit. ^^

3. Achtung peinlich: Was ist CNBF?

>> 3. Achtung peinlich: Was ist CNBF?

cannot be frozen : )
einfrieren nicht möglich

upped mosars <3 einfach geiles teil weils möglichkeiten der defensive und offensive bietet.

Ich zäume das Pferd mal von hinten auf:

Nur mit dem Talset und Anja hat eine Sorc folgende Resistenzen:

-100 Hell
+30 Anja
+50 Setbonus
+15 Hut
40 Blitz, Kälte und Feuer bietet die Rüstung
33 Blitz das Amulett

35 Feuer
35 Kälte
68 Blitz
-5 Gift

Jetzt ist die Frage wo man den Rest herbekommt.

Magefist sind fix - egal welcher Build
Anni kann bis 20 bieten
Torch kann bis 20 bieten

In dem Fall habe ich genau 75 bis auf Gift. Dann ist upt. Eingeweidebeisser das beste Schild, da man eine Facette sockeln kann und der Schaden auf beide Elemente betrachtet höher liegt als upt. Mosars mit 2 Facetten. Weiterhin braucht es weniger Dex.

Fehlt einem der Anni und hat man gar keine Facetten - die erste würde ja auf die Waffe kommen, dann ist auch upt. Eingeweidebeisser mit PD die beste Wahl.

Ansonsten kann man noch über die Schuhe was holen. Gerade WTs zusammen mit upt. Eingeweidebeisser sehe ich WTs nicht als gesetzt an, da upt. Eingeweidebeisser nur 77 Str braucht und rare/crafts auch MF bieten können und ebend die fehlenden Resis

Nagelringe sind absolute Obercrap. Wenn man keine SoJs will/hat, dann sind rare/crafts mit MF und Mana deutlich vorne.

Nun muss man schauen, wie man das am besten verheiratet bekommt. Am Ende stellen beide Schilder ne gute Option dar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben