• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schilde - Blockchance/Blockwert

Tarnele

Active member
Ex-Staffmember
Registriert
12 April 2003
Beiträge
946
Punkte Reaktionen
0
So, da im kleinem Fragen-und Antwort-Thread nix dazu kam, mach ich mal nen eigenen Thread dazu auf.

Also Schilde bringen mal defintiv nen dicken def-boost, was sich auf die %dam-red auswirkt und damit mit mehr life gleichgesetzt werden kann.

Aber mit der Blockchance und dem Blockwert komm ich nicht klar. Der wird mit keinem anderen Wert irgendwie berechnet, d.h. ich habe definitiv nur die Blockchance und den Blockwert des Schildes (vllt. gibts noch auf anderen Items Affixe?).

Max Blockchance dürfte perfekter Storm mit 35% sein. Aber anders als in d2 heißt blocken nicht Schadensvermeidung, sondern Schadensreduktion um den Blockwert. (so zumindest die ingame Angaben im Char-sheet). Wenn ich also, was man so hört, davon ausgehe, das auf Inferno 2 Schläge tödlich sind/sein können (bei 55k life), dann hilft es mir gar nix, wenn jeder dritte Schlag um 3,5k dann reduziert wird.

Ist die auswirkung des Block nun wirklich so grottig oder stimmen die Angaben da nicht?
Ich les immer wieder, das dual-wield (oder 2hand Waffe) ab Hell gegen Waffe + Schild getauscht werden, was aber eig. nach den Angaben relativ nutzlos wäre. (und die def kann ich auch über str auf Waffe, bzw. dex mit passiva beim Mönch reinholen.)

Erfahrungen?
 
naja der Bonus des Schildes ist nicht nur das blocken er bricht auch richtig viel Rüstung

mit gut 10% Schadensminderung nur durch Rüstung darf man schon rechnen, blocken ist dann wohl eher ein netter Bonus.
 
Ich persönlich gehe auch davon aus, dass der reduzierte Schaden vom Blocken erst nach der Rüstung berechnet wird.
Derzeit zwar noch nicht vorhanden, aber ich kann mir vorstelle, dass man mit sehr gutem Gear den Overall Damage-Reduce so hoch ausbauen kann, dass der Block doch wieder nützlich wird. So nimmt man vielleicht "nur noch" 8k anstatt 10k Damage.
Da man einen so hohen Damage-Reduce wahrscheinlich nur mit dem Rüstungs-Add erreichen kann rechtfertig es den Block doch schon.

Ist allerdings alles nur eine Theorie. Getestet habe ich dazu noch nichts
 
Also Schilde bringen mal defintiv nen dicken def-boost, was sich auf die %dam-red auswirkt und damit mit mehr life gleichgesetzt werden kann.

naja der Bonus des Schildes ist nicht nur das blocken er bricht auch richtig viel Rüstung

mit gut 10% Schadensminderung nur durch Rüstung darf man schon rechnen, blocken ist dann wohl eher ein netter Bonus.

:read:

@Satauron: jo, hab nun in anderen Foren auch was dazu gefunden.
Wird wohl folgendermaßen nacheinander berechnet:
dodge -> armour% -> resist% ->block -> absorb

damit ergeben die Blockwerte dann doch wieder Sinn.
 
aber wenn dem so ist, dann ist es doch eigentlich zumindest beim monk fast besser 2 klauen zu tragen oder? die 15% dodge chance( dafür sinkt meist die prozentuale dodge chance durch geschick) sind doch eigentlich ziemlich geil und wenn dann noch gute fähigkeiten wie loh/stats/lifeprospirit auf der waffe sind...
 
Folgende Rechnung sollte das ein bisschen verdeutlichen:

Nehmen wir an man trägt ein Schild mit folgendem Blockamount 3706-4706. Gehen wir also von einem mittleren Blockamount von 4206 Dmg aus. Dann ergibt sich bei einem Monster, welches einen Schaden von 300k austeilt folgende Situation.

1. Melee mit folgenden Verteidigungswerten:
5000 Armor
400 Res
--> 82,97 % DR
--> 51083,27 Dmg
--> 46877,27 Dmg nach erfolgreichem Blocken
--> 8,23 % weniger Schaden durch das Schild

2. Melee mit folgenden Verteidigungswerten:
10000 Armor
800 Res
--> 93,23 % DR
--> 20302,13 Dmg
--> 16096,13 Dmg nach erfolgreichem Blocken
--> 20,71 % weniger Schaden durch das Schild

3. Melee mit folgenden Verteidigungswerten (Utopische Werte)
15000 Armor
1200 Res
--> 96,39 % DR
--> 10825,62 Dmg
--> 6619,62 Dmg nach erfolgreichem Blocken
--> 38,85 % weniger Schaden durch das Schild

Wie man sieht bringen die Defensivattribute des Schildes umso mehr, je defensiver das Gear ist. Außerdem sollte deutlich werden, dass ein Schild erst ab einer gewissen Grundverteidigung, also ausreichend Armor+Res in betracht gezogen werden kann.

Als kleines Schmankelr sollte man bedenken, dass auch durchaus solche Schilde droppen können:

Shield.jpg


Die sind dann auch durchaus zu gebrauchen ;)

/e kleiner Nachtrag:

Folgende Grafik zeigt wie sich die Schadensreduktion bei erfolgreichem Blocken (Mit 4206 Blockamount und 300k Monsterschaden) von der Schadensreduktion ohne Schild mit ansteigendem Verteidigungswert (Armor/10 + Res) verändert. Man sieht deutlich den exponentiellen Anstieg. Vorausgesetzt wurde ein optimales Verhältnis von Armor/10:Res von 1:1. Bei einem abweichenden Verhältnis sollte sich das kaum verändern, da auch der Gesamt_DR sich kaum unterscheidet (Kann ich gerne zeigen, wenn es jemanden interessiert;))

pCveb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread entstand zwar nicht mal eine Woche nach Release, dennoch ist das ein guter Beitrag für alle, die sich noch nicht so sehr mit dem Barb beschäftigt haben.

Mittlerweile könnte man auch Items wie Justice Lantern oder Helm of the Commander hinweisen, die die Blockchance noch zusätzlich erhöhen. Ich persönlich baue lieber auf Rares, damit ich nicht zu viel DPS durch diese Max-Block Items einbüßen muss, ohne utopische Preise zu bezahlen.
Dennoch kommt man mit besagten Items und einem guten Stormshield zu doch schon zu beachtlichen Blockchancen.
 
Gute Darstellung

edit: das war quatsch
 
Ich muss mich hier spät aber doch auch mal einklinken :-)

Gehen wir von obigem Bsp. mit 300k Dmg und zusätzlich von einem Fall mit 100k Dmg. aus.
Ich habe momentan (in HC ;-) ) 96,17% Dmg. Reduce -> es bleiben 11,49k / 3,82k Schaden über.
Gehen wir jetzt zum Bsp. davon aus dass ich zur Wahl habe eine Laterne (11% Blocken) gegen einen Ring der mir ~0,4% Schutz bringt zu tauschen.

Also ergeben sich folgende Fälle:

Fall 1: 0,4% Schutz Ring
Kurz in meine tolle Excel Tabelle eingetippt: Dmg Reduce vorher: 96,168%, nachher: 96,442%.
Schaden nachher: 10674 / 3558

Fall 2: Laterne:
Der Schaden durch die 11% Blocken reduziert sich bei einem iLvL63 Schild (mittlerer Blockwert ~4200) um ca. 462 Schaden pro Treffer.
Macht also im Mittel ca. 11034 / 3358 Schaden.

Ergebnis:

Für den Anfang scheint ein guter Blockwert aus meiner Sicht Erstrebenswert, da die Mobs in A1 Inferno laut diesem Thread im Offi. Forum eigentlich kaum über 35k Dmg machen.
Fraglich für mich ist allerdings wie der Schaden bei Bossgruppen hochskaliert, allerdings denke ich wird es für höhere Akte sinnvoller sein auf Resis / andere Stats zu gehen als auf Blocken.

Falls ich irgendwo einen Denkfehler hab (was ich absolut nicht ausschließen möchte), bin ich für einen Hinweis dankbar :-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben