• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dämonenjäger ♂ ♀ Schnellfeuer

Alles was mit DämonenjägerInnen zu tun hat

ralph12345

Well-known member
Registriert
12 Februar 2004
Beiträge
4.077
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen

ich spiel seit längerer Zeit mal wieder D3 und hoffe, es sind noch aktive hier, die ein paar Antworten haben. ;-)

Ich spiel einen Schnellfeuer DH und ich spiel auf der PS3, da ist nicht alles ganz so wie auf dem PC mit aktuellem Patch.

Erste Frage: Wie ist das mit dem Hassverbrauch. Einmal kanalisiert, berechnet sich das pro Sekunde oder pro Schuss/Salve? Sprich, steigt der Hassverbrauch wenn ich das IAS steigere?

Zweite Frage: Schnellfeuer ist... schnell... und hat 685% Waffenschaden als Skillschaden. Und mit dem geringen Hassverbrauch kann ich beinahe endlos schießen. Alles andere ist langsam und hat weniger Damage. Elementarpfeil z.B. 300% Waffenschaden. Eigentlich sind die Skills in den anderen Char Klassen recht gleichwertig. Überseh ich was? IM Mainstream Guide wird z.B. Splitterpfeil gepriesen, 304%dam, 50 Hasskosten. D.h. ein Schuss, Hass leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
1: hassverbrauch pro schuss, also ja, je schneller du angreifst desto schneller leert sich dein hass

2: ohne nachzuschauen dürfte der guide recht alt sein, damals hat man eine möglichst langsame armbrust genommen um pro verbrauchtem punkt hass viel schaden anzurichten, in der zwischenzeit kamen aber in etwa drölfzig patches in denen unteranderem schnellfeuer sehr stark gebufft wurde.
 
Der Guide setzt schon auch schon auf extreme Schnelligkeit. Ist der Hypersonic guide..

Was ich eigentlich meinte mit der zweiten Frage: wenn ich mir die Skills so ansehe, scheint mir Schnellfeuer der einzig sinnvolle Skill überhaupt zu sein, weil der maßlos viel stärker ist als alles andere. Der Eindruck im Spiel bestätigt das.
 
man muss bei dem vergleichen von skills auch immer darauf achten was für ne aoe coverage haben die skills. z.b. ist schnellfeuer zwar definitiv gut aber gegen den screenclear von dem multishot wird es beim speed runnen niemals ankommen, dafür kann man mit schnellfeuer besser pushen weil der singletarget besser ist.
und natürlich darf man nie ausser acht lassen das verschiede skills auch unterschiedlichen support durch sets/legendarys erhalten. z.b. wird ein 300% weapon dmg skill einen 600% weapon damage skill schon durch einen 100% multiplikator ebenbürtig.
 
Sorry, ich bin mit den umgangssprachlichen Bezeichnungen nicht mehr ganz auf dem laufenden... Was ist aoe??

Die Breitenwirkung von Multishot ist in der Tat beeindruckend, leider frisst der Skill extrem viel Hass. Das ist ok, wenn nach ein oder zweimal Hass aufladen durch Vorbereitung/Strafe dann das meiste tot ist. Wenn nicht, steht man ziemlich dumm da. Sprich, wenn man den Schwierigkeitsgrad eher grenzwertig gewählt hat. Mit RF hätte man dann vermutlich schon mal ein, zwei Gegner weg. Gut gegen große Gruppen normaler Monster, schlecht gegen Bosspacks.

Auf der Konsole hat man übrigens mit MS ein leichtes Zielproblem, optimiert in die Mitte schießen ist nicht, man visiert immer einen Gegner an und der wird dann gehalten, auch wenn der sich bewegt. DA schießt man gerne mal soweit an den Rand, dass das meiste daneben geht. Auch einen einzelnen Gegner gezielt aus einer Gruppe rauspicken ist eher unmöglich.

Ich nutze inzwischen Schnellfeuer und MS beides.

Nochmal zu Schnellfeuer. Ich hab mal ein bisschen mit den Formeln und einer Tabelle rumgespielt. Wenn ich Waffenschaden, crit. Chance + dam, Item dam, IAS und Geschick alles zusammen nehme, stimmen die Durchschnittswerte exakt mit dem, was mir für die Waffe bzw. im Charscreen angezeigt wird.

Wenn ich den nicht-kritischen Schaden mal mit den 300% von Elementarpfeil multipliziere, dann kommt da in etwa das raus, was mir das Spiel auch bei nicht-kritischen Treffern anzeigt. In etwa, denn das schwankt ja ganz erheblich. (Nett übrigens die Option, das separat anzeigen zu lassen, kritisch oder nicht-kritisch).

Bei Schnellfeuer sieht das anders aus. Wenn ich das mit den 685% Skillbonus multipliziere, kommen da astronomische Werte raus, bei Treffern im Spiel wird mir davon aber nur rund 1/10 angezeigt. Genau ist das nicht zu sagen, bei der Geschwindigkeit kann man das schwer ablesen und dann noch min/max Werte erkennen. Also entweder sind die 685% (direkt aus den Tooltips der Playstation Version) Blödsinn oder eine Salve besteht aus 10 Schuss und die 685% beziehen sich auf die Salve. Jedenfalls ist Schnellfeuer nicht der Überskill, den die 685% in Verbindung mit einer irren attack speed vermuten lassen.

Wie auch immer. Ich hab eine Menge Skills probiert, gegen Einzelgegner und Boss Gruppen ist Schnellfeuer trotzdem das beste, gegen große Gruppen Multischuss. Der Vergleich ist noch nicht ganz objektiv, weil ich meine items auf +x% zu Schnellfeuer und +x% zu Fireskills optimiert habe. MS macht leider keinen Feuerschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du spielst ja mit Patch 2.06 auf der PS3 wenn ich aus dem anderen Thread richtig in Erinnerung habe und damit auch ohne Kanais Würfel.

Multischuss / Mehrfachschuss:

Das heisst, Du musst mit dem zurechtkommen was du anziehen kannst. Mit dem Aschemantel (Umhang) kannst Du die Kosten für Feuerfertigkeiten weiter senken, den gibt es, glaube ich, schon ewig.

Mit der Multischuss-Rune "Arsenal" (gab es, glaube ich, auch schon immer) richtest Du Feuerschaden aus, was den Aschemantel erst richtig nützlich macht. Dabei nicht vergessen bei den passiven Fertigkeiten "Ballistik" auszuwählen, da dies den Effekt der Raketen bei "Arsenal" glatt verdoppelt und das ist nicht wenig! - Falls Du damit gegen einen Endgegner spielst oder einen alleine stehenden Boss, werden die Raketen hier sogar wichtiger als der normale Multischuss. Das erleichtert den Kampf gegen Bosse erheblich (macht den Skill aber nicht zum Top-Bosskiller ^^) Ergänzend wären noch die Handschuhe "Magierfaust" zu nennen, die deinen Feuerschaden erhöhen. Ich weiß nicht ob in Patch 2.06. der Köcher "Vermächtnis des toten Mannes" bereits den bzw. einen Skillbonus zu "Mehrfachschuss" hatte. Wenn zufällig bei Dir vorhanden, schau mal rein, der wäre die ideale Ergänzung für den Skill.


Schnellfeuer / Rapid Fire


Mir geht das Maschinengewehr auf die Nerven, aber manchmal ist es ganz nett ;) Schnellfeuer ist eine kanalisierte Fähigkeit, das heisst in deinem Fall, alle Items die einen Bonus zu Kanalisierten Fähigkeiten geben, könnten für Dich nützlich sein. Ich denke da insbesondere an die Schulter "Mantel des Kanalisierens" weiß aber nicht mehr ob es die bei 2.06. schon gab.

Die Anzeige des Schadens bei solchen Fertigkeiten ist tatsächlich nicht ganz einfach zu erklären. Ich weiß nicht mehr genau wie es ging, im alten US-Forum wurde es mal erklärt ... hängt aber m.W. von einer Tickrate ab und die 1/10 passen ganz gut, denn die 685% sind ja pro Sekunde ... und während dessen triffst Du ja mehrfach. Deine Pfeile zählen hier als Projektile, nicht als Strahl (Beam) Da gäbe es doch auch die Rune "Fire Support" die dich ebenfalls mit Raketen versorgt? Siehe oben) Mit einer Buriza do Kyanon würde Schnellfeuer sogar piercen, was sehr angenehm ist und die Killspeed auch für Gruppen deutlich erhöht.
 
Du spielst ja mit Patch 2.06 auf der PS3 wenn ich aus dem anderen Thread richtig in Erinnerung habe und damit auch ohne Kanais Würfel.

Multischuss / Mehrfachschuss:

Das heisst, Du musst mit dem zurechtkommen was du anziehen kannst. Mit dem Aschemantel (Umhang) kannst Du die Kosten für Feuerfertigkeiten weiter senken, den gibt es, glaube ich, schon ewig.

Mit der Multischuss-Rune "Arsenal" (gab es, glaube ich, auch schon immer) richtest Du Feuerschaden aus, was den Aschemantel erst richtig nützlich macht. Dabei nicht vergessen bei den passiven Fertigkeiten "Ballistik" auszuwählen, da dies den Effekt der Raketen bei "Arsenal" glatt verdoppelt und das ist nicht wenig! - Falls Du damit gegen einen Endgegner spielst oder einen alleine stehenden Boss, werden die Raketen hier sogar wichtiger als der normale Multischuss. Das erleichtert den Kampf gegen Bosse erheblich (macht den Skill aber nicht zum Top-Bosskiller ^^) Ergänzend wären noch die Handschuhe "Magierfaust" zu nennen, die deinen Feuerschaden erhöhen. Ich weiß nicht ob in Patch 2.06. der Köcher "Vermächtnis des toten Mannes" bereits den bzw. einen Skillbonus zu "Mehrfachschuss" hatte. Wenn zufällig bei Dir vorhanden, schau mal rein, der wäre die ideale Ergänzung für den Skill.


Schnellfeuer / Rapid Fire


Mir geht das Maschinengewehr auf die Nerven, aber manchmal ist es ganz nett ;) Schnellfeuer ist eine kanalisierte Fähigkeit, das heisst in deinem Fall, alle Items die einen Bonus zu Kanalisierten Fähigkeiten geben, könnten für Dich nützlich sein. Ich denke da insbesondere an die Schulter "Mantel des Kanalisierens" weiß aber nicht mehr ob es die bei 2.06. schon gab.

Die Anzeige des Schadens bei solchen Fertigkeiten ist tatsächlich nicht ganz einfach zu erklären. Ich weiß nicht mehr genau wie es ging, im alten US-Forum wurde es mal erklärt ... hängt aber m.W. von einer Tickrate ab und die 1/10 passen ganz gut, denn die 685% sind ja pro Sekunde ... und während dessen triffst Du ja mehrfach. Deine Pfeile zählen hier als Projektile, nicht als Strahl (Beam) Da gäbe es doch auch die Rune "Fire Support" die dich ebenfalls mit Raketen versorgt? Siehe oben) Mit einer Buriza do Kyanon würde Schnellfeuer sogar piercen (quasi Verdoppelung des Schadens wenn dahinter jemand steht), was sehr angenehm ist und die Killspeed auch für Gruppen deutlich erhöht.


Edit: Da würde sich selbst eine Buri lohnen die 30% weniger Screendamage macht.
 
Hey, vielen Dank!
Das mit den Raketen werd ich auf jeden Fall mal probieren, zumindest bei Multischuss. Bei Schnellfeuer brauche ich die Rune "vernichtendes Feuer", die mir das ganze in Feuerschaden umwandelt und die Hasskosten senkt. Aber einen Versuch mit den Raketen ist das hier sicher auch wert.

Mit den Items ist das so eine Sache. Zu D2 Zeiten habe ich mit einer MF Sorc unendlich oft die Bosse abgegrast und items gefarmt, da hatte ich so ziemlich alles bis auf die High Runen. Und dann gabs da noch das Trade Forum hier. D3 auf der PS spiele ich nun 15 Jahre später nicht mehr annähernd so exzessiv und traden ist da auch nicht. Da muss ich wohl nehmen, was kommt.
 
Hey, vielen Dank!
Das mit den Raketen werd ich auf jeden Fall mal probieren, zumindest bei Multischuss. Bei Schnellfeuer brauche ich die Rune "vernichtendes Feuer", die mir das ganze in Feuerschaden umwandelt und die Hasskosten senkt. Aber einen Versuch mit den Raketen ist das hier sicher auch wert.

Mit den Items ist das so eine Sache. Zu D2 Zeiten habe ich mit einer MF Sorc unendlich oft die Bosse abgegrast und items gefarmt, da hatte ich so ziemlich alles bis auf die High Runen. Und dann gabs da noch das Trade Forum hier. D3 auf der PS spiele ich nun 15 Jahre später nicht mehr annähernd so exzessiv und traden ist da auch nicht. Da muss ich wohl nehmen, was kommt.

Ein Item grundsätzlich zu bekommen ist in Diablo 3 ein Witz. Einzig dann das perfekte Primal zu kriegen ist abartig luckabhängig. Aber mit classrolls, Shards und dem Cube ist es super easy und i.d.R. nur der Aufwand von wenigen Spielstunden die Ausrüstung zusammenzukriegen. Die Optimierung (bessere Rolls auf den items) dauert natürlich länger. Aber durch die Tatsache, dass man im Prinzip erstmal nur das Set braucht, dazu dann noch ne handvoll Uniques die man gezielt gambeln und craften kann, geht es super easy.
 
In D2 war ich hier echt der Profi, aber derzeit komm ich mir vor wie der Noob schlechthin...
Oder wir reden aneinander vorbei, weil auf der PS dank des uralten Patches 2.06 wirklich alles sehr anders ist...
Ich kann mir leider die PC Version nicht holen, denn der PC wird anderweitig belegt, man konkurriert hier zu dritt um einen PC und eine PS3, da hilft es eher wenig, wenn ich ein PS Spiel auf den PC überführe. :WD

Den Cube gibt es auf der PS3 (patch 2.0.6) nicht, der kam mit Patch 2.3.

Shards setze ich eine Menge ein, bisher kam da aber nichts gutes. Weder uniques noch Set-items, nur gelbes Zeug. Die Shards sind begrenzt, die Greater Rifts zum farmen der shards gibts auf der PS3 nicht, nur die normalen.

Was sind Classrolls? Die auf den Char zugeschnittenen Drops?

Ich crafte beim Schmied, aber für Sets und Uniques muss ich für die Zutaten uniques verschrotten und die droppen extrem selten. An Set items kann ich beim Schmied wenig craften, bisher kein DH spezifisches Set. Geheiligte Wehr und Aughilds Macht...

Prinzipiell scheint mir gerade bei Sets die Vielfalt erst nach und nach ins Spiel gekommen zu sein. Natalyas Set hat z.B. erst mit Patch 2.2 das 5.+6. Set Teil bekommen und wurde erheblich verstärkt, mit 2.6.4 dann nochmal erheblich verbessert. Gear of Dreadlands kam mit 2.6.9, Schattenmantel hat mit 2.4.0 Item 5+6 bekommen. Unhallowed Essence kam mit 2.2 neu. Den Marauder scheints schon ewig zu geben. Hab aber noch kein Teil davon.

Alles keine Ausreden. Aber prinzipiell scheint mir mein Char von Drops bei den Monstern abhängig zu sein, und da reden wir nicht von ein paar Stunden. Spielzeit ist eher so im Bereich von Monaten ok, seit Lvl 70 vielleicht nur Wochen. Wenn ich mir die Historie von D2 so ansehe, wurde das Spiel mit der zeit immer einfacher. Aus einer guten Spielbalance hat Blizzard, wohl um die Spieler bei der Stange zu halten nach und nach ständig die Dropchancen erhöht, dann später die völlig überpowerten Runenwörter eingeführt. Wenn das bei D3 ähnlich läuft, und das scheint mir so, wenn ich die Patch Notes lese, dann ist aus einem mühseligen Monster killen ein permanentes Speed Running geworden. Das ist nicht wild, macht aber die Versionen kaum vergleichbar und deine Verwunderung über meine Performance verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohhh du spielst auf so einer alten version das wenn du marauder kriegst quasi afk gehen kannst, du hast 3 spender in der leiste, dazu türme und 2 def skill, du setzt die türme und die feuern automatisch deine 3 ausgewählten spender (im normalfall waren das glaub ich elementar pfeil, multischuss und spliterpfeil)

und ja das powerlevel ist mit der zeit massivst angestiegen, ich glaub zu deiner zeit war das höchste torment level 6(?) und das war ne ehrhebliche herausforderung und heutzutage speedrunnen wir t16 in unter 2 mins xD
 
Classrolls sind einerseits die Smartdrops die mit den passenden Werten für den findenden Char ausgestattet sind ( 85% smart/ 15% zufällig) oder gecraftete Items die eben immer mit den klassenspezifischen Stats gerollt werden, abhängig von der Klasse die gerade craftet.

Solltest Du bereits irgendein Set komplett oder wenigstens 4 Teile davon haben, würde ich darauf aufbauen und erst einmal damit spielen. GGf. gehen auch 2 Setteile von diesem Set und zwei von einem anderen ... dann hast du halt zweimal den Zweierbonus. Das Schatten-Set bietet sich hier an, weil bereits der Zweierbonus sehr stark ist (+6000% Schaden wenn Nahkampfwaffe geführt) wenn man eine Nahkampfwaffe führt. Dann geht auch Q3 + locker und dann droppen auch die Items, einfach ausprobieren. Freilich könnte Dir dann der Hass recht schnell ausgehen ^^ aber mit Chakram lässt sich da sicher was machen.
Alternativ könntest Du schauen ob du schon einen LoN Build zusammenkriegst, das ist der Build ohne Setbonus aber mit möglichst vielen ancient items.

Da würden bereits 4 ancient Items ausreichen um einen spürbar höheren Schaden auszuteilen (wenn Ringe vorhanden), mehr ist natürlich besser.

Voraussetzung ist das Ringset Litanei der Unverdrossenen/Klagen der Heerschar. Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht mehr ob es das alles schon zu 2.03 Zeiten gab ...
 
Diablo war schon in D2 ein Spiel, das man, bevor man anfängt quasi durchgespielt haben muß, um ausrüstungsmäßig vorbereitet zu sein. In D2 hat man mit einer MF Sorc endlos items gefarmt und dann mit den anderen Chars angefangen. Es gab keinen Class Drop und die items waren sehr speziell, daher hatte das nie ein Ende. Das hat eine große Vielfalt in das Spiel gebracht, ich hab irgendwann eine Speeramazone angefangen, nur weil mein Paladin den perfekten Wurfspeer gefunden hatte. Hat endlos Spaß beschert, das vemisse ich in D3.

Dafür ist D3 selffound spielbar, ein Char kann mit dem Zeug, was er unterwegs findet durchspielen. Wobei durchspielen ja nun kein Normal, Alptraum und Hölle mehr beinhaltet und man von Qual bis einfach frei justieren kann. Das ermöglicht den Fokus auf das Spiel, D2 war mehr eine Item Datenbankpflege... aber der Langzeitspaß leidet.

Will sagen: Das Spiel ist auch ohne die besagten Legendaries und Sets spielbar. Nur halt nicht in Qual6. Und dass das Diablo von heute mit dem Patch aus 2014 nicht vergleichbar ist, hat gerade jemand im Strategieforum deutlich beschrieben. Ich hab einen DH Level 70, Paragon 55, eine Sorc Level 70 und zwei andere Chars, die immerhin einmal ganz durch sind, irgendwo level 50 oder so. Spielzeit wurde reichlich investiert, trotzdem habe ich magere 3 Lvl 70 set items, keins davon für den DH. Sei's drum. Tips für Verbesserungen gabs hier reichlich, vielen Dank dafür, ob ich die items irgendwann mal bekomme, wird sich zeigen. Corona sei dank hab ich gerade viel Zeit zum zocken, demgegenüber steht eine offenbar wirklich miese Drop Chance.
 
Zurück
Oben