• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schreibfehler in Threadtiteln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Greifvogel

Member
Registriert
24 Dezember 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Stimmt es, dass es nicht zum Aufgabenbereich der Mods gehört,
Schreibfehler (Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung)
in Threadtiteln zu beseitigen?

Gegen Schreibfehler in einem Forum hat ja nun wirklich niemand etwas einzuwenden, ausser in einem Titel.
Ein Titel wird permanent betrachtet, so lange er aktuell ist und oben steht.
Er zieht Blicke an, man liest ihn ständig. Leider auch jüngere User, die die falsche Schreibweise
evtl. als normal ansehen und dies folglich nicht besser wissen, somit die Fehler erlernen.

Nach mehreren freundlichen Aufforderungen einiger User, wurde ein Titel aber nicht geändert.
Daher meine Frage oben.

Ich schrieb Brutzel eine Nachricht und bat ihm, aus einem "das" ein "dass" zu machen.
Aber zurück kam eine Nachricht, die an persönlich gekränktem Mod-Stolz nicht zu übertreffen war.
Eine Antwort darauf, ob es technisch nicht machbar sei, Titel zu bearbeiten, blieb er mir leider schuldig.

Der Fehler ziert noch immer den Titel des besagten Threads.

Wegen dem hier will ich schon gar nicht mehr anfragen.

Info:
"Computerspielsüchtig" wird klein geschrieben, da es sich um kein Substantiv handelt.
Ausserdem befindet sich das Wort nicht am Satzanfang.
der Computerspielsüchtig; die Computerspielsüchtig; das Computerspielsüchtig
Das klappt nicht.

Jeder macht Fehler beim Tippen. In meinem Text sind sicher auch einige vorhanden.
Aber wir als Gemeinde sollten doch in der Lage sein, das Bindeorgan "User - Mod"
aufrecht zu erhalten und statt Zickereien, auch Ratschläge annehmen können.
Schliesslich sollte jeder mit seiner Anwesenheit versuchen, das Forum ein kleines
Stück besser - nein, perfekt zu machen.
 
Manchmal können die überaus "vielbeschäftigen" Mods das einfach nicht machen. Arme Mods :(
 
Du willst es also effektiv jedem User verbieten, einen Titel mit einem Rechtschreibfehler oder Tippfehler zu erstellen - egal ob absichtlich oder unabsichtlich?
Ich kenne Brutzels Antwort nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass er dir erklärt hat, dass du nicht der Threadersteller bist und es nicht dein Thread ist.
 
Darkster schrieb:
Manchmal können die überaus "vielbeschäftigen" Mods das einfach nicht machen. Arme Mods :(
In diesem Thread geht es um die deutsche Sprache, das ist nichts für Schwaben!
€: da war nen Fehler drin:p
€2: Man könnte im nächsten Forum ein Feature einrichten, über das ein User die Erlaubnis zum Threadtitel ändern bekommt, wenn andere User das Topic als fehlerhaft kennzeichnen \o/
 
Unbestätigten Informationen zufolge ist der Staff derzeit gerade zu 80% mit der Rettung der weltweiten Finanzwirtschaft beschäftigt, vielleicht hat Brutzel ja danach Zeit für andere wichtige Angelegenheiten wie diese hier.

/Edit: Dein Rassismus widert mich an, Tapirtoeter:\

/Edit2: Btw., schwing deinen Hintern gefälligst ins IRC, kekethxbye:>
 
mfb schrieb:
Du willst es also effektiv jedem User verbieten, einen Titel mit einem Rechtschreibfehler oder Tippfehler zu erstellen (...)

Ist mein Text so unverständlich verfasst, dass du ihn nicht verstehst?
 
Formulieren wirs anders:
Du willst Mods dazu zwingen, hier die Rechtschreibpolizei zu spielen?
 
Nein, er will sie bitten, ein Auge darauf zu haben.

Finde es übrigens echt ne Schande, Vorschläge niederzureden, das ist sicher nicht dein Job hier. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht und man sagt es so, aber diese Zuspitzung und pauschale Ablehnung ist echt daneben. Leute, die hier im KLA posten, machen sich Gedanken, wie man die Seite verbessern kann und das sollte man entsprechend würdigen.
 
Es ginge sicher,wenn die Zeit dazu da wäre, aber ist hier tatsächlich keiner die Rechtschreibpolizei.
Wenn ein User Wert auf Rechtschreibung legt, dann achtet er drauf und machts nach möglichkeit richtig.
Wenn es ihm vollkommen egal ist, ob er groß oder klein schreibt ist das sein gutes Recht, da hat ihm keiner was dran rum zu editieren, nur weils ihm persönlich nicht passt.
 
Threadtitel habe ich schon immer korrigiert, das stört einfach. Die Posts selber sind mir egal, da muss jeder selbst wissen, wie er sich verkauft. Leute mit mangelhafter Rechtschreibung nehme ich auch weniger ernst, aber das ist ja deren Problem, denn einzelne Posts kann man ja überscrollen. Threadtitel sieht man aber immer, wenn man ins entsprechende Forum geht.
 
Das geht vielleicht in einem Charforum, wo es nur 2-3 neue Threads pro Tag gibt, aber wenn ich das unseren Trademods aufzwing, kann ich mir auch gleich nen Strick nehmen.
Von daher ist die momentane Regelung am Besten.
 
Greifvogel schrieb:
Ist mein Text so unverständlich verfasst, dass du ihn nicht verstehst?
Ich denke schon, dass ich deinen Text verstehe. Aber stell dir mal den ganzen Ablauf vor:

User A erstellt Titel mit Vertipper / Rechtschreibfehler
User B schreibt Mod an, damit der den editiert
Mod editiert den Titel, ohne dass A einbezogen wird.

Es ist kein ausdrückliches Verbot, aber es wirkt wie eins: Sobald ein Mod es sieht oder darauf hingewiesen wird, wird es geändert, egal ob der Threadersteller damit einverstanden ist oder nicht. Nur bestraft wirds natürlich nicht.

Es spricht außer dem Aufwand und ggf. dem Wunsch des Threaderstellers nichts dagegen, einen Threadtitel zu ändern - aber es zur Pflicht zu machen (im Sinne von: Irgendwer schreibt einen Mod an, und wehe der ändert das nicht, dann gibts gleich einen KLA-Thread), ergibt keinen Sinn.
 
Find die Aufregung über den "Mehraufwand" hier lächerlich. Wenn das so ein Problem darstellt, übernehm ich gern die Rechtschreibpolizei. Das mach ich dann einmal die Woche für das komplette Forum zwischen vier und fünf Uhr morgens beim Kacken, während ich zwei Bier trinke - inklusive Tradeforen.

Ich glaube, man sollte sich den Vorschlag hier viel eher zu Herzen nehmen, als ihn als Versuch, eine neue Regel für Mods einzuführen, anzusehen. Brutzels Statement dazu - wie auch immer es ausgesehen haben mag - ist nicht nur unpassend, sondern so selten dämlich, dass ich mich grad fast beim Pizzafressen verschluckt hätte vom Lachen. Anstatt zu antworten, hätte er auch einfach ein s mehr eintippen können. Da gibts meiner Meinung nach gar nichts zu diskutieren... Das nimmt man als Anregung hin und machts dann selbstständig, aus basta. Von wegen Persönlichkeitsrechte oder so ein Firlefanz, dass ich nicht lache.
 
Greifvogel schrieb:
Stimmt es, dass es nicht zum Aufgabenbereich der Mods gehört,
Schreibfehler (Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung)
in Threadtiteln zu beseitigen?


Aufgabenbereich? Du forderst also eine Verpflichtung. Die Mods müssen es ändern.

Gut, dann fordere ich hier eine Verpflichtung, dass Texte ohne korrekter Groß- bzw. Kleinschreibung geändert werden müssen. Kotzen mich mehr an, als ein bekloppter Rechtschreibfehler in einem Titel.

Ach, eigentlich sollte es gleich Verwarnungen geben, wenn die Leute über einem gewissen Fehlerquotienten liegen.


Wenn der Ersteller eines threads eine Änderung des Titels wünscht, dann kann er gerne geändert werden, sonst nicht (Ausnahmen wie Beleidigungen, besondere Umstände etc. nicht berücksichtigt).

Ansonsten schlage ich ein Forum in Form eines Wikis vor, da kann dann jeder jeden Beitrag ändern. So lassen sich auch gleich schlampige Fehlinformationen ausmerzen. :rolleyes:
 
Nu, es ging und geht hier dem Threadersteller auch wohl eher weniger um das "Nein" prinzipiell, als eher um die "Antwort" von Brutzel.

Wenn die Antwort in einer ähnlich "lustig/harschen" Form ausfiel, wie seine Schliess- und Verschiebeposts, dann ist das zumindest auch kein Wunder, da diese eine User-/Site-/Communitybezogene Freundlichkeit/Haltung etwas vermissen lassen. Eher eine sporadische Zurschaustellung von angenommener Coolness/Witzigkeit.

Nein, kein Gewetter gegen Brutzel oder Moderatoren generell, aber der Aspekt das eine gewisse Ignoranz gegenüber einem Userfreundlichen Forum vorhanden ist, ist erkennbar.
 
der threadersteller hat sich nicht an uns per pm gewandt, damit der threadtitel geändert wird.
sich nun als unbeteiligter user daran aufzuhängen, weil man eben langeweile hat und sich ausgerechnet in einem spieleforum der rechtschreibschwäche anderer auf die fahne zu schreiben, dazu noch moderatoren "aufzuziehen", weil sie nichts dagegen tun, ist schon ein stück.... :no:

falls wieder entfallen:
Brutzel traut sich das nicht zu, da er unsicher ist, ob "das" oder "dass".
Er will sich bestimmt erst noch ne Drittmeinung einholen. ^^



und zu deinem satz:

"Aber zurück kam eine Nachricht, die an persönlich gekränktem Mod-Stolz nicht zu übertreffen war."

das ist eine subjektive meinung.
ich habe diese abschlägige antwort in der art geschrieben, wie du mir geschrieben hast.
mit theatralik und humor.
danach kam dann eine pampige antwort, die ich "mit gleicher münze" zurückgegeben habe. wenn du mir mit dem einen satz kommst, der in der einen pm von dir geschrieben wurde.... was soll ich da von halten? soll ich dich anlächeln und sagen, dass es mir leid tut und ich natürlich alles machen werde, was du mir aufträgst?

Dagoned und ich hatten über diesen thread ein gespräch und sind zu dem schluss gekommen, dass man den eigentlich schon von anfang an schließen müsste, sich aber keiner drum gekümmert hatte. passiert eben manchmal. so etwas kann man nicht vermeiden.

zum thema rechtschreibfehler noch mal.
also mods können ja alle rechtschreibfehler in allen postings ihrer foren ausbügeln.
klar.. sicher. als nächstes wird uns vorgeworfen, dass wir postings verändert haben usw..
nö sag ich da wieder. wenn du wegen einem fehlenden s in einem threadtitel würgen musst, dann kannst du in den pausen der schulen auf die schulhöfe gehen um dort zu...^^
wir sind hier keine pädagogen, die das ausbügeln müssen, was in den schulen versäumt und in den köpfen der schüler verschütt gegangen ist.

in diesem sinne...

MfG Brutzel
 
BladeStorm schrieb:
Nein, kein Gewetter gegen Brutzel oder Moderatoren generell, aber der Aspekt das eine gewisse Ignoranz gegenüber einem Userfreundlichen Forum vorhanden ist, ist erkennbar.
Da gibt es wenigstens keine Differenzen mit der Grundeinstellung von Ingame :).
 
hey Bruzzel... vergiss es... neben den vielen sinnigen und unsinnigen freds hier
gayhört dieser eindeutig der letzteren Kategorie an... auf pampige PMs würd ich
nix geben... meinung hin oder her... man kann sich auch qualifiziert ausdrücken und
schön freundlich und sachlich bleiben... pampig werden nur die dummen ;)


ich wundere mich, wie lange dieser fred schon existiert... ich hätte den schon
längst closed ^^


€dit2: zum letzten quote sag ich ma nüx ... hmm..

€dit3: zum thema... ich finde es schon krass, wenn leute ankommen und sich darüber
beschweren, wie andere ihre titel benennen.... ein falsch oder richtig gibt es in
dem sinne ersteinmal nicht.. trifft der titel nicht mit dem inhalt überein... ok... ist da
ein rechtschreibfehler drin, führt das entweder auf nichtkönnen, oder einem tippfehler
zurück... beides ist menschlich...


leute, es gibt andere themen, probleme, über die man sich gedanken machen sollte -.- :D
also ehrlich... ^^

ok.. wenns z.b. ein technikthema ist (z.b. stratguide, o.ä.) sollte sicherlich
(selbstverständlich) auch im titel absolut korrekt sein, da er ja auch ggf. als referenz
angesehen werden kann/wird... in dem falle ok, aber bei anderen themen, ot-kram
z.b. wayne?? :D


€dit4: ab+an muss ich auch mal grinsen, wenn mein arbeitskollege in der firma
das eine hosenbein höher trägt wie das andere... die hose sitzt dann schon sehr
komisch... und das beim kunden o_O ?? mahlzeit :D


mfg

orth.
 
Celorfin schrieb:
Find die Aufregung über den "Mehraufwand" hier lächerlich. Wenn das so ein Problem darstellt, übernehm ich gern die Rechtschreibpolizei. Das mach ich dann einmal die Woche für das komplette Forum zwischen vier und fünf Uhr morgens beim Kacken, während ich zwei Bier trinke - inklusive Tradeforen.

Ich glaube, man sollte sich den Vorschlag hier viel eher zu Herzen nehmen, als ihn als Versuch, eine neue Regel für Mods einzuführen, anzusehen. Brutzels Statement dazu - wie auch immer es ausgesehen haben mag - ist nicht nur unpassend, sondern so selten dämlich, dass ich mich grad fast beim Pizzafressen verschluckt hätte vom Lachen. Anstatt zu antworten, hätte er auch einfach ein s mehr eintippen können. Da gibts meiner Meinung nach gar nichts zu diskutieren... Das nimmt man als Anregung hin und machts dann selbstständig, aus basta. Von wegen Persönlichkeitsrechte oder so ein Firlefanz, dass ich nicht lache.

Naja, mal ehrlich, wenn man diese Diskussion wirklich ernst nimmt, kommt man mit Trivialisierungen nicht wirklich weiter. Da könnte man auf der Gegenseite auch Witzchen reissen, ob das Fehlen des zweiten s beim Wörtchen "dass" wirklich den Untergang des Abendlandes nach sich zieht.

Und um dem Thread noch ein bisschen mehr Pathos zu verleihen: Ich persönlich halte mein Recht der freien Threadgestaltung für bedeutender als der Schutz undefinierter Dritter vor den Auswirkungen mangelhafter Rechtschreibung.

Das halte ich für userfreundlich \o/
 
Darkster schrieb:
Da gibt es wenigstens keine Differenzen mit der Grundeinstellung von Ingame :).
Ist gut Darkster? Wenn du nur hier schreiben möchtest um rumzustänkern, dann kannst du das gerne woanders machen aber nicht hier. Haben wir uns da verstanden? Ich glaube solangsam hackt das hier.

Zum Thema:
Ja, es stimmt es gehört nicht zu den Aufgaben der Mods irgendwelche Rechtschreibfehler auszubessern. Ich frage mich wie du überhaupt auf die Idee kommst, dass dies auch nur annähernd so sein könnte.
Alle Moderatoren sind gerne bereit Threadtitel zu ändern, falls sich jemand verschrieben hat und dies gerne bereinigt haben möchte, denn das kann uns allen passieren. Wozu sie aber nicht da sind ist wild irgendwelche Threadtitel von Leuten zu ändern, die dies garnicht wollen. Sei es weil sie nicht gefragt wurden und damit nie die Chance hatten über IHREN Post und IHRE Überschrift selbst zu bestimmen wie die aussehen sollen oder weil sie es nicht möchten.
Freut mich übrigens sehr, dass du dir Gedanken um die jüngeren User und deren Bildung machst, aber wie schon erwähnt sind wir nicht die Institution, die ihnen Rechtschreibung und Grammatik beibringt, denn wir sind ein Spieleforum zu einem Computerspiel.

Es gilt folgendes:
- Möchte der Threadersteller seine Überschrift geändert haben, so wird sich sicherlich kein Moderator hinstellen und ihn abweisen.

- Möchte irgendjemand den Threadtitel eines anderen Users geändert haben, weil es ihn um den Verstand bringt, dass ein s fehlt und er Angst hat, dass User falsches Deutsch lernen könnten, dann kann ein Moderator es machen muss es aber nicht. Immerhin darf der Moderator nachher wieder erklären, warum er einfach den Threadtitel geändert hat.(Was dabei rauskommt wenn man ohne Fragen anfängt in euren Threads rumzufuschen kann man ja sehr schön an einem noch sehr aktuellen Thread hier im KLA sehen)

Ganz einfache Geschichte. Ich weiß jetzt nicht wo das Problem liegt und ich weiß auch nicht warum man jetzt ein so großes Fass aufmachen muss.

Destitute
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben