• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schrein des Edelsteins

DCOOL

Active member
Punkte Reaktionen
23
JO ist ist vielleicht nicht so wichtig aber wayne.....

War mal mit Trapse in Vergessene Tunnels unterwegs und fand einen Schrein -> mehrere Gems im Inventar, es droppt ein perf. Schädel (makelloser Schädel war im Feld was in der untersten rechten Ecke ist)
Rein in die Stadt den perfekten weggepackt, nen makellosen an die selbe Stelle im Inventar gelegt-> nen makellosen Amethysten gefunden -> Noch ein Schrein in den Tunnels -> drauf; Was droppt? ein Perfekter Amethyst.....

Sollte eigentlich ein p. Schädel sein laut d2chars-Beschreibung, war es aber nicht

Tja...hat vielleicht jemand ne Erklärung zu dem wichtigen Thema?

Gem Shrines - Upgrades a random gem. If you do not have a Gem, the Gem Shrine will give you a random chipped Gem. You can use a Gem Shrine to upgrade a Gem to the next level. Perfect Gems cannot be upgraded. If you have several Gems in your inventory, a random Gem will be upgraded. If you want a specific Gem upgraded, drop all the Gems in your inventory except the one you want to upgrade. Then click on the Gem Shrine. Gem Shrines will not upgrade Gems that are already placed in armor or weapons.

http://www.battle.net/diablo2exp/shrines.shtml

es wird willkürlich gewhält

:hy:

d-fens, alle anderen quellen besagen das gegenteil. es wird keinesfalls willkürlich gewählt, sondern der stein, der am weitesten rechts unten im inventar ist.
eigentlich hätte ein weiterer perfekter schädel fallen sollen.

Quelle

Gruß Blanchefleur

€dit: dann müssen wir das tatsächlich testen :( (werd mich dran machen, sobald ich vom einkauf zurück bin)

Ich weiss, dass überall das gegenteil steht, aber weils bei mir auch mal nich so war, hab ich da nachgeschaut, und das erschien mir dann doch zutreffend.
Beim nächsten mal test ichs nochma

hatte das auch schon gelesen, dass es der am weitesten unten rechts sein soll, aber bei mir hat es auch nicht funktioniert... (schon mehrmals)

Natürlich schaffe ich es, beim 1. test meine Aussage zu wiederlegen :lol:
Hatte mir 8 Makellose ins Inventar gelegt

Rubin Amethyst
Topas Rubin
Amethyst Topas
Rubin Diamant

Der Diamant isses geworden

shrines.txt sagt folgendes zum Schrein des Edelsteins:

"upgrades a random gem (up to one before max level if available), or gives a random gem" <-- das random könnte natürlich dafür stehen, dass es egal ist, welcher edelsteintyp da im inventar liegt.

erstmal testen das ganze jetzt :D

1.test --> ganz unten rechts: makellos --> perfekt

Gruß Blanchefleur

Entschuldigung, dass ich einen Doppelpost mache, aber ich vermute es liest sonst keiner mehr und das was ich schreibe ist mehr oder weniger wichtig für das Verständnis des Problems.

Es gab bisher 2 Theorien:

1. der Stein wird völlig willkürlich ausgewählt
2. der Stein ganz unten rechts wird zuerst ausgewählt

beide Theorien sind falsch!

Ich habe stundenlang Tests gemacht und war erst daran der 2. Theorie glauben zu schenken, allerdings gab es Widersprüche, die sich damit nicht vereinbaren lassen.

Nun zur neuen und richtigen Theorie:

Es wird der Stein ausgewählt, der am längsten im Invetar ist. Test lief wie folgt ab:
  • komplettes Inventar voller makelloser Diamanten. Den Stein ganz links oben zuerst angeklickt und danach alle anderen. Schrein benutzt und der Stein ganz links oben wurde ausgewählt. Versuch 10 mal mit gleichem Ergebnis wiederholt.
  • komplettes Inventar voller makelloser Diamanten. Einen Stein in der Mitte zuerst angeklickt und danach alle anderen. Schrein benutzt und dieser Stein in der Mitte wurde ausgewählt. Versuch 10 mal mit gleichem Ergebnis wiederholt.
  • Steine folgendermaßen angeordnet.

Zuerst den Roten, dann den Weißen, zuletzt den Rosanen angeklickt. Schrein besucht und der Rote wurde ausgewählt. Den Roten ersetzt durch einen Makellosen. Schrein besucht und der Weiße wurde ausgewählt. Den Weißen durch einen Makellosen ersetzt. Schrein besucht und der Rosane wurde ausgewählt. Den Rosanen durch einen Makellosen ersetzt. Schrein besucht und der Rote wurde ausgewählt. Das ganze 5 mal im Kreis laufen lassen und Versuch beendet.
  • Einen Makellosen ins rechte untere Eck einen Makellosen ins linke obere Eck. Den Stein rechts unten zuletzt angeklickt und einen Schrein besucht. Der Stein links oben wurde ausgewählt. Versuch 10 mal wiederholt und danach in umgekehrter Richtung 10 mal wiederholt.

Alle Vorhersagen welcher Stein ausgewählt wird haben in allen Versuchen zu 100% gestimmt.

Fazit: Der Stein der am längsten im Inventar ist wird von einem Edelstein-Schrein aufgewertet. Auch ein lädierter Topas wird einem makellosen Diamanten vorgezogen, solange der lädierte Topas länger im Inventar war als der makellose Diamant.

Das ganze wurde in SP in Verbindung mit einem sich wieder aufladenden Gem-Schrein getestet, also fand keinerlei Spielwechsel statt. Falls sich wer die Mühe macht das ganze im Battle.Net zu überprüfen und andere Ergebnisse erhält, bitte ich darum mich darüber in Kenntnis zu setzen.

Gruß Blanchefleur

@wetterfrosch die gibt es nicht. ist eine modifikation, ohne die ich das niemals hätte testen können. ich hab beim ersten versuch das komplette inventar zu perfekten upgraden lassen und hab pro schrein eine halbe stunde gesucht. dann hab ich die shrines. txt so modifiziert, dass sich die schreine nach einer minute wieder aufladen --> ich stell mich davor und warte. natürlich werden die gems nicht verwendet und die modifaktion wieder rückgängig gemacht.

@destrution es sind 48 sekunden, wenn mans auf 1 stellt *g* und vielen dank für den wink mit dem zaunpfahl :D

Alle Achtung, du hast dir richtig Mühe gemacht. Werd mal bei Gelegenheit testen, wie es sich bei mir (SP) verhält.

Aber eine kleine Frage: Seit wann gibt es im SP sich wieder aufladende Schreine des Edelsteins?

shrines.txt, spalte "reset time in minutes" auf 1 setzen um jede minute den shrine wieder voll benutzfähig zu bekommen :p

is modding, nix anderes

e: 48 sek nur? Oo
komisch wieso da steht dass es "in minuten" ist^^
naja, auch egal

Aha, im SP mit Modding-Fummleien ist es also so.
Leider muß ich jetzt dem, im geschlossenen battle-net widersprechen.

Ich bin seit jahren emsiger gems+runensammler und lasse auch die kleinen gems und niedrigsten runen nicht liegen.

Und wenn ich auf nen edelsteinschrein stosse, nutze ich den prinzipiell aus.
Dazu habe ich zur Sicherheit, falls ich so nen Schrein finde, immer mind. einen Makellosen, am liebsten nen makellosen Schädel in meiner truhe.
In classic horte ich sogar imemr mehrere makellose Skulls in der Truhe.

Wobei ich fast immer auch gems im Inventar habe.

Ich gehe dabei immer nach der Logik/Theorie vor, das der Gem/Skull aufgewertet wird, der ganz unten rechts liegt.

D.h. bei Sicht eines Edelstein-Schreins, mache ich TP in Town, hole mir nen makellosen Skull aus der Truhe (nen makellosen Skull hab ich selten im Inventar, ausser ich find grad mal einen), pack den makellosen skull in die unterste rechte ecke im Inventar, gehe zurück durchs tp und latsche einmal gegen den schrein.

Mit dieser Methode wird bei mir seit jahren immer der unterste rechte (gem)Skull hochgewandelt und nie wurde ein anderer Gem/Skull im Inventar gewandelt.
Wobei die anderen Gems/Skulls im Inventar ja länger drin sind, wenn ich grad zuvor den makellosen aus der Kiste in Town holte.

Oder bezieht sich das "am längsten drin befinden" auch auf die items/gems/Skulls die in der Truhe sind?
Wäre es so, dann kann es durchaus stimmen, denn meine makellosen Skulls schleppe ich am längesten dann mit mir rum, auch wenn sie nicht im Inventar sind sondenr in der Truhe.

Und wenn ich sag, es sind fast immer mehrere Gems/skulls im Inventar meine ich damit das Inventar und nicht in dem Cube der im Inventar bei mir ist.

Evtl. gibt es für SP + geschl. Battle.net unterschiedliche Logiken?

Und um mal (geschätzte) Zahlen zu nennen:
ich schätze, das ich mit dieser Logik in den letzten jahren mind. 100x (das ist noch SEHR niedrig geschätzt, immerhin spiele ich seit 1.09 und seit ca. 1.10 verwende ich diese Methode) immer das gleiche Ergebnis reproduzieren konnte.
Sicher war nicht in allen Fällen auch ein weiterer Gem/Skull im Inventar, aber meistens schon. Wie gesagt ich sammel die dinger prinzipiell+massenweise und lasse nie einen liegen.

Abgesehen davon, im SP/Offline-Spiel wird doch das inventar lokal gespeichert.
Dann müßte ja, wenn wirklich der Zeitfaktor einbezogen wird, in der gespeicherten Char-datei entweder datum/Uhrzeit pro items mit gespeichert werden oder bei veränderungen des Inventars, wir ddie Reihenfolge der Items in der Inventardatei immer wieder neu umsortiert, sodaß der gem/Skull im Inventar zum wandeln genommen wird, der entweder als erstes oder letztes im Inventar liegt (falls nicht das Datum mitgespeichert wird).

Evtl. könnte das mal ein SP-Spieler prüfen, der seine Char-Invantar-datei mal genauer unter die Lupe nimmt?

dem muss ich leider widersprechen. gestern hab ich das ganze im battle.net OHNE FUMMELEIEN :angry: getestet. mehrere makellose ins inventar gelegt und nach dem gleichen Muster wie oben beschrieben vorgegangen.
Jetzt ganz wichtig: Das Spiel verlassen und ein Neues geöffnet. Einen Schrein gesucht und es wurde nicht der Stein in der Ecke unten rechts aufgewertet, sondern der Stein den ich im Spiel davor als erstes ins Inventar gelegt hatte.

Zu deinen Beobachtungen:

Ich möchte dir da nicht unterstellen, dass du nicht richtig geguckt hättest, aber bedenke mal folgendes: hebst du einen Stein auf, wo landet der im Inventar?
Richtig! Ganz unten rechts. Hebst du einen weiteren auf, wird von unten nach oben aufgefüllt und dann die nächste Reihe genutzt. Welcher Stein liegt folglich am längsten im Inventar?
Richtig! Der Stein ganz unten rechts. Zufall? Nein, denn so wird das Inventar befüllt.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist der Sachverhalt, dass das Spiel speichert, welcher Stein am längsten im Inventar ist. Das erscheint fürs Battle.net unglaubwürdig.
Eine große Versuchsreihe kann ich da leider nicht durchführen, weil die Schreine einfach zu selten sind. Ich werd mich allerdings drüber machen, wenn ich extrem viel Zeit habe.

Evtl. gibt es für SP + geschl. Battle.net unterschiedliche Logiken?

Ja, aber die von dir beschriebene ist nicht in 100% der Fälle zutreffend, also nicht richtig.

Persönlicher Kommentar: Modding-Fummleien find ich etwas herabwürdigend, nur damit kann man sichere Tests machen. Spekulieren und schätzen kann man viel, willst du aber eine Theorie aufstellen, oder widerlegen, dann brauchts da einen ganz konkreten Fall dazu, der nicht mit der Theorie übereinstimmt. Liegt ein solcher vor und kann genau beschrieben werden ist das oben von mir erklärte nicht fürs battle.net gültig, andernfalls ist es nichts als Mutmaßung.

Gruß Blanchefleur

Blanchefleur schrieb:
dem muss ich leider widersprechen.

Den Widerspruch versteh ich nicht ganz,
denn im Grunde gab ich doch nur zu bedenken, ob das "am längesten im Inventar" sich auch auf die Kiste bezieht.

Nochmal so wie ich es mache:

Ich habe fast immer einen makellosen SKull ganz unten rechts im Inventar. Logischerweise ist dieser SKull am längesten im Inventar, auch wenn ich dann im Spiel weitere Gems finde. Manchmal wird dieser aber durch die Edelstein-Schreine verbraucht (also aufgewertet) und sehr oft habe ich dann in der Kiste noch weitere makellose Skulls.
Wenn ich also im Inventar keinen makellosen skull mehr habe, aber in der Kiste noch welche habe und dann nen Schrein finde, dann hole ich mir per TP den makellosen aus der Kiste, packe ihn ganz unten rechts ins Inventar und laufe dann gegen den Schrein.
Somit ist der Makellose skull aus der Kiste ja auch sehr lange in meinem Char vorhanden, länger als die gems die ich grad aufsammelte und im Inventar liegen.

Daher vermutete ich halt, das das mit "am längsten" sich auch auf die Kiste beziehen müßte.
Ferner müßte das programm es doch irgendwoher wissen, welcher Gem/Skull am längsten im Inventar liegt.
Das kann das programm nur wissen, wenn durch Veränderung der Items/Gems im Inventar z.b. Datum/Uhrzeit mitgespeichert wird ODER sich die Reihenfolge in der Inventar-Datei verändert. Daher mein Hinweis, ob das jmd anhand der Inventar-Datei prüfen kann.

Dein getestetes Beispiel im Vergleich dazu berücksichtigt doch die Vorgehensweise die ich pflege nicht und woraus sich meine Hinweise (ob das am längesten sich auch auf die Kiste bezieht) ergaben.

Sorry das ich im Grunde meinen ersten Beitrag hier nur mit anderen Worten wiederhole.

Abschließende Anmerkung:
Überreaktionen wegen "Fummeleien" sind hier doch nun wirklich nicht nötig.
Es handelt sich nicht um eine Wissenschaft und es geht auch nicht um persönliche Beleidigungen, sondern um ein Spiel.
Und wenn einer flappsig formuliert (es ist weder beleidigend noch abwertend formuliert und Polemik ist es auch nicht), braucht ein anderer sich nicht auf den Schlips getreten fühlen.
Abgesehen davon gehören entsprechende Kommentare nicht in nen Thread sondern sollten per PM ausdiskutiert werden (Siehe Foren-Regeln).

Ma-lana schrieb:
Daher vermutete ich halt, das das mit "am längsten" sich auch auf die Kiste beziehen müßte.
Ferner müßte das programm es doch irgendwoher wissen, welcher Gem/Skull am längsten im Inventar liegt.
Das kann das programm nur wissen, wenn durch Veränderung der Items/Gems im Inventar z.b. Datum/Uhrzeit mitgespeichert wird ODER sich die Reihenfolge in der Inventar-Datei verändert. Daher mein Hinweis, ob das jmd anhand der Inventar-Datei prüfen kann.

Jetzt setz ich hier mal mit Logik an :D

Das Programm müsste sich nicht die Uhrzeit 'merken':
Das komplette Inventar wird bekanntlich gespeichert - entweder in einer lokalen .d2s oder auf einem Telia Server.
Jetzt sind eigentlich auf die schnelle 2 Save Strukturen denkbar:
1) Aufgenommene Items werden nacheinander mit Position 'gelistet'.
2) Die Datei besitzt bereits eine Art Positionstabelle in die dann die 'Werte' einsortiert werden.

Fall 2) scheint mir irgendiwe zu kompliziert für Diablo 2 / Blizzard :p
Wenn es denn ähnlich Fall 1) wäre -> der am 'längsten' lagernde Gem steht in der Liste an oberster Position von allen Gems.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass der Schrein diese Liste ganz simpel von oben nach unten durchforstet :clown:

Blutkehle schrieb:
Wenn es denn ähnlich Fall 1) wäre -> der am 'längsten' lagernde Gem steht in der Liste an oberster Position von allen Gems.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass der Schrein diese Liste ganz simpel von oben nach unten durchforstet :clown:

Das ist auch meine vermutung, ich hatte in meinem ersten beitrag dazu ja auch vermutet, das die Position in der Inventar-/Character-Datei dann ausschlaggebend wäre, sodaß in dieser Datei (die entspr. auch im Speicher so vorliegt) dann entweder immer der erste oder letzte Gem/Skull genutzt wird, je nachdem wie die item abgearbeitet wird.

Ausserdem ist diese Character-/Inventar-Datei, soweit ich weiß, eine einzige Datei, in der der Inhalt von Inventar, Cube-Inhalt, Truhen-Inhalt und alle genutzten Items von Char+merc drin liegen.
Die Frage wäre dann ob ein lange in der Truhe liegender makelloser GEM dann die Position in dieser Datei wechselt oder ob er für die Truhe/Cube/Invantar nur eine Positionsangabe hat, die dann beim verschieben nur entspr. geändert wird.

entscheidend ist nur das inventar. cube und box zählen nicht.

beweis:
es geht nicht darum welcher vor längster zeit gefunden wurde, sondern nur darum welcher die längste zeit im inventar ist. ich denke da gibt es kein wenn und aber, das ist ganz einfach.
der beweis ist so einfach und letztlich schon von mir beschrieben worden:
hab ich 2 steine im inventar und klicke beide an, so wird der ausgewählt, welcher am längsten nicht angeklickt wurde. d.h. mit einmal anklicken wird die zeit "resetet". somit ist der stein in der box und im cube uninteressant, da der 1. nicht aufgewertet werden kann und 2. um in aufzuwerteten wir ihn anklicken müssen um ihn ins inventar zu befördern -> zeitlicher "reset"

danke blutkehle, punkt 2 klingt logisch

Blanchefleur

Blanchefleur schrieb:

entscheidend ist nur das inventar. cube und box zählen nicht.

beweis:
es geht nicht darum welcher vor längster zeit gefunden wurde, sondern nur darum welcher die längste zeit im inventar ist. ich denke da gibt es kein wenn und aber, das ist ganz einfach.
der beweis ist so einfach und letztlich schon von mir beschrieben worden...

Ich möchte Deinem Test/Beweis ja auch nicht widersprechen, nur mein Beispiel stimmt auch und mein Beispiel widerspricht Deinem.

Vor ner guten std. hatte ich in HC/Classic//Ladder folgendes:
In einem game war ein Schrein, in meinem inventar unten rechts ein makelloser skull, da drüber im Inventar lagen noch andere gems.
Ich lief gegen den Schrein und erhielt einen Perfekten Skull.
1-2 Felder und 10 minuten später fand ich noch einen Edelstein-Schrein.
Also machte ich TP, tauschete den Pskull im Inventar gegen einen makellosen Skull, packt den makellosen skull ebenfalls ganz unten rechts ins Inventar (wobei in den reihen drüber immer noch andere gems - aber keine weiteren skulls lagen), ging zurück zum Schrein, lief dagegen und erhielt wieder nen pSkull.

Und nu?
Ist für mich auch ein Beweis, das meine Vorgehensweise auch zum erwünschten Ergebnis führt.
Der makellose SKull in der Truhe lag in der truhe in jedem Fall länger drin als die gems im Inventar.
Also entweder ist die Logik bei geschlossenem Bnet / HC im gegensatz zu deinen Tests im SP mit gemoddeten Modifikation anders oder es wird doch das Inventar mit einbezogen bei der auswahl was am längsten in allen 3 Aufbewahrungsorten drin liegt.

hmmm waren die anderen gems auch makellos? vll nimmst immer den höchsten (qualitymäßig
) stein....und wenn mehr da sind, davon den "ältesten"...

afaik hat ma-lana komplett recht.

beim edelstein-shrine wird das inventar von ganz rechts unten nach ganz links oben abgesucht.

der erste stein, der am nächsten zur unteren rechten ecke platziert ist, wird auch aufgewertet

(dazu gibts nen tollen fred...hab ihn aber leider noch nicht gefunden)

€: hier ist der thread dazu...es ist der wo am nächsten in der unteren rechten ecke ist

Zurück
Oben