• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schulisches Ansuchen für Prüfung?

captaintsubasa

Mitglied
Weiß jemand wie man so ein Ansuchen formuliert oder was da überhaupt drinstehen soll?

Muss eine Nachprüfung in einem Fach ablegen, weiß aber nicht wie ich das jetzt formulieren soll :(

Nunja...immer höflich und bestimmt bleiben, weil du willst ja was von denen...

ungefähr so...

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Schreiben reiche ich ein Ansuchen (o.s.ä.) für das Prüfungsfach [Fach] bei Ihnen ein.
Ich habe Sie ausgewählt... <<< muss nicht sein, aber wenn es ein freies Ansuchen ist, wer weiß?

Ich bitte um schnellstmögliche Antwort und danke Ihnen für ihre Unterstützung.

Mit freundlichem Gruß
captain_tsubasa

so ungefähr würde ich sowas schreiben.
vllt. hilfts...

Frag doch sonst vorher bei der Institution nach, ob es dafür spezielle Formulare gibt.
Ich weiß, für Masterstudiengänge in Stuttgart gibt es sowas (mal gehört)

Das Datum für die beiden Prüfungen (Mai und Juni) sind mir bereits bekannt und das sollte auch im Brief vorkommen, wie formulier ich das?

Im Formulieren von Briefen war ich schon immer die größte Pfeife =(

Frag bitte bei der Institution nach, was alles in so einem Brief drin stehen soll. In der Regel haben die dafür sogar Vordrucke, die man nur ausfüllen muss.

Es wäre doch wirklich ziemlich blöd, wenn wir dir hier nur die Hälfte erzählen und du dann wegen eines Formfehlers nicht teilnehmen kannst.

Hab ich schon, ich weiß nur nicht wie ich das Formulieren soll damit es auch richtig ist. Solche Vordrucke haben die leider nicht, ansonsten hätte ich gleich eines mitgenommen.

[EDIT]

Ansuchen

mit diesem Schreiben erbitte ich die Zulassung zur schriftlichen Nachprüfung für das Prü-fungsfach [FACH] am 06.05.2008 und zur mündlichen Nachprüfung am 06.06.2008.

Mit freundlichen Grüßen

~~~~~

Zulassung zur Nachprüfung

mit diesem Schreiben erbitte ich, Peter Lustig, die Zulassung zur schriftlichen Nachprüfung, am 06.05.2008, und zur mündlichen Nachprüfung, am 06.06.2008, für das Prüfungsfach [Fach].

Ich bitte um schnelle Bearbeitung und danke Ihnen für ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Lustig

Anlagen
Formular zur Antragstellung

Ja das ist wirklich besser, aber ich hab ja keine Anlagen also kann ich das ja wohl weglassen.

Hat deine Schule oder was auch immer, dafür keine Vordrucke?
Also ich kenne sowas nur mit einem richtigen Formular...

Wenn es sowas nicht gibt, dann reicht das wahrscheinlich schon.

Viel Glück bei deinen Nachprüfungen...

Na, es haben alle mitbekommen als ich in der Schule war und ich hab beim Anruf auch nochmal nachgefragt was drinstehen soll. Wenn die Dame mir dann noch immer nicht sagt das es einen Vordruck gibt, dann ist sie etwa inkompetent oder es gibt einfach keinen. Man kann ja wohl von jemanden der schon über 10 Jahre in diesem Büro tätig ist erwarten das man das Prozedere kennt.

Aber ich schätze mal, da ich das sowieso persönlich abgeben werde, wird mich, falls etwas falsch ist, schon jemand darauf hinweißen.

Addi1983 schrieb:
Zulassung zur Nachprüfung

mit diesem Schreiben erbitte ich, Peter Lustig, die Zulassung zur schriftlichen Nachprüfung, am 06.05.2008, und zur mündlichen Nachprüfung, am 06.06.2008, für das Prüfungsfach [Fach].

Ich bitte um schnelle Bearbeitung und danke Ihnen für ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Lustig

Anlagen
Formular zur Antragstellung

klingt schon sehr gut, oben rechts noch den eigenen namen und die anschrift als block und datum und ort. die rohfassung von addi reicht zwar prinziüiell aus, mit namen, usw macht das aber einen deutlich besseren eindruck

captain_tsubasa schrieb:
... weiß aber nicht wie ich das jetzt formulieren soll :(
Gibt es einen besonderen Grund, warum du ausgerechnet hier nach sowas fragst?

Die erste Anlaufstelle für solche Hilfestellungen sollten die Eltern sein und nicht das Forum.

Zurück
Oben