• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schwarzleichenschild - Was ist das nur für ein Schild?

musicmogli

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder beim Rumdaddeln auf das bekloppte Schwarzleichenschild gestoßen, und frage mich zum wiederholten Male, welchen verborgenen Sinn man diesem Schild noch am ehesten abgewinnen könnte. :clown: Was hat sich Blizzard nur dabei gedacht :confused:

Beim Rumstöbern mit der Sufu bin ich nur auf ne bekloppte Idee gestoßen, eine Sorc mit maximal schnellem Block via Schutzengel und so zu bauen xD

Also schauen wir uns erstmal die Stats an:

Schwarzeichenschild / Blackoak Shield
Luna

Verteidigung: 322 - 372
Haltbarkeit: 129
Blocken: 40% - 50%
Schlagschaden: 17 - 29
Benötigte Stärke: 100
Benötigtes Level: 61
+0.5 zu Geschicklichkeit pro Level
+160-200% Verbesserte Verteidigung
Absorbiert 0.625 Kälteschaden pro Level
4% Chance ein Level 5 "Schwächen" auszulösen wenn getroffen
+45 zu Maximaler Haltbarkeit
+1.25 zu Leben pro Level
50% Schnelleres Blocken
Halbierte Dauer der Erstarrung

Das Ding hat Dick schnelleres Blocken und Dex noch dazu, nur die Blockrate ist eben so richtig daneben. Die Überlegungen gehen dahin, das mit einem Item auszugleichen, dass erhöhte Blockchance bietet. Das sind:
* Sicherheits-Craft-Amulett (+10%)
* Schwertwache (+20%): Das Ding würde außerdem auf dem Schild fehlende Resis geben.
* Zuckelzappel (+25%)
* Schutzengel (+30%)

Denkbar wäre auch ein Char, der so viel Dex hat, dass er auch ohne eines dieser Items auf Maxblock kommt. Hier fällt mir nur eine Bowie ein.

Weiterhin hat das Ding bei einem Level 90 Char 56 Cold-Absorb, die es vielleicht interessant machen könnten. Im PvM ist Kälteschaden natürlich ziemlich low, aber vielleicht fällt jemandem ein gutes MF Gebiet ein, in dem es hauptsächlich Monster mit massig Kälteschaden gibt :D

Nun gehe ich mal Charvarianten durch, die davon profitieren könnten.

1) Frostpfeil/Phys-Bowie mit >300 dex
Bei Abgängen (Thron usw) schaltet auch ne Bowie gern mal auf den Maxblock-Slot.
Im Thron gibts allerdings auch nicht unbedingt ewig viel Kälteschaden, Souls und phys Dmg sind viel gefährlicher und daher Storm/Donnergotts oder sowas in der Art sinnvollere Defensiv-Alternativen.
Die fehlenden Resis stören nicht weiter, weil die Bowie im Primärslot ebenfalls kein Schild trägt, das Resistenzen geben könnte. Der nette Dex-Schub bringt blöderweise auf nix an ED, weil es nur im zweiten Slot ist ^^
Ob es Abgänge mit däftigem Kälteschaden gibt, weiß ich nicht, mir fällt gerade keiner ein. Für solche Abgänge wäre dann das Cold-Absorb hilfreich. Ist aber doch irgendwie bei den Haaren herbeigezogen :D

2) PvP gegen Cold Soso
Eine Möglichkeit wäre demnach ein Char, der Kälteschaden par tout vermeiden will. Das könnte am ehesten im PvP gegen eine Cold Sorc der Fall sein, habe ich mir gedacht. Ich hab allerdings keine Ahnung von PvP :D
Das dumme ist: gegen eine Cold Soso braucht man massig (stacked) Kälte-Resistenzen, die auf dem Schild fehlen. Gegen eine Cold Sorc braucht man so 350 Kälte Resistenz, denk ich mal, woher, wenn sie auf dem Schild fehlt. Naja, setzen wir mal Thul-Rüsse/Helm und so Zeug, was solls. Mit Schutzengel kann man trotzdem Maxblock erreichen. Denkbar wär es für mich jedenfalls, sich gegen eine Cold-Sorc komplett immun zu machen.

Aber gibt wohl sinnvollere Möglichkeiten, das zu erreichen (Schneeklopfer, Raven, Raven, vllt Griswolds Heldenmut.

Mehr fällt mir nicht ein. :cry:

Wenn jemand noch ne Idee hat, her damit :cool:
Das Ganze bitte nicht allzu ernst nehmen :clown:

Gegen eine Orbsorc ist der Schild im FFA absolut tödlich. Wenn man erstmal einen Orbschaden von 1000 annimmt, wird daraus nach dem PvP-Malus 166. Mal angenommen, man hat nach der Resistenzsenkung noch 0 Resis, das lässt sich gut erreichen => 166 Schaden pro Spitze nach Resistenzen.
Ein Rabenfrost hat 20% Absorb, dieser wirkt doppelt => 166*0,6=100 Schaden nach prozentualem Absorb.
56 Absorb machen daraus eine Heilung von 12 Punkten pro Spitze.

Mit anderen Worten: Eine Orbsorc braucht deutlich mehr als 1000 Schaden, um überhaupt irgendeinen Schaden anrichten zu können. Bis der wirklich nennenswert ist, muss sie schon sehr sehr viele Facetten einbauen.
Gerechnet mit 0 Resis, hat man mehr, kann die Sorc gar keine Chance mehr haben. Einen noch drastischeren Effekt hat ein zweiter Rabenfrost, hier werden selbst mit -100 Resis aus 1000 Orbschaden eine Heilung von 45 Leben pro Spitze.

Im PvM lässt es sich in Verbindung mit negativen Kälteresis als Heilungsquelle nutzen oder damit ein "unsterblicher" Charakter bauen.

Abgesehen von den 2 Anwendungen der Absorption sehe ich aber keinen Grund, den Schild zu nutzen.

Items die so oft droppen wie diese Luna müssen nicht unbedingt optimal für irgendeine art char sein, sodass man ihnen nicht unbedingt einen platz in einem charbuild einräumen kann.

allerdings finde ich das viele Coldabsorb ganz nett, in akt 5 gibts viele monster die in irgendner weise kälteverzaubert sind, z.b. in den eishöhlen (schlagt mich nich wenn da außer den Frostschrecken nix kaltes rumläuft)

Ansonsten...naja. Viel Verteidigung, Luna hat von natur aus ne ziemlich miese blockchance, dazu kanns also unmöglich dienen.

im pvp...naja, passt schon, wenn du gegen ne coldsoso angehst brauchste auch kein block, aber ich geh stark davon aus dass das bisl absorb nicht weiter kratzt, es sei denn man richtet die ganze ausrüstung darauf auslegt (2 mal raven, dazu schwarzi, schneeklopfer und nightwings, dann noch massen resicharms im inventar und man kann einen blizzard von (unrealistischen) 20k dmg absorbieren)

edit: ah ja, orb is natürlich total durchgepeitscht damit, stimmt! :)

Den 20k-Blizzard kann man sogar von Monstern absorbieren (ok, die casten keine 20k-Blizzards), von Spielern gingen damit sogar Kälteschadensangriffe bis zu 120k. Allerdings ist das absolut unrealistisch, braucht die ganze Ausrüstung und das ganze Inventar, und sinnvoll angreifen kann man damit auch nicht mehr.

Sich gegen normale Blizzards zu immunisieren ginge aber sogar. 15k-Blizzard, PvP-Malus darauf: 2,5k. 40% und 60 Absorb (Highlvl-Char :p) erlauben einen durchkommenden Schaden von 600, der Char muss also ~75 Resis nach der CM haben. Wenn man genug Resiitems einpackt, wäre das schon erreichbar. Alternativ 95 Resis, dann kann man auf den prozentualen Absorb verzichten.

hatte den sechstel pvp malus schon mit einbezogen, hab dafür aber mit 75 res gerechnet

also nochmal:

Absorb: 40% ravens, 61 von Schwarzi auf 99, 24 von Griswolds Krone und 15 von Snowclash, dazu tragen wir noch Guardian Angel, = 95res + 100 Absorb auf 99

100 Absorb= 200 Schaden
40% Absorb=1000 Schaden
95 Resis = 20000 Schaden
Pvp = 120000 Schaden (mit neuem Equip)
wenn man komplett ohne Resistenzen ins rennen geht schluckt man damit immernoch 3000 Schaden im Pvp

...niedlich bin selbst überrascht...

Werwolf-Guide

Trauer ('EthTirLoMalRal') (Grief)

[...]

[*] Schwarzeichenschild

Dieser Schild hat gleich mehrere Vorteile: Nicht nur blockt er von vorneherein sehr schnell (was uns eine Shael-Sockelung spart und wie bei Mosars einen Platz frei macht), er hat dafür auch eine niedrige Blockchance, was uns dieses Problem so weit als möglich vom Hals schafft. Richtig genial ist die erhöhte Geschicklichkeit pro Level; diese spart uns bei entsprechendem Restequip jegliche Stattung von Geschick! Die Leben sind auch hervorragend...und die Kälteabsorption spart und einen Blick auf diese Resistenzen völlig. Meiner Meinung nach das Optimum neben Trauer.

Problem gelöst :).

Simon

Natürlich, wandelformen...die blocken so elendslahm dass das ein segen ist wenn man net in die animation kommt...

bnet kiddie würde sagen:

Werwolf-Guide Trauer ('EthTirLoMalRal') (Grief) **** [...] [*] Schwarzeichenschild Dieser Schild hat gleich mehrere Vorteile: Nicht nur blockt er von vorneherein sehr schnell (was uns eine Shael-Sockelung spart und wie bei Mosars einen Platz frei macht), er hat dafür auch eine niedrige Blockchance, was uns dieses Problem so weit als möglich vom Hals schafft. Richtig genial ist die erhöhte Geschicklichkeit pro Level; diese spart uns bei entsprechendem Restequip jegliche Stattung von Geschick! Die Leben sind auch hervorragend...und die Kälteabsorption spart und einen Blick auf diese Resistenzen völlig. Meiner Meinung nach das Optimum neben Trauer.

VOUCH!

löscht den Count für meinen spampost wenn ihr möchtet, is ne beifallsbekundung :top:

Ich glaub, im PvM macht dieser Schild nur in Übertristram Sinn, um Meppels Blizzard zu überwinden. Alle anderen Gegner machen mit ihren Kälteattacken sehr wenig bis gar keinen Schaden, eventuell noch die anderen Blizzard-Caster, aber Ritter des Vergessens oder irgendwelche kälteverzauberten Monster kann man schon mit einem Raven stummschalten.

Man könnte sich vielleicht noch einen Extrem-Absorb-Char vorstellen, der auf Feuer/Blitz und Eis-Absorb setzt. Ist nur die Frage, welcher Char das sein sollte, den man trotz einem halben Dutzend suboptimaler Items noch vernünftig spielen kann (außer 'nem Summoner :D )

In irgend nem Fire Mf Sorc Guide is das Schild Optimum. Kann den Guide gerade nicht finden....auf jeden fall hab ich das auch immer benutzt...durch das massig Leben und Absorb geht man kaum putt...dazu hab ich noch n Rising Sun Amu genommen. Eigentlich kann man sagen, dass der Char völlig auf Absorb ausgelegt war und das ganze gut geklappt hat bei MF Runs.

Zurück
Oben