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Schwerste Klasse? stimme ist ja dämlich (männlich)

McCaine123

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28 August 2010
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spiele jetzt zum ersten mal den hexendoktor bin auf level 20 und finde ihn auf normal schon sehr viel anspruchsvoller als den mönch und den zauberer!
da sich viele gegner sehr schnell bewegen ist man echt auf die defensive getrimmt.

schade eine weitere stimme auf englisch die ich schlecht finde, als ob ein netter ausländer zum ausländeramt das erste mal ist, ich hatte eine düstere stimme erwartet mit dunklen voodoosprüchen und nicht so was, also finde bisher das die zauberin (englisch) und der doktor hier ein griff ins klo sind und tragen dazu bei das die atmosphäre nicht mehr so düster ist.
 
Ja, am Anfang spielt sich der Doc schon recht zäh und man muss auf Defensive achten.
Wenn man erst mal weiter ist und Bären hat (und einigermaßen gutes Equip) kann man sich auch einfach in die meisten Mobs stellen und Bären spammen bis alles fällt.

Und auf Deutsch finde ich die Stimme des Docs sehr gelungen!
 
Also die deutsche Stimme des WD finde ich auch sehr geungen. Aber stimmt, die englische ist recht gewöhnungsbedürftig.

Die schwächen des WD liegen wohl wirklich in der Defensive, jedoch würde ich die bis Hölle nicht als unterlegen ansehen. Die Pets halten noch genug aus und da man viel Schaden anrichtet mit Bats und Soul HArvest liegt eigentlich alles so schnell, dass es zu keinen Problemen kommt.

Warum aber in Inferno der Hexendoktor öfter als schwierigste Klasse angesehen wird ist das die Pets nicht mehr richtig nützlich sind und somit ein wichtiges Defensivkonzept fehlt. Blizzard hat ja soagr gesagt: WD ohne pets wäre funbuild. Mom sieht es baer genau anders herum aus. Weitere Defensivalternativen sind leider rar oder haben oen Cd

mfg
 
Weis net was Ihr habt ^^ Die Deutsche Stimme von Quintus Lentulus Batiatus
ist einfach gut ^^
 
Absolut, finde den WD auf Deutsch bei weitem am authentischsten.
Ok, kann natürlich sein, dass die Zauberin ganz bewusst so nervig konzepiert wurde.

Achja, WD erfordert nur ein wenig Erfahrung & Equip, dann fetzt er in vollen Games allen die Monster vor der Nase weg. Soulharvest, dazu Umklammerung der Toten und Sprungspinnen/Explodierende Kröten etc, für harte Brocken Terrorfledermäuse und schon wird alles in nu dem Erdboden gleich gemacht und Defensive ist dazu dank dem Slow auch noch wesentlich vorteilhafter als bei manch anderem Char.
Spätestens allerdings wenn man auf Level37 dann Phantasma hat ist die Sache, bis man die Bären einsetzen kann, geritzt.
 
ich meine die englische stimme :P

muss mal die deutsche hören, also ich hatte eine dunkle stimme erwartet, bedrückend und nicht wie ausm mustopf "hallo ich bin ausländer und lerne eure sprache, bitte nett sein und essen geben!" so klingt er, total bescheuert und unpassend zur atmosphäre.
 
Zur Beta-Zeit wurde die Stimme des WD in den englisch-sprachigen Foren auch öfter diskutiert und die Meinungen waren auch sehr gespalten. Der Akzent soll wohl kein gesprochener mehr sein.
Jedoch sollen in Fluch der Karibik viele so einen ähnlichen Akzent sprechen. Würde vom Aussehen auch wohl passen. Habe aber Fluch der Karibik nie auf Englisch gesehen, daher kann ich das nicht so beurteilen.


mfg
 
mir gefällt die englische stimme sehr gut.
Passt mMn auch besser als die deutsche (wobei die auch nicht schlecht ist).
total bescheuert und unpassend zur atmosphäre
Sehe ich ganz anders :rolleyes:
Zu einem mysteriösen Medizinmann finde ich einen 'interessanten' Dialekt sehr stimmungsvoll und passend.
 
Ich finde die englische Stimme auch super, das geht auch wirklich stark in Richtung Südsee vom Akzent. Nur den Barbar finde ich da gleichwertig, "a worthy enemy...for my blade"!!
 
naja ist eher off topic aber wo das hier gerade so diskutiert wird: Finde viele Stimmen auf engl. schlecht die Barbarin hört sich nich nordisch an sondern wie eine osteurpäerin... Im deutschen kann ich mir eign alle stimmen anhören.. aber im engl. sind 50% der stimmen absolut unpassend.
 
mir gefällt die englische stimme sehr gut.
Passt mMn auch besser als die deutsche (wobei die auch nicht schlecht ist).
Sehe ich ganz anders :rolleyes:
Zu einem mysteriösen Medizinmann finde ich einen 'interessanten' Dialekt sehr stimmungsvoll und passend.

naja also echt mal wie ist das atmosphärisch?
der labert echt wie ein idiot, "oh, entschuldige, ich mache dich jetzt tot, jaja, ich komm ausm dschungel" ;).

schaut euch mal paar filme mit düsterer atmo an und vodoo leuten, das ist passend für diablo, aber anscheind ist eh die atmo hier stark untergegangen, das beklemmende fehlt hier total bei d3.
 
Ich hab nen Doc, einen DH und einen Monk auf 60. Ich persönlich finde den Doc am unangenehmsten (ich sagte nicht anspruchsvollsten) zu spielen. Besonders die Primärskills sind in der Handhabung schlechter und gefühlt auch weniger effektiv. Ein DH ist (wenn man kein 100 Millionen Equip hat) anspruchsvoll zu spielen, aber fühlt sich als Klasse gut und geschlossen an. Den Mönch empfinde ich als die simpelste der drei Klassen, ich hab in meinem vllt. 4-5 Millionen drin und er steht sicher in Akt 2 (Zyklonen-Build). Mit dem Build spammt man Donnerschlag, benutzt Defensivskills nach Bedarf und hält offensive Buffs aufrecht. Es gibt aber auch (gute!!!) Builds, die 3 Primärskills verwenden und äußerst kompliziert zu spielen sind. Insgesamt ist das aber schon ein bißchen gelassener. Der Witchdoc war einfach nicht das, was ich mir erhofft hatte. Mir fehlen in der Klasse sinnvolle Synergien (nicht dass es sie nicht geben würde, aber sie fühlen sich nicht so effektiv wie bei den anderen beiden an) und das Gefühl eine echte, geschlossene Klasse zu spielen. Vision Quest finde ich im Nachhinein grauenhaft und lästig, aber es funktioniert irgendwie. Wenn ich meine eigenen 3 Charaktere vergleichen würde:

1. Monk
Mit Donnerschlag durch die Gegend teleportieren, Wirbelstürme spammen, Feinde blenden und Mantras zünden, mit Ascension mitten im Getümmel ein Feuerwerk abbrennen... sehr dynamisches und für einen Tank untypisches Gefühl

2. Demon Hunter
Elementarpfeile schleudern, mit hohem Bewegungstempo Geschossen ausweichen, mit den Knochengeschossen den ein oder anderen heftigen Crit landen und dabei Disziplin mit Nachtschatten saugen. Wenns knapp wird in den Schatten verschwinden und das Ganze aus einer besseren Position noch mal. Hektisches Spielgefühl, man hat aber viel Freiheiten bei seinen Runen und Skills und kann damit selbst für Abwechslung sorgen. Insgesamt eine spannende Klasse, wenn auch ein wenig zu gradlinig.

3. Witch Doctor
Heuschrecken, Splitter, rennen, Splitter, rennen, Splitter, Heuschrecken, Horrify, Splitter, Splitter, Spirit Walk, Heuschrecken, Splitter. Splitterpfeile sind eine extrem unaufregende Angelegenheit. DoT Spells auch, aber das war vor dem Patch mit meinem Equip die einzige Möglichkeit. Vision Quest Bären waren noch 1-2 Tagen nur noch öde und ihre knappe Reichweite hat mich desöfteren zur Verzweiflung gebracht (Wespen -____-). Aber die kann man ja totsplittern, alles andere ist im Dauercooldown.



Man könnte jetzt argumentieren dass die erste Klasse die man spielt, (WD) im Nachhinein aufgrund von schlechtem Equip und wenig Erfahrung immer schlechter wegkommt. Dem würd ich mich nicht entziehen. Man kann auch sagen dass ich an die Klasse zu hohe Ansprüche gestellt habe. (leidenschaftlicher D2 Necro Spieler, damit einer von denen die bei der WD-Ankündigung einfach nur entsetzt waren)
Dem würde ich widersprechen, ich hab nun doch ein paar Jahre auf das Spiel gewartet, ordentlich dafür gelatzt und habe das Recht solche Anforderungen zu stellen. Ich finde den Doktor einfach unangenehm... ich hab sein Equip zwar nicht verkauft, rühre ihn aber leider nur noch sehr ungerne an. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn der wd die schwierigste klasse wäre(!), wäre das ja nur ein ansporn ihn zu spielen. habe nen 60er in hc und ich muss sagen, ich find ich super! :)
Spiele enie wdtress (also weiblich), daher kann ich zu der stimme nicht so viel sagen. aber in der beta fand ich die auch etwas seltsam, das stimmt.
zur spielart biste selber schuld, wenn du nur splitterst *g*
Bären machen mir im moment sehr spaß (ohne VQ). Sonst kannste doch jederzeit auf phantasm, rain of toads, acid rain oder sonst was anderes nutzen. die heuschrecken z.b. würde ich rausnehmen :)
das er, wenn man einen nekro erwartet, nicht unbedingt die erwartungen erfüllen kann, sehe ich ein. ich vermisse auch ordentlich blocker (ich bin ja schon mit blockern zufrieden), flüche und poison nova, aber wir sind nunmal nicht in d2. Ich erwarte mir von 1.04 besserungen in der sicht, dass sich der wd halbwegs als summoner spielen lässt, und wenn der dmg noch aus anderen quellen kommen muss, ist das auch schonmal was wert, wenn der wd nicht mehr aufs kiten angewiesen ist. das überlassen wir dann dem DH.
ich finde der wd hat einiges an potential, was aber durch das schelchte balancing nicht wirklich rüberkommt. abwarten -.-
 
Ich find die Stimme total ok und passt auch gut zu meiner Vorstellung zum Hexendoktor. Beim Leveln hab ich andere Erfahrungen gemacht, zu Beginn bin ich mit dem durchgerannt wie sonstwas, aber in Inferno ab Akt II find ich den schon recht hart im Vergleich zum Barb, Mönch oder DH
 
Also die schwierigste Klasse gibts sowieso nicht. Den schwierigsten Build gibt es, der besteht aus 6 Standartangriffen :D

Zumindest gab es vor dem Patch für mittelmäßig bis schlecht gegearte WDs keine Primärskill-Alternative zu Splitterpfeilen. Klar, man kann Firebomb anführen. Die war aber gegen Elitegegner, ausser mit einer glücklichen oder gut gezielten Sprung-Bombe, nicht wirklich effektiv.

Ich hab mit allen Skills rumexperimentiert, aber man muss dabei anführen dass viele recht eindeutige Nachteile haben. Nehmen wir zum Vergleich den Standart DH-Skill: Elementarpfeile. Die sind gegen Gruppen immer stark aufgrund des heftigen Splashs und der großen Reichweite. Gegen Elitegegner sind sie genauso effektiv, dank geringer Kosten (10 Hass ist nix) und sehr akzeptablem Single-Target DPS. Kugelblitze und Frostpfeile können beide Gruppen effektiv bekämpfen. Dagegen deine angeführten Skills:

Phantasm: Netter Skill, sehr cooler Style, aber: Hohe Manakosten, stationärer Schaden mit kleinem Radius und damit gegen schnelle Gegner ineffektiv. (Außer man kann tanken, das kann aber der DH mit Caltrops, Gasgranaten und Shurikens auch)

Bären: Heftiger Schaden, sehr guter Splash! Dagegen sprechen sehr hohe Kosten und alle Arten von flüchtenden Gegnern. In A3 Succubi und Pfähler damit zu jagen empfand ich zumindest als wirklich verdammt stressig, besonders mit den Manakosten im Hinterkopf. Gegen richtig starke Nahkämpfer ist der Skill sogar lebensgefährlich, außer man hat einen Tankbuild mit gutem LoH. (worunter wieder der Schaden leidet)

Rain of Toads: Schaden ist OK, Radius ist in Ordnung. Dagegen spricht wieder stationärer Schaden und wieder Schwierigkeiten mit mobilen Gegnern. Mit Tankbuild und LoH kann man dafür sehr gut auch starke Nahkämpfer halten. Dafür ist der Schaden dann relativ grottig. Ist jetzt allerdings schon der dritte Skill der Probleme mit beweglichen Gegnern hat.

Acid Rain: Hab ich von Normal bis Hölle GELIEBT. Manakosten sind enorm aber dafür ist der Splash unerreicht. Der Schaden ist allerdings nur Durchschnitt. Als ich dann in Inferno angekommen bin und wieder fröhlich Acid Rain gezündet habe war ich ein wenig baff: Zu wenig Schaden. Meine Manakugel war dauernd leer und ich musste dann wieder Splitter-kiten, auf einzelnen Zielen war da nicht mal wirklich ein Unterschied in der Effektivität zu spüren. Die Synergie mit LoH ist allerdings recht nett, wenn man stabiles Equip hat. Ohne Radius-Rune ein bißchen nervig gegen bewegliche Gegner (die stehen selten zusammen für Splash), aber durchaus sehr gut machbar.

Die Heuschrecken habe ich dann genommen weil sie zum kiten ideal waren. Mit einem Cast hat man die gesamte Elitegruppe erwischt, der Schaden war dafür in Ordnung. Manasparend ist der Skill in jedem Fall. Im Gegensatz zu den Skills davor konnte ich mich damit sogar bis in den zweiten Akt vorarbeiten. Die Betonung liegt auf Arbeit.


Insgesamt möchte ich damit ja gar nicht sagen dass der WD eine schwache Klasse ist, ganz und gar nicht. Ich finde einfach nur dass im Gegensatz zu den anderen 2 Klassen die Skills vieeeeeel lästiger anzubringen sind. Selbst Dire-Bats haben diese merkwürdige Flugkurve anstatt einfach mal wie ein Strich gradeaus zu fliegen. Midrange ist schön und gut, dafür muss der Doc aber mehr Stabilität ins Gepäck holen als Sorc und DH -> Abstriche beim Equipment machen. Mir liegen diese Skills irgendwie nicht. Vielleicht irgendwann mal ein paar Fun-Builds, wenn man starkes Equipment tatsächlich mit Gold erwerben kann. Grave Injustice z.B finde ich einfach fantastisch und sehr verlockend, damit kann man so viel geile Sachen anstellen.

Am Ende muss ja jeder selber wissen wie er spielt, aber der WD hat einfach ein paar kleinere Krankheiten die mir persönlich weniger Spaß machen:

- schwache, instabile Summons (man merkt bei vielen stationären Skills dass sie auf Summons ausgelegt sind. Stell dir vor wie großartig Phantasm mit einer D2-Skelettwand funktioniert hätte.... ich hätte wohl bis heute nur einen Char auf Lvl.60)
- Primärskills wie Spinnen (schwaaach) oder Frösche (außer den Regen, die normalen Frösche find ich nur AIDS)
- Situationsbedingte (aber interessante) Sekundärskills, bei denen manchmal Kosten/Nutzen in einem schlechten Verhältnis zueinander stehen (deshalb so viele VQ-Builds)
- Vision Quest (bei 6 möglichen Skills regelmäßig 4 zu blockieren limitiert zumindest eine variable Spielweise)
- teilweise unsinnig schlechte Reichweite (Horrify ist ein großartiger Skill, ich nutze ihn nur mit der 24m Rune. 12 Meter kann man in diesem Spiel quasi spucken, und mit 12m erwischt man selten die gesamte Elitegruppe (außer Tanks)


Wie gesagt, ich möchte hier niemandem den Spaß am WD absprechen, den hatte ich von Norm bis Hell auch. In Inferno hat er mir persönlich aber einfach nicht mehr so gut gefallen. Der WD hat mehr Probleme mit 6 Skills eine Lösung für alle Feinde zu finden als andere Klassen, die das im Vergleich angenehmer haben können. (ich möchte immer 5 NV haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, mach dir keine Sorgen. Der Spaß am WD wird sicherlich nciht vergehen, weil jemand im Forum schreibt, er findet andere Klassen besser. Das wäre ja noch schöner :)

- schwache, instabile Summons (man merkt bei vielen stationären Skills dass sie auf Summons ausgelegt sind. Stell dir vor wie großartig Phantasm mit einer D2-Skelettwand funktioniert hätte.... ich hätte wohl bis heute nur einen Char auf Lvl.60)
- Primärskills wie Spinnen oder Frösche (außer den Regen)
- Situationsbedingte (aber interessante) Sekundärskills, bei denen manchmal Kosten/Nutzen in einem schlechten Verhältnis zueinander stehen (deshalb so viele VQ-Builds)
- Vision Quest (bei 6 möglichen Skills regelmäßig 4 zu blockieren limitiert zumindest eine variable Spielweise)
- teilweise unsinnig schlechte Reichweite (Horrify ist ein großartiger Skill, ich nutze ihn nur mit der 24m Rune. 12 Meter kann man in diesem Spiel quasi spucken, und mit 12m erwischt man selten die gesamte Elitegruppe (außer Tanks)

Bis auf den letzten Punkt (es kann nicht jeder skill ne riesen reichweite haben, das wäre auch unsinn), gebe ich dir da völlig recht. Gerade die Spinnen und Froschskills würde ich gerne einsetzen. Bzw habe ich sie sogar eingesetzt in niedrigeren schwierigkeitsgraden. Aber ab Ende Alptraum spätestens ist Sense (rain of toads mal ausgenommen). Wie schön fände ich es, eine Froschplage zu erzeugen (für lau, dank rune!). Oder die Spinnen für Dmg einsetzen. Das ist leider im Moment wirklich nicht möglich.
Das mit den Minions habe ich ja auch schon aufgeführt. Da finde ich es z.b. seltsam, dass ein Monk einen echt brauchbaren Gefährten bekommt, der Charakter, der eigentlich als Summoner spielbar sein sollte aber nicht.
VQ ist eh mist. Kann ich mir in HC auch agrnicht leisten. Entweder ich hätte nur 1 Angriff und keine Alternative, oder ich habe Spirit walk auf cd, was der sichere Tod ist. Ohne Spirit Walk beiße ich, vermutlich (toitoitoi), innerhalb von 10 Minuten ins Gras oder komme nicht an den Gegnern vorbei um das eigentliche Übel zu bekämpfen
 
Wie gesagt, ich möchte hier niemandem den Spaß am WD absprechen
Auch wenn man Spaß am Doc hat, braucht man ja nicht seine Probleme leugnen ;)

Er ist mein Lieblingschar, aber akt auch eben leider der schwächste... oder der mit den meisten unnützen Skills.

Zu deiner Auflistung der Krankheiten würde ich auf jeden Fall noch die Ressource selbst aufzählen.
Das Konzept des großen Pools mit langsamer Regeneration wird einfach viel zu wenig unterstützt.
Resultat ist der bereits von dir angesprochene (und eher unhandliche) Skill Vision Quest. <-- Mag ich auch nicht, aber man hat (fast) keine andere Wahl.
 
Wenn man "am schwersten zu spielen" mit "ist die schwächste Klasse" gleich setzt, dann ist WD defnitiv am schwersten zu spielen. Jede andere Klasse ist (deutlich) stärker.

Setzt man es nicht damit gleich, so kann ich zumindest für mich behaupten dass ich Melees grundsätzlich schwieriger zu spielen finde.
 
Setzt man es nicht damit gleich, so kann ich zumindest für mich behaupten dass ich Melees grundsätzlich schwieriger zu spielen finde.

das ist deine meinung. ich finde als fernkämpfer muss man wesentlich agiler hantieren. und die -30% dam reduce, die monk und barbar geschenkt bekommen sind auch nicht zu verachten. genau genommen werden, gerade in hc, monk und barbar genau deshalb gerne gespielt, weil sie vergleichsweise schwierig down zu bekommen sind.
und ein teddy WD kann auch nicht viel weiter weg stehen als ein nahkämpfer :P
 
Mana ist wirklich ein schlechter Rohstoff. Wenn man allerdings mit Maske+Mojo+Messer spielt hält sich das einigermaßen in Grenzen. Für die ganz fetten Skills wird aber weiterhin VQ benötigt, wenn man sie als Hauptangriffe verwenden möchte, was wirklich schade ist. Was haben sich die zuständigen Mitarbeiter dabei gedacht? Nicht viel vermute ich...

Also ein Acid Rain Doc mit 1,2k+ LoH und Vision Quest ist so ziemlich einer der einfachsten und aktuell stärksten (in Bezug auf die Möglichkeit A3/A4 zu farmen) Chars die man spielen kann. Spielt man das Ganze als Hybrid mit z.B Bären oder Bats dann geht das sogar ziemlich schnell. So viel zu "am schwersten". Es kommt einfach bei jeder Klasse auf die Variante an... könnte man sagen wenn man Optimist ist. Realisten sagen dass es bei jeder Klasse aufs Gear ankommt. Hexendoktor ist nur in sofern eine schwache Klasse, dass es viele absurde Runen und nutzlose Skills gibt. Was wirklich schade ist.

Zum Thema Nahkampf gg. Fernkampf: Finde ich auch wieder sehr abhängig vom Gear... und das wird vom Markt und Mainstream bestimmt. Wenn ich 5 Millionen für einen WD ausgeben würde hätte ich wohl mehr davon als wenn ich 5 Millionen in einen DH pumpe. Mit gutem Gear sind alle Klassen easy, mit mittelmäßigem Gear haben alle ihre Schwächen auf die sie achten müssen.
 
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