Also die schwierigste Klasse gibts sowieso nicht. Den schwierigsten Build gibt es, der besteht aus 6 Standartangriffen
Zumindest gab es vor dem Patch für mittelmäßig bis schlecht gegearte WDs keine Primärskill-Alternative zu Splitterpfeilen. Klar, man kann Firebomb anführen. Die war aber gegen Elitegegner, ausser mit einer glücklichen oder gut gezielten Sprung-Bombe, nicht wirklich effektiv.
Ich hab mit allen Skills rumexperimentiert, aber man muss dabei anführen dass viele recht eindeutige Nachteile haben. Nehmen wir zum Vergleich den Standart DH-Skill: Elementarpfeile. Die sind gegen Gruppen immer stark aufgrund des heftigen Splashs und der großen Reichweite. Gegen Elitegegner sind sie genauso effektiv, dank geringer Kosten (10 Hass ist nix) und sehr akzeptablem Single-Target DPS. Kugelblitze und Frostpfeile können beide Gruppen effektiv bekämpfen. Dagegen deine angeführten Skills:
Phantasm: Netter Skill, sehr cooler Style, aber: Hohe Manakosten, stationärer Schaden mit kleinem Radius und damit gegen schnelle Gegner ineffektiv. (Außer man kann tanken, das kann aber der DH mit Caltrops, Gasgranaten und Shurikens auch)
Bären: Heftiger Schaden, sehr guter Splash! Dagegen sprechen sehr hohe Kosten und alle Arten von flüchtenden Gegnern. In A3 Succubi und Pfähler damit zu jagen empfand ich zumindest als wirklich verdammt stressig, besonders mit den Manakosten im Hinterkopf. Gegen richtig starke Nahkämpfer ist der Skill sogar lebensgefährlich, außer man hat einen Tankbuild mit gutem LoH. (worunter wieder der Schaden leidet)
Rain of Toads: Schaden ist OK, Radius ist in Ordnung. Dagegen spricht wieder stationärer Schaden und wieder Schwierigkeiten mit mobilen Gegnern. Mit Tankbuild und LoH kann man dafür sehr gut auch starke Nahkämpfer halten. Dafür ist der Schaden dann relativ grottig. Ist jetzt allerdings schon der dritte Skill der Probleme mit beweglichen Gegnern hat.
Acid Rain: Hab ich von Normal bis Hölle GELIEBT. Manakosten sind enorm aber dafür ist der Splash unerreicht. Der Schaden ist allerdings nur Durchschnitt. Als ich dann in Inferno angekommen bin und wieder fröhlich Acid Rain gezündet habe war ich ein wenig baff: Zu wenig Schaden. Meine Manakugel war dauernd leer und ich musste dann wieder Splitter-kiten, auf einzelnen Zielen war da nicht mal wirklich ein Unterschied in der Effektivität zu spüren. Die Synergie mit LoH ist allerdings recht nett, wenn man stabiles Equip hat. Ohne Radius-Rune ein bißchen nervig gegen bewegliche Gegner (die stehen selten zusammen für Splash), aber durchaus sehr gut machbar.
Die Heuschrecken habe ich dann genommen weil sie zum kiten ideal waren. Mit einem Cast hat man die gesamte Elitegruppe erwischt, der Schaden war dafür in Ordnung. Manasparend ist der Skill in jedem Fall. Im Gegensatz zu den Skills davor konnte ich mich damit sogar bis in den zweiten Akt vorarbeiten. Die Betonung liegt auf Arbeit.
Insgesamt möchte ich damit ja gar nicht sagen dass der WD eine schwache Klasse ist, ganz und gar nicht. Ich finde einfach nur dass im Gegensatz zu den anderen 2 Klassen die Skills vieeeeeel lästiger anzubringen sind. Selbst Dire-Bats haben diese merkwürdige Flugkurve anstatt einfach mal wie ein Strich gradeaus zu fliegen. Midrange ist schön und gut, dafür muss der Doc aber mehr Stabilität ins Gepäck holen als Sorc und DH -> Abstriche beim Equipment machen. Mir liegen diese Skills irgendwie nicht. Vielleicht irgendwann mal ein paar Fun-Builds, wenn man starkes Equipment tatsächlich mit Gold erwerben kann. Grave Injustice z.B finde ich einfach fantastisch und sehr verlockend, damit kann man so viel geile Sachen anstellen.
Am Ende muss ja jeder selber wissen wie er spielt, aber der WD hat einfach ein paar kleinere Krankheiten die mir persönlich weniger Spaß machen:
- schwache, instabile Summons (man merkt bei vielen stationären Skills dass sie auf Summons ausgelegt sind. Stell dir vor wie großartig Phantasm mit einer D2-Skelettwand funktioniert hätte.... ich hätte wohl bis heute nur einen Char auf Lvl.60)
- Primärskills wie Spinnen (schwaaach) oder Frösche (außer den Regen, die normalen Frösche find ich nur AIDS)
- Situationsbedingte (aber interessante) Sekundärskills, bei denen manchmal Kosten/Nutzen in einem schlechten Verhältnis zueinander stehen (deshalb so viele VQ-Builds)
- Vision Quest (bei 6 möglichen Skills regelmäßig 4 zu blockieren limitiert zumindest eine variable Spielweise)
- teilweise unsinnig schlechte Reichweite (Horrify ist ein großartiger Skill, ich nutze ihn nur mit der 24m Rune. 12 Meter kann man in diesem Spiel quasi spucken, und mit 12m erwischt man selten die gesamte Elitegruppe (außer Tanks)
Wie gesagt, ich möchte hier niemandem den Spaß am WD absprechen, den hatte ich von Norm bis Hell auch. In Inferno hat er mir persönlich aber einfach nicht mehr so gut gefallen. Der WD hat mehr Probleme mit 6 Skills eine Lösung für alle Feinde zu finden als andere Klassen, die das im Vergleich angenehmer haben können. (ich möchte immer 5 NV haben)