• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

SE Aino - Fehlermeldung: Fehler in der Kommunikation. Wiederholen, WiFi abschalten od

DajaFung

Ist öfter hier
Hallo ersteinmal,

ich habe vergeblich Zeit investiert um das Problem per Google zu lösen - es gibt 100te Threads in hunderten von Foren aber nirgendwo eine Antwort die meinem beschränkten technischen Verstand ausreichend nachvollziehbar erklären könnte wo das Problem liegt.
Und da ich hier bei india seit fast 10 Jahren immer mal wieder sehr clevere Antworten bekommen habe seid ihr jetzt meine letzte Hoffnung.

Ich bin Beitzer eines Sony Ericsson Aino, habe intermittierend den eingefrohrenen Touchscreen (Baujahr Woche 43 / 2009) akzeptiert und bin hoffnungslos gescheitert dass Handy über mein hausinternes WLAN zum laufen zu bringen.

WiFi unter Einstellungen - Konnektivität aktiviert, mein Netztwerk da sichtbar eingebunden, WEP Schlüssel per Hand eingegeben und fertig.
Taktaktak - VERBUNDEN !

Aber denkste, wenn ich das WWW Symbol anwähle passiert ein paar Sekunden nichts, dann kommt folgende Fehlermeldung:
Fehler in der Kommunikation. Wiederholen, WiFi abschalten oder Netzbetreiber kontaktieren.

Ich habe auch schon meinen O2 DSL Router per Browser kontaktiert - da wird aber nur mein Laptop, der Laptop von Eve (mein Nachbar :) ) und mein WLAN Drucker von HP angezeigt.
Mein Router erkennt in der DHCP-Client Liste nur die 3 oben genannten Endgeräte.

In der Wireless-LAN-Zuordnungsliste taucht allerdings an Stelle 004 eine Zuordnungs MAC-Adresse auf, die dem meines Sony Aino entspricht.
Wenn ich WiFi am Handy deaktiviere, vershwindet MAC-Adresse Nr. 4 - was wohl mein Aino Handy sein dürfte.

Wie bekomme ich meinen Router dazu mein Handy vernünftig zu erkennen und wie zum Teufel bringe ich es dazu dass Internet zu nutzen?

PS: Wenn ich an öffentlichen Plätzen einen ungesicherten WLAN Zugang nutze (nicht PW gesichert oder verschlüsselt) funktioniert es einwandfrei.

Über Antwort wäre ich wirklich wirklich dankbar. Und bitte habt Verständnis auch wenn es nicht so klingen mag - ich habe wirklich nur begrenzte Hardware Peilung. Erklärt es mir als wenn ihr es eurem Sohn (6 Jahre) erklären würdet.
Falls ich doch zu dämlich war die Suchfunktion richtig zu nuten bitte einfach den Link - aber ich habe wirklich "WiFi" eingegeben und bestimmt die letzten 100 Threads in denen dieses Wort auftaucht überflogen ohne irgendetwas zu finden was mir weiterhelfen könnte.

mfg, DajaFung

Von SE gibt es doch den Update-Service. Hast du mal dein Aino an das Datenkabel angeschlossen und
mit dieser Software nach neuerer Firmware für dein Handy gesucht?
Die Update-Software kannst du auch bei SE auf der Webseite herunterladen und sichere auf jeden
Fall deine Daten auf dem Handy wenn möglich.

SE AINO Update-Service

Ich selbst hatte mal genau das gleiche Problem bei einem Nokia E90 und bei mir hat wirklich nur
ein Update der Firmware geholfen. Ich bin mittlerweile froh dass man das bei den meisten Handys selbst
machen kann und nicht mehr zu irgendwelchen Service-Points "reisen" muss.

Auf eigenen Wunsch lasse ich mal den "schlimmen" technischen Details weg :D

Gruß Illu

Deaktivier mal die Verschlüsselung deines WLAN-Netzes (nur kurz) und versuch dann nochmal mit dem Handy zu verbinden und dann ins Internet zu gehen (mit dem Handy).
Wenns klappt, bleib mit dem Handy im internet, und schalte dann über den PC die Verschlüsselung wieder ein.
Schau mal was dein handy dann macht.
Auf jeden Fall gibt dann deinen WEP schlüssel wieder ins handy ein und schau obs jetzt auch verschlüsselt funktioniert.
(hatte so ein ähnliches problem mit nem Drucker, der nur ins netz wollte, wenn keine verschlüsselung an war, danach wars auch kein problem, die verschlüsselung wieder einzuschalten)

ansonsten schau mal in den Interneteinstellungen auf deinem Handy nach. Vll stimmt da irgendwas nich.

Es wundert mich gerade, dass der O2-Router WEP benutzt, von Sicherheit kann da eigentlich keine Rede mehr sein. Das und der Fakt, dass mein Mitbewohner sein Aino problemlos mit unserem WPA2-verschlüsselten WLAN nutzt, führen zur folgenden Empfehlung:
Stell Deinen Router auf WPA2 um und teste es dann noch einmal.

Dein Router erkennt dass dein Handy WLAN kann, aber dein Handy hat Probleme eine verschlüsselte Verbindung
(in deinem Fall WEP) aufzubauen und zu halten.
Mach ein Update von deinem Handy und ich denke danach sollte es gehen.

@ Idler
Welche Firmware-Version hat dein Mitbewohner den?

@ TE
und welche Version hast du auf deinem Aino?

So, vielen Dank ersteinmal an alle.
Es ist vollkommen korrekt, dass eine WEP Verschlüsselung relativ simple zu knacken ist.
Allerdings ist dass wie mit Fahrradschlössern. Ein Schrottrad wird nicht geklaut, selbst wenn es mit nem 5 Euro Schloss gesichert ist.
Meine Nutzung beschränkt sich auf bisschen drucken und daddeln. Sollte sich wirklich wer die Mühe machen an meinem Haus vorbeizufahren um sich einzuloggen - bitteschön.
Ich schaue alle 2-3 Wochen auf dem Router nach, ob andere Verbindungen als mein Drucker, mein Laptop und der Laptop des Nachbarn connected waren. Sollte sich wirklich ein weiterer Nutzer eingehängt haben werde ich mal auf WPA2 umschwenken und das Passwort jede Woche wechseln.

Die Deaktvierung meiner Router Verschlüsselung hat zu einiger Verwirrung geführt, weil ich mein ASDF dämliches Vista nicht davon abbringen konnte die Verbindung zum Router immer und immer wieder mit Passwort aufzubauen und ich so erstmal nicht an den Router drankam :D

Als der Spuk dann vorbeiwar lief plötzlich Handy einwandfrei, die beiden Laptops auch aber der Drucker nun nicht mehr :D

Jetzt will ich denk Drucker neu installieren dazu muss ich aber zwei Registry Schlüssel unter EMEA\USB\VID_0000 löschen - Vista erlaubt es mir aber nicht.

Keine Chance ..

Egal ob ich den regedit als Administrator starte oder auf Ebene der Dos Eingabeaufforderung mit del reg /f arbeite oder die Berechtigungn für "Jeder" auf Vollzugriff einstelle der Müll läßt sich nicht löschen.

Kann mir jemand da weiterhelfen?

asdf - ein Problem gelöst, nen neues geschaffen.

Zurück
Oben